oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2013, 22:38   #1
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard Welche Bar (4 Liner Bar mit gleichlangen Leinen) ?

Hallo

Da ich noch sehr neu in diesem Sport bin bräuchte ich mal eure Hilfe.

Ich habe einen 5,5 V2, 9,5 V5+ und einen 13,5 V5 Kahoona von Best.
Als Bar habe ich eine 52cm V3 Redline Perfomance Bar ebenfalls von Best.

Nun zu meinem eigentlichen Problem, ich wollte mal mein QR unter Zug ausprobieren. Es ging nicht!

Gerade mir als Anfänger ist es wichtig eine gut funktionierende Safety zu haben.

Ich weiß dass ich eine 4 Liner Bar mit gleichlangen Leinen brauch.
Aber welche? Möglichst eine Aktuelle und bezahlbare Bar. Die Best RP Bar sind doch recht teuer.

Könntet ihr mir Hersteller und Typ verraten.

Danke schon mal.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 23:44   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Wenn Best nicht grundsätzlich an den Kites etwas geändert hat, sollte die Gaastra Bar (X bzw X2) funktionieren. Das Barsystem X ist von 2012, X2 von 2013. Beide haben ein Magnet-QR, was wirklich gut ist (auch einfach zusammen zu bauen)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 10:28   #3
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Hi

Ne, Best hat soweit ich weiß nichts geändert.
Hab sie mir mal auf der Gaastra HP angesehen, gefällt mir.
Besonders das ich zwischen zwei Längen switchen kann, 46 und 52 cm.
Allerdings hat die Gaastra Bar 2x Loop und 2x Knoten.
Ich bräuchte 4x Loop.
Könnte ich das an der Bar einfach abändern?
Gibt es da Adapter oder so?

Gruß
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 12:16   #4
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Sowas sollte das Problem lösen: http://www.handmade.de/pigtail-universal-p-7394.html

Die Gaastra Bar finde ich wirklich super. Das QR löst wirklich mit minimaler Kraft aus. Sogar so wenig, dass sich manche darüber beschweren, dass es aus Versehen beim drankommen öffnet, ist mir aber noch nie passiert.

Der Unterschied von der 2012 zu der 2013 Bar ist glaub ich im Wesentlichen, dass die O-Shit Handles bei der 2013er weggelassen wurden.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 13:32   #5
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Hi

Ja prima mit diesen Pigtails kann ich das also lösen.

Was sind denn diese O-Shit handles? In der Anleitung von Gaastra werden sie zwar erwähnt aber nicht genauer beschrieben.

Mir wurde per PN auch die Spleen Bar empfohlen, gibt es da gravierende Unterschiede?

Gruß
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 18:18   #6
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Hi nochmal,

die O-Shit Handles sind Griffschlaufen, mit denen du die Linke bzw. rechte Backline greifen kannst. Kannst du zB beim Relaunch benutzen und must nicht in die Leine greiefen, oder wenn du mit tief gestelltem Kite laufen willst, kannst du den Handle in die Hand nehmen und die Bar komplett loslassen. Eigentlich ganz angenehm.

Außerdem hast du so etwas wie eine Zusatzsafety. Wenn sich die Bar zB verwurschtelt hat, so dass sie nicht mehr hochrutscht und die Safety daher nicht funktioniert. Man kann dann vor der Kompletttrennung einen Handle greifen, mit ein wenig Glück hängt der Kite dann an einer Backline. Habe ich aber noch nie gebraucht.

Da du die 2012er aber echt günstig bekommst, würde ich die eher nehmen, als die 2013er. Kannst die Handles auch rausmachen, wenn du sie nicht willst. Aber ich denke mir, lieber einen Handle haben, und nicht brauchen, als umgekehrt.

