oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2008, 10:53   #1
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard Testbericht 7er, 9er und 11er Waroo 2008 ist online

hi leute,

hab mir fett die zeit genommen und versucht mal die unterschiede zwischen den 2006/2007/2008er waroos in worte zu fassen..
gestet hab ich die neuen 2008er waroos in kapstadt und ein paar mal im nov. hier an der ostsee....
der bericht bezieht sich nur auf die waroos und ich hab keine vergleiche mit anderen marken hergestellt...
hoffe, der testbericht gefällt euch...

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=54425

viele grüße
guidog


Geändert von joe (11.02.2008 um 06:00 Uhr) Grund: nur den Link korrigiert/angepasst
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 11:27   #2
smoog
always loose
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Daumen hoch

Heyho!
Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Test.

Hab dazu nochmal ne Frage:

Waroo Pro 07 9 qm oder Waroo 08 9 qm? Zu welchen würdest du/ihr tendieren.

Gebrauchtpreise dürften ja in etwa auf gleichem Niveau liegen.
smoog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 12:31   #3
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Schöner Bericht! Hattest du One-Pump bei den Waroos?
Verlink den zweiten Teil doch am Ende des ersten Teils, dann findet man es leichter.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 12:31   #4
Basti_h
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 89
Daumen hoch

Hi,

Tolles review auf so ein Vergleich der verschiedenen Baujahre hab ich echt schon gewartet
Ist eigentlich schon was von der 2008er Bar bekannt?
Ich hab derzeit einen 12er waroo, laut deinem Testbericht müsste sich der 9er ja besser in die "range" einfügen.Oder ab wann fängt der 9er an spaß zu machen?Sind da 20 knoten realistisch?

Danke nochmal für das Review, echt top!

gruß basti
Basti_h ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 12:34   #5
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von shibby Beitrag anzeigen
Schöner Bericht! Hattest du One-Pump bei den Waroos?
Verlink den zweiten Teil doch am Ende des ersten Teils, dann findet man es leichter.

ciao, shibby
Den Waroo gibt es nicht mit one-pump. Die Option gibt es nur beim Nemesis HP.

Gruss Frank
www.famousfrank.com
UNDERGROUND kiteboards & BEST kites
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 12:39   #6
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
Den Waroo gibt es nicht mit one-pump. Die Option gibt es nur beim Nemesis HP.
Dann wird es auf einigen Seiten im Netz aber falsch angegeben. Z.B. bei element-sports.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 14:03   #7
Element Sports
Kite-Wing-SUP Shop
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 639
Standard

stimmt, danke für den hinweis..
wird geändert..
Element Sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 15:37   #8
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard Safety/Bar 2008 ?

"Ist die Performance wirklich besser?
Ist die Verarbeitung wirklich besser?
Bringen es die Schirme wirklich?
Und,und und ?"

UND die SICHERHEIT? (Hab ich bestimmt überlesen )

Mit und und und ist bestimmt die so oft diskutierte Safety gemeint...oder ?

fliegt ihr die neuen Waroos am OSH oder suicide ? Oder gibt es da was neues in 2008...

Für Infos bezügl. der oft vernachlässigten Safety Probs.immer dankbar...

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=54429


VG
Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 16:49   #9
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

der waroo ist nach wie vor und seid 2006 der unsicherste kite überhaupt...den würd ich nie kaufen

designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 23:29   #10
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Daumen hoch Klasse Vor-Pubertärer Beitrag

Zitat:
Zitat von designalized Beitrag anzeigen
der waroo ist nach wie vor und seid 2006 der unsicherste kite überhaupt...den würd ich nie kaufen

sicher geht es hier nicht nur um Waroo`s, sondern um (nicht?)funktionierende Safety-Systeme...

...wenn Du z.B. mal in der Welle Probleme bekommst und deshalb ausgelöst hast, in guten Glauben nun relativ drucklos zu sein - dann mal eben an der Waroo-Safety-Leash (an den Frontlines befestigt) katapultmäßig auf den Rücken gedreht wirst und dann torpedomäßig an der Leash rückwärts Kopf vorraus eine "gefühlte halbe Ewigkeit" in die Tiefe unter Wasser gezogen wirst...und denkst, nen bißchen länger, dann wären 2 Kinder waisen und es gäb ne Witwe mehr, dann....ja dann würdest Du die Diskussionen, mit denen sich viele Leute hier sachlich beschäftigen, statt sich lustig darüber zu machen, vielleicht ernster nehmen...

