oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2017, 16:47   #1
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Frage Steuerleine zieht Barbelag ab - kennt das jemand?

Mich interessiert für die Statistik bzw. "Wahrscheinlichkeit der Wiederholung", ob es schon mal jemandem passiert ist, dass eine einfach um den Barholm gewickelte Leine den Belag der betreffenden Bar auf 5 - 7cm heruntergefetzt hat?

Ich hab sowas während 7 Jahren mit verschiedenstem Material kitend noch nie gesehen - bis es mir vorgestern selbst widerfuhr und ich ungläubig den demolierten Barholm aus dem Wasser hob.

Edit sagt: Der Titel ist falsch, nicht "Steuer", sondern Frontline.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 16:58   #2
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Ich kann mir darunter nix vorstellen.
Warum sollte man einen Leine um die Bar wickeln?
Hast du ein Bild?
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 17:03   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Man "sollte" sich natürlich nie eine Leine um die Bar wickeln, aber es passiert nach verkackten Aktionen, bei welchen man die Bar loslassen muss, halt auch mal, das da eine Leine irgendwo verläuft, wo sie nicht hingehört. Selten, aber kommt vor.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 17:39   #4
Boddenkiecker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Darss/Bodden
Beiträge: 34
Standard

Was sind denn verkackte Aktionen.
Kann mir darunter nicht so recht was vorstellen

MfG
Boddenkiecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 20:15   #5
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 350
Standard

Ich kann mir zwar in etwa vorstellen was du meinst, aber ich glaube ein Bild würde wirklich helfen.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 21:28   #6
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Das eine Leine Moosgummi schneidet ist jetzt warum verwunderlich?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 22:06   #7
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Das eine Leine Moosgummi schneidet ist jetzt warum verwunderlich?
Gar nicht.
Es geht mir um die Häufigkeit, ich finde massenhaft sich ablösende Barbeläge in den Threads, jedoch bis dato keine "Selbstzerstörung".

Bild anbei.
Noch mal: Es geht nicht um einen Hersteller und wie dessen Produkte sind - die Statistik interessiert mich!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bar.jpg
Hits:	382
Größe:	59,0 KB
ID:	51342  
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 00:14   #8
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:53 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 03:28   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Du sagst oben Frontleine. Aber insbesondere bei dem Hersteller fangen die Frontleinen doch erst irgendwo 10 Meter oberhalb der Bar an?

Hat sich der Depowertampen samt Safety über die Bar gelegt, oder doch ne Steuerleine? Also ich fahre North Bars von 2011, 2012 und 2013 und ich finde nicht dass der Barbelag schlecht ist. Klar sind die nicht mehr schön nach Jahren der Nutzung, aber da fehlt nirgends so viel dass es irgendwie relevant wäre.

Bei mirschlingt sich schon hin und wieder mal Depowertampen plus Safety um den Barholm, insbesondere bei längeren Relaunchaktionen mit 5. Leine, wenn man diese schwimmend bedienen muss oder auch mal wenn nach nem Durchkentern die Bar verheddert ist und Steuerleinen durch das Y oben gehen. Dann reich ich meist die Bar zumindest unten so durch dass bei der Rückfahrt zum Land nicht mehr als nötig Überkreuzungen vorhanden sind. Bei dieser Durchreicherei verwickelt sich schon mal ne Leine um den Barholm.

Aber aus gesundheitlichen Gründen halte ich den Kite bei solchen Aktionen oberhalb vom Adjuster am Ende des Depowertampens so kurz, dass er nicht wirklich ziehen kann. Dementsprechend hat da auch noch nie der Barbelag drunter gelitten.

Ich hab eine ganz alte sehr hübsche North-Bar mal von jemandem bekommen, die muss über 10 Jahre alt gewesen sein, da hat sich in der ersten Session dann der komplette Barbelag auf einmal abgelöst. Da war einfach die Lebenszeit der Verklebung erreicht.

Und bei meinen Flysurfer-Bars schaute der Barbelag-Bereich links und rechts von der Tampendurchführung relativ schnell furchtbar aus, weil dort das obere Ende vom QR immer dagegen drückte und nicht nur gegen den Barholm wie bei anderen Herstellern üblich.

Also zusammenfassend: Noch nie traumatische Beschädigung durch Leinen am Barbelag in den letzten 8 Jahren Kiten. Allerdings hab ich viele paar Handschuhe durchgearbeitet durch Leinenabrieb...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 07:00   #10
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Nach bisher 351 views bisher niemand, dem sowas selbst passierte bzw. der jemanden kennt, der...

@mangiari: Diese Bar hat keinen Depowertampen, das ist ja das Schöne
Ich habe den durchgekenterten und invertierten Kite (7er Bandit9, ick ❤️ den ) an der nicht ausgelösten Safety zu mir herangezogen und wieder umgedreht, dabei muss es passiert sein.
Das während so einer Aktion mal eine der Leinen nicht so verläuft, wie sie soll, ist nun wahrlich nicht abartig außergewöhnlich, ist mir in den 7 Jahren Kiten schon ab und zu untergekommen. Jedoch wurde dadurch noch nie eine Bar beschädigt.