Spleene kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Wenn deine Best Bar noch gut ist, macht dir aber auch jeder Kiteshop ein anderes (bzw. Neues) QR dran. Ist auf jeden Fall billiger als eine neue Bar. Melde dich doch mal bei Best, ist für die ja auch Interessant, dass (und warum!) ein QR nicht funktioniert. Vielleicht geht da auch was auf Kulanz.

Viele Grüße, Schrat


Geändert von Hoi Schrat (30.11.2013 um 19:05 Uhr)
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 19:34   #7
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Lächeln

Ich geb der Gaastra Bar noch eine Stimme . Ich habe sie auch und bin sehr zufrieden

Ob X oder X2 ist Wurst ... Die X2 hat größere Floater und keine OShitHandles !
Ich hab die Gaastra System X .. und die ohShithandles noch nie genutzt .. aber es könnte ja sein das mal eine Steuerleine reißt und du den Kite landen willst. Wenn du dein Material regelmäßig checkst : UNWAHRSCHEINLICH

Nimm die die günstiger zu bekommen ist ganz einfach
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 21:15   #8
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Hi

Danke für die vielen Tipps.

Da die Gaastra Bar günstiger ist wie die Spleen Bar und ihr bisher anscheinend nur lobende Worte für die Gaastra Bar habt, werde ich mich wohl mal auf die Suche nach solch einer machen.

Natürlich werde ich mich mit Best in Verbindung setzten was mit meiner V3 RP Bar los ist, aber eine zweit Bar ist mit Sicherheit kein Fehler.
Da die X und die X2 ja in der Breite einstellbar ist erübrigt sich auch meine Suche nach einer RP V3 / V4 mit 47cm.

Danke an alle
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 21:28   #9
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard X Bar

Die ist schon OK. Pigtails zusätzlich brauchst Du nicht dazu kaufen.
Werksseitig sind drehbare Schlaufen+Knoten Pigtails mit dran.
Das QR funktioniert gut, aber bei Best eigentlich auch, daher beschreib mal warum
die nicht auslöst.
Ein häufig gesehener Fehler bei der X-Bar ist dass sich ein Bolzen im QR löst und irgendwann einfach herausfällt. Dadurch löst die Bar dann immer von selbst aus
und lässt sich nicht mehr weiter verwenden. Gaastra bringt das dann kostenlos i.O..
Nervt aber wenn man am Strand steht.
Die Leinen färben relativ heftig ab, was aber auch an den Farben liegen mag, gelb blau und schwarz, machen teils nicht schöne Verfärbungen und Grün schwarze Finger.
Danach die weiß blau oder schwarze Bar anfassen und schon sieht der weiße Teil bisl. siffig aus. Nimm lieber die X1 mit denOh-Shit-Handles ist einfacher beim Relaunch auch bei Lowwind.
Und Du hast mehr Safety-Möglichkeiten.
Gefühlt ist der Barholm dicker als bei anderen Herstellern, ähnlich nem Fahrradlenkergriff
Wenn einem das gefällt ist's schön.
Im Vergleich ist die Core Sensor Bar geradezu filigran und dünn.
Die Best und z.B. NKB 5th liegen so dazwischen.
GeschmacksFrage.

Gruß Frank
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 22:04   #10
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Hi

Das Rote Cover lässt sich nach oben schieben aber der Chickenloop kommt nur raus wenn ich per Hand die schwarze Hälfte zur Seite drücke damit die Metallöse des Loops rauskommen kann.
Ich habe schon versucht das Kunststoffteil dauerhaft etwas aufzubiegen damit es etwas weiter aufgeht, es ist aber nur von kurzer Dauer. Beim ersten mal auslösen geht es besser aber beim zweiten mal öffnen kommt der Loop schon wieder nicht raus.