Natürlich ist kiten gefährlich, wem es zu gefährlich ist, der sucht sich halt nen anderen Sport,klar- das heißt meiner Meinung nach nicht, das man vermeidbare Risiken, durch eine vernünftige Safety beispielsweise, einfach so außer Acht lässt...und stattdessen wieder über noch besseren Relaunch-Stabilität-Hangtime etc. beim 2008 er Mod. diskutiert... ohne zumindest auf die immer noch mangelhafte Safety hinzuweisen...

Wie heißt es so oft: Es muß erst etwas passieren! Aber egal, mit solchen "lustig gemeinten" Provokationen deinerseits, sollte man sich garnicht befassen-leider nur verschenkte Zeit...

Es gibt hier User, die beteiligen sich an Diskussionen, um vielleicht etwas zu ändern oder zu verbessern, oder zumindest die Hersteller darauf aufmerksam zu machen...

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=54429

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=52101

Und andere wiederum finden das Safety Thema offenbar einfach nur "sehr witzig" -mindestens so lange, bis sie selbst mal von einer mangelhaften Ausführung betroffen sind...oder mit dem Wort "Verantwortung" besser umgehen können...

Entschuldige, dass ich Dich so kurzsichtig einschätze, Dein Posting gab mir leider den Anlaß dazu...

By
Michael.K
...der immer noch für Infos oder Hinweise dankbar ist, ob hier in nächster Zeit eine Verbesserung angedacht ist...
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 23:34   #11
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.K Beitrag anzeigen
"Ist die Performance wirklich besser?
Ist die Verarbeitung wirklich besser?
Bringen es die Schirme wirklich?
Und,und und ?"

UND die SICHERHEIT? (Hab ich bestimmt überlesen )

Mit und und und ist bestimmt die so oft diskutierte Safety gemeint...oder ?

fliegt ihr die neuen Waroos am OSH oder suicide ? Oder gibt es da was neues in 2008...

Für Infos bezügl. der oft vernachlässigten Safety Probs.immer dankbar...

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=54429


VG
Michael.K
hi,
nein du hast da nichts überlesen..
der Waroo 2008 kann in unterschiedlichsten Trimmvarianten geflogen werden,
dieses Jahr gibt es zwei Standard Einstellungen und dann zig unterschiedlichste Möglichkeiten den Kite zu trimmen.

Ich selbst bin ihn auf Vollanschlag geflogen mit einer Reserve von 2 cm..
dann würd ich mich auch nicht mehr aushaken, es sei denn ich will einen Kamikaze Jump machen.

Wenn ein Anfänger oder ich selbst Unhooked fahre, dann fliege ich den Waroo 2008 nicht auf Vollanschlag, sondern so, das ich noch genug Reserve habe, d.h. das der Kite ausweht und ich nicht an den Adjuster gehen muß um ihn auswehen zu lassen- diese Reserve ist da und somit ist der 2008 schon ein ganzes Stück noch besser geworden im Bereich der Stabilität und Feeling an der Bar.

Ein supa dupa tolles Sicherheitssystem hab ich leider noch bei keinem Hersteller gesehen- leider...
aber diese Frage kommt immer und immer wieder auf...

und warum auf Vollanschlag fliegen? warum nicht eine Kitegröße kleiner nehmen?
die neuen Schirme gehen echt saufrüh los und ich hab viele jungs beim wellenreiten mit 7er Waroo-Schirmen unhooked fahren sehen und andere sind an den gleichen Tagen mit 9/11 Waroo auf Vollanschlag gefahren...

Ich kann nur schreiben, das ich mit dem 7er bei soviel wind draußen war, wie ich noch nie mit einem 7er draußen war und der Kite hat es ausgehalten und ich hatte null schiß in der Hose bzgl. Safety.