Vor meinem inneren Auge ist es immer noch die rote (Safety-)Frontline gewesen - den B9 fliege ich ja mit "V"... (Ich hab einfach nur schnellstmöglich den Relaunch abgebrochen und die Leine abgestreift ) Im Gegensatz zu meinen Slingshotbars hat diese einen sehr weichen Belag. Das macht die Bar zwar zum Handschmeichler aber so eine Beschädigung ist dann wohl der Tribut dafür.

Ich persönlich flog / fliege Bars dieses Herstellers von 2008, 2010, 2013 und 2016 und bei keiner von denen hat sich der Belag gelöst. Ich kenne zwar solche Bars, war aber selbst nie betroffen und will deshalb auch nicht meckern. Auch der Kleber war es hier definitiv nicht, sieht man ja auf dem Foto.


Geändert von sundevit (20.04.2017 um 09:19 Uhr) Grund: Blödsinn geschrieben - Bar hat Vorleinenummantelung!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 07:02   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
(...) Allerdings hab ich viele paar Handschuhe durchgearbeitet durch Leinenabrieb...
Ich auch - aber mit dieser Bar letzten Winter nicht mehr - auch ein netter Nebeneffekt dieser Konstruktion
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 11:34   #12
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Vielleicht einfach eine unglückliche und anscheinend seltene Konstellation, dass die Leine einen Angriffspunkt fand und nicht abrutschte...

Hatte auch schon ganze oder beginnende Abgänge mit am Barholm festhängenden Steuerleinen (Cab-Bar), dabei aber noch keine Beschädigung...
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 10:03   #13
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Bis heute über 600 views, auch google spuckt nix Vergleichbares aus, weder deutsch noch englisch, zumindest finde ich nicht einen einzigen vergleichbaren Fall. Sehr merkwürdige Koinzidenz.

Jetzt habe ich die Wahl:

a) Neuen Barholm kaufen - teuer: 125€ und ziemlich aufwändiger Umbau

b) Pro Grip drumwickeln https://www.aquaequip.de/psp-griff-t...pinnenausleger sieht Xeixe aus und verdeckt das "Sichtfenster" zum Depowerzustand, Haltbarkeit ungewiss - aber für normale Bars scheint das eine Alternative zu sein

c) Moosgummi kaufen und einen wasserfesten Kleber (WELCHEN??) und flicken - sieht auch Xeixe aus, Haltbarkeit ungewiss

Die Aussicht, für jeden potentiellen Leinenwickler in Zukunft 125€ berppen zu müssen finde ich jetzt nicht so erhebend
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 10:26   #14
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Dass die Stellen mit der "Anzeige" für solche Sachen besonders anfällig ist, sollte eigentlich einleuchten.
Wenn sich bei meinen alten Northbars am Belag erstmal eine minmale "Kante" gebildet hatte, ging es meistens ruck zuck, bis der Belag sich ablöste.

Ich hatte aber was ähnliches auch mal bei einer alten North-Bar.

Der Belag sah da dann auch ziemlich mitgenommen aus.
Reperatur ist simpel, billig und dauerhaft mit Hockey-Tape.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170421_112134.jpg
Hits:	439
Größe:	158,9 KB
ID:	51355  


Geändert von Jan:)! (21.04.2017 um 10:39 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 10:37   #15
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

d) Flüssiggummi aufpinseln

Hatte ich zu Surfzeiten ganz gute Erfahrungen mit, zB mibenco PUR Flüssiggummi. Gibt viele Farben

(PS: North Pro Grip Gabelbaum, sehr fluffy, aber sau empfindlich )
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 10:55   #16
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Das Problem war glaube ich bei der 2013 er Bar bekannt. Die Modelle danach waren eigentlich nicht betroffen soweit ich weis.
Ich würde Probieren die Bar zu reklamieren, da es meiner Meinung nach eine fehlerhafte Verklebung ist. Wenn North den Barholm nicht tauscht, vielleicht gibt es einen Barholm mit 50% Kulanz...
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 10:56   #17
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Gar nicht.
Es geht mir um die Häufigkeit, ich finde massenhaft sich ablösende Barbeläge in den Threads, jedoch bis dato keine "Selbstzerstörung".

Bild anbei.
Noch mal: Es geht nicht um einen Hersteller und wie dessen Produkte sind - die Statistik interessiert mich!
Kenne das Problem nicht. Ich packe meine Bars aber auch so das keine Moosgummi Verletzungen auftreten.

Ach eine Naish, da viel der Schriftzug raus.

Ich glaube Sonnenbaden ist auch nicht gut, auch nicht für die Leinen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 11:02   #18
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von Torben Beitrag anzeigen
DIch würde Probieren die Bar zu reklamieren, da es meiner Meinung nach eine fehlerhafte Verklebung ist..
Es ist nicht "einfach so" aufgetreten. Ist mE völlig ok, dass eine umschlungene Leine den Belag zerstört, wenn die Leine auf Spannung kommt. Ist dann halt Pech. Leute mit noch mehr Pech haben den Finger oder sonstwas statt der Bar von einer Leine umwickelt....
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 11:13   #19
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich schwanke gedanklich zwischen a) und c)
für a) spricht: die Statistik sagt bisher aus, dass dies eigentlich nicht ein 2. Mal passiert

für c) spricht: Ja, die Bar ist schön "fluffig", die nächste Leine reisst das nächste Stück da raus (Meine SS-Bars sind steinhart, da geht das gar nicht)

Vielleicht versuche ich c) - und wenn das dann doch zu blöd aussieht / sich anfühlt, muss ich eben a) nachholen.

