oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2012, 10:21   #1
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard Neo: Strike vs. Mutant vs. Psycho und: Ist "kaschiert = Windchill" so arg?

Tach,

Mein neo (Elite II) löst sich auf (Näheres im PS)

Anprobiert habe ich viele (Mega-Dank an kitefly.de!)

Übrig sind 3:

1) ION Strike 5.5 DL (48)
2) O´Neill Psycho 2 Zen Zip (94)
3) O´Neill Mutant (48)

1)
+ läßt sich sehr schnell (ZU schnell?) an- und ausziehen, sitzt am Köper gut, an den Oberarmen fehlt mir etwas Bi- und Trizeps - ist aber IMHO verschmerzbar,
- Nähte nicht getapt und etwas lieblos vernäht
- um keine Wasserbeine zu bekommen, müßte ich aber Klettis montieren oder wie meistens die ION Socks tragen

? Wie warm ist der (ohne Unterzieher!)? Er ist offensichtlich nicht ganz so warm, wie die anderen, was im Juni / September aber auch ein Vorteil sein könnte.

2)
- Ist etwas frickeliger anzuziehen, da sehr viel enger, als der Strike
+ sitzt wie eine 2. Haut
+ Nähte innen uns außen vollständig getapt

? ist der Halsbereich so gut, wie bei 3)?
? sehr warm - ist der im Sommer auf der Ostsee (Luft 20 - 25°C, Wasser 16 - 20°C) dann ZU warm? (Shorty ist mir da zu kalt für potentiell längere Schwimmeinlagen)


3)
- zum Anziehen muß man sich viel Zeit nehmen
+ sitzt perfekt
+ Haube ist nice to have, habe ich aber noch nie vermisst
+ sehr gut geschlossener Halsbereich
- Nähte nur im Glatthautbereich innen getapt
-- Der Anfang des Ausziehens ist eine Zen-Buddhistische Übung

? sehr warm - ist der im Sommer auf der Ostsee (Luft 20 - 25°C, Wasser 16 - 20°C) dann ZU warm?
? Welche Technik nutzt ihr zum Ausziehen? Erst einen Arm raus oder inkl. beiden Armen gleichzeitig vom Körper abrollen?
? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Das Material muß beim Ausziehen ja bis an die Zerreißgrenze gedehnt werden.

Bitte keine weiteren Modelle ins Spiel bringen - mich interessieren jetzt nur noch diese drei - die Wintertauglichkeit ist Wurst, dafür hab ich einen ION Fuse.


Und zum Schluß noch: Glatthaut vs. Kaschiert:

Ich stehe für gewöhnlich nicht am Strand rum - wie bedeutungsvoll ist denn der Windchill bei kaschiertem Neo nun wirklich?
Klar, in der Theorie "wissen" wir das alle, gerade hier im Forum und vom Hörensagen, aber Hand aufs Herz: Hat schon mal jemand z.B. einen Strike 5,5 DL gegen sein ansonsten identisches Glatthautpendant getestet?




PS: Nachruf

Lieber Elite II, nachdem ich Deinen Vor-Vorgänger sofort reklamieren mußte, da bei ihm schon bei der ersten Benutzung sämtliche Nähte aufgingen, war ich dank "grandiosem" Service von NP erst mal ein halbes Jahr völlig ohne Neo. Dann kam das Austauschmodell - leider nicht mehr in Größe 94 (ST) produziert, daher in 50 (M) - der war zu groß, der Shop weigerte sich aber, ihn erneut zu Pryde zwecks Umtausch in eine 48 zu schicken. So habe ich Deinen Vorgänger direkt in der Bucht vertickt und von dort kamst DU zu mir.
Angeblich warst Du nur 3x in Benutzung, nun ja, ich tippe auf 10 - 30x, dafür ging Dein Vorbesitzer im Nachhinein mit dem Preis runter.
Was soll ich sagen, Du warst ulra-bequem, im Nacken leider nicht richtig dicht zu bekommen und von Anfang an auch äußerst empfindlich, obwohl ich Dich immer wie ein rohes Ei behandelte und dir niemals an die Außenhaut ging, sondern dich beim Anziehen immer von innen griff. Dennoch, als erstes riß beim Anziehen das rechte Bein 10cm über dem Knöchel fast durch. Die Nahtstelle zum Zwickel wollte auch gerne immer mal etwas Aquasure, den Gurten des Sitztrapezes konntest Du auch nicht viel entgegensetzen, hier kleben inzwischen etliche Flicken aus Neo oben drauf.
Nun wird aber der komplette Schulterbereich immer dünner und löst sich in Krümel auf - Kleben hilft da nicht mehr - deshalb:

