oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2008, 11:51   #1
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard Board ja aber welches? (anfänger, 83kg)

Hi,
ich habe mir jetzt einen Kite gekauft und gefaellt mir ganz gut, leider habe ich Entscheidungsschwierigkeiten mit dem Rest des Equipments.....

Mir wurde ein Underground FLX Board angeboten + ein Mystic Warrier Harness und ein Travelgolf Bag fuer 650EUR

Und mir wurde ein Liquid Force Recoil Comp 2008 Baord mit luxury interface Bindungssystem und einem Travel bag( leider konnte mir der verkauerfer nicht mal eine Homepage zeigen wie das Golfbag aufgebaut ist) mit Harness (Liquid Force Luxury Harness) um 525 EUR.
Leider kann ich den mitglieferten Chickendick on meinem Core riot nicht an dem Mystic Harness als auch nicht an den LF Harness montieren.
Was wuerdest dumir empfehlen?

Ich bin beginner und beide Boards sind 135 lang, aber man hat mir hier am Meer (Brisbane\Perth) von einem gr. Board abgeraten da es hier nicht sonoetig sein sollte.....
Ich bin 19 und habe momentan nur 83 Kg.
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 12:36   #2
darß-fan
AIRUSH
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: offiziell HRO - sonst am Wasser
Beiträge: 404
Standard

Zitat:
Zitat von Philis Beitrag anzeigen
von einem gr. Board abgeraten da es hier nicht sonoetig sein sollte.....
hey Philis,

also was o.g. text angeht, vergiss es, mit 83kg und nem 135er brett wirst du dich erstmal quälen bis du aufs brett kommst und die ersten meter Höhe ziehst, glaub mir!!!!

Also wenn du sagt du willst schnell erfolge auf dem wasser und nicht immer am Strand zurück laufen, kauf dir halt was um die 140x41 oder so!!! ich bin z.b. 1,5 Jahre Spleene Session 141x42 gefahren und habe zum schluss auch noch alles damit gemacht!!!! vor allem bist du immer vor allen anderen auf dem wasser, da das teil einfach super früh angleitet!

Was den Chickendick angeht, fädle ihn einfach mit ner schaufen um den Chickenloop so kannst du ihn zur seite drehen und brauchst ihn nicht am Trapez fest machen. hab ich damals auch so gemacht als ich das teil getestet habe!!!! Funkzt super!

dann viel spaß in Australien!!!

so long
aloha Micha
darß-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 21:45   #3
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Danke fuer dein Antwort, werde nachfragen, ob sie das Board auch in einer Groesse groesser haben!
Aber fuer welches angebot wuerdest du dich entscheiden?
Das teurere Underground Board oder fuer die guenstigere recoil Comp variante!?
LG
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 22:24   #4
GodekeMichel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Amrum
Beiträge: 218
Standard

...ich habe mit einem 135 Board fahren gelernt. Ist amanfang vllt ein wenig schwerer, aber dafür hat man länger was davon. Das Brett kannste dann ewig fahren. Und teuer sind die Dinger ja nu auch.

Viel Erfolg beim Kiten.

Munter
GodekeMichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 11:45   #5
Fly_High
Nachmittagskiter
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Scheibbs
Beiträge: 146
Standard

Also ich hab nach dem Kurs noch eine Privatstunde genommen, wo ich ein Leihboard bekam. Danach ist die Technik klar gewesen und ich bin bei 90 kg sofort mit meinem 133 Recoil klargekommen...

Wenn du vor hast auch einige Leichtwindsessions einzulegen, ist aber auch ein großes Board nicht von Nachteil.
Fly_High ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 12:21   #6
Christian Epping
am Kite-Skimmen ;-)
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 283
Standard

Moin Philis,

kann dir folgendes dazu sagen:

Ich, 84 kg hab mir zum Start im Mail (2-Tages-Kurs im April) folgendes geholt:

12er Core Riot und als Board ein RL 144 x 44 ALL-4-ONE.

Das bin ich 4 x gefahren und dann klappte es mit Höhe halten. Dann hab ich dat 144er vertickt und mir ein RL 135 x 41 geholt als ALLROUND-Board. Bin es 2 Tage in Hvide Sande (Dänemark) gefahren und kann seitdem Höhe laufen. Bin echt supi zufrieden mit den RL - Boards, da sie sich gut fahren und zudem auch nicht so teuer sind. Werd das 135er wohl so schnell nicht wieder abgeben.

Also Tip:
Hol dir nen Mittelding zwischen Door und 135er (z.B. ein 144er oder ein 140er) und sobald du meinst, dass du es etwas kannst und eine 1-Board-Strategie verfolgst ein 135 / 132 oder so, dann haste was mit dem du ab ca. 12 Knoten fahren kannst, bei weniger Wind macht et sowieso keinen Spaß (ich hör schon wieder die Matten-Freaks laut aufschreien )

Noch die letzte Info: Meine Erfahrungen gelten fürs Ijsselmeer (Binnengewässer). Zum Einsatz am Meer kann ich noch nicht viel sagen.

