oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2012, 14:19   #1
Morris
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 8
Frage Umsteigern von Leihmaterial F-One auf eigenes. Z.B: Slingshot? Tipps?

Ciao alle

Ich habe mich heute neu im Forum registriert und komme gleich mal mit einer Frage. Ich hoffe, ich mich mach mich nicht gleich unbeliebt...

Kurz zu mir: bin 85kg, gehe seit 5 Jahren ein bis zwei mal pro Jahr zum kiten. Bisher hauptsächlich Ägypten, dieses Jahr auch Brasilien. Ich fahre sicher und komme immer dort an, wo ich will. Habe die ersten Versuche mit Sprüngen hinter mir.

Ich habe mir bisher immer Material vor Ort ausgeliehen, weil ich dachte, ich kümmere mich dann um eigenes Material, wenn ich einigermassen stabil fahre. Ich hatte bisher immer F-One Material (meistens Bandit III und IV). Bei F-One hört die Range allerdings bei 14m2 auf. Und ich war dann doch mehr am chillen, als mir eigentlich lieb war. Habe diesen November das erste mal einen 2012er Turbine und einen extrem zufriedenen Besitzer kennengelernt. Und trage mich mit dem Gedanken, auch einen zu kaufen (habe grad ein gutes Angebot vorliegen). Könnt ihr mir dazu raten? Ich meine den Umstieg von F-One Bandit zur Turbine? Und wenn ich dann schon beginne, eigenes Material mitzunehmen, würde sich ja noch ein weiterer Schirm anbieten, oder? Was meint ihr zur Kombi RPM 12m2 und die Turbine? Herzlichen Dank für euer Feedback!
Morris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 14:55   #2
benx519
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 304
Standard

Moinsen,

wichtig ist: Wo soll das Einsatzgebiet liegen? Sprich weiter Ägypten/Brasilien? Oder Nord/Ostsee .. Binnengewässer etc.

Größer 14m² ist dann schon Leichtwind. Bei 85kg solltest du da so bei 12 Knoten oder noch früher los kommen. In Kombi mit einem 12er RPM. Je nach Einsatzgebiet wirst du da auch immer mal übermotorisiert unterwegs sein Also an der Küste bei 25Knoten und mehr... möchte ich keinesfalls an einem 12er dran hängen

Ich persönlich kenne den Turbine nicht. Und würde auch immer dazu raten - Testen Testen Testen!! Jeder sagt was anderes - jeder hat einen anderen Geschmack und vergöttert seine Marke bzw. kritisiert die andere Marke.

Der RPM ist sicher auch ein super Schirm. Aber eben anders .. Open C! würde ich auch testen!

Also Fazit: Testen!
benx519 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 15:03   #3
Morris
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von benx519 Beitrag anzeigen

wichtig ist: Wo soll das Einsatzgebiet liegen? Sprich weiter Ägypten/Brasilien? Oder Nord/Ostsee .. Binnengewässer etc.
Danke schonmal... Und das habe ich vergessen zu erwähnen: In der Schweiz ist mit Binnengewässern nicht viel los. Und Nord-/Ostsee liegt auch nicht um die Ecke. Einsatzgebiet also weiterhin da, wo es warm ist...
Morris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 15:25   #4
benx519
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 304
Standard

Also ich war dieses Jahr in Brasilien und bin zu 75% 7er geflogen (wiege 75kg)

Wann warst du da? so große Schirme für warme Gefilde Hmmm!
benx519 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 15:46   #5
Morris
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 8
Standard

Anfang November südlich von Fortaleza. Habe mir sagen lassen, dass es nicht brazil-typisch war, aber wir hatten einige 10 - 12 Knoten Tage...
Morris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 16:02   #6
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Als Reise Kombination würde ich eher 12 und 9qm vorschlagen,
da Du ja eigentlich deine Reiseziele nach der Windwahrscheinlichkeit aussuchst eine 17qm Turbine würde ich mir erst danach zulegen und dann auch nur das Aktuelle Modell,der Vorgänger war nicht so überzeugend.........!
Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 19:28   #7
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Morris Beitrag anzeigen
Anfang November südlich von Fortaleza. Habe mir sagen lassen, dass es nicht brazil-typisch war, aber wir hatten einige 10 - 12 Knoten Tage...
Dann würde ich erst mal meine Spotauswahl überprüfen. War von Mitte November bis Mitte Dezember in Cumbuco. Praktisch jeden Tag 14er mit meinen 11x kg und 135 x 42,5 cm Board.

Die Windrange mußt du halt mal Testen. "Problem" an Cumbuco ist, das du relativ häufig Wind um die 20 Knoten hast. Du sollst also einen Schirm dafür speziell auslegen und Testen. Für Cumbuco könnte ich mich mir bei deinen Gewicht eine 14/10 Kombi vorstellen, wobei der 10er der "Hauptschirm" ist. Hängt aber auch viel vom Fahrkönnen ab.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 19:56   #8
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:29 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 17:06   #9
Morris
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 8
Standard wie testen?