R.I.P. - Du bist gut gewesen, aber Dein LP ist um 50% zu hoch.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 14:25   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ich habe das Modell über dem Psycho2, den Psychofreak, aber in vielen Bereichen sind die gleich.

Hals: ist sehr gut, aber ein Frontzipper ist noch besser. Mein nächster wird bestimmt auch ein Frontzipper, aber ich finde beim Mutant nicht so gut, das der an beiden Seiten offen ist. Die meisten Frontzipper (wie z.B. auch der Psycho RG8) ist an einer Seite komplett geschlossen und damit sicher noch dichter.

Bei den Temperaturen geht das schon, man muß zwischendurch mal ein bisschen Wasser reinlaufen lassen. Bei über 20 Grad Luft und Wasser um die 18 Grad stecke ich aber lieber in meinem 3/2.

Windchill finde ich kein Problem. Ich bin damit bei 11 Grad gefahren und mir war warm. Darunter nehme ich meinen Trockenanzug.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 15:13   #3
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Nach 15 Minuten am Strand ist kaschiert definitiv viiiel kälter als Glatthaut. Hatte früher einen Glatthautneo und bin dann auf nen kaschierten gewechselt. Ziehe mir dann aber einfach ne Jacke an.
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 16:40   #4
Blackened
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 152
Standard

MOin, ich kann dir nur zu einem anzug mit chestzip Raten, hab ich auch, allerdings wie Dirk schreibt nur mit einer Seite offen ( cskins wired). Das an und ausziehen geht irgendwann leichter als beim Anzug mit Reißverschluss hinten, finde ich!
Blackened ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 17:14   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was den Unterschied im Windchill angeht der ist schon enorm. Ich hab zwar keine identischen Anzüge mit und ohne kaschiert getestet, aber ich werf mir am Strand wenn's wirklich kalt und windig ist, sofort ne dünne Plastik-Schicht drüber, das macht nen himmelweiten Unterschied. Und ich geh davon aus, dass das im Wasser genauso ist, insbesondere wenn man nicht die ganze Zeit am rumschwimmen ist, sondern auf dem Board steht und fett Fahrtwind abbekommt.

Beim Wellenreiten wärs wohl egal, weil man ja meist eh IM Wasser ist und die paar Sekunden auf der Welle auch noch Windschatten hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 17:21   #6
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Hey,

dem Rat mit dem Frontzip kann ich zustimmen. Das ist echt reine Gewöhnungssache und geht nach kurzer Zeit genauso schnell wie beim Backzip.
Wenns für richtig kalte Tage sein soll ist eine feste Haube super angenehm, da läuft einem kein Tropfen in den Nacken. Ich kenne von den vorgeschlagenen Anzügen nur den Strike und möchte deshalb den Billabong SG5 in den Raum werfen. Den gibts im Wetsuitoulet recht günstig und ich finde Ihn dreimal besser als den Strike. Für den Winter hab ich zusätzlich noch das:
http://www.amazon.co.uk/Gul-Waterpro.../dp/B003CLB2GU
kostet nicht viel, ist bequem und suuuuper warm.