Gruß
Christian
Christian Epping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 12:33   #7
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Epping Beitrag anzeigen
.....Dann hab ich dat 144er vertickt und mir ein RL 135 x 41 geholt als ALLROUND-Board......
Gruß
Christian
Schwerer Fehler , ist ein echt geiles Leichtwindboard mit dem man alles machen kann selbst wenn der Wind stark auffrischt. Einfach behalten und kleineres dazukaufen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 12:56   #8
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Erst mal Glückwunsch zur Kitewahl!

Also mit dem Chickendick kannst so machen wie der Micha das gesagt hat, oder du besorgst dir einen neunen Chickenloop von Core da ist der Dick direkt am Loop, kostet glaube um die 20 Euro ob dir das jemand in Australien besorgen kann weiß ich nicht. Zur Not fragst mal bei www.corekiteboarding.de direkt nach, die helfen dir da bestimmt weiter und können dir Bezugsquellen nennen

Zu deinen
Angeboten wegen dem Board, da klingt das mit dem Underground nicht schlecht. Ich würde allerdings den Tipp beherzigen, das du dir erst mal was um die 140 kaufst, später wirst dir eh was um die 130x40 kaufen. Also im Moment würde ich dir ein Nobile 555 oder sogar das kleine Nobile Ext empfen, hast dann einfach auch für später ein wirklich gutes Leichtwinboard. Also auch hier nicht im Paket kaufen sondern einzelln. Board müsste zu dieser Saison so ab 450 neu zu bekommen sein, und dann kannst auch das Trapez dir raussuchen, probier da auch mal Pat Love, die sind zwar nicht so schön wie die Mystic aber bequemer
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 13:23   #9
jos
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: near Hamburg
Beiträge: 41
Standard

Ich hab auch mit einem 135 angefangen (Naish Thorn) und finde,dass das auf jeden Fall ausreichend ist an Länge. Wie schon gesagt,hat man später auch was von
jos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 21:57   #10
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Hi Leute,
ich wollte eigentlich eine konkrete Stellungnahme zu diesen zwei angeboten, da ich jetzt kein anderes Angebot gefunden habe und Leute die zustellug nach Australien kostet alleine schon sehr viel!

Ich haette auch ein 140cm WLF Board billiger als das Recoil Comp bekommen wurde mir aber hier abgeraten!

Mir wurde ein Underground FLX Board angeboten + ein Mystic Warrier Harness und ein Travelgolf Bag fuer 650EUR

Und mir wurde ein Liquid Force Recoil Comp 2008 Baord mit luxury interface Bindungssystem und einem Travel bag( leider konnte mir der verkauerfer nicht mal eine Homepage zeigen wie das Golfbag aufgebaut ist) mit Harness (Liquid Force Luxury Harness) um 525 EUR.
Leider kann ich den mitglieferten Chickendick on meinem Core riot nicht an dem Mystic Harness als auch nicht an den LF Harness montieren.
Was wuerdest dumir empfehlen?
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 22:15   #11
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Je konstanter und stärker der Wind, desto kleine das Board.
Eine 1 Board Strategie klappt bei mir nicht.
Zumindest nicht, wenn man an verschiedenen Spots kitet.
Nimm nichts breiter als 42cm, gerade bei Wellen.
Wenn der Kite max. 14qm hat, reicht auch ein 135x40 locker,
zum lernen für die ersten Tage wäre z.B. ein Session sehr gut, das läuft von alleine Höhe.
Solls nur ein Board werden,
dann am besten sich was ausleihen für die erste Woche, danach was kleinere kaufen.
Ansonsten etwas in der Art des Session holen und ein Schnittchen dazu.
Mit Undergroundboards kannst Du nicht viel falsch machen,
aber Fläche muß zu Können und Wind passen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 05:29   #12
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

Meine erste Wahl wäre/war/ist RamAir42.

Bin nach meinem Kurs ca. einen halben Tag gefahren und Höhe halten war kein Thema mehr. Am Abend war Höhe fahren kein Thema mehr.

Ich finde es für 140x44 echt loose und wenn ichs noch looser will montier ich halt 3.5cm Finnen.

Ich (180+90kg) bin mit einem 12er ab 12 Knt und mit einem 9er bis 25 Knt mit dem Board am fahren.

Kann es also nur empfehlen.

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 07:41   #13
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Nach dem beide Boards eher härter gelagert sind und fast die selben Maße haben (LF 134x41 u UG 135x41) werden sie ähnlich losgehen.
Ich persöhnlich würde dem Underground den Vorzug bei dieser Wahl geben.
Der Warrior Harness von Mystic ist fein. Das Bag kenn ich nicht.