Es sind aber auch einige mit zusätzlicher 5. Leine unterwegs gewesen, weil sie es so besser mögen..

wie geschrieben, sorry, aber diese Safety-Diskussion gibt es schon so lange,
Fakt ist für mich - die Kites werden immer besser,
wenn Safety First, dann kleineren Kite nehmen und den vollen Weg der Waroo Bar nutzen, also den Stopper ganz weit hinten,
wenn du den Kite dann aber so unhooked fliegst und dich vergreifst- dann hast du absolut null Druck drinnen und ich mag das nicht- aber dann hast du doch wirklich genug Safety und dann noch 5. Leine...

und noch einer:
Flieg mal einen Tag einen alten Yarga mit einer alten Bar und dann im Vergleich den neuen 2008er Waroo- das sind Welten im Bereich der Depower!!!

guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 23:41   #12
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

"""...wenn Du z.B. mal in der Welle Probleme bekommst und deshalb ausgelöst hast, in guten Glauben nun relativ drucklos zu sein - dann mal eben an der Waroo-Safety-Leash (an den Frontlines befestigt) katapultmäßig auf den Rücken gedreht wirst und dann torpedomäßig an der Leash rückwärts Kopf vorraus eine "gefühlte halbe Ewigkeit" in die Tiefe unter Wasser gezogen wirst...und denkst, nen bißchen länger, dann wären 2 Kinder waisen und es gäb ne Witwe mehr, dann....ja dann würdest Du die Diskussionen, mit denen sich viele Leute hier sachlich beschäftigen, statt sich lustig darüber zu machen, vielleicht ernster nehmen..."""

deswegen eine Kitegröße kleiner wählen!!

Ich bin auch schon mal fast ersoffen und ich weiß genau was du meinst und dann die Beine überkreuz und immer voll in die Welle und dann wieder voll raus...(mit Wipika FreeAir oder wie dieser Kite sich nannte) und dann ohne die Möglichkeit sich überhaupt nicht aushaken zu können, denn zu den Zeiten gab es nix, der Wichard kam erst 2 Jahre später...

hey, die neuen Kites sind wesentlich besser, aber ne Kitegröße kleiner nehmen ist noch besser...
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 00:33   #13
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.K Beitrag anzeigen
...

Wie heißt es so oft: Es muß erst etwas passieren! Aber egal, mit solchen "lustig gemeinten" Provokationen deinerseits, sollte man sich garnicht befassen-leider nur verschenkte Zeit...

Es gibt hier User, die beteiligen sich an Diskussionen, um vielleicht etwas zu ändern oder zu verbessern, oder zumindest die Hersteller darauf aufmerksam zu machen...

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=54429

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=52101

ich glaube wir kennen uns einfach zu gut, dass du dich herab lässt dich doch ausnahmsweise mit meiner lustig gemeinten provokation zu beschäftigen?!?

ne, jetzt mal spaß bei seite...hättes du auch nur minimalste eigeninitiative ergriffen, wäre dir beim studieren der best-homepage und des forums bestimmt aufgefallen, dass sich an der safty zum waroo 2007 nicht wirklich was geändert hat! bestehende probleme wurden im forum ja nun schon zur genüge diskutiert...und du scheinst jetzt ja nun mit deinen 300+ post´´s im forum nun auch nicht gerade seid gestern dabei zu sein. und was willst du eigentlich?!? dir ist doch, auch nach eigener aussage, bestimmt bewußt, dass die beste lösung für dich ne 5.leine ist...nenne mir einen BOW ausgenommen den Core Riot der ne wirklich andere saftylösung hat, als der waroo?!? also besorg dir nen fünfleiner oder geh halt ich in der welle kiten wenn´s dir zu "unsafe" ist...aber das ist dir doch alles kalr...ich verstehe nicht was du willst - etwas die ich habe null respekt vor den elementen super 100% depower all in one lösung??? wenn ich auf´s wasser gehe kenne ich den spot(oder mache mich schlau), kenne meine kites und weiß, wie meine safty funktioniert und hab nen gesunden respekt vorm wind und der nicht absehbaren blödheit der anderen, die meiner meinung nach eigentlich die größere gefahr darstellt...schönen tag noch

