oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 21:04   #41
ThomasB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eigentlich ist das alles vom Kite abhängig. Meinen Kite halte ich bei "unerwarteten" starken Wind immer im Zenit mit 100 % Depower. Am Ufer angekommen, halte ich die "Flagout-Leine" und löse alles andere aus. Das wars. Der Kite flattert längst zum Wind und ich kann ihn über die Flagout-Leine an mich heranziehen. Habe ich bei Herbststürmen in SPO mehrmals antesten können.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 21:12   #42
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

... jedes wort zuviel.... halt ihn schoen im zenit.... ist echt eine ganz super idee!!!
zur erinnerung wir sprachen gerade nicht von "unerwarteten herbstürmen in spo" sondern von extremsituationen, die mit "herbststürmen " recht wenig gemeinsam haben...

...aber mir scheint gerade wirklich sinnlos darüber weiter zu diskutieren, es gibt die unverbesserlichen und die, die entweder von haus aus wissen wo gefahren lauern oder durch ein entsprechendes erlebnis(hoffentlich schadlos davon gekommen) etwas dazugelernt haben...
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 21:26   #43
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Beitrag

Zitat:
Zitat von marcmaniac Beitrag anzeigen
@ locker baumeln,

ausserdem auch wenn der wind auflandig ist und man in einer AUSNAMESITUATION von zb wie letzte woche in holland plkötzlich auftretenden 54 knoten den kite auslöst die leute an land sicher besser gelegenheit haben zu sehen was kommt und auszuweichen bezw wegzuspringen,als jemand der gerade um seine gesundheit oder sein leben kömpft während er am kite irgendwo hingerissen wird!!!
NEE , nur Egoisten denken so.

Ist dir schon einmal ein Kite entgengeflogen?

Mir erst letzte Woche am Bärwalder See, als sich ein Kiter von seinem Kite nach einem Startversuch bei ca. 20kn trennte.
War mit meinem Kumpel Ralf an Land im Gespräch vertieft als plötzlich ein Kite direkt auf uns zuflog.
Dem Kite konnte ich noch ausweichen, die nachfolgende Bar jedoch erwischte mein Handgelenk. Hatte Glück, keine Verletzung.
Bei 20kn war das alles ja noch Spaß.

Möchte jedenfalls bei 50 kn (100km/h) keinen anfliegenden Kite um die Ohren bekommen.

Vollständige Trennung vom Kite immer nur als allerletztes Mittel ohne andere in Gafahr zu bringen!
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 21:28   #44
ThomasB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ach, und plötzlich sollen es Extremsituationen sein, die nicht beherrschbar sein sollen? Unter Extremsituationen verstehe ich immer noch soetwas Erick Hangtime Wie gesagt, es hängt vom Kite ab, und mit meinem Kite kann ich das machen!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 21:35   #45
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
NEE , nur Egoisten denken so.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das ist wohl der grösste Blödsinn, den ich jeh gehört habe.

Du willst mir doch nicht ernsthaft weis machen, dass Du, wenn Du in Panik bist, ja vielleicht sogar Todesangst hast, vorm Wegschmeißen des Kites erstmal schön guckst, ob da auch wirklich niemand mehr in Lee ist?

Ich bin vollkommen Deiner Meinung, dass die Komplettrennung das letzte mittel sein sollte, vor allem wenn es sich nicht um lebensbedrohliche Situationen handelt (wie bei dem von Dir geschilderten Fall).
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 21:38   #46
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasB Beitrag anzeigen
Ach, und plötzlich sollen es Extremsituationen sein, die nicht beherrschbar sein sollen? Unter Extremsituationen verstehe ich immer noch soetwas Erick Hangtime Wie gesagt, es hängt vom Kite ab, und mit meinem Kite kann ich das machen!
Deine 100% Depower will ich mal bei einem "vernünftigen" (35 Knoten reichen da schon) Levante sehen. Wie lange Kitest Du denn schon?


Geändert von T (11.05.2009 um 22:56 Uhr)
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 22:38   #47
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von T Beitrag anzeigen
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das ist wohl der grösste Blödsinn, den ich jeh gehört habe.

Du willst mir doch nicht ernsthaft weis machen, dass Du, wenn Du in Panik bist, ja vielleicht sogar Todesangst hast, vorm Wegschmeißen des Kites erstmal schön guckst, ob da auch wirklich niemand mehr in Lee ist?
Schau dich mal an deinem Kitespot um.
Wie viele Kiter haben ihre Safetyleash richtig eingehangen? (ca.80%)
Wie viele sind mit der Leash am Depowertampen eingehangen? (ca.10%)
Wie viele sind ohne Safetyleah unterwegs? (ca.10%)

Die meiste Gefahr geht von den 20% Kitern aus, welche ohne Hirn unterwegs sind und anschließend andere deswegen in einer Notsituationen in Gefahr bringen.
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 22:53   #48
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard dem Threateröffner ist wenig hinzuzufügen

Zitat:
Zitat von ThomasB Beitrag anzeigen
Eigentlich ist das alles vom Kite abhängig. Meinen Kite halte ich bei "unerwarteten" starken Wind immer im Zenit mit 100 % Depower. Am Ufer angekommen, halte ich die "Flagout-Leine" und löse alles andere aus. Das wars. Der Kite flattert längst zum Wind und ich kann ihn über die Flagout-Leine an mich heranziehen. Habe ich bei Herbststürmen in SPO mehrmals antesten können.
Eins der wenigen Privilegen von "Homo sapiens": Wirklich unendlich ist allein die menschliche Ignoranz.