Im Prinzip ists immer das selbe Problem eigentlich gehst als Anfänger bei weniger wind raus mit einem meist zu kleinen Schirm und da hilft dann das angesprochene größere Board das auszugleichen. Deswegen oft die Empfehlung ein 140er mal irgendwas zu nehmen. Das größere Boards am Meer nicht so schön sind ist durchaus so hängt aber auch vom Board ab.

Und zum Hüfttrapez ists als Anfänger auch weniger lustig, so finde ich, weil du den Schirm viel öfter im Zenit hast als später und das Ding zieht dir in die Rippen. Vorraussetzung um das zu verbessern. Das Hüfttrapez muss bestens passen also unbedingt probieren !


lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 10:32   #14
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

ich glaube auch dass ich dem Underground den Vorzug gebe auch wen das Liquidforce equipment doch um etwas mehr als 130 Eur billiger ist, aber es stoert mich einfach, dass ich nicht weiss wie die tasche die ich bekommen wuerde in echt aussehen wuerde.
LG Philipp
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 17:52   #15
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Ich denke 135 ist ne gute Größe für den Anfang. So wirst du auch später noch Spaß haben. Natürlich gibs am Anfang leichtere Wege aufs Board zu kommen.

Ich würde dir klar das Undergroundboard empfehlen. Es lohnt sich schon n bisschen mehr fürn board auszugeben. Erst recht wenn man dann nen erstklassigen Service wie den von Frank@famousfrank.com an Board hat.

Mfg Lasse
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 12:39   #16
Hawkx
REO REO REO!!!
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 76
Standard

Moin!

Ich kann mich da Lasse nur anschließen.

Mit dem 135er von UG dauert es für einen blutigen Anfänger vielleicht n Tag länger bis er fährt, dafür ist es die beste Allroundgröße.

Ich selbst fahre das 135er und habe sonst auch keins - mal abgesehen vom Wellenreiter ( UG Freewave !!! )

Das 135er ist super robust...selbst Kicker und Slider stören da nicht...und da man als Anfänger wohl eher mit ner Sandbank als mit Obstacles zu tun hat, zahlt sich das dann aus. Dazu kommen die einzigartigen Fahreigenschaften und die Verarbeitung....vom Service bei www.famousfrank.com mal ganz zu schweigen..

Nimm das UG 135 - bis jetzt hat von meinen Kumpels noch niemand diese Entscheidung bereuht ( sonst wär ich wohl dran - da ich es empfohlen hab).
Hawkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 05:46   #17
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

danke habe mnich bereits fuer das underground entschieden und bin eigentlich beim ersten startversuch aufs Board gekommen, in die andere Richtung ist es etwas schwieriger (rechter fuss vorne ist nicht so ohne fuer jemanden der es noch nie gemacht hat)
Leider verliere ich immer soviel an hohe dass ich nach 2-3 fahrten wieder eine lange und muehsame wanderung zurueck machen muss und dadurch sehr wenig zum fahren komme *g*
Aus einen mir unerklaerlichen Grund strecke ich immer den vordern fuss aus, anstelle des hinteren und fahre somit mehr raumwind Kurs als Halbwind....\
Danke fuer eure guten tipps!!!

Wozu benoetigt man ein Service von einem Board?
Frank@famousfrank.com machen die auch ein Service, wenn man es in Australien gekauft hat?
Naja fuer mich als Oesterreicher sind Frank@famousfrank.com wohl ohnehin zu weit entfernt!

Danke nochmals und lg aus Brisbane
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 06:03   #18
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Service benötigt man bei einem Board nicht so sehr wie bei Kites, trotzdem ist es gut zu wissen dass man einen Ansprechpartner hat wenn das Board, bricht, sich beginnt aufzulösen oder..... kann ja doch mal was in der Produktion schiefgehen. Und wenn das Board dann kulanterweise ausgetauscht wird....ist das ein gutes Service.

Wie ich das erste mal mit meinem 132x39 FLX unterwegs war tat ich mir mit höhelaufen bzw. halten auch sehr schwer obwohl ich es mit größerem Board perfekt beherrscht hab. Da muss man durch, man kriegt das Feeling schnell raus und dann ist auch höhelaufen kein Problem mehr.

Ich denke dass du wenn dein hinteres Bein gestreckt ist beim Höhelaufen nicht allzuweit kommen wirst schließlich ist ein Kiter kein Windsurfer.

Einfach ein bissl weiterüben, dann klappts schon.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Board (RL 144x44 One4All für Anfänger geeignet?) Diver71 Kitesurfen 12 17.06.2008 14:58
totaler Anfänger! (welches Board und welchen Kite empfiehlt ihr?) wolle1972 Kitesurfen 5 10.06.2008 20:11
Board für Anfänger, was ist besser, länger und schmaler oder kürzer und breiter? Sammy Jay Kitesurfen 6 07.06.2008 11:15
Biete: Komplett Anfänger Kitesurfset mit Kite, Board, Bar+Leinen, Trapez+Schwimmweste mattoflat Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 2 30.07.2006 10:54
Anfänger sucht Board Zapp Kitesurfen 14 28.07.2006 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.