Zitat:
Zitat von benx519 Beitrag anzeigen

Ich persönlich kenne den Turbine nicht. Und würde auch immer dazu raten - Testen Testen Testen!! Jeder sagt was anderes - jeder hat einen anderen Geschmack und vergöttert seine Marke bzw. kritisiert die andere Marke.

Der RPM ist sicher auch ein super Schirm. Aber eben anders .. Open C! würde ich auch testen!

Also Fazit: Testen!
Es ist mir schon klar, dass jeder sein Schirm für den Besten hält. Mein Problem ist, dass ich pro Jahr im Schnitt nur 2 Wochen auf dem Wasser bin. Von Basel aus gibt es keine Binnengewässer, welche in vernünftiger Zeit zu erreiche sind. Folglich muss ich Material mit in den Urlaub nehmen, wenn ich testen will ("meine" Station hat nur F-One). Also pro Jahr ein Kite getestet. Bis ich weiss, welches der richtige ist, sind 5 Jahre vergangen. Bis dahin ist die Welt eine andere... Daher hatte ich so ein bisschen die Hoffnung, dass ihr mir hier sagen könnt, ob ich mit meiner Wahl völlig daneben liege.
Morris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 17:08   #10
Morris
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Was mich noch interessieren würde ist, in welchem preislichen Rahmen sich dein "gutes" Angebot für den Turbine bewegt, weil sich mein 16er langsam auflöst. (will dir das Angebot nicht wegschnappen, nenn meinetwegen nur den Preis)
Ob es wirklich so gut ist, das Angebot, weiss ich auch nicht... Bin ja immer noch am rausfinden, ob meine Kombi, über welche ich nachdenke, überhaupt Sinn macht. Aber die Turbine ist ja ein 2012er-Modell, welches im Moment teilweise etwas günstiger zu haben ist. Das Angebot, über welches ich nachdenke, ist ein sehr wenig gefahrener Schirm für 1'100 Euro.
Morris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 17:26   #11
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Zitat:
Zitat von Morris Beitrag anzeigen
Es ist mir schon klar, dass jeder sein Schirm für den Besten hält. Mein Problem ist, dass ich pro Jahr im Schnitt nur 2 Wochen auf dem Wasser bin.
Also wenn du tatsächlich nur 2 Wochen im Jahr auf dem Wasser bist und auch zuhause nicht aufs Wasser willst, würde ich kein eigenes Material kaufen. Alleine für das Gepäck beim Flieger zahlst ja mittlerweile meist 100€ - außerdem hast du dann immer das neuste Material.
Dann sieh lieber zu, dass du dir eine Station (Urlaubsort) suchst, die anderes oder weiteres Material haben (Ozone, Slingshot, North, etc. haben alle Leichtwindkites). Wenn die Station groß genug ist, hat sie i.d.R. auch die großen Kites und fast wichtiger die großen Bretter. Wobei die neuen Bandit (5 und 6) in 14qm nicht wahnsinnig viel später losgehen - würde jetzt mal bei gleichem Fahrkönnen und gleichem Brett max 2-3 Kn tippen.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 18:10   #12
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von DBW123 Beitrag anzeigen
....Wobei die neuen Bandit (5 und 6) in 14qm nicht wahnsinnig viel später losgehen - würde jetzt mal bei gleichem Fahrkönnen und gleichem Brett max 2-3 Kn tippen.
Ja und genau die fehlenden 2 Knoten entscheiden über Spaß haben oder zuschauen.
Ich würde einen 21er Speed 3 DLX von Flysurfer mitnehmen, der passt immer ins Handgepäck, und den Rest weiter ausleihen. Gibt demnächst günstig reichlich gute Gebrauchtangebote, wenn die großen Speed 4 kommen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 18:19   #13
Papiertütenpilot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Timmedorfer Strand Niendorf
Beiträge: 763
Papiertütenpilot eine Nachricht über ICQ schicken Papiertütenpilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ein bis zwei mal pro Jahr zum kiten.




noch so einer, krass eure Spezies gibt es anscheinend doch....Lol
Papiertütenpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 09:10   #14
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Hallo Morris,
wenn es etwas Eigenes und SS sein soll, würde ich mir unter deinen Voraussetzungen gute gebrauchte SS-Rally II in 14, 10, 8 und ein rel. früh gleitendes Board mit ca. 135 x 41 kaufen - bist dann mit ca. 2T Euro dabei. Bei wenig Wind leihst du dir dann eine z.B. Door oder großes Diri vor Ort.

Mein 14er Rally II geht im Vergleich zur Turbine aus 2012 erstaunlich früh los - zufällig mal vergleichen können. Er ist für die Größe wendig (Backline außen) und liftet gut, aber gebraucht nur mit Geduld zu bekommen - warum wohl?