Wie schon geschrieben weiß die Mehrheit sicher nicht was 50 knt sind, nur so lassen sich hier viele Aussagen erklären.

Bei weniger extremem Überhack bin ich schon ein paar mal dem Kite in der entgegengesetzten Richtung hinterher gefahren (Bug und Leadingedge zeigen in entgegengesetzte Richtungen). Das heißt Kite natürlich weit unten am WFR (wo sonst) und dabei raumer Wind bis vor dem Wind dem Kite hinterher und so effektiv den relativen Wind im Kite reduzieren und auch den Druck auf die Beine was bei längeren Böen entscheidend sein kann. Der richtige Bug wäre hier der falsche, da man hier bei dem genannten Kurs und dem effektiv geringen Anteil an Eigengeschwindigkeit zur Windgeschwindigkeit, praktisch im Switch steht, in dem man weit weniger Kontrolle hat.

Bei 50knt mit mehr als 4qm, weiß ich es aber auch nicht, das habe ich sebst beim Windsurfen nie ganz auf dem Wasser erreicht. Am Kite würde ich wahrscheinlich schnell zur Religion zurück finden.

Ich denke aber auch, dass ich, sofern irgendeine Möglichkeit besteht bzw. Gefahr für Leute in Lee, ich der Safety eine Chance geben würde, während ich kurz vorher den Kite auf die Wasseroberfläche lenke. Wenn wirklich niemand in Lee ist auch nicht in 1 km Entfernung, ist die Sache klar, erst die Leash auslösen und dann die Komplettrennung.

da Bernhard, 50knt+ zum Glück immer nur vom Land aus beobachtet
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 23:05   #49
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Eins der wenigen Privilegen von "Homo sapiens": Wirklich unendlich ist allein die menschliche Ignoranz.

Wie schon geschrieben weiß die Mehrheit sicher nicht was 50 knt sind, nur so lassen sich hier viele Aussagen erklären.
seh ich auch so.
und ich gehöre zu denen die schon 45 knoten böen (von bekannten mit windmaster 2 gemessen) auf dem wasser mit nem 10ner C-kite erlebt haben.
ich denk die meisten, die solche zahlen in den raum werfen, wissen gar nicht wovon sie reden!

50 knoten... pffff.... habe ich noch nicht gesehen... und ich bin schon lange dabei (vor dem kiten 12 jahre windsurfen)
wer sagt " ich habe mein kite im zenit und/oder löse in strandnähe aus" ist entweder lebensmüde oder hat keine ahnung.


Geändert von kitesven (11.05.2009 um 23:15 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 23:12   #50
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

nur mal zur erinnerung:

Beaufort Knoten km/h m/s Auswirkungen der Windstärke auf See

0
<1 <1 0-0,2 Stille, spiegelglatte See.

1
1-3 1-5 0,3-1,5 Leiser Zug, kleine schuppenförmig aussehende Kräuselwellen ohne Schaumkämme.

2
4-6 6-11 1,6-3,3 Leichte Brise, kleine Wellen noch kurz, aber ausgeprägter; die Kämme sehen glasig aus und brechen sich nicht.

3
7-10 12-19 3,4-5,4 Schwache Brise, die Kämme beginnen sich zu brechen; Schaum überwiegend glasig, ganz vereinzelt können kleine weiße Schaumköpfe auftreten.

4
11-16 20-28 5,5-7,9 Mäßige Brise, Wellen sind noch klein, werden aber länger; weiße Schaumköpfe treten schon ziemlich verbreitet auf.

5
17-21 29-38 8,0-10,7 Frische Brise, mäßige Wellen, die eine ausgeprägtere lange Form annehmen; berall weiße Schaumkronen; ganz vereinzelt kann schon Gischt vorkommen.

6
22-27 39-49 10,8-13,8 Starker Wind, die Bildung großer Wellen beginnt; Kämme brechen und hinterlassen größere weiße Schaumlachen, etwas Gischt.

7
28-33 50-61 13,9-17,1 Steifer Wind, See türmt sich, der beim Brechen entstehende weiße Schaum beginnt sich in Streifen in die Windrichtung zu legen.

