oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2009, 23:24   #1
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard Geht nicht allein aufs Wasser! (unfallbericht wen es interessiert)

Hey ich komme grade von meinem 3 wöchigen Urlaub aus Fehmarn wieder....

kann mich eigentlich kaum beschweren Wind war viel und das Wetter war auch eigentlich ganz gut.

Vorher war ich absuluter Jumpnoob und jetzt bin ich doch schon sehr rotiniert,
und kann eigentlich ganz gut springen.

naja dann letzten Montag war vormittags bis mittags 1a Wind einfach nur geil da er nur immer mehr auffrischte
und dann auch 30knoten Böhen mit am start waren bin ich vom Wasser gekommen und hab lieber zugeguckt 25 d.Knoten udn böhen bis 33knoten ist für einen 9er einfach zuviel.

nach dem Abendessen ist der wind wieder auf ca 20 Knoten runtergegangen und nachdem ich das halbe Windgeisterteam beim Rocken gesehen habe musst ich auch nocheinmal aufs Wasser.


Ich bin eigentlich Gerne allein auf dem Wasser dann hab ich freiraum und kann sprünge verhauen wie ich will.... (allein nie immer meine vadder dabei )

naja nach ca 30 minuten Geilen Wind

Ich springe recht hoch nach dem 2 doppelloop ein wind loch und ich knalle einfahc ins wasser auf einen stein der stein kaputt

spass beiseite

nur ein kleiner Hüpfer wenig Kite unterstützung eine welle als Rampe benutzt

rutsche aus einer schlaufe knall ins Wasser mit eigentlich wenig druck

habe einen tierischen Schmerz im bein als ob wer das bein einquetscht

ok meine ersten gedanken was mach ich!!
! war garnicht so weit vom ufer weg habe mich dann für einen Bodydrag mit meinem Brett entschieden und bin mit schmerzverzertem Gesicht langsam zum ufer gedragt
da hab alle gucken mich an und fragen ob alles ok ist naja was sagt man dann? ich wusste es ja selbst nicht ob es nur ein kurzer schmerz ist oder was schlimmes ist
als ich dann im knietiefen wasser war
versucht aufzutreten BOAR jungs so einen schmerz hab ich noch nie gefühlt... ging garnichts mehr hab versucht auf einem bein und Kite ans ufer zu kommen nur ging garnicht

jetzt mein glück einer von den windgeister hat meinen Kiteübernommen und mich dann aus dem wasser getragen eher geschleppt
Buzzy hat mit meinem Fuß rummexperimentiert und dabei kaam es mir so vor es kann nichts schlimmes sein prellung oder so...

nur dann tat es langsam echt weh wenn ich nicht gemacht habe

bin dann noch von Buzzy zum auto getragen wurden (dicken dank)


ohne hilfe oder nur von meinem VAter hätte ich da echt dumm ausgesehen...


dann diagnose vom Fehmaranischen Kuhdoktor Gebrochen und bänderriss muss Operrirt werden ich dachte scheize um meine angst noch zu erhöhen ja geb dir mal diese spritze selber die musst du jetzt jeden tag nehmen wow so jetzt ahtte ich alles wovor ich richtig angst habe op und spritze!
nahc dem der Kerl dann auch noch 10 minuten gelabert hat das Kiten so gefährlich ist er das verbieten lassen würde blabla ab nach haus und ne fiese nacht gehabt am nächsten tag zum orthopäde gleichzeitig termin bei der Computertomographie gemacht
der Orthopäde hat mich ersteinmal beruigt gesagt das ne op nicht nötig ist JA
und viel unfälle beim Trampolinspringen passieren als beim Kiten


GANZ RIESEN DANK AN EUCH WINDGEISTER

Murdoc glaube du bist der einzige windgeist im Forum nochmal danke
und noch danke an Stuzi für das Lob an mich in 2 jahren wird er sehen ob er recht hat


Lg julian der jetzt spass dabei hat zu nörgelnb sich bediehnen zu lassen und das 6-8 wochen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 4.jpg
Hits:	931
Größe:	9,6 KB
ID:	16454  
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 23:28   #2
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

auweia Ich bin auch gern allein auf dem Teich (mit Aufpasser am Strand!) und hab mich natürlich auch schon gefragt "was ist, wenn..." Aber wenn da nur andere sind, die auch an einem Kite hängen, das hilft ja auch nicht viel