Gruss,
K.
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 17:34   #7
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Windchill haengt auch vom Anzug ab...chestzip gewoehnt man sich und geht irgendwann wie von alleine, dauert halt nur. Ausstieg: bei geradem reissverschluss mit dem starke. Arm zuerst (meist rechts) und zwar Hand etwas in den aermel stecken und das hocharbeiten und dann langsam die schulter frei machen. Bei schraegem reissverschluss ist die Seite, bei der der Reissverschluss unten ist meist leichter, da anfangen. Nimm Dir am Anfang etwas Zeit, sonst schaedigst du das Neoprene.
Gibt auch Anzuege, bei denen das Ausziehen geradezu sinnlos einfach ist, z.B. bei meinem Billabong Xero. Hat aber immer andere Nachteile (sinnloser Preis). Kannst mal nach dem Video vom wetsuitcentre dazu suchen, am ende zieht der teamrider den in Sekunden aus und der Verkaeufer schaut wie eine Lokomotive.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 17:40   #8
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard

Also ich habe ION Onyx in

- 5.5 DL und
- 4/3 DL

Ich hatte den 5.5er für die 10-Regel (Wassertemp + Lufttemp (gefühlt) = 10) für Herbst und warmen Winter geholt und werde ihn aufgrund des Windchills wieder gegen 5/4 Glatthaut ersetzten.

Glatthaut ist für mich an rauen Herbsttagen an der Nordsee/Dänemark einfach wärmer.
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 18:44   #9
Laruso2000
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 257
Standard

psycho 2
Laruso2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 23:03   #10
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Wow, bin überrascht:

Einerseits wird dringend zu Glatthaut geraten - andererseits immer genau die Anzüge empfohlen, die kaum welche haben, wie z.B. Der Psycho 2.

Wie ist das beim Mutant: kommt da wirklich seitlich was rein? Ist es denn dann von Vorteil, sich in den reinzuquälen, wenn man die Haube nicht braucht? Wenn es so kalt ist, fahre ich ganz entspannt den Fuse.

Der Psycho 2 der mir geliefert wurde, ist in Größe ST - die gibt es wohl eigentlich nicht mehr, aus welchem Jahr könnte der sein?

Hab mir den Xero angeschaut und mal einen zur Anprobe bestellt, ist mit 342€ aber schon überm selbstgesetzten Limit von 299€ - aber wer weiß, vielleicht ja der Megahammer.

Mann, wat für Luxusprobleme!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 23:30   #11
folahila
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 34
Standard

also ich hab, was neo's betrifft, eine klare präferrenz für anzüge speziell für's wellenreiten. die sind enganliegend geschnitten, kriegst also auch nicht dauernd wasser in die beine, leider meistens etwas teurer.

da du aber sowieso schon deine wunschkandidaten hast, würd ich aber auf alle fälle zum kaschierten greifen.
beim kiten liegst du ja sowieso immer mal wieder im wasser und da ist der unterschied zum glatthaut jetzt nicht so riesig, wie beim windsurfen oder segeln.

wenn du natürlich lieber am strand stehst und über material oder die schlechten bedingungen diskutierst, würd ich mir nen glatthaut nehmen

ein kaschierter ist halt einfach so viel haltbarer, du musst nur drauf achten, dass die nähte verklebt, getapet und vernäht sind, letzteres am besten nicht blindstich. beim kaschierten neo kannst du schon öfter mal heftigeren finnen - oder boardkontakt haben, bis da was kaputt geht. der glatthaut ist halt gleich durch.

meinen kaschierten hab ich jetzt seit fast 6 jahren und er ist immer noch top. vorher hatte ich jedes zweite jahr einen glatthaut zerschlissen...meistens windsurfanzüge von NP
folahila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 07:34   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Wow, bin überrascht:

Einerseits wird dringend zu Glatthaut geraten - andererseits immer genau die Anzüge empfohlen, die kaum welche haben,
Ich habe nicht zum Glatthaut geraten, ich habe lediglich angeführt dass die Wärmeleistung sehr wohl einen großen Unterschied macht. Ich habe selbst auch nur kaschiert. Schon allein weil ich nicht einsehe für einen Neo mehr als nötig zu investieren, wenn es ein einfacher mit wenig Eibußen auch tut. Alles Luxusprobleme...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 08:51   #13
Laruso2000
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 257
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von folahila Beitrag anzeigen

wenn du natürlich lieber am strand stehst und über material oder die schlechten bedingungen diskutierst, würd ich mir nen glatthaut nehmen
so siehts aus
Laruso2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 09:10   #14
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...........