...und um dir gleich den wind aus dem "kite" zu nehmen...ich hab schon einige unfälle live gesehen...und selten lag es an der magelnden safty des barsystems, eher an dem der dran hing!
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 06:48   #14
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.K Beitrag anzeigen
...wenn Du z.B. mal in der Welle Probleme bekommst und deshalb ausgelöst hast, in guten Glauben nun relativ drucklos zu sein - dann mal eben an der Waroo-Safety-Leash (an den Frontlines befestigt) katapultmäßig auf den Rücken gedreht wirst und dann torpedomäßig an der Leash rückwärts Kopf vorraus eine "gefühlte halbe Ewigkeit" in die Tiefe unter Wasser gezogen wirst...und denkst, nen bißchen länger, dann wären 2 Kinder waisen und es gäb ne Witwe mehr, dann....ja dann würdest Du die Diskussionen, mit denen sich viele Leute hier sachlich beschäftigen, statt sich lustig darüber zu machen, vielleicht ernster nehmen...
Das kann dir echt mit jedem Kite passieren. Mir ist das neulich erst mit meinem Fuel passiert. Da hilft nur Kite komplett absprengen und dann zurückschwimmen.
(Ist sowieso besser wenn grad ne Welle in den Kite kracht)
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 19:26   #15
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard in Wellen ....

am Besten immer absprengen, wenn es grösser als nen Meter ist...oder der Kite in der Impact Zone gelandet ist.......und das ist für mich generell die eigentliche Safety.....fliege seit 2006 die Waroos -noch nie ein Safety-problem gehabt.....schon oft ausgelöst-meistens unfreiwillig wg. unhooked, aber auch etliche Male wg. Stress.....hat immer gut funktioniert-musste bislang eben nur in Wellen absprengen, aber das mache ich prinzipiell um dem Kite ne Überlebenschance zu geben

ausser einmal-da war mir der Kite echt egal, ich wollte nur so schnell wie möglich wieder an Land, da die Wellen zu gross waren und weit draussen brachen......das hat damals unglaublicherweise der Waroo 13 überlebt.....also vom Kite ziehen lassen in Wellen ist sicherlich nicht die richtige Art Bodydrag.....

aber ansonsten ist Safety eh son Thema-hatten gerade mal wieder den Notarzt am Strand-der Kiter hätte nur die Bar loslassen müssen und alles wäre schön gewesen, aber in der Panik noch mehr angezogen......was hilft alles Sicherheitstraining wenn die Panik sie dann besiegt........

und Hand aufs Herz-wer hat nicht schon mal Panik bekommen bei gewissen Kitesituationen............

Gruss Götz

P.S.: Guido, fliegt man höher mit angezogenen Beinen oder mit gestreckten?? und kommt man höher hinaus mit Waroo 2008 ?? und wann krieg ich meine Bilder??
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 20:00   #16
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von designalized Beitrag anzeigen
ich glaube wir kennen uns einfach zu gut, dass du dich herab lässt dich doch ausnahmsweise mit meiner lustig gemeinten provokation zu beschäftigen?!?
So, wir kennen uns? Umso besser...
Wenn Du das Thema Safety so witzig findest, dann lasse ich mich auch gern herab, um meine Meinung zu schreiben...hab ich doch gern gemacht, zumal ich garnicht wußte, daß wir uns kennen...aber auch das ändert nichts an meiner Meinung, die ich Dir gern nochmal zu Deinen Ausführungen kommentiere:

Zitat:
Zitat von designalized Beitrag anzeigen
ne, jetzt mal spaß bei seite...hättes du auch nur minimalste eigeninitiative ergriffen, wäre dir beim studieren der best-homepage und des forums bestimmt aufgefallen, dass sich an der safty zum waroo 2007 nicht wirklich was geändert hat! bestehende probleme wurden im forum ja nun schon zur genüge diskutiert...und du scheinst jetzt ja nun mit deinen 300+ post´´s im forum nun auch nicht gerade seid gestern dabei zu sein
. und was willst du eigentlich?!? !
Nicht viel-nur ne vernünftige Safety , auslösen Kite weht aus und fertig... Vielleicht sind meine Ansprüche ja da ein wenig hoch gegriffen ...und ganz wichtig, dazu möchte ich nicht stundenlang in Foren mir Infos zusammen suchen müssen, oder anfangen zu basteln, um meine Kites sicher fliegen zu können... Das sich von 2006 auf 2007 nix geändert hat, darum gehts hier garnicht, das war bekannt, dass sich künftig was ändert, und den Hersteller darauf hinzuweisen, dass Kunden diesbezüglich unzufrieden sind, oder bereits zu anderen Marken wechseln, kann man hier häufiger lesen...