Auf jeden Fall GUTE BESSERUNG! (Äh, so'n Gips ist lästig. Aber das mit den Spritzen ist nicht so schlimm, gewöhnt man sich ruckzuck dran)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 23:45   #3
mighty pirate
swashbuckling pirate
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Scheveningen
Beiträge: 149
Standard

Gute Besserung! Hoffentlich dauert es nich allzu lange bis du wieder aufs Wasser kannst. Bis dahin lass dich schön bedienen
mighty pirate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 07:54   #4
ThomasB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Julian,
auch von mir eine gute Besserung! Nun mache ich mir aber Gedanken, wie das genau passiert ist. Denn ich bin extra vom Landkiten aufs Wasser gewechselt, damit ich mir keine Knochen breche. Du schreibst ein kleiner Hüpfer. Das kann ja nicht die Ursache gewesen sein. Du hingst mit einem Fuß noch in der Schlaufe und dieses Bein hast du dir dann auch beim Wassereinritt gebrochen? Kann mir jetzt nur vorstellen, dass das Board dein Bein "umgebogen" hat. Einmal hing ich auch noch mit einem Fuß in der Schlaufe und im Wasser hätte es mir fast das Knie verdreht.

Gruß,
Thomas
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 08:17   #5
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gute Besserung

Hi Julian,
da hast Du echt Pech gehabt, Mannomann. Kann wirklich jedem passieren, jederzeit auf dem Wasser.
Man soll halt das Board komplett "wegschmeißen", sobald man mit einem Fuß rausrutscht - aber das bekommt man instinktiv natürlich erst nach langem üben hin. Und ohne "Instinkt" ist man viel zu langsam, erst Situation analysieren und dann handeln dauert zu lange

Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung. Kuriere das aus und gehe nicht zu früh wieder auf´s Wasser. Wird ne Zeit dauern, leider.

Und noch ne Bemerkung sei mir erlaubt:
Hast Du noch unter Schock gestanden, als Du Deinen Beitrag geschrieben hast, oder warum sind da so grausame Rechtschreib- und Grammatikfehler drin? Ist ja echt krass. Gehst ja noch zur Schule oder? Dann pass mal in Deutsch schön auf die letzten Jahre.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 08:33   #6
Timmboo
wurstwasserkiter
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 303
Timmboo eine Nachricht über ICQ schicken Timmboo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich hatte mal genau die gleiche diagnose beim snowboarden

aber ohne spritze
Timmboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 09:19   #7
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Hi Julian,
da hast Du echt Pech gehabt, Mannomann. Kann wirklich jedem passieren, jederzeit auf dem Wasser.
Man soll halt das Board komplett "wegschmeißen", sobald man mit einem Fuß rausrutscht - aber das bekommt man instinktiv natürlich erst nach langem üben hin. Und ohne "Instinkt" ist man viel zu langsam, erst Situation analysieren und dann handeln dauert zu lange

Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung. Kuriere das aus und gehe nicht zu früh wieder auf´s Wasser. Wird ne Zeit dauern, leider.

Und noch ne Bemerkung sei mir erlaubt:
Hast Du noch unter Schock gestanden, als Du Deinen Beitrag geschrieben hast, oder warum sind da so grausame Rechtschreib- und Grammatikfehler drin? Ist ja echt krass. Gehst ja noch zur Schule oder? Dann pass mal in Deutsch schön auf die letzten Jahre.

Gruß, DrK

sorry soll ich sie alle für dich weg machen? bin Legasteniker hab damit etwas Probleme

aber mit 10 Minuten kann iches für dich wieder grade biegen


ich gehe davon aus das mir mein Board mein Bein verdreht hat da es auch nicht ganz durch ist sondern nur der äußere Knochen
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 09:23   #8
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

hi julian013,

scheiß spiel das dein bein gleich brechen muß aber würde wohl von interesse sein was genau passiert ist ? so einfach bricht der knochen nicht, da muß schon wirklich eine grobe sache passiert sein. aus deinen erfahrungen können alle was lernen.

war dein dad nicht auch geschockt? was sagt er dazu ?

gut besserung wünsche ich dir und das dir solche erlebnisse in der zukunft erspart bleiben.

darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 10:14   #9
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

mein Paps war natürlich nicht grae happy... hat den sprung nicht mitbekommen aber sich gedanken gemacht warum ich reindragge mit meinem 9er wo andere 7er fliegen...