8
34-40 62-74 17,2-20,7 Stürmischer Wind, mäßig hohe Wellenberge mit Kämmen von beträchtlicher Länge; von den Kanten der Kämme beginnt Gischt abzuwehen; der Schaum legt sich in gut ausgeprägten Streifen in die Windrichtung.

9
41-47 75-88 20,8-24,4 Sturm, hohe Wellenberge, dichte Schaumstreifen in Windrichtung; "Rollen" der See beginnt; Gischt kann die Sicht schon beeinträchtigen.

10
48-55 89-102 24,5-28,4 Schwerer Sturm, sehr hohe Wellenberge mit langen überbrechenden Kämmen; See weiß durch Schaum; Rollen der See schwer und stoßartig; Sicht durch Gischt beeinträchtigt.

11


56-63
103-117 28,5-32,6 Orkanartiger Sturm, außergewöhnlich hohe Wellenberge; die Kanten der Wellenkämme werden überall zu Gischt zerblasen; die Sicht ist herabgesetzt.

12
>63 >117 >32,6 Orkan, Luft mit Schaum und Gischt angefüllt; See vollständig weiß; die Sicht ist sehr stark herabgesetzt; jede Fernsicht hört auf.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 06:10   #51
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Hatten wir zwar schon mal hier, passt aber ganz gut zur Verdeutlichung, von welchen Windgeschwindigkeiten und deren Auswirkungen hier geredet wird:

Virtuelle BFT-Skala

creeds
Guntram
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 06:34   #52
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ich weiß was 50kn sind. Und finde es darum auch falsch, wenn man nun so tut, als müsse man nur eine bestimmte Technik anwenden und dann geht alles gut.

Andererseits: Wenn man in so einer Situtaion ist, ist eine richtige Technik nunmal sicher besser als eine falsche. (Aber was hilft es, wenn manche Leute eh davon überzeugt sind, dass ihr Kite immer 100% Depower hat und in den Zenit gehört?)

Klar, man sollte gar nicht erst in eine solche Situation kommen. Aber ich habeschonmal gesehen habe, wie schnell das gehen kann (da war vorher keine schwarze Wolke zu sehen! Auffällig war nur das Verhalten der Leute weiter draußen) . Und dann ist es eben doch gut, wenn man zumindest theoretisch weiß, was man tun muss. Ob man das in der Panik auch umsetzen kann ist noch eine andere Sache. Aber man kann es sicher besser, als wenn man gar keine Ahnung hat.

Zitat:
Am Kite würde ich wahrscheinlich schnell zur Religion zurück finden.
schön ausgedrückt

Zitat:
Zitat von locker baumeln
Schau dich mal an deinem Kitespot um.
Wie viele Kiter haben ihre Safetyleash richtig eingehangen? (ca.80%)
Meinst das sind so viele?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 07:52   #53
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Übertrag aus Thread „Strand Horst, 1 toter, einer vielleicht tot.“
(will den dortigen Thread nicht mit techn. Gesabbel vollmüllen)


Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Als Speedkiter begebe ich mich quasi "beruflich" immer wieder in solche Extremsituationen. Meistens allein und ohne Landehelfer. Letzten Endes hat sich sich hier die klassische Frontline-Safety (an einer Frontline) als die einzig wahre Lösung herauskristallisiert. Und so gehts:
Kite am Windfensterrand nach unten fliegen als ob man einen Landehelfer hätte.
Ist der Kite am Boden, aushaken bzw. auslösen.
Der Kite weht aus, steigt noch einmal kurz halbhoch und legt sich genau in Lee auf die Fronttube - sofort ist Ruhe. Auch bei 50 Knoten.

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
…wenn du ihn am WFR hast, welche frontline ist bei dir die "letzte leine"? die am boden, oder die "oben"?
Die von tilmann beschriebene Variante funktioniert nur in eine Richtung.
Beim landen am WFR muss die auslösbare Frontleine OBEN sein (also nicht am Boden).

Funktioniert mit allen C-Kites + Bow-Kites welche eine Frontleinensafety haben.
Funktioniert nicht am Cab IDS und fast allen Deltas (Bandit und seine 99 Kopien).

Habe meine IDS Kites auf zusätzliche Frontlinensafety umgebaut. Je nach Windbedingungen wähle ich die normale IDS Safety, oder bin ich allein am Spot + heftiger Wind dann aktiviere ich meine Frontleinensafety . Wichtig ist dann die Auswahl in welche Frontleine ich mich einhänge (abhängig vom Spot)
Damit kann ich auch bei Wind weit über 30kn den Kite alleine sicher landen, was mit dem originalen IDS System nicht möglich war.