Zitat:
Zitat von designalized Beitrag anzeigen
dir ist doch, auch nach eigener aussage, bestimmt bewußt, dass die beste lösung für dich ne 5.leine ist...nenne mir einen BOW ausgenommen den Core Riot der ne wirklich andere saftylösung hat, als der waroo?!?
also besorg dir nen fünfleiner oder geh halt ich in der welle kiten wenn´s dir zu "unsafe" ist...aber das ist dir doch alles kalr...ich verstehe nicht was du willst - !
Na, immer noch: Nicht viel-nur ne vernünftige Safety , auslösen, Kite weht aus und fertig...Aber dazu werde ich als Wochenendkiter, der nur an den WE`s ans Wasser kommt nicht anfangen meine kostbare Kitezeit mit Bastel-Einlagen zu verschwenden und anfangen mit Leinen in "do it yourself" Manier "rumzutüddeln"... Das sehe ich nicht als meine Aufgabe an, zumal ich für so eine Ausstattung mehrere Tausend Euro auf den Tisch lege und dann eigentlich erwarte, dass mal ne vernünftige Safety kommt, wenn das Problem offenbar schon länger bekannt ist Ich gehöre nicht mehr zu den "jungen wilden" (Du schreibst sehr jung-siehe auch RS) die darin aufgehen an diesen Teilen selbst rumzubasteln... Ich bin nur "Kiter" und kein Entwickler...und hab echt nen anstrengenden Job, der mich fordert...und keine Zeit für solche Tüfteleien...


Zitat:
Zitat von designalized Beitrag anzeigen
etwas die ich habe null respekt vor den elementen super 100% depower all in one lösung??? wenn ich auf´s wasser gehe kenne ich den spot(oder mache mich schlau), kenne meine kites und weiß, wie meine safty funktioniert und hab nen gesunden respekt vorm wind und der nicht absehbaren blödheit der anderen, die meiner meinung nach eigentlich die größere gefahr darstellt...schönen tag noch
Na, da wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen, oder ?
Und nun will ich mich "eigentlich" nicht wirklich "herablassen". Aber ich glaube, das Du mir nach 20 Jahren Surf-Erfahrung am Meer, in Deinen vermutlich recht jungen Jahren, nicht viel neues erzählen kannst... darum geht es hier ja auch garnicht. Aber sehr löblich formuliert ! Verbreite das so weiter, damit "die anderen" sich bessern und nicht (wie Du es formulierst)... mit absehbarer Blödheit glänzen...


Zitat:
Zitat von designalized Beitrag anzeigen
...und um dir gleich den wind aus dem "kite" zu nehmen...ich hab schon einige unfälle live gesehen...und selten lag es an der magelnden safty des barsystems, eher an dem der dran hing!
Das ist aber nicht fein , dass Du mir den "Wind aus dem Kite" nehmen willst...
Was will uns der Author damit sagen...
Da wir uns ja nach Deinen Angaben kennen, können wir bestimmt bald und gern in Holland beim Bierchen weiter diskutieren-ich freu mich drauf...

Erstmal sorry an Guidog , für das "missbrauchen" des Hinweis Thread, aber auf manche Dinge muß man einfach antworten...

Ich schließ das Thema dann auch hier für mich ab *juchee er ist wech* denn Hinweise zur bekannten Problematik an die Hersteller gibts nun im Forum genug.
Ich fliege nach wie vor gern Waroo`s und würde mich freuen, wenn mit der 2008 er Bar, die ja wohl auch gerade bei Best diesbezüglich intensiv diskutiert wird, diese Kundenanliegen bzw. Verbesserungen berücksichtigt wurden...

Meiner Meinung nach handelt es sich bislang auch nur um eine "Einwandbehandlung", wenn man liest, "flieg den Kite im angegebenen Windbereich" dann passt die Safety auch...
und wenn der Wind ganz plötzlich mal auffrischt- die bekannte Thermikblase etc.
Nee, nen Kite muß nach dem auslösen drucklos sein, dafür löst man ja aus...

Und diesen Bow-Kite finde ich hoffentlich bald bei Best-oder ansonsten halt woanders...