aber naja keiner hat so richtig mitbekommen was passiert ist

Ich Bin gesprungen habe eien welle als rampe benutzt dabei bin ich aus der schlaufe gerutscht ich denke beim aufprall auf dem wasser ist mein bein mit dem Board eingetaucht dann hat der kite etwas zug aufgebaut und dann ist der eine teil vom board mit meinem fuß mitgezogen wurden und der andere teil vom BOard hat sich quergestellt

versteht ihr? also sozusagen nicht mehr parallel zum Körper sonder quer dabei ist dann wohl das BAnd gerissen und der knochen durch gegangen... naja

was mich was sauer macht ist wenn ich jetzt echt nen hohen sprung gemacht hätte und dann währe das passiert ok.... aber dann bei einem wirklichen klienen Sprung :S
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 11:23   #10
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von Julian013 Beitrag anzeigen
was mich was sauer macht ist wenn ich jetzt echt nen hohen sprung gemacht hätte und dann währe das passiert ok.... aber dann bei einem wirklichen klienen Sprung :S
Die kürzesten sprünge sind meißt die gefährlichsten, weil man keine zeit zum reagieren hat. Ich wurde auch nach nem 1m "hohen" hüpfer mit verhauener Landung so dermaßen übers Wasser gezogen und bin auf dem Bauch gelandet, dass ich beim Aufschlag dachte ich hätte mir ne Rippe gebrochen, dabei war ich definitiv nicht höher als einen Meter. (Selbst aus 8-9m bin ich schon desöfteren "runtergefallen", aber alles ohne auch nur nen kurzen schmerz). Gerade wenn man noch irgendwie am board hängt kanns gefährlich werden, da dann nen sehr starker druck aufgebaut werden kann wenn der kite mal ordentlich zieht.
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 11:24   #11
Lunatic
Schenkelklopfer
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Luftschloss
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasB Beitrag anzeigen
Hallo Julian,
auch von mir eine gute Besserung! Nun mache ich mir aber Gedanken, wie das genau passiert ist. Denn ich bin extra vom Landkiten aufs Wasser gewechselt, damit ich mir keine Knochen breche. Du schreibst ein kleiner Hüpfer. Das kann ja nicht die Ursache gewesen sein. Du hingst mit einem Fuß noch in der Schlaufe und dieses Bein hast du dir dann auch beim Wassereinritt gebrochen? Kann mir jetzt nur vorstellen, dass das Board dein Bein "umgebogen" hat. Einmal hing ich auch noch mit einem Fuß in der Schlaufe und im Wasser hätte es mir fast das Knie verdreht.

Gruß,
Thomas
Also ich komme auch vom landkiten bzw mache noch immer beides und muss sagen, dass ich mir aufm land eigentlich nie wirklich wehgetan habe, aufm wasser passiert mir aber irgentwie andauernd irgent ein dreck :P
wirklich sicher bist du also nie^^
Aber aufm Wasser macht es trotzdem mehr spass

Aber von mir Natürlich auch ne gute besserung.
Lunatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 12:14   #12
Jobe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 683
Standard

Hey Julian


auch von mir gute Besserung!!
Deiner Beschreibung hatte ich letztens übelstes Glück, mir is das gleiche passiert, aber ohne riss oder Bruch


Gute Besserung nochmal!!

lg andy
Jobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 12:37   #13
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Na ja,
man kann sich auch das Bein brechen, indem man auf sein eigenes Brett fällt Kommt mir zumindest bekannt vor...
Aber Donnerstag kommen die ersten Schrauben raus, immerhin ein kleiner Lichtblick. Nach Aussage Doc ist diese Saison aber gelaufen

Ne Jroos und gute Besserung

Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 13:34   #14
TheToggle
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 576
Standard