Hat jemand einen Kleber-Vorschlag?

PS:
Es waren eher die 2012er Modelle, bei denen sich der Belag ablöste, ja. Das ist aber hier definitiv nicht der Fall. Hier hat eine Leine zugeschlagen, der Kleber hat gut gehalten, der Barholm ist nicht blank an der schadhaften Stelle.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 12:44   #20
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen

Hat jemand einen Kleber-Vorschlag?
Pattex Kontaktkleber wahlweise der klassische gelbe oder die neuen Farblosen ...
Verarbeitungshinweise beachten (ablüften lassen und maximale Presskraft kurzzeitig zählt)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 12:52   #21
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Torben Beitrag anzeigen
Das Problem war glaube ich bei der 2013 er Bar bekannt. Die Modelle danach waren eigentlich nicht betroffen soweit ich weis.
und da war es eindeutig die schlechte Verklebung. Bin selbst mehrfach Opfer

Zitat:
Zitat von Torben Beitrag anzeigen
Ich würde Probieren die Bar zu reklamieren, da es meiner Meinung nach eine fehlerhafte Verklebung ist.
Auf dem Bild sieht man ja das die Verklebung bei dem Schnitt fabelhaft gehalten hat. Hier wohl definitiv kein Reklamationsgrund.


Die Leinen scheiden alles, eben auch z.B. Muskeln vom Knochen, hat mir letztens der Chirurg erklärt der meine abgerissene Sehne wieder angeflickt hat (war kein Kiteunfall, bin über den Staubsauger gestolpert). Er selbst steigt auf 6000er und fand Kiten zu gefährlich ... Dabei lauert die wahre Gefahr im Haushalt sage ich nur ...


Geändert von Bastelwikinger (21.04.2017 um 13:03 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 13:15   #22
mWhitE1337
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 30
Standard

Ich hab bei meinen North Bars (2014 & 2015) auch immer wieder Löcher bzw. Risse, bessere die mit Sugru aus.
mWhitE1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 14:20   #23
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Mit Sugru? Klingt ja vielversprechend...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 14:21   #24
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Daumen hoch Ende gut - alles gut...

Update:

Dickes Lob an dieser Stelle für Christian Schmitt von North Kiteboarding (Boards and More, hier unter "Northkites" im Forum).

Nachdem eine direkte Anfrage an Northkites von einem Herrn Florian H. ein Angebot für einen neuen Barholm mit 30% Nachlass ergab und ich anhand Eurer geposteten Fotos sah, wie "schlimm" andere Bars aussehen können - wollte ich angesichts dieser immer noch 125€ schon anfangen, mir Kleber und einigermaßen passende Moosgummistreifen zu besorgen.

Übers Forum bekam ich allerdings dann den netten Kontakt zu besagtem Christian Schmitt, der mir versicherte, dass so ein Schaden noch an keiner Clickbar aufgetreten ist, auch bei den Protos und denen von den Teamridern nicht und dies eigentlich nicht sein soll.
Ich hätte die Bar einschicken können, habe dann aber von dem Angebot Gebrauch gemacht, dass er mir einen neuen Barholm zuschickt und ich selbst umbaue.

Der Umbau war zunächst bissle knifflig, zumal im neuen Holm ein Gewinde verschnitten war und ich noch das betreffende innenliegende Metallteil aus der alten Bar in die Neue einbauen mußte - aber dank des jeder ClickBar beigelegten Spezialwerkzeuges klappte auch der Zusammenbau am Ende gut.

Außerdem lag der neue "V-Distributor", also das Teil, womit man bei dieser Bar das hohe oder niedere Y festlegt, dem Paket bei.

Alles in allem habe ich mich sehr gefreut, dass ich mit Rücksendekosten von 5€ für den alten Holm und 1h Umbauzeit davon gekommen bin und die Bar wieder wie neu aussieht.

Danke an North an dieser Stelle!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gute angebote! el gouna und sal 901red Reisen und Spots 6 22.05.2014 09:38
Suche ab 5er - 9er Kite's ab 2010 mit Bar Phaser84 Kitesurfen [S] 5 07.09.2013 08:03
[G] neuwertige Bandit 4 und 5 in 7, 9, 10 und 14 ab 499,- boarderzone Archiv - Kitesurfen [B] 2 18.01.2013 16:49
Neue Condor Eintagsfliegen ab 25.06.09 Michael.K Reisen und Spots 5 22.07.2009 16:46
Stehrevier Alternative zu Sizilien ab Flughafen Norddeutschland - Tipps? bastarto Reisen und Spots 1 12.07.2009 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.