Das ist der Job / Herausforderung der Hersteller, die sich den ganzen Tag damit befassen und ihr Geschäft daraus gemacht haben...und nicht meiner, denn der ist in der Automobilbranche...da könnt ihr sicher sein, die Sicherheitsgurte funktionieren nicht nur zwischen 50 und 80 km/h...

Duck w.e.c.h.

VG
Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 20:51   #17
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

Ich lasse jetzt mal das ewige Zitieren…

Ironie scheint ja nun nicht Deine Stärke zu sein – natürlich kennen wir uns nicht, weswegen ich Deinerseits verwundert war so viel über mich aussagen zu können . Und ich dachte ja, dass Du eher ein Kite in der Hand hältst, statt einem Segel…aber lassen wir das…

Das Kompliment mit der RS kann ich gern zurückgeben( „…nen Kite muß nach dem auslösen drucklos sein…“ ) und werde mich nun extra für Dich bemühen. Zum Alter kann ich nur sagen: Man ist so alt wie man sich fühlt. Und als Du vor Deinen gefühlten 20 Jahren das erste mal auf einem Board standest, war meine „ich stehe noch als Vitamin im Gemüsegarten-Zeit“ schon lange vorbei – nur mal so am Rande…

Und da Du Dich ja mit Autos so toll auskennst, dürfte Dir auch in dieser Branche nicht entgangen sein, dass die, welche nicht wirklich durch ihr Sicherheitskonzept Marktanteile gewinnen könnten, damit auch nicht hausieren gehen - um jetzt mal wieder die Brücke zum Kiten und Werbekonzepte genannter Firmen zu bauen.

Wenn Du mir noch sagst, wann und wo ich mir die Pilsette mit Dir teilen kann (Saft wäre mir übrigens lieber – Thema Don´t Drink and Ride ) , komme ich gern auch mal nach Holland und erkläre Dir warum ich meinen Waroo mit einer Slingshotbar fliege, aber trotzdem die 5th abmontiert habe.

Ciao
Seb
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 21:08   #18
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

Und warum ich mich so unsachlich an dieser Diskussion beteiligt habe hat einfach den Grund, dass ich keinen Handlungsbedarf sehe! Ich weiß, was mein Sicherheitskonzept kann und was nicht…und danach richte ich mich, wann und wo ich Kiten gehe. Mit meinem Auto mit Sicherheitsgurten, ABS, ESP, 6 Airbags und blaablaaa fahre ich aus gutem Grund auch keine 200km/h auf der Landstraße obwohl das ja machbar wäre (was auch mit Autos ohne ABS, Airbags usw. machbar ist)

…ich hoffe Du konntest mir folgen…

LG
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 21:59   #19
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von designalized Beitrag anzeigen
Und warum ich mich so unsachlich an dieser Diskussion beteiligt habe hat einfach den Grund, dass ich keinen Handlungsbedarf sehe!
…ich hoffe Du konntest mir folgen…

LG
Nee, "kann ich gez nich mehr" aber lassen wird das, wenn zwei Menschen immer einer Meinung sind, ist ja bekanntlich einer von beiden überflüssig-ich bin froh Dich getroffen zu haben...es war sehr nett mit Dir konstruktiv zu diskutieren.... (Natürlich wie immer nicht bös gemeint )

Der andere "100% Depower Thread" hier im Forum entwickelt sich gerade interessant in zwei hälften, wie ich finde....

A.
Die einen die sagen: Mich kotzt die ewige Depower Diskusion an, ich guck gen Himmel und nach den Bedingungen...dann komm ich schon nicht in brenzliche Situationen...

B.
Die anderen sagen: Ist mir egal, ich will auf jeden Fall ne funktionierende Safety, weil sich Bedingungen plötzlich und unvorhersehbar ändern können...

Überlege gerade, welche Sichtweise mir lieber ist....