Gruß
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 22:06   #11
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von oldieteilenord Beitrag anzeigen
Die ist schon OK. Pigtails zusätzlich brauchst Du nicht dazu kaufen.
Werksseitig sind drehbare Schlaufen+Knoten Pigtails mit dran.
.......
Die Leinen färben relativ heftig ab,
Gruß Frank
Du hast recht, man braucht keine extra Pigtails, grad nachgeschaut. Die Leinen haben 4 Schlaufen, dann gibt es je 2 Pigtails "Schlaufe-Schlaufe" und "Schlaufe-Knoten". Die letzeren kann man umdrehen, oder man entfernt einfach alle 4 Pigtails, dann hat man auch 4 mal Schlaufe. Geht also alles, außer 4 mal Knoten.

Abfärben tut bei mir aber nichts, nicht im Geringsten. Auch die rechte Steuerleine (weiß) ist noch Blütenrein.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 22:54   #12
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Du hast recht, man braucht keine extra Pigtails, grad nachgeschaut. Die Leinen haben 4 Schlaufen, dann gibt es je 2 Pigtails "Schlaufe-Schlaufe" und "Schlaufe-Knoten". Die letzeren kann man umdrehen, oder man entfernt einfach alle 4 Pigtails, dann hat man auch 4 mal Schlaufe. Geht also alles, außer 4 mal Knoten.
Moment mal.
Verstehe ich das jetzt richtig?
An den Leinen sind von Werk aus schon Pigtails dran?
Wenn ich also die Pigtails ablasse dann habe ich direkt 4 Loops? Genau das bräuchte ich ja!

Selbst bei einem Gebrauchtkauf wo die Pigtails abhanden gekommen sein könnten kann ich also nicht verkehrt machen, oder?

Gruß
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 23:11   #13
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Bar

Hast Du das Auslösen bei der Best-Bar auch unter etwas Zug probiert?

Wie gesagt selbst erlebt, neue GaastraBar, direkt aus der OVP-Tüte, Leinen ausgelegt und durchkämmt und schon die Pfoten beschmiert in Grün(=gelb+blau) und schwarz.
Nachdem kiten die feuchte Bar mit in die BAG zum schwarz/weiß/pinken Jekyll gepackt und die Leinen haben dann auch noch in den Kite abgefärbt. Bisl. ärgerlich.
Das abfärben gab sich aber mit der öfteren Waschung.
Weiße Leinen wie bei Slingshot tun das so nicht.
Daher die GaastraBar immer gesondert, am Besten in der zugehörigen BAG transportieren.

Mir persönlich gefiel an der Bar auch nicht so. Das die Steuerleinen gern mal vorn an den Frontleinen hängen bleiben. Dort wo die Frontleinen auseinander gehen. Das passiert gern mal beim normalen starten oder bei Rotationen oder auch nur geflogenen Loops.
Blöd, da dadurch dann ein gewißer Lenkimpuls entsteht, dann ungewollt.

Grundsätzlich ist die GaastraBar gut. Ich fühle mich aber mit anderenHerstellern wohler.

Gruß
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 23:21   #14
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Ja das verstehst Du richtig. Ohne die werksmäßigen Pigtails hast du 4 Schlaufen.
Die sind aber kleiner und daher fummeliger beim abknüpfen.

Meine Empfehlung wäre eine Slingshot Bar. Die gibt's hier auch öfter Neu für um die 200-250€ nur das da dann vllt die Pigtailfrage stellt.

Aber OSR-Handles und tiefes V bringen mir pers. Mehr.

Ach und eins noch die GaastraBar wie auch die Slingshot lösen über eine Leine aus.
Ich meine das Dein V2 dafür noch nicht geeignet ist. Das ging glaub ich erst ab V3 oder 4 los bei Best.
Also auch drauf achten.
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 23:23   #15
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von oldieteilenord Beitrag anzeigen
Hast Du das Auslösen bei der Best-Bar auch unter etwas Zug probiert?
Ja habe ich.


Zitat:
Zitat von oldieteilenord Beitrag anzeigen
Ich fühle mich aber mit anderenHerstellern wohler.

Gruß
Und die wären?