Umso höher die Windgeschwindigkeit, umso gefährlicher ist es mit dem Kite an Land zu gehen. Besser man fliegt den Kite am WFR kurz übers Land und befindet sich selber noch im Wasser, damit kann mit dem Board ein größerer Gegendruck aufgebaut werden.
Durch das auslösen der Safety (Bedingung Frontleine oben), entspannen sich die anderen 3 Leinen plötzlich und der Kite legt sich auf die Fronttube in Parkposition.
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 09:20   #54
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Übertrag aus Thread „Strand Horst, 1 toter, einer vielleicht tot.“
(will den dortigen Thread nicht mit techn. Gesabbel vollmüllen)







Die von tilmann beschriebene Variante funktioniert nur in eine Richtung.
Beim landen am WFR muss die auslösbare Frontleine OBEN sein (also nicht am Boden).

.
Ist sicher besser, aber zur Not geht auch UNTEN. Dann fliegt der Kite halt noch mal kurz halbhoch und legt sich danach eben erst auf die Fronttube. Hab ich an dem Tag ausprobiert als in Hamburg dieses Flugzeug beim Landen fast von der Landebahn geweht wurde. (Letztes Jahr am 1. März) Gemessen hab ich später Spitzenböen von 57 Knoten (in SPO), gefahren hab ich den 7er Caution Mayhem. Der hat ein sehr flaches Strutprofil und ist daher recht unempfindlich gegen Böen.
Noch ein paar Sturm-Tips:
Bei kleinen Kites längere Leinen verwenden - dann fliegen sie ruhiger.
Bei Glattwasser auf dem Strand lassen sich Sturmböen viel besser abwettern als bei Kabbelwelle.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 09:47   #55
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Die von tilmann beschriebene Variante funktioniert nur in eine Richtung.
Beim landen am WFR muss die auslösbare Frontleine OBEN sein (also nicht am Boden).
hm, jetzt überlge ich gerade, wie ich das immer gemacht habe.
das letzte mal ist lange her
thx
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 09:49   #56
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Ist sicher besser, aber zur Not geht auch UNTEN. Dann fliegt der Kite halt noch mal kurz halbhoch und legt sich danach eben erst auf die Fronttube.
oben/unten... also bei mir ist der nie freiwillig runtergekommen, ich hatte immer son (vom restdruck her, sehr gut beherschbares) flatterknüll in ca. 10 meter höhe
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 13:04   #57
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
NEE , nur Egoisten denken so.

Ist dir schon einmal ein Kite entgengeflogen?

Mir erst letzte Woche am Bärwalder See, als sich ein Kiter von seinem Kite nach einem Startversuch bei ca. 20kn trennte.
War mit meinem Kumpel Ralf an Land im Gespräch vertieft als plötzlich ein Kite direkt auf uns zuflog.
Dem Kite konnte ich noch ausweichen, die nachfolgende Bar jedoch erwischte mein Handgelenk. Hatte Glück, keine Verletzung.
Bei 20kn war das alles ja noch Spaß.

Möchte jedenfalls bei 50 kn (100km/h) keinen anfliegenden Kite um die Ohren bekommen.

Vollständige Trennung vom Kite immer nur als allerletztes Mittel ohne andere in Gafahr zu bringen!
also du kannst dir sicher sein, dass ich, sollte ich mich in ernster gefahr befinde, auslösen werde. ich geh sogar soweit, dass ich lieber eine gewisse verletzung eines dritten akzeptiere, als draufzugehen. in der hinsicht bin ich dann sicher egoistisch. aber das wäre (auch du) jeder andere ebenfalls - da wett ich drauf!

aber das will ich sowieso sehen, wie du bei 50kn. ein gemütliches gespräch führst. habe selbst noch nie 50kn. erlebt, aber geschätzte 40-45kn. in tarifa. und da steht keine sau mehr am strand. da musst nämlich nicht nur auf rumfliegende kites aufpassen...
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 13:47   #58
MartinK
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
also du kannst dir sicher sein, dass ich, sollte ich mich in ernster gefahr befinde, auslösen werde. ich geh sogar soweit, dass ich lieber eine gewisse verletzung eines dritten akzeptiere, als draufzugehen. in der hinsicht bin ich dann sicher egoistisch. aber das wäre (auch du) jeder andere ebenfalls - da wett ich drauf!

aber das will ich sowieso sehen, wie du bei 50kn. ein gemütliches gespräch führst. habe selbst noch nie 50kn. erlebt, aber geschätzte 40-45kn. in tarifa. und da steht keine sau mehr am strand. da musst nämlich nicht nur auf rumfliegende kites aufpassen...
Genau so läuft es nämlich meistens ab und deswegen halte ich mich auch bei solchen Bedingungen von jeglichem Getümmel fern! (distance is your friend!)

Auch wenn ich Schulungen, Poser oder Unwissende sehe, mach ich die Biege und such mir mein freihes Plätzchen! (auch auf dem Wasser halte ich dies so!)