Nöö ich bleib bei B *fg*

VG
Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 21:22   #20
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi götz,
bilder mache ich dir fertig sobald ich die zeit habe,
bin momentan voll busy,
hoffe ende next week,
sorry- aber kohle reinholen ist momentan verdammt wichtig...
viele grüße
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 18:13   #21
stealth66
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 764
Standard

Hab mal ne kurze Frage zu nem 07er Waroo Pro in 11 und einem normalen Waroo in 7qm: Bei dem Pro war ne Pumpe mit Manometer dabei. Auf wieviel Psi habt ihr den Pro und den normalen Waroo?Front und Querstruts. Und Was auch ganz wichtig wär, welchen Knoten benutzt ihr am Kite? Sobald ich weiter nach unten gehe werden die Kites übelst indirekt und schwammig da die Backlines nicht meh gescheit greifen, is das normal? Hab die 45er Bar aber an den äußeren Anknüpfpunkten, also nach außen durchgelegt. die bar hat dann so 48cm breite.....
stealth66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 19:10   #22
Chrishan
Honkongschwalbe
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 131
Standard

Also meine Erfahrungen am 11er Waroo 07
wenig Wind den 3ten Knoten bei viel den 2ten...
Chrishan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 19:37   #23
Bibabo
Locker bleiben...
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: D-Town
Beiträge: 141
Daumen hoch Waroo-Pro

Zitat:
Zitat von stealth66 Beitrag anzeigen
Hab mal ne kurze Frage zu nem 07er Waroo Pro in 11 und einem normalen Waroo in 7qm: Bei dem Pro war ne Pumpe mit Manometer dabei. Auf wieviel Psi habt ihr den Pro und den normalen Waroo?Front und Querstruts. Und Was auch ganz wichtig wär, welchen Knoten benutzt ihr am Kite? Sobald ich weiter nach unten gehe werden die Kites übelst indirekt und schwammig da die Backlines nicht meh gescheit greifen, is das normal? Hab die 45er Bar aber an den äußeren Anknüpfpunkten, also nach außen durchgelegt. die bar hat dann so 48cm breite.....
Hay,

fliege selber den 9er Pro und damit der richtig sportlich geht, heißt es erst mal pumpen, pumpen, pumpen...10 Psi in die Fronttube geht locker, eher noch ein Tacken mehr,
das verlangt das Material und die dünne Fronttube, sonst gibts Wackelpudding.

10 Psi auch in die Querstruts, ist z.B. bei North seit Jahren Standard...

Was die Backlines angeht, eigentlich immer dritter Knoten von unten, bei weniger Wind evtl. auch der vierte aber Gefahr, daß Du den Kite überziehst, sprich die Hinterkanten zu gehen und der Kite so nach hinten wegschmiert wegen Strömungsabriß.

Bei viel Wind evtl. auch mal den zweiten Knoten von unten, musst dann aber evtl. den Adjuster bisschen durchziehen, sonst ist die Lenkbarkeit in der Tat gleich null, sprich absolut indirekt.

Viel Spaß auch weiterhin mit Deiner Rakete
Bibabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 12:33   #24
stealth66
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 764
Standard

Super Danke an babido und chrishan!


Zum Thema Sicherheit bei den Waroos:
Ich mein ich fahr die Dinger selber und bis jetzt musst ich noch nie auslösen. Aber en bissel bammel hab ich davor schon. Zumal das bei anderen Herstellen (slingshot Rev oder CoreRiot) doch auch funktioniert. Gehts da um die Patentgebühren, die Best nicht zahlen will oder wie sieht die Problematik aus? Ich versteh das nicht ganz. Das System von SS soll ja zudem wirklich gut sein. Auf der anderen Seite ist die 08er Bar noch nicht draußen, vllt wird das ja noch was dieses Jahr!


Geändert von stealth66 (17.02.2008 um 12:59 Uhr)
stealth66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 10:01   #25
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von Chrishan Beitrag anzeigen
Also meine Erfahrungen am 11er Waroo 07
wenig Wind den 3ten Knoten bei viel den 2ten...
hi,
bei mir 11er waroo 07:
wenig wind 2. knoten,
3. knoten normal,
4. knoten bei hack
vom kite aus gesehen...
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 13:47   #26
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Standard

Zitat:
Zitat von guidog Beitrag anzeigen
hi,


Ein supa dupa tolles Sicherheitssystem hab ich leider noch bei keinem Hersteller gesehen- leider...
aber diese Frage kommt immer und immer wieder auf...


guidog

ich hab schon ein paar gesehen..
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 16:21   #27
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

So ich will auch mal noch kurz meinen Senf hier dazu schreiben.
Und zwar vergleich Waroo 9m² 2007 / 2008

Mit dem 2008er lässt sich deutlich kontrollierter Springen, ich finde er liftet konstanter und nicht so ruckartig und genau so setzt er einen auch wieder ab. Drehen tut er auch nen Tick schneller (ob mans braucht ist die frage).