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 09:18   #15
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von folahila Beitrag anzeigen
also ich hab, was neo's betrifft, eine klare präferrenz für anzüge speziell für's wellenreiten. die sind enganliegend geschnitten, kriegst also auch nicht dauernd wasser in die beine, leider meistens etwas teurer.

da du aber sowieso schon deine wunschkandidaten hast, würd ich aber auf alle fälle zum kaschierten greifen.
beim kiten liegst du ja sowieso immer mal wieder im wasser und da ist der unterschied zum glatthaut jetzt nicht so riesig, wie beim windsurfen oder segeln.

wenn du natürlich lieber am strand stehst und über material oder die schlechten bedingungen diskutierst, würd ich mir nen glatthaut nehmen
naja, gerade beim Kiten ist doch der Anzug meistens nass (mal von Downwindern abgesehen) und gerade dann müsste der Windchill auf dem Board stehend doch am deutlichsten sein, oder? Am Ufer stehen ist nicht so meins

Ja, die Wellensurfanzüge sitzen schön eng, aber die werden eben zu 90% IM Wasser benutzt. Aber mal sehen, wie sich der BB Xero so anfühlt.

Eigentlich ist der Strike 5.5 DL schon raus, sein Glatthautverwandter liegt zwar zusammen mit einem ION Quantum auch noch hier, aber ihr habt schon recht, die O'Neills sitzen viel besser und der Hals scheint mir auch beim Backzip Psycho 2 immer noch glatter abgeschlossen, als bei den IONs.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 09:51   #16
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Verarbeitet Ion bei den Glatthautanzügen nicht so ein leicht mattes Material? Ich finde, dass sieht dann wenigstens nicht direkt nach Lack und Leder aus und hat den Vorteil des geringen Windchills.
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 19:39   #17
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Billy Beitrag anzeigen
Verarbeitet Ion bei den Glatthautanzügen nicht so ein leicht mattes Material? Ich finde, dass sieht dann wenigstens nicht direkt nach Lack und Leder aus und hat den Vorteil des geringen Windchills.
Ja, das glänzt nicht, aber es klebt beim Ausziehen aufeinander.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 23:28   #18
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Um es nicht so Richtung 6er hooded Xcel Infinity Driften zu lassen:

Ich suche nicht DEN Winter-Neo, dafür hab ich den 2012er Fuse und der ist genial. Ich suche einen sehr guten & komfortablen Allrounder, wie meinen Elite eben, nur haltbarer muss er sein.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 09:59   #19
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard

Wie gesagt, ich werde wieder zum Glatthaut greifen. 5/4 Quantum, ist nicht so empfindlich wie der Elite, aber halt auch nicht ganz so komfortabel wie ein Psycho, dafür aber wärmer in bezug auf den Windchill.

Klar sitzten Wellenreiteranzüge enger und besser und ich habe auch immer schon als 4/3er diese benutzt. Aber wenn es Dir um den Windchill im Herbst, an den rauen Tagen ohne Sonne und starkem Wind geht, dann geht halt nix über Glatthaut. Egal ob am Strand gequatscht wird oder wind- oder kitegesurft wird - kaschiert ist halt einfach "windchillkälter". (auch wenn mit quickdry oder ähnlichen Werbesprüchen geworben wird, ein kaschierter Anzug ist einfach in sich "nass") Ich habe es mit dem 5.5er ja nun 2 Jahre ausprobiert, weil ich dachte, gut, statt 5/4 nehm ich halt 5.5er und da dieser ja im ganzen "dicker" ist, gleicht sich das mit dem windchill aus, ist aber m.M. nach leider nicht so.