Besser is das

Gruß
Martin
MartinK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 14:13   #59
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
aber das will ich sowieso sehen, wie du bei 50kn. ein gemütliches gespräch führst.
Bitte richtig lesen, er hat nie behaupted bei 50 Knoten ein ruhiges Gespräch geführt hat. In dem Moment waren es 20 Knoten.
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 14:44   #60
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 732
Standard

Bei der Diskussion muß ich daran denken, wie ich vor 3 Jahren selbst eine Sturmfront auf Fehmarn unterschätzt habe und mich auf meinen total Depower Switchblade verlassen habe.

Schon die erste Böe hat mich so geliftet, dass ich das Board verloren habe. Danach ist der Kite vom Windfenster immer wieder von selbst gestartet und hat sich nicht unten halten lassen.

Letzte Rettung: Trennen und in den Stacheldraht fliegen lassen.

Vielen Dank noch einmal an den Lehrer von Surfers Paradise, der mit seinen Schülern im Gänsemarsch durch den einsetzenden Hagel abgezogen ist, obwohl er ganz genau wußte, dass ich noch draussen bin.
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 14:45   #61
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Ole_HL Beitrag anzeigen
Vielen Dank noch einmal an den Lehrer von Surfers Paradise, der mit seinen Schülern im Gänsemarsch durch den einsetzenden Hagel abgezogen ist, obwohl er ganz genau wußte, dass ich noch draussen bin.
Bitte WAS? Ein Kitelehrer?
Sollte man eigentlich anzeigen, wegen unterlassener Hilfeleistung!
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 14:46   #62
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von T Beitrag anzeigen
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das ist wohl der grösste Blödsinn, den ich jeh gehört habe.
.
Ich wunder mich auch nur noch!!!
Soll dann jemand lieber kaputt beiben?

Kites die alleine ankommen fängt man einfach irgendwo, reintreten Ventil auf Ruhe .

Hier wir ein heckmeck gemacht, man man kite tief stellen usw.
Wenn jemand nur noch Mitfahrer ist und keinen Einfluss mehr hat, ein Einschlag nach dem andere, dann weg mit dem Teil!!!

Und mal ehrlich wer steht denn da noch am Strand? Außer Windsurfer kiter?

Max fliegt so ein Teil in die Autos!! Und? Dafür gibt es Versicherungen

Ich glaub einige Wissen nicht wie das ist wenn es wirklich so hackt, der Strand ist leer!!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 14:53   #63
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
also du kannst dir sicher sein, dass ich, sollte ich mich in ernster gefahr befinde, auslösen werde. ich geh sogar soweit, dass ich lieber eine gewisse verletzung eines dritten akzeptiere, als draufzugehen. in der hinsicht bin ich dann sicher egoistisch. aber das wäre (auch du) jeder andere ebenfalls - da wett ich drauf!

aber das will ich sowieso sehen, wie du bei 50kn. ein gemütliches gespräch führst. habe selbst noch nie 50kn. erlebt, aber geschätzte 40-45kn. in tarifa. und da steht keine sau mehr am strand. da musst nämlich nicht nur auf rumfliegende kites aufpassen...
Mal davon ab das du eh keine Zeit für dein Umfeld hast, sehe das genau so.
Der der in Renesse einen Einschlag nach dem anderen hatte wusste Suche nicht was um ihn rum gerade los war!!!!

Nennt man auch Panik .........

================
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 16:31   #64
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von T Beitrag anzeigen
Bitte richtig lesen, er hat nie behaupted bei 50 Knoten ein ruhiges Gespräch geführt hat. In dem Moment waren es 20 Knoten.
also ich kann eigtl. ganz gut lesen. ich hab ihn auch niergens unterstellt bei 50kn. ein gespräch geführt zu haben!
der punkt ist ja nicht das gespräch selbst sondern das am strand sein bei 50kn.
denn sonst wär der satz eben fürd würst...

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Möchte jedenfalls bei 50 kn (100km/h) keinen anfliegenden Kite um die Ohren bekommen.
dachte das wär irgendwie logisch
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 17:01   #65
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
oben/unten... also bei mir ist der nie freiwillig runtergekommen, ich hatte immer son (vom restdruck her, sehr gut beherschbares) flatterknüll in ca. 10 meter höhe
was war n das fürn Kite ?
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 17:34   #66
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Ich glaube hier reden viel zu viele die sowas noch nie erlebt haben!
Wenn Wind mit 50 Knoten weht ist die Feuerwehr im Dauereinsatz und am Strand gibs nen Peeling aus Sand und Gischt. Wenn ich da aufm Wasser wäre scheiß auf irgendwelche Leute in Lee... da gehts um Leben und Tot und um nichts anderes! Und mir kann echt niemand erzählen das er sich da erstmal darum sorgt ob da wer in Lee steht!
Ich jedenfalls hoffe nie in so eine Situation zu kommen und mit ein wenig Verstand lässt sich sowas auch ganz gut vermeiden!
In dem Sinne!
Der Thomas
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 18:34   #67
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab mal gelesen das man sich bei 100km/h schon gegen den Wind lehnen kann.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 19:25   #68
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das hier war auch bei ner Sturmwarnung.
http://www.youtube.com/watch?v=uszYyo600Zs