Ja zum rest kann ich nicht so viel sagen.
Aufjedenfall was sehr Negativ auffällt ist dass Best dass Problem mit den Stopperkugeln in den Bladdern immer noch nicht gebacken bekommt.
Als Kunde hat man ein bissen dass gefühl die interresierts überhaupt nicht was die Kunden stört, gut interresiert mich dann irgendwann vielleicht nimmer was die für Kites bauen

Aber sonst ein feiner Kite. Ah dass neue Bag ist auch mal viel besser wie dass alte. Aber da erzähl ich unterm strich ja jetzt nichts neues.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 16:51   #28
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

hast Du nicht den Relaunch /Wasserstart getestet?oder habe ich was übersehen?
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 18:07   #29
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
hast Du nicht den Relaunch /Wasserstart getestet?oder habe ich was übersehen?

Waserstart is bei viel Wind kein Problem, bei wenig Wind kannst es vergessen. Da bekommt der Kite (wie alle Waroos) das Tip nicht hoch. (als 4 Liner geflogen)
Mitm dem 11er hab ich in leichter Welle geschlagene 10 Minuten gebraucht am Anfang dachte ich noch ich stell mich dumm an aber ich glaub es war doch der Kite
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 13:51   #30
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Waserstart is bei viel Wind kein Problem, bei wenig Wind kannst es vergessen. Da bekommt der Kite (wie alle Waroos) das Tip nicht hoch. (als 4 Liner geflogen)
Mitm dem 11er hab ich in leichter Welle geschlagene 10 Minuten gebraucht am Anfang dachte ich noch ich stell mich dumm an aber ich glaub es war doch der Kite
11er war aber der 2007er - und lag ja auch vermutlich an der 5ten die zu kurz war
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 15:28   #31
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Waserstart is bei viel Wind kein Problem, bei wenig Wind kannst es vergessen. Da bekommt der Kite (wie alle Waroos) das Tip nicht hoch. (als 4 Liner geflogen)
Mitm dem 11er hab ich in leichter Welle geschlagene 10 Minuten gebraucht am Anfang dachte ich noch ich stell mich dumm an aber ich glaub es war doch der Kite
also den 2007er bekommt man hoch in dem mann hinterher läuft,da ist nichts mit einfach Bar einschlagen,da war der 06er besser 08er weis ich leider nicht.

Ich denke für jeden Anfänger steht auch der Relaunch mit an 1 Stelle..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 15:58   #32
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Laufen ist schwierig wenns kein Boden unter den Füßen gibt
Und als ich dann mal am Strand war, waren da immernoch hmm so 80cm hohe wellen die sich immer fleißig in das untere ende vom Tip gespült haben und somit wollte er kaum ausm wasser auch nicht wenn du volle kanne beide frontlinen gezogen hast. Naja irgendwann isser dann doch raus gekommen und ich konnte ne halbe stunde höhelaufen (aufm Wasser ) biss ich wieder am Start/Landeplatz angelangt bin. Und wenn höhelaufen geht sollte eigentlich nicht zu wenig wind da gewesen sein, aber den konnt ich natürlich nicht messen im Wasser dümpelnd.
Aber hab leider auch keine anderen Kites ausser noch nen Yarga vor 3 Jahren als Reverenz. Aber ich weiss schon wie man einen Kite wieder startet 6 Jahre Kiten da muss ja was hängen geblieben sein.
Allerdings wenns mal über 15 Knoten hat gibts eigentlich keine Probleme mit den Waroos. Da ich aber sehr leicht bin 62kg gehts halt schon ab 11/12 Knoten loß. Aber dafür nehm ich zukünftig den 15er Speed der macht nämlich richtig laune bei 10 / 14 Knoten ist zwar elendig langsam im drehen aber die Hangtime ist super und das Springen super einfach.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht 7er, 9er und 11er Waroo 2008 guidog Kites 6 29.06.2008 15:56
Testbericht Best Waroo 12 qm Tobynomi Kites 19 18.04.2006 18:28
Testbericht Best Waroo 9qm guidog Kites 11 08.04.2006 14:46
testbericht 9er waroo ist online guidog Kitesurfen 3 25.03.2006 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.