Gruß
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 23:35   #16
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von oldieteilenord Beitrag anzeigen
Ja das verstehst Du richtig. Ohne die werksmäßigen Pigtails hast du 4 Schlaufen.
Die sind aber kleiner und daher fummeliger beim abknüpfen.
Naja damit könnte ich leben.


Zitat:
Zitat von oldieteilenord Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung wäre eine Slingshot Bar.
Welche meinst du da speziell? Slingshot hat ja auch mehr als eine Bar.

Zitat:
Zitat von oldieteilenord Beitrag anzeigen
Die gibt's hier auch öfter Neu für um die 200-250€ nur das da dann vllt die Pigtailfrage stellt.
Geht ja noch die kosten 13Euro.


Zitat:
Zitat von oldieteilenord Beitrag anzeigen
Aber OSR-Handles und tiefes V bringen mir pers. Mehr.
? OSR Handles? Was ist denn das nun schon wieder?

Zitat:
Zitat von oldieteilenord Beitrag anzeigen
Ach und eins noch die GaastraBar wie auch die Slingshot lösen über eine Leine aus.
Ich meine das Dein V2 dafür noch nicht geeignet ist. Das ging glaub ich erst ab V3 oder 4 los bei Best.
Also auch drauf achten.
Oh da hab ich aber jetzt mit meiner V3 RP Bar ein Problem.

Gruß Rene
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 00:01   #17
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Hey Rene

OSR=OhShitRelease siehe oben.

Bei Slingshot gibt's aktuell nur eine die CompStickBar halt in verschiedenen Breiten und Leinenlängen. Davon gibt's noch eine abgespeckte Version ohne Swivel die es.aber nicht einzeln gibt sondern nur mit dem Z im Paket.
Einige verkaufen die dann Einzeln ist beides OK. Die einfache sollte nur etwas günstiger sein dann.

Ganz genau weiß ich jetzt nicht wann Best das umgestellt hat aber geändert haben sie das von DoubleFrontLine auf SingleFrontline-Safety. Da geht's darum ob und wie sich der Kite nach dem auslösen verhält und ob der Drucklos wird. Mal recherchieren!

Hab jetzt einiges probiert, Anfang der Saison Gaastra und Best, zwischendurch mal North 5Leiner, und im Moment hab ich nen Core XR3 und nen Best TS.
Habe aber vor nun doch auf Slingshot zu wechseln, obwohl.der XR3 auch schön ist.
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 00:49   #18
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

Für ~200€ z.b. bei you-Love-it.eu ist dir RRD Bar schon mit die beste die auch noch 2-Leinen frontline Safety hat und ansonsten der North Bar recht ähnlich von den der Funktion her.

Die gaastra ist auch gut und ähnlich soll aber nicht so langlebig sein (info einer kiteschule) und das releasee geht auch manchmal unbeabsichtigt auf. die blaue X1 gab es letzten winter für 199, das war Top, aber werden wohl im Moment wieder höher gehandelt.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 09:54   #19
hangloose24/7
No Stress
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 143
Daumen hoch Gaastra Bar X2

Ich verkaufe zufällig gerade eine gebrauchte von Juni 2013 in gutem Zustand für 150€
Wenn du Interesse hast, PN und ich schicke dir Bilder.

Grüße
Daniel
hangloose24/7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 11:13   #20
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von hangloose24/7 Beitrag anzeigen
Ich verkaufe zufällig gerade eine gebrauchte von Juni 2013 in gutem Zustand für 150€
Wenn du Interesse hast, PN und ich schicke dir Bilder.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel

Ich habe dir schon gestern per PN geschrieben, leider bis jetzt keine Antwort

Gruß
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 11:24   #21
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Für ~200€ z.b. bei you-Love-it.eu ist dir RRD Bar schon mit die beste die auch noch 2-Leinen frontline Safety hat und ansonsten der North Bar recht ähnlich von den der Funktion her.
Hi

Dann hätte ich aber nur eine Bar für einen Kite, und das auch noch nur für meinen Ältesten von den Dreien.
Wenn ich wirklich eine komplett eigene Bar für meine V2 bräuchte, dann wird es bestimmt auch eine ältere / günstigere Bar werden.
Den 5,5er werde ich mit Sicherheit am wenigsten benutzen.