also dazu kann ich auch was schreiben

Erste kiteversuche nach Anfängerkurs, dazur kleiner Ausflug mit Freundin nach Römö im Oktober 2008.
Vorher noch nen Abstecher auf ner Wakeboardanlage hier in HH-Harburg gemacht und ich war nach dem 3ten Versuch auf dem Board unterwegs.
Danach ab nach Römö. Donnerstag regnete es den gesamten Tag. Eigentlich wollten wir Buggy fahren, aber das gesamte Buggyfahrgebiet war nass.
Abends sahen wir dann, dass durch die Flut und den nordwestwind das
gesamte Gelände oberschenkeltief unter Wasser war. Ein paar Kiter (wir glaubenaufgrund des VW T5 mit OZONE-Aufklebern, dass Sie von OZONE gesponster waren bzw.zumindest irgendwas mit denen zu tun hatten) waren gerade wieder am einpacken.
Wir überlegten kurz, hatten auch schon nen 9er Session aufgebaut, aber der Wind war uns zu krass. Sicher so um die 25 knoten und starke Böen.
Am nächsten Abend fuhren wir dann mit allem dort hin und siehe da, der Wind war super und um 17:15 waren auch die Kiter wieder da. Da wir Anfänger sind, haben wir uns erst mal erkundigt. Die meinten, es wäre super für Anfänger und wir sollten es auf jeden Fall probieren.
Also gut. Wind so um die 18 - 20 knoten, teilweise weniger aber auch wieder böen. Das ganze aus Nordwest. 9er Session aufgebaut. Und ab aufs Wasser. 100 Meter raus. Die anderen beiden waren schon fleißig am Kiten. Ins Wasser gesetzt, Kite in die Powerzone aber ich kam nicht hoch.
Das Wasser war auch nicht so tief wie am Vortag. Lediglich 30 cm und teilweise nur knöcheltief. Ich sag, lass noch bissle weiter raus.Zwischenzeitlich haben wir überlegt, ob der 9er nicht zu klein wäre. Die Jungs sahen doch echt zierlich aus
und ich mit meinen 180 und 77 kg könnte ja zu schwer sein. Naja,dann machte sich etwas Wind auf, ich mich wieder ins Wasser gesetzt, Kite in die Powerzone, kurz hoch, Brett leider verdreht, raus aus den
Schlaufen. Ich ging ein paar Meter in Lee und wollte den Kite ins Zenit fliegen. Leider zu sehr angepowert. Ich machte nen Satz nach vorn. Laut Aussagen der Leute am Strand und meiner Freundin war ich wohl nur nen
Meter hoch oder weniger, und dann den Zug durch den Kite. Halt ein Bunnyhop mit Zug nach vorn. Naja, als ich mit dem rechten Fuss aufkam, dachte ich schon, oh irgendwie kommst du blöd auf. Dann krachte
es auch schon, und ich dachte, dass der Knochen durch die Haut guckt. Ich hab das Bein dann noch mit den Händen gerade gemacht und gebrüllt was ich konnte. Trapez direkt ausgezogen. Meine Freundin wusste in dem Moment nicht was sie machen sollte und ich auch nicht.
Naja, ich war leider 200 m auf dem Wasser. RTW wurde verständigt, sehr nette Leute holten mich schreiend aus der Nordsee und am Strand wurde ich dann versorgt. Unter versorgen versteht Zugang gelegt, Infussion und das Bein etwas richten, ich glaub mit Sandsäcken. Ich dachte ich werde ohnmächtig, aber leider nicht! Ab da an war ich nur noch am stöhnen und schmerzen ertragen.
Ich war dann um 20:30 in Aabenraa (DK) im Krankenhaus, um 21:30 war ich im OP und um 23:10 kam ich mit einem Marknagel und drei schönen Schrauben wieder aus dem OP.
3 Tage später wurde ich entlassen und bin nach Deutschland gefahren worden (Natürlich durch meine Freundin, weil für ein paar Tage hat man natürlich keine Auslandskrankenversicherung, sonst IMMER verdammt). Im Krankenhaus angekommen wusste ich dass ich in Deutschland bin.
Wir können Sie so nicht behandeln, Sie müssen erst zum Hausarzt, der überweis sie an einen Chirurgen, der sie dann bei bedarf ans KH überweist. Beim Chirurgen sagte mann uns dann um 17:02 dass die Praxis jetzt schließe, da sie nur bis 17 Uhr geöffnet hat.

Und ein Fazit noch, die medizinische Versorgung in DK, zumindest in dem KH in dem ich war, ist grandios.
Beim Röntgen kein Bein bewegen, hochmoderne Technik. Hat der Patient was, ist er die Nr. 1 und wird behandelt. Ohne 10 Euro-Zahlung, Krankenkarte oder sonstwas. Essen supper. Ärzte und Schwestern sehr nett und hilfsbereit.

