oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2024, 17:01   #1
TomD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Trudering MUC
Beiträge: 56
Standard Flysurfer Bar an Duotone Kite - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Kombi Flysurfer Force Bar oder infinity bar 3.0 an Doutone Kites?
Ich würde gern diese Bar nutzen, da sie mir besser als die Trust Bar gefällt und ich mehrere davon habe.
Die genutzten Kites sind EVO SLS in 7;9 und 12. Pigtail von Schlaufe auf Knoten habe ich.

Danke für Euer Feedback!
Tom
TomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 19:11   #2
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Ich nutze meine Force Bar in S an meinen kleinen North Orbit und Pulse.
Das passt gut, besonders auch wegen des verkürzten Depowerweges der S Bar.

Meine Infinity Bars hängen an den zugehörigen Matten, sollte aber auch kein Problem sein, denn die waren ja auch schon für die FS Tubes gedacht.

Es sei denn, du fliegst deine Evos mit Y, dann würdest du noch den Duotone Splitter und vielleicht Schutzüberzüge für die Leinen im Splitterbereich benötigen.
Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 21:18   #3
TomD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Trudering MUC
Beiträge: 56
Standard Flysurfer Bar an Duotone Kite

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Ich nutze meine Force Bar in S an meinen kleinen North Orbit und Pulse.
Das passt gut, besonders auch wegen des verkürzten Depowerweges der S Bar.

Meine Infinity Bars hängen an den zugehörigen Matten, sollte aber auch kein Problem sein, denn die waren ja auch schon für die FS Tubes gedacht.

Es sei denn, du fliegst deine Evos mit Y, dann würdest du noch den Duotone Splitter und vielleicht Schutzüberzüge für die Leinen im Splitterbereich benötigen.
Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.
Danke für Deine Antwort!
Meine Flysurfer-Bars hängen normal auch dauerhaft an den Matten, aber ich fahre momentan nur noch Evos und würde lieber bei Infinity oder Force Bar bleiben, diese find ich einfach besser.

Ja, ich fliege die Evos mit Y.
Ich hätte vermutet, dass der Unterschied zum V der Flysurfer-Bars beim Evo in 7 und 9 nicht spürbar ist und ich auf den V-Distributor verzichten kann.
TomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 21:39   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.528
Standard

Ich fliege meinen 12er Rebel auch eine Bar mit V. Konnte keinen Unterschied zum Y feststellen. Mein 7er und 9er sind noch Fünfleiner, mit der Bar bin ich auch zuerst den 12 gefahren bis er eine eigene Bar bekommen hat. Er kann schon mit Vierleiner Setup geflogen werden. Wie es beim Evo ist kann ich nicht beurteilen.

Die Leinenlänge ist vielleicht der größte Unterschied. Flysurfer hat ja 20 Meter, während sie bei Duotone meist länger sind.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 21:47   #5
TomD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Trudering MUC
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich fliege meinen 12er Rebel auch eine Bar mit V. Konnte keinen Unterschied zum Y feststellen. Mein 7er und 9er sind noch Fünfleiner, mit der Bar bin ich auch zuerst den 12 gefahren bis er eine eigene Bar bekommen hat. Er kann schon mit Vierleiner Setup geflogen werden. Wie es beim Evo ist kann ich nicht beurteilen.
Danke Set für die Info zu Deiner Erfahrung.
Dann bleib ich auch bei meiner Infinity und Force Bar, ich konnte bisher auch keinen Unterschied feststellen.
Ich wurde wegen dieser Kombi letzte Woche am Strand belächelt, dass dies nicht funktionieren soll...
TomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 16:30   #6
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Das Fliegen mit diesem Setup ist durchaus akzeptabel, auch wenn es nicht perfekt ist. Die Veränderung am Knotenpunkt führt dazu, dass die Schirme etwas breiter werden und minimal mehr Streckung erhalten, was wiederum das Drehverhalten etwas verschlechtertaber die Leistung pro Quadratmeter erhöht.

In diesem Fall verändert sich der Punkt um etwa 8 Meter, was jedoch nicht katastrophal ist. Man könnte sagen, dass der Kite jetzt nicht mehr zu 100% dem Original entspricht oder so fliegt, wie Duotone es vorgesehen hatte. Schlimmer wäre es im umgekehrten Fall: Ein sogenannter V-Kite fliegt an einer Y-Leine merklich schlechter, und je größer der Kite ist, desto gravierender wird das Problem. Deshalb sollte man einen 15 oder 21 Quadratmeter großen Soul definitiv nicht an der Y-Bar fliegen.

Im ernst fall könnte es sein das der Kite am Windfesnterrand bei böen nicht 100% perfekt verhält.

Sowas hängt aber von x Faktoren ab, su hast ja schon selber geschreiben du bist mit dem flugbild zufrieden und das sollte ja auch das wichitgste sein.

Du kannst auch relativ einfach deine Bar auf ein Y umrüsten dazu habe ich fertige lösungen.

Gruss Mischa
Kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 16:54   #7
TomD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Trudering MUC
Beiträge: 56
Reden

Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen
Das Fliegen mit diesem Setup ist durchaus akzeptabel, auch wenn es nicht perfekt ist. Die Veränderung am Knotenpunkt führt dazu, dass die Schirme etwas breiter werden und minimal mehr Streckung erhalten, was wiederum das Drehverhalten etwas verschlechtertaber die Leistung pro Quadratmeter erhöht.