An der Gaastra Bar hat mir halt besonders die Möglichkeit gefallen das ich sie in unterschiedlichen Breiten umbauen kann.

Gruß
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 12:02   #22
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

das mit den unteschiedlichen Breiten will ich jetzt nicht madig machen und ich will dich auch nicht von deiner Entscheidung abbringe.

Aber: Kann man die Breite nicht bei fast allen Bars umknüpfen?
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 12:12   #23
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard Safety

Zitat:
Zitat von oldieteilenord Beitrag anzeigen
Ach und eins noch die GaastraBar wie auch die Slingshot lösen über eine Leine aus.
Ich meine das Dein V2 dafür noch nicht geeignet ist. Das ging glaub ich erst ab V3 oder 4 los bei Best.
Also auch drauf achten.

Fast richtig....Kahoonas ab v5 sind für Singlefrontlinesafety ausgelegt, aber Best selber gibt die älteren Schirme mit dem neuen Safetysystem frei.
Hatte die Frage auch mal, konnte mir hier nur befriedigend beantwortet werden. Habe Best direkt eine email geschrieben und die meinten das es geht, nur andersherum gibt es Probleme... Sprich altes Safetysystem mit Kahoonas ab V5 geht nicht....

@ gerrit, leider sind ja gerade bei Best die Barbreiten nicht zu verändern...


MfG Oliver
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 12:37   #24
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von Gerrit Go Beitrag anzeigen
das mit den unteschiedlichen Breiten will ich jetzt nicht madig machen und ich will dich auch nicht von deiner Entscheidung abbringe.

Ne keine Angst du machst mir nichts madig, bin über jeden Input froh.

Wie Oliver aber schon schrieb, an meiner RP Bar von Best geht es definitiv nicht.

Warum sollte es auch gehen? Da kann Best doch drei verschiedene Bars anbieten, 47 cm, 52 cm und 57 cm, das hilft doch dem Umsatz.


Zitat:
Zitat von cuxolli Beitrag anzeigen
Fast richtig....Kahoonas ab v5 sind für Singlefrontlinesafety ausgelegt, aber Best selber gibt die älteren Schirme mit dem neuen Safetysystem frei.
Hatte die Frage auch mal, konnte mir hier nur befriedigend beantwortet werden. Habe Best direkt eine email geschrieben und die meinten das es geht, nur andersherum gibt es Probleme... Sprich altes Safetysystem mit Kahoonas ab V5 geht nicht....

MfG Oliver
Puh da habe ich aber Glück.
So ähnlich wurde mir das auch erklärt, daher hatte ich mir da nicht besonders viele Gedanke darüber gemacht gehabt.
Leider hat es mich nun doch ein wenig verunsichert.

Gruß

Danke bisher @all
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 13:16   #25
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Na das doch gut, dann bist Du da jetzt auch safe, ich war mir nicht ganz sicher wann die das verändert hatten bei Best und ob das so kompatibel ist.

Ich persönlich empfinde die Barbreite garnicht so wichtig, die Leinenlänge ist deutlich mehr zu beachten.

Wenn Du Deine Range mit einer Bar fliegen willst nimmst halt einfach eine aus der Mitte und der Rest ist Gewöhnung.