Kein Plan wieviel Knoten die Freak-Böe hatte, aber wenn das was mehr gewesen wäre (was den Wind ein müdes Lächeln gekostet hätte) hätte ich die Bäume von oben gesehen im 0,nix.
Die Vorstellung ist dann nichtmehr Lustig auf Land.
Seit dem denke ich ....:´Es gibt soooo viel Tage dir dir durch so einen Scheiß verloren gehn können`.
Stumwarungen sollte man auf jeden Fall TOTERNST nehemen........................................... ...JEDER.
---gno0m---


Geändert von gnom (12.05.2009 um 19:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 06:51   #69
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von gnom Beitrag anzeigen
Hab mal gelesen das man sich bei 100km/h schon gegen den Wind lehnen kann.
---gnom---
kommt drauf an, was du anhast. Mit normaler flatternder Kleidung musste ich in SPO ganz schön kämpfen, um nicht von der Strandbrücke geweht zu werden (gemessen: 53 kn) Im eng anliegenden Neo dagegen wars kein Problem mehr.

Generell kann man sagen, daß Stürme mit einem gutmütigen Kite, der richtigen Safety und ausreichend Platz nach Lee keine Bedrohung darstellen, sondern im Gegenteil sehr viel Spaß machen. Man kann theoretisch sogar mehr ab als ein Windsurfer, weil es beim Kiten diese fiesen Hebelkräfte (Rigg und Finne) nicht gibt. Als Windsurfer hab ich es nie geschafft, bei 10 Bf. noch kontrolliert zu fahren, beim Kiten dagegen schon (Glattwasser)

Ist aber vielleicht auch ne Einstellungssache. Schon zu Windsurfzeiten hab ich mich in Stürmen immer wohl und geborgen und wie zuhause gefühlt
Wer da schnell Panik kriegt und glaubt, die Welt geht unter, sollte es wohl wirklich besser bleiben lassen.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 07:38   #70
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Glaub Sturm ist nicht gleich Sturm.
Ist halt ein Unterschied ob ich an einem Sturmtag (sowas wie Emma und co.)wo´s relativ gleichmäßig stürmt draußen bin und man mit dem richtigen Material und ausreichendem Können sicher auch Spaß haben kann, oder ob man mit nem 12er oder14er draußen war und ne Sturmfront kommt blitzartig wo von 30-50 Knt, Hagelschauer ....alles dabei sein kann.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 07:41   #71
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Was soll denn noch alles verboten werden was zu gefährlich ist???
Vielleicht Ficken!?!?!?! Ist auch tödlich gefährlich - daran sterben jedes Jahr Millionen an AIDS, Syphilis etc...

cheers!!




Zitat:
kommt drauf an, was du anhast. Mit normaler flatternder Kleidung musste ich in SPO ganz schön kämpfen, um nicht von der Strandbrücke geweht zu werden (gemessen: 53 kn) Im eng anliegenden Neo dagegen wars kein Problem mehr.

Generell kann man sagen, daß Stürme mit einem gutmütigen Kite, der richtigen Safety und ausreichend Platz nach Lee keine Bedrohung darstellen, sondern im Gegenteil sehr viel Spaß machen. Man kann theoretisch sogar mehr ab als ein Windsurfer, weil es beim Kiten diese fiesen Hebelkräfte (Rigg und Finne) nicht gibt. Als Windsurfer hab ich es nie geschafft, bei 10 Bf. noch kontrolliert zu fahren, beim Kiten dagegen schon (Glattwasser)

Ist aber vielleicht auch ne Einstellungssache. Schon zu Windsurfzeiten hab ich mich in Stürmen immer wohl und geborgen und wie zuhause gefühlt
Wer da schnell Panik kriegt und glaubt, die Welt geht unter, sollte es wohl wirklich besser bleiben lassen.
[/B]

aber beim windsurfen hast du nicht viele leinen die reißen können, und falls du mal in segel fälst oder das durch iwas anderes reißt dann legst du dich aufsbrett und paddelst nach hausse, geht auch noch bei nem 60liter board^^

beim kiten wirst du nochmal schön hinterhergezogen und du bist in einer etwas größeren gefahr =)



PS: sturmsurfen ist schon was feines
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 08:00   #72
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
was war n das fürn Kite ?
airblast, fuel aus 05 glaub ich, yargas bis 2006.
alles reine C´s mit 4 leiner safety zum auswehen.
danach ist es mir nciht mehr passiert (bis jetzt)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 08:55   #73
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard @Tillmann

Was du hier schreibst passt überhaupt nicht zum Thema.

Klar du hast bei deiner Rekordjagd schon die stärksten Winde auf dem Wasser abgeritten, aber das war immer so gewollt und im Vorfeld auch so eingeplant.