@skydevil

dynamisieren sie dein bein? also kommen die Schrauben im Knie raus? sollte bei mir auch gemacht werde, haben die sich aber zwei mal angesehen und dann doch gelassen. Ich werd mir im September mal nen Termin holen zum CT und dann kommt der Scheiß wieder raus.
Ich selbst war, wie in deinem Unfalltread schon geschrieben, fast 6 Monate an Gehilfen und es war alles schleppend. Wenn du im Oktober wieder auf dem Board bist, Respekt
TheToggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 14:11   #15
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Zitat:
Zitat von TheToggle Beitrag anzeigen
also dazu kann ich auch was schreiben

_EDIT_

@skydevil

dynamisieren sie dein bein? also kommen die Schrauben im Knie raus? sollte bei mir auch gemacht werde, haben die sich aber zwei mal angesehen und dann doch gelassen. Ich werd mir im September mal nen Termin holen zum CT und dann kommt der Scheiß wieder raus.
Ich selbst war, wie in deinem Unfalltread schon geschrieben, fast 6 Monate an Gehilfen und es war alles schleppend. Wenn du im Oktober wieder auf dem Board bist, Respekt
hy,
genau, es geht um's Dynamisieren, der Knochen fängt an zu verzahnen und das soll beschleunigt werden. Die Schrauben oben kommen raus, die im Knie bleiben (erstmal) drin. Die oberen merkt man auch, wenn man auf der Seite pennen will, also bin ich absolut nicht böse drum
Gehilfen? Ich hab 'ne Gehilfin Nee, im Ernst, eine Krücke ist schon weg, nur noch eine am Start....


Ne Jroos
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 14:12   #16
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

Zitat:
Zitat von TheToggle Beitrag anzeigen
also dazu kann ich auch was schreiben

Erste kiteversuche nach Anfängerkurs, dazur kleiner Ausflug mit Freundin nach Römö im Oktober 2008.
Vorher noch nen Abstecher auf ner Wakeboardanlage hier in HH-Harburg gemacht und ich war nach dem 3ten Versuch auf dem Board unterwegs.
Danach ab nach Römö. Donnerstag regnete es den gesamten Tag. Eigentlich wollten wir Buggy fahren, aber das gesamte Buggyfahrgebiet war nass.
Abends sahen wir dann, dass durch die Flut und den nordwestwind das
gesamte Gelände oberschenkeltief unter Wasser war. Ein paar Kiter (wir glaubenaufgrund des VW T5 mit OZONE-Aufklebern, dass Sie von OZONE gesponster waren bzw.zumindest irgendwas mit denen zu tun hatten) waren gerade wieder am einpacken.
Wir überlegten kurz, hatten auch schon nen 9er Session aufgebaut, aber der Wind war uns zu krass. Sicher so um die 25 knoten und starke Böen.
Am nächsten Abend fuhren wir dann mit allem dort hin und siehe da, der Wind war super und um 17:15 waren auch die Kiter wieder da. Da wir Anfänger sind, haben wir uns erst mal erkundigt. Die meinten, es wäre super für Anfänger und wir sollten es auf jeden Fall probieren.
Also gut. Wind so um die 18 - 20 knoten, teilweise weniger aber auch wieder böen. Das ganze aus Nordwest. 9er Session aufgebaut. Und ab aufs Wasser. 100 Meter raus. Die anderen beiden waren schon fleißig am Kiten. Ins Wasser gesetzt, Kite in die Powerzone aber ich kam nicht hoch.
Das Wasser war auch nicht so tief wie am Vortag. Lediglich 30 cm und teilweise nur knöcheltief. Ich sag, lass noch bissle weiter raus.Zwischenzeitlich haben wir überlegt, ob der 9er nicht zu klein wäre. Die Jungs sahen doch echt zierlich aus
und ich mit meinen 180 und 77 kg könnte ja zu schwer sein. Naja,dann machte sich etwas Wind auf, ich mich wieder ins Wasser gesetzt, Kite in die Powerzone, kurz hoch, Brett leider verdreht, raus aus den
Schlaufen. Ich ging ein paar Meter in Lee und wollte den Kite ins Zenit fliegen. Leider zu sehr angepowert. Ich machte nen Satz nach vorn. Laut Aussagen der Leute am Strand und meiner Freundin war ich wohl nur nen
Meter hoch oder weniger, und dann den Zug durch den Kite. Halt ein Bunnyhop mit Zug nach vorn. Naja, als ich mit dem rechten Fuss aufkam, dachte ich schon, oh irgendwie kommst du blöd auf. Dann krachte
es auch schon, und ich dachte, dass der Knochen durch die Haut guckt. Ich hab das Bein dann noch mit den Händen gerade gemacht und gebrüllt was ich konnte. Trapez direkt ausgezogen. Meine Freundin wusste in dem Moment nicht was sie machen sollte und ich auch nicht.
Naja, ich war leider 200 m auf dem Wasser. RTW wurde verständigt, sehr nette Leute holten mich schreiend aus der Nordsee und am Strand wurde ich dann versorgt. Unter versorgen versteht Zugang gelegt, Infussion und das Bein etwas richten, ich glaub mit Sandsäcken. Ich dachte ich werde ohnmächtig, aber leider nicht! Ab da an war ich nur noch am stöhnen und schmerzen ertragen.
Ich war dann um 20:30 in Aabenraa (DK) im Krankenhaus, um 21:30 war ich im OP und um 23:10 kam ich mit einem Marknagel und drei schönen Schrauben wieder aus dem OP.
3 Tage später wurde ich entlassen und bin nach Deutschland gefahren worden (Natürlich durch meine Freundin, weil für ein paar Tage hat man natürlich keine Auslandskrankenversicherung, sonst IMMER verdammt). Im Krankenhaus angekommen wusste ich dass ich in Deutschland bin.
Wir können Sie so nicht behandeln, Sie müssen erst zum Hausarzt, der überweis sie an einen Chirurgen, der sie dann bei bedarf ans KH überweist. Beim Chirurgen sagte mann uns dann um 17:02 dass die Praxis jetzt schließe, da sie nur bis 17 Uhr geöffnet hat.