Ich hab nen 10er Rebel mit 22m und 31 Meter Leinen gefahren, da hat der 10 dann eine Range vom 8er bei kurzen Leinen und kann locker mit nem 12er mithalten bei den langen Leinen. Nur die Flugcharakteristik ist dabei schon echt krass unterschiedlich. Ist aber auch nur Gewöhnung.
Mit unterschiedlich Langen Leinen kann man sich schon den einen oder anderen Kite in der Range sparen.
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 14:02   #26
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von oldieteilenord Beitrag anzeigen
Ich persönlich empfinde die Barbreite garnicht so wichtig, die Leinenlänge ist deutlich mehr zu beachten.

Wenn Du Deine Range mit einer Bar fliegen willst nimmst halt einfach eine aus der Mitte und der Rest ist Gewöhnung.

Ich hab nen 10er Rebel mit 22m und 31 Meter Leinen gefahren, da hat der 10 dann eine Range vom 8er bei kurzen Leinen und kann locker mit nem 12er mithalten bei den langen Leinen. Nur die Flugcharakteristik ist dabei schon echt krass unterschiedlich. Ist aber auch nur Gewöhnung.
Mit unterschiedlich Langen Leinen kann man sich schon den einen oder anderen Kite in der Range sparen.
Na da wäre die Gaastra Bar doch wie dafür gemacht.
Laut Handbuch sind bei den X2 / X1 vor den Pigtails drei Meter lange Extensions dabei.
Somit hätte ich 21m- 24m und wenn ich es an meine Best Bar anknüpfen würde 22m und 25m.
Da lässt sich doch bestimmt einiges mit machen.

Gruß
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 14:39   #27
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Ja das stimmt. Die Extentions sind. Ab Werk auch dabei.

Gruß
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2013, 20:02   #28
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Hi

So meine Gaastra Bar X2 habe ich heute abgeholt und auch gleich mal zum ATB fahren ausprobiert.
Bin soweit erst mal zufrieden.

Kann jetzt in aller Ruhe die RP Bar zu Best senden und mal überprüfen lassen.

Danke an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben.

Gruß
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 21:20   #29
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hol es mal kurz hoch mit einer Frage zur Kombatibilität der Gaastra X-Bar mit dem Kahoona v5. Wie gut passen die beiden zusammen?
Es gab ja bei der Best Bar V3 also die passende zum v5 glaube ich eine Änderung bezgl. des Ys. Hat da jemand einen Erfahrungswert? Odwler du hast ja nun die Gaastra Bar in Verbindung mit dem V3 und v5 - kannst du mal berichten?


Geändert von Osterdeichkind (23.03.2014 um 00:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 11:22   #30
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Hi

Leider kann ich dir zum V5 und Gaastra Bar nichts erzählen.
Ich habe bisher nur meinen V2 5,5 damit geflogen.
Da meine Best Redline Bar wieder funtzt habe ich auch nicht vor die X2 an meinen V4 7,5 und V5 13,5 zu fliegen.
Sorry
Was ich dir aber sagen kann.
Ist das die Redline und die X2 am V2 jeweils am zweiten Knoten der Bridles (Steuerleinen) angeknüpft werden müssen, sonst hängen die Steuerleinen durch.
Auch die Steuereigenschaften sind identisch.
Bisher sind mir keine Unterschiede aufgefallen.
Das Y ist mir nie aufgefallen, habe aber auch nie auf Unterschiede geachtet.

Gruß
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Sensor Bar mit neuen Leinen madvin Kitesurfen [B] 1 06.11.2013 17:20
Mit jeder 4 Line Bar jeder Kite mit 4 Leinen fliegbar ? Zed 26 Kitesurfen 12 23.03.2010 21:17
Hilfe benötigt (um 18qm Naish Torch mit Naish SLE Bar mit 4 Leinen zu fliegen) BS76 Kitesurfen 9 28.07.2009 08:20
Takoon WOOK 3- 5 bzw 4 Liner Setup ? jul30 Kitesurfen 7 08.06.2009 10:09
Verkaufe Slingshot Bar 2005 17" neu mit Leinen eltontom23 Archiv - Kitesurfen [B] 1 08.09.2006 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.