Das Thema aber ist ja wohl eher das Unerwartete auftreten einer Sturmfront/Boe mit viel!! zu großem Schirm. Da helfen deine Erfahrungen nur wenig, leider. Denn was mit einem 7qm Schirm noch gut funktioniert wird bei einem 12qm großen dann schnell zu einer Reise mit ungewissem Ausgang.

Ich bin auch der Meinung und Überzeugung das es in solch extremen Sitautionen kaum noch einem möglich sein dürfte sich um andere zu sorgen. Die meisten dürtften mit ihrer Angst/Panik so beschäftigt sein das sie schon Probleme genug haben dürften ihr QR zu lösen und damit sich daran zu erinnern wie die 2. Stufe, Komplettrennung, funktioniert.

Wie es tatsächlich aussieht kann ich nicht beurteilen da ich in in solch extremen Situationen noch nicht war und bisher immer klar kam. Insgeheim hofft natürlich jeder, dass er niemals in solche Situationen kommt, aber da diese sich in der Theorie gar nicht vorausberechnen lassen ist es müßig im Vorfeld irgendwelche allgemeinverbindlichen Ratschläge zu erteilen.
Jeder Schirm reagiert anders, jedes Revier ist anders und zudem erwischt es den einen 500m vor der Küste und den andern 30m vorm Strand. In Flachwasser ist das dann auch wieder anders als am Meer oder einem Binnensee.

Meine Taktik bisher bei massiv Überpower war QR und schauen ob es hilft, wenn nicht dann hätte ich mich getrennt, fertig. Alles anderen "Erfahrungsberichte" halte ich entweder für Heuchelei oder für eiskaltes Kalkül, dies allerdings traue ich lediglich 1% aller Wind- und Wassersportler zu.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 10:21   #74
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Glaub Sturm ist nicht gleich Sturm.
Ist halt ein Unterschied ob ich an einem Sturmtag (sowas wie Emma und co.)wo´s relativ gleichmäßig stürmt draußen bin und man mit dem richtigen Material und ausreichendem Können sicher auch Spaß haben kann, oder ob man mit nem 12er oder14er draußen war und ne Sturmfront kommt blitzartig wo von 30-50 Knt, Hagelschauer ....alles dabei sein kann.
so ist es, der thread soll den kitern helfen die nun mal draußen sind und in der situation sind,
sie sind drinnen und müssen die situation irgendwie meistern..
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 10:23   #75
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
kommt drauf an, was du anhast. Mit normaler flatternder Kleidung musste ich in SPO ganz schön kämpfen, um nicht von der Strandbrücke geweht zu werden (gemessen: 53 kn) Im eng anliegenden Neo dagegen wars kein Problem mehr.

Generell kann man sagen, daß Stürme mit einem gutmütigen Kite, der richtigen Safety und ausreichend Platz nach Lee keine Bedrohung darstellen, sondern im Gegenteil sehr viel Spaß machen. Man kann theoretisch sogar mehr ab als ein Windsurfer, weil es beim Kiten diese fiesen Hebelkräfte (Rigg und Finne) nicht gibt. Als Windsurfer hab ich es nie geschafft, bei 10 Bf. noch kontrolliert zu fahren, beim Kiten dagegen schon (Glattwasser)

Ist aber vielleicht auch ne Einstellungssache. Schon zu Windsurfzeiten hab ich mich in Stürmen immer wohl und geborgen und wie zuhause gefühlt
Wer da schnell Panik kriegt und glaubt, die Welt geht unter, sollte es wohl wirklich besser bleiben lassen.
safety hin oder her,
der thread soll es den leuten ermöglichen ans ufer zu kommen,
und,
die beste safty bist du selbst und wie ich schon anfangs sagte:
"bitte keine safty diskussion !!!!!"
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 10:26   #76
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
also du kannst dir sicher sein, dass ich, sollte ich mich in ernster gefahr befinde, auslösen werde. ich geh sogar soweit, dass ich lieber eine gewisse verletzung eines dritten akzeptiere, als draufzugehen. in der hinsicht bin ich dann sicher egoistisch. aber das wäre (auch du) jeder andere ebenfalls - da wett ich drauf!

aber das will ich sowieso sehen, wie du bei 50kn. ein gemütliches gespräch führst. habe selbst noch nie 50kn. erlebt, aber geschätzte 40-45kn. in tarifa. und da steht keine sau mehr am strand. da musst nämlich nicht nur auf rumfliegende kites aufpassen...

auslösen ist absolut korrekt,
irgendwann ist ende...
jedoch nicht auf safety, sicherheits ding und das verlassen,
es soll den kitern ermöglichen erstmal versuchen die gefahr zu beherschen und dann im letzten moment kontrolliert auslösen !!!!!!!!
das soll der thread bewerkstelligen...
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 10:29   #77
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Schau dich mal an deinem Kitespot um.
Wie viele Kiter haben ihre Safetyleash richtig eingehangen? (ca.80%)
Wie viele sind mit der Leash am Depowertampen eingehangen? (ca.10%)
Wie viele sind ohne Safetyleah unterwegs? (ca.10%)

Die meiste Gefahr geht von den 20% Kitern aus, welche ohne Hirn unterwegs sind und anschließend andere deswegen in einer Notsituationen in Gefahr bringen.