Und nochwas zur Haltbarkeit. Ich habe die ION Onyx (5.5 & 4/3DL) nun 2 Jahre und beide sind durch und müssen ausgetauscht werden. Es kommt eben auch auf die Häufigkeit der Nutzung an. Kaschiert heisst nicht sofort, dass er nun Jahre hält. (Beweisfotos gerne auf Anfrage
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 17:39   #20
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich koennte mir vorstellen, dass Du mit Ion keine so glueckliche Wahl getroffen hast. In meinen Augen sehen die nicht so toll verarbeitet aus. Ich sehe im Winter auch immer mehr Leute mit Kaschierten rumstehen, aber eher kein Ion.
Hatte nie einen Elite, nur einen 5000er, fuer damalige Verhaeltisse vernuenftiger Anzug, im Vergleich zu meinen Wellenreiteranzuegen liegen Welten dazwischen, waerme, anziehen, komfort, beweglichkeit, wassereintritt ist der 5000 ein Witz dagegen, wobei der Elite sicher besser als der 5000 ist, aber wohl keine Welten. Ich denke ist aber auch immer schwer verlaessliche Ausseagen zu treffen, weil die Anzuege ja nicht gleich alt sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 22:28   #21
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Der 5000 ist dem Elite schon sehr verwandt, der Elite ist nur noch weicher und empfindlicher und hat den E4- Einstieg, der den Halsbereich um einiges besser abdeckt, als die simplen Überzieher beim 3000er oder den Ions.
Ich brauche keinen wärmeren Anzug, als den Elite, wenn an Beinen und Hals weniger Wasser reinkommt - perfekt, aber ich will auch keinen mit fühlbaren Windchill - bin ja schließlich kein U-Boot I

Aber wie es aussieht, haben die Wellenreitermodelle zwar mollig warmes Neopren und engen Schnitt - aber dafür alle so gut wie keine Glatthaut.

Selbst der Windfreak hat in meinen Augen völlig unverständlicherweise an den Armen nur kaschiertes Material.

Hab heute am Spot den Infinity begutachtet - auch nur kaschiert und der Rider fährt Frühjahr und Herbst seinen Fuse, den wollte ich eigentlich nur unter 10*C nehmen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 08:41   #22
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Nur der Vollständigkeit halber und als potentielle Entscheidungshilfe für ebenso Unentschlossene wie mich.

Die Auflösung für mich lautet:

Psycho 2


Ein erster Test auf und im Wasser am WE ergab:

- Keine Wasserbeine, obwohl keine Klettis !!
- Kein Wassereinbruch, auch nicht am Hals, wenn einen der Kite mal durchs Wasser zieht
- Trocknet erstaunlich schnell
- Ja, Windchill ist keine Theorie, wenn es wirklich kalt & windig wird, wird man wohl zügig abbauen - derzeit aber wirklich nur an der Wahrnehmungsgrenze

Ich kann also eine klare Kaufempfehlung aussprechen.



Habe viele der Kandidaten immer wieder anprobiert, zum Schluß waren nur der Mutant und der Psycho übrig - Für den Psycho sprach dann letztendlich

- von beiden Seiten verklebte Nähte
- dehnbareres Material
- Kuschelfaktor ist größer
- hat trotz Backzip einen perfekt sitzenden Halsabschluß
- lag an Fuß- und Handgelenken noch einen Tick enger an
- Keine seitlichen Öffnungen auf den Schultern wie beim Mutant
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North NEO 2011 tom the ripper Kites 71 14.01.2014 23:44
North NEO 2012 tom the ripper Kites 12 21.08.2012 08:10
Die Wunderwaffe der Neoprenschuhe? markus78 Kitesurfen 62 25.09.2010 10:48
O'Neill Psycho 2 Green 3/2 Neo MaxQnada Archiv - Kitesurfen [B] 1 14.06.2010 21:40
welche schuhe zum kiten im sommer??? Papa Kitesurfen 20 10.09.2007 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.