Und ein Fazit noch, die medizinische Versorgung in DK, zumindest in dem KH in dem ich war, ist grandios.
Beim Röntgen kein Bein bewegen, hochmoderne Technik. Hat der Patient was, ist er die Nr. 1 und wird behandelt. Ohne 10 Euro-Zahlung, Krankenkarte oder sonstwas. Essen supper. Ärzte und Schwestern sehr nett und hilfsbereit.

@skydevil

dynamisieren sie dein bein? also kommen die Schrauben im Knie raus? sollte bei mir auch gemacht werde, haben die sich aber zwei mal angesehen und dann doch gelassen. Ich werd mir im September mal nen Termin holen zum CT und dann kommt der Scheiß wieder raus.
Ich selbst war, wie in deinem Unfalltread schon geschrieben, fast 6 Monate an Gehilfen und es war alles schleppend. Wenn du im Oktober wieder auf dem Board bist, Respekt



da mag ich orth schön hüft tiefes wasser einfach perfekt
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 14:24   #17
TheToggle
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 576
Standard

ja ich bin bezüglich so flachem Wasser auch echt vorbelastet, sodass ich auch lieber ins hüfttiefe gehe. Als die am Samstag beim WC in SPO über das flache Wasser im Parkplatz genagelt sind, blieb mir auch das ein oder andere mal die Luft weg. Aber das bestätigt das, was hier auch schon gesagt wurde. Stürze aus mehr Höhe gehen oft nicht so schlimm aus, da man mehr zeit hat sich auf den Einschlag vorzubereiten. Ich kann heute nicht mal genau sagen, was eigentlihc verkehrt war.
TheToggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 15:07   #18
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Julian013 Beitrag anzeigen
da mag ich orth schön hüft tiefes wasser einfach perfekt
oh mann, mega vollqoute und dann nur einen satz drunter schreiben ^^
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 15:12   #19
TheToggle
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 576
Standard

ja ich bin später auch nur an einer gelaufen aber halt noch lange. Mach jetzt immer ordentlich krafttraining und KG.
Das mit dem Pennen kenn ich. aber bei mir stören nicht die Schrauben, sondern der Nagel im Knochen, der steht leider oben ein kleines stück zuweit raus. Und das drückt bei mir. Das bleibt auch leider bis zum schluss so.

Aber bald ist es ja geschaft Aber einmal und nie wieder, die Schmerzen, kein Bock mehr drauf.
TheToggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 15:15   #20
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Geht nicht allein aufs Wasser, fahrt nicht alleine nachts auf einsamen Landstrassen, joggt nicht alleine im einsamen Wald usw.

Ich meine, passieren kann immer mal was ...... ?