Als 10er und kleiner fliegt nach meinem Geschmack der R III sehr gut.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 11:43   #15
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Hallo Morris,
Bei nur 1-2 mal im Jahr würde ich das Geld lieber für Flugtickets zu Zielen mit Wind ausgeben als für irgendwelche Monster Kites oder Boards.
(Es sei denn du bist schonmal mit solchem Zeug bei Leichtwind rumgeeiert und fandest es auch wirklich geil)

Brasilien ist da absolutes muß und wenn du von Fortaleza aus noch in die Richtige Richtung fährst
Ägypten hat zwar öfter Leichtwind, aber wird es auch in den nächsten Jahren ein Kiteziel bleiben ?

Stellt dir mal die Frage - Welche Windstärken machen Dir Spaß ?
Dafür brauchst du passendes Material ! ...und Urlaubsziele natürlich
Und falls Flautenkiten wirklich dein Ding sein sollte gönn ich Dir natürlich den Spaß mit Turbine, Door & co...

ps. Bei mir gehts zwar theoretisch ab ca. 10 Knoten, aber eigentlich liftet mich mein 13er meist erst viel später aus dem Liegestuhl.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 12:21   #16
Monjet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Papiertütenpilot Beitrag anzeigen
ein bis zwei mal pro Jahr zum kiten.

noch so einer, krass eure Spezies gibt es anscheinend doch....Lol
Bin zwei mal im Jahr 3 Wochen im Urlaub und nur 1-2 mal am Wochenende. Das sind insgesamt 46 Tage im Jahr, davon 42 unter perfekten Bedingungen, 95% konstant 18kn, 35°C Luft, 20°C Wasser, Flachwasserrevier (auch wenn ich extra ins Tiefe fahre... Ich hasse Flachwasser), 2 Sessions am Tag à 2-3 Stunden, theoretisch also um die 200 Stunden im Jahr unter Laborbedingungen. Gerne würde ich noch mehr, geht aber leider schwer. Aber: Da können die meisten Kiter im Norden, welche nur am Wochenende raus können aufgrund Beruf/Familie, bei _meist_ nicht optimalen Bedingungen plus windlosen Wochenenden nicht mithalten. "Ich war dieses Jahr an 50 Wochenenden auf dem Wasser!!" hört sich gut an, ist aber nicht immer besser, nur so nebenbei Natürlich würde hier jeder super gerne an der Küste wohnen, tun sie aber nicht. Also mach dich doch nicht über die Leute lustig, sondern versuch was beizutragen.

Um was zum Thema beizutragen: Wiege 10kg weniger und fahre auch fast nur an Urlaubszielen. Das gute daran ist, dass ich komischerweise im Unterschied zu dir eben keine Leichtwindkites brauche. Wozu denn eine Turbine in Ägypten? Klar von 15-18 Uhr kannste damit noch auf's Wasser, aber eigentlich solltest du um 15 Uhr froh sein nach 6 Stunden endlich aufhören zu dürfen Kenn allerdings seit 5 Jahren nur Soma, da sind's paar Knoten mehr bspw. in El Gouna. Brasilien? War noch nicht dort, aber von Freunden weiss ich, dass man da alles über 10-12 Zuhause lassen kann, selbst wenn man für 3 Monate bleibt. Ich hab 8/10/14er Bandit 4, perfekt wäre denke ich entweder 7/10/14 oder 8/11/14. Statt 14er kannst du natürlich auch eine Turbine nehmen, dann wäre wohl 8/11/Turbine am besten.

e/ Um's mal im ägyptischer Wind auszudrücken, bei 134x42er wakestyle Board, 75kg geht:
14er ~ 11-15
10er ~ 16-22
08er ~ 23-quasi open end, wenn der zu viel wird, werde ich mich eh nicht mehr aushaken, ergo brauch' ich nichts kleineres
Das sind jetzt für mich die perfekten Bereiche für's aushaken, fürs lockere Fahren kannste überall natürlich locker paar Knoten drauf rechnen, für big airs auch. Auch kannst nach unten hin noch viel reißen, grade der 10er hat enooorm Potential.


Geändert von Monjet (04.01.2013 um 13:34 Uhr)
Monjet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 13:07   #17
Karakal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 258
Standard

Monjet, du hast Recht.
Ich bin nur einmal im Jahr Kiten, von Dez. bis Mai.
Soll ich auch Equipment leihen? Wäre wohl etwas teuer, bei 95% über 15ktn.
Ich spar mir lieber das Geld für Trockenanzug, Neo und den ganzen Kaltwasserschrott und fliege dafür zum Wind
Karakal ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfehlungen/Fragen zur Kiterangeumstellung (von F One Tribal in 8 +13 qm auf ? - Tipps?) Lars Vegas Kitesurfen 0 19.07.2009 22:22
Slingshot CSS Bar - Adjuster Umbau - Tipps? Skinnyanne Kitesurfen 2 08.06.2009 19:50
Slingshot Bar 2007...Depowertampen Lebensdauer verlängern - Tipps? mxpanda Kitesurfen 10 04.06.2009 19:26
Slingshot Torque fifty-five Setup - Tipps? pooL Kitesurfen 4 01.03.2009 16:43
Slingshot Turbo 2 - Tipps? kalli111111 Kitesurfen 15 08.08.2008 18:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.