In diesem Fall verändert sich der Punkt um etwa 8 Meter, was jedoch nicht katastrophal ist. Man könnte sagen, dass der Kite jetzt nicht mehr zu 100% dem Original entspricht oder so fliegt, wie Duotone es vorgesehen hatte. Schlimmer wäre es im umgekehrten Fall: Ein sogenannter V-Kite fliegt an einer Y-Leine merklich schlechter, und je größer der Kite ist, desto gravierender wird das Problem. Deshalb sollte man einen 15 oder 21 Quadratmeter großen Soul definitiv nicht an der Y-Bar fliegen.

Im ernst fall könnte es sein das der Kite am Windfesnterrand bei böen nicht 100% perfekt verhält.

Sowas hängt aber von x Faktoren ab, su hast ja schon selber geschreiben du bist mit dem flugbild zufrieden und das sollte ja auch das wichitgste sein.

Du kannst auch relativ einfach deine Bar auf ein Y umrüsten dazu habe ich fertige lösungen.

Gruss Mischa
Kitejunkie.com
Danke Mischa, für deine ausführliche Einschätzung und die Bestätigung meiner bisherigen Erfahrungen.
Ich bin die Kombi letzte Woche begeistert bei 35-45 Knoten gefahren und konnte keine negativen Begleiterscheinungen feststellen. Meine Souls hab ich bei dem Wind lieber im Kofferraum gelassen.
Tom
TomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 19:10   #8
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Ich fliege dem 13er Juice mit Low V und gleich langen Leinen.

Hatte das Gefühl, er backstalled voll angepowered und ausserdem sehr starken Zug an der Bar in der Luft beim Springen. Recherche im Netz und ein bisschen Mathe hat ergeben, das der Unterschied zwischen Low V und Y das Verhältnis zwischen Front- und Backlines ändert. Bei nem 13er sind das mehrere Zentimeter.


Depowern und jetzt Pigtails haben bei mir erwartungsemäss einen positiven Effekt auf Backstall & Co gehabt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist die Argumentation nachvollziehbar? Will mir am Ende auch nicht unnötig Power nehmen.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 19:58   #9
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Ja, das kenne ich auch.
Ich hatte mal meine Infinity 3 an meinem damaligen Gaastra 15er Jet gefahren.
Das ging erstmal fast garnicht.
Irrsinnige Barkräfte, selbst mit voll gezogenem Adjuster.
Erst zusätzliche Pigtails als Verlängerung an den Steuerleinen brachten Besserung und ließen den Kite einigermaßen normal fliegen.

Wie schon geschrieben wurde, verkürzt das Y, bei Gaastra bei ca 6m, die effektive Länge der Frontleinen.
Mit V ist der Kite dann überpowert bis überzogen.
Das ist aber Spannweitenabhängig und bei kleinen Kites kaum mehr zu merken.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2024, 12:28   #10
TomD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Trudering MUC
Beiträge: 56
Standard

Ich verwende die V-Bar (Infinety oder Force) nur bei 7 und 9.

Ab 12 nehme ich die Y-Originalbar, da ich das Gefühl habe, dass der 12er mit V abgewürgt wird beim anpowern.
Mit Pigtail habe ich nicht versucht, dass auszugleichen, gut zu wissen, dass es geht.
TomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2024, 13:29   #11
TomD
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2019
Ort: Trudering MUC
Beiträge: 56
Standard Flysurferbar auf Y umrüsten

Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen
Du kannst auch relativ einfach deine Bar auf ein Y umrüsten dazu habe ich fertige lösungen.

Gruss Mischa
Kitejunkie.com
Hallo Mischa, hast Du diese Lösung in deinem Shop? Habs leider nicht gefunden, dann könnte ich auch den 12er mit der Flysurferbar fliegen.
Tom
TomD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2024, 14:26   #12
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Ich hatte verschiedene highperformance Matten, die naturgemäß viel weiter vorne am wfr stehen und daher stallanfälliger sind und auch sensibler auf stärkere Kappenkrümmung reagieren mit nur 15 und 12m Leinenlängen ausprobiert. Das entspricht einem y au 6 bzw 9m und es ging erstaunlich gut.
Umgekehrt bedeutet das, daß ein V einen kite immer etwas stabiler bzw gestreckter werden lässt und somit erstmal problemloser da stabile und mnimal back-stalliger ist. Man kann in dem Fall pigtais an den steuerleinen benutzen, falls man meint weniger streckung zu wollen. 5 cm adjuster ziehen sollte aber den gleichen Effekt haben.
Da ich nur fs Infinitiv Bars fliege mag ich etwas befangen sein, aber jedesmal wenn ich ne andere bar benutze, realisierte ich, dass mir die infinitys ( sogar bzw gerade ab Version 1), trotz vermeintlich weniger schnickschnack aber wegen besserer und durchdachterer Funktionalität bislang (in Summe) auch mein favourite sind.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Negativer Erfahrungsbericht vom Flysurfer Speed 3, 21qm Deluxe buschmann29 Kitesurfen 491 08.08.2022 10:29
Slingshot RPM 2016 ripper tom Kites 45 07.07.2017 09:03
Slingshot Rally 2016 ripper tom Kites 48 07.07.2017 09:03
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.