Spaziergänger am Ufer reichen doch sind. Oder?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 17:10   #21
GuWa
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 24
Daumen hoch bruch

Julian --> Gute Besserung.

1. Zum Bruch: Es ist doch nicht der ganze Unterschenkel durch? Für mich hört sich das nach Weber-Fraktur (A, B oder C) an, richtig?
Dann musst du "nur" etwas Zeit mitbringen und später schön deine KG und Sporttherapieübungen machen. Ich weiß von jmd. der sich bei ner "Fuß-bleibt-in Schlaufe-und-Brett-wirkt-als-Anker"-Aktion einen Adduktorenabriss zugezogen hat! Würde ich schlimmer finden. Wenn man so will, bist du ein richtiger Glückspilz.

2. Ich habe meine erste Rippenprellung bei nem Ministurz aufs Brett (zum Glück mit Weste) als Noob erlebt. Das Brett war danach angebrochen. Die zweite bei nem schönen hohen (nur leider ungewollten, ohne Weste) Kiteloop. Kann also immer mal passieren.

Kopf hoch
GuWa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 17:28   #22
Nils-1968
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 30
Standard

der Orthopäde hat mich ersteinmal beruigt gesagt das ne op nicht nötig ist JA
und viel unfälle beim Trampolinspringen passieren als beim Kiten



Bei mir passieren die Unfälle auch nicht beim Kiten
Letzter Trommelfellriss ist natürlich beim Sprung vom 1 Meterbrett passiert


LG Nils
Nils-1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 19:42   #23
rootkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Köln
Beiträge: 25
Standard

Es könnte auch etwas damit zu tun gehabt haben, dass du nach einem langen Kite-Tag abend nochmal rausgegangen bist.

Unfälle passieren meiner Erfahrung nach meistens wenn die Muskeln müde sind und man selber nicht mehr so aufmerksam ist...

Natürlich fällt es schwer, aber man sollte sich bewusst sein, dass die Verletzungsgefahr steigt je erschöpfter man ist...

Gute Besserung!
rootkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 20:20   #24
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Die blöden Unfälle

Gute Besserung!

Mit nur einem Fuss aus der Schlaufe landen ist auch mein Horror... daher ist es wichtig nicht an seinen Pads und Straps zu sparen.

Für Anfänger isses alles noch problematischer. Mir wurde damals eingebleut das ich entweder ne Arschbombe mache oder mich in nen Bodydrag fallen lasse. Die Füsse sind einfach nit zum landen da. Da verknackst man sich sehr schnell was im Stehrevier.

Ertappe mich selber oft genug wie ich beim fallen meine einen Arm ausstrecken zu müssen.
Oder das ich, nach dem Start, in Strandnähe kurz mal 50cm rauslifte um den Druck zu testen... wobei ich selber weiss das im Start&Landegebiet sich 4-5 fiese Steine auch im Sandbereich verstecken.

Naja... aus Fehler wird man klug und manchmal macht man den Fehler auch mal selber. Finde gut das du nen Unfallbericht geschrieben hast, so können andere ggf aus diesem Unfall lernen.

Hoffe du bist bald wieder fit.

Gruß Jan

P.S. Ich denke aber auch das in SPO keiner aus 5meter Plus nen Sprung ohne Kiteunterstützung landen wollte ( im Flachwasser ). Ich selber springe auch 3-4 meter über Knietiefemwasser. Ob der 1001te dann doch schiefgeht ist nie ausgeschlossen. Mit Übung kommt routine, die einem teils auch falsche Sicherheit gibt. Ob tiefes oder flaches Wasser überall kann was schiefgehen. Und ich denke alle Kiter wissen das beim Kiten immer "No Risk No Fun" angesagt ist. Denn egal was man macht, ein Restrisiko bleibt immer.

OT: http://www.youtube.com/watch?v=7MNJOmdE_4U wenn man nur will.
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATBler wollen aufs Wasser... mrmatimba Kitesurfen 41 22.01.2009 15:19
Wie lange kann ich damit aufs Wasser??? LIPPI Windsurfen 5 01.10.2007 17:32
füher aufs Wasser durch milden Winter? Flenssurfer Kitesurfen 23 13.01.2005 09:30
Mit Snowboard statt ein Loose/Door aufs Wasser ? agakan Kitesurfen 13 29.11.2003 18:33
Hand auf´s Herz: ab welcher Grad aufs Wasser? hschmidt Kitesurfen 25 03.04.2003 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.