100% zustimmung,
die leute kapieren nicht das ihr leben an 4 leinen hängt !!!!!!!!!!!!!!

gehört aber nicht zum threadthema,
wie kommt man aus solch einer scheiß situation raus, das ist das thema!!!!!!!!
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 10:31   #78
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
MARCMANIAC:dem ist nichts hinzuzufügen.

Einziges Problem ist zu entscheiden: wann ist die WetterWand wie gefährlich.

Ich gebe auch zu, dass ich bisher immer den Kite am WF Rand versucht habe zu parken und guidog´s Lösung praktiziere.. Und wenn das nicht mehr ging anschließend ausgelöst habe.

Natürlich waren da keine 50 Knoten. Bei so einer Situation wie Du Sie geschildert hast natürlich sofort auslösen.

Aber guidog hat recht. Ich möchte nicht am Spot stehen wenn nun alle Trolle bei einer schwarzen Wolke auf einmal komplett auslösen...

Und vielleicht:Helm auch bei schönem Wetter...


Peter
jau, peter,
6 jahre zurück,
eine boe und die schüler sind geflogen,
heute ignoranz und keinen respekt mehr vor allem(meine meinung, bitte keine diskussion in diesem thread...gehört hier nicht rein)
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 10:39   #79
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Vielleicht noch zum kiten bei Sturm im Grenzbereich.

- Schauen mit dem Windmesser wie hoch die Böen gehen
- Schauen wie die Wolken laufen und von welcher Art sie sind
- Schauen das man dort startet wo keine Hindernisse in lee sind
- Schauen das die Leinen nicht schon vor dem Start verdreht ist, damit das System sauber auslösen kann.
- Schauen das man richtig anknüpft. Falsch anknüpfen hätte fatale folgen )
- Schauen ob der Adjuster vor dem Start gezogen ist
- Schauen wo der Auslöser sitzt und verinnerlichen. (Gibt manchmal links oder rechts)
- Schauen das man jemanden findet der einem zum Starten am Trapez festhält
- Schauen das der, der Startet dort stehen bleibt, damit man gleich wieder landen kann, wenn es zu heftig ist.
- Schauen das man raus aufs Wasser kommt, weg von Land.
- Abwägen zum Landen ob man wirklich zum Strand fährt oder nicht doch sicherheitshalber auf dem Wasser im Stehbereich auslöst.

Und immer mal wieder hin- und wieder nach Luv schauen wie sich Wasser und der Himmel entwickelt. Beim kleinsten Zweifel. Runter vom Wasser.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 10:43   #80
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders. Es macht eben einen gewaltigen unterschied, ob es einfach nur stürmisch ist oder ob man plötzlich mit einem 12er im Orkan steht.

Meiner Meinung nach muss einfach deutlich werden, dass es durchaus Situationen gibt, die man eben NICHT beherrscht. Auch nicht, wenn man sehr gut ist. Auch nicht mit guter Technik.

Also, die Tipps finde ich gut*- aber eben nicht immer anwendbar.
*Vor allem: Kite nicht in den Zenit. Aber irgendwie ist das ja nicht rauszubekommen aus den Leuten, dass die meinen der Kite müsse oben sein.

Nicht Auslösen ist so eine Sache...Der Grund ist mir klar. Aber ich hätte in der Situation einfach Panik und würde erstmal MICH retten wollen, denke ich.
(Klar, für Leute die bei 35kn locker 12er fliegen ist das unproblematisch )
dafür ist der thread gedacht, nicht in panik zu verfallen, sondern erstmal hirn einschalten und scheiße es gibt leute die haben sowas noch nie erlebt und leute die wie ich es schon erlebt haben und überlebt haben und das wissen weitergeben damit die léute heil bleiben...

irgendwann ist auch ende mit dieser technik, aber wenn es eine bessere gibt, bitte posten....
guidog ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Matte bei Böen? Verhalten? Unterschied zu Tubes? regenmacher66 Kitesurfen 26 12.02.2009 14:33
Was gegen schwammiges Verhalten vom Board tun? Beule am Kopf Snowkiten / Landkiten 32 14.09.2008 07:37
SS REV im unhooked verhalten? kielerKiter Kitesurfen 0 29.02.2008 10:40
An FS Flieger: Wie Verhalten bei einem Bonbon? hanging_loose_surfer Kitesurfen 16 19.09.2007 12:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.