oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2013, 21:44   #1
Nordkiter23
Bodydrag Pro
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 267
Standard Rückenschmerzen - falsches Trapez ?

Hi Leutz,

ich hab immer beim Kiten derbe rückenschmerzen. Dachte immer es sein " normal " die Muskulatur muss sich weiter ausbilden.

Am Strand hat mir jemand mal gesagt mein Trapez sei zu groß daher die Rücken beschwerden! Ich fahre ein Mystic Warrior 3, denke auch das es ein super Teil is würde es vill sogar nochmal in der größe L kaufen. Oder liegt es doch am trapez ?

Ich bin 183 groß und ca 93 kg schwer.

Vielleich hat jemand dazu ähnliche Erfahrungen? ( Mein Trapez ist ein Hüfttrapez ! )


Geändert von Nordkiter23 (06.06.2013 um 22:38 Uhr)
Nordkiter23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 21:57   #2
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Hüfttrapez?

Wenn ja, probier mal ein Sitz...
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 22:02   #3
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

für mich eines der besten trapeze gegen rückenschmerzen das warrior
andere trapeze drücken punktuell in die lendenwirbeln weils sie zu weich,klein oder gar eine ausbeulung haben. dakine,mystic, slingshot haben ein großes, flaches,hartes rückenteil das meinen rücken schont und die kraft auf eine große fläche verteilt. von ion u. north bekam ich immer derbe rückenschmerzen weil es punktuell in die lendenwirbeln drückt. das war der grund wieso ich immer das mystic gefahren bin. so ist es halt bei mir du wolltest ja erfahrungsberichte und ich habe auch rückenprobleme.
wobei ich denke ca.70% der beschwerden kommen durch die kälte und damit verkürzten muskeln im rückenbereich.
warm halten ist das beste auch in der nacht.... und auch billiger als die ganzen nutzlosen behandlungen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 22:11   #4
Nordkiter23
Bodydrag Pro
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Hüfttrapez?

Wenn ja, probier mal ein Sitz...
Sitztrapez NEIN

Hm dann is mein Warrior wohl zu groß....
Nordkiter23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 22:36   #5
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Also mein Vorschlag währe auch n Sitz, aber das fährst Du ja schon.
Warmhalten bei Muskelaturprobleme versteht sich eigentlich von selbst.
Wenn man also das Hüft ausschließen kann, da du ja n Sitz fährst Du dich nicht zu dünn anziehst, dann kommt vielleicht noch dein neo in Frage? Hast Du vielleicht n backzip Neo? So das der Reißverschluß dir ins Kreuz drückt? (sollte nicht passieren, aber zu 100% würde ich das nicht ausschließen!
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 00:21   #6
Clyde
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: NRW
Beiträge: 25
Standard

Er hat das Warrior 3 von Mystic, das ist ein Hüft- und kein Sitztrapez @Ratze

@Nordkiter

Ich würde entweder auf ein zu großes Trapez tippen, oder das das Warrior nicht zu deinem Körper passt.

Ich bin, als ich von Sitz auf Hüft umgestiegen bin auch erst mit einem zu großen Trapez unterwegs gewesen (mal davon ab das mir der rücke beriech des Trapezes auch zu hoch geschnitten war). Ich hatte mit dem zu großen Trapez nach kürzester zeit Rückenschmerzen und durch das hochrutschen hat es mit zusätzlich noch den Brustkorb zusammen gedrückt, war nicht sehr angenehm. Habe es dann nach 2-3 Kite Tagen verkauft und mir dann nach dem anprobieren diverser Trapeze das Warrior 3 geholt (in passender Größe), und habe seit dem keinerlei Probleme mehr.
Clyde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 04:54   #7
CountWalker
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Ostholstein
Beiträge: 26
Standard

Ich hatte ein Warrior II in Größe L bei 188cm und 92kg. Hatte nach einigen Sessions oft derbe Rückenschmerzen.
Bin dann auf Warrior III in M gewechselt. Das war vom Tragekomfort schon spürbar besser und sitzt durch die kleinere Größe bei mir absolut passgenau. Seitdem habe ich keine Rückenschmerzen mehr. Daher mein Tipp: Versuche es mal eine Nr. kleiner.^^

Gruß

Michael
CountWalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 05:08   #8
Laruso2000
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 257
Standard

versuchs mal mit bauchmuskel training
Laruso2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 07:59   #9
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zitat:
Zitat von Laruso2000 Beitrag anzeigen
versuchs mal mit bauchmuskel training
Boardoffs!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 08:43   #10
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
...andere trapeze drücken punktuell in die lendenwirbeln weils sie zu weich,klein oder gar eine ausbeulung haben. dakine,mystic, slingshot haben ein großes, flaches,hartes rückenteil das meinen rücken schont und die kraft auf eine große fläche verteilt. von ion u. north bekam ich immer derbe rückenschmerzen weil es punktuell in die lendenwirbeln drückt. das war der grund wieso ich immer das mystic gefahren bin. so ist es halt bei mir du wolltest ja erfahrungsberichte und ich habe auch rückenprobleme....
Ist halt alles individuell unterschiedlich, die Ausbeulungen vieler Trapeze unterstützen eigentlich das natürlich vorhandene Hohlkreuz.
Meinen Rücken unterstützt ein solches Trapez (früher North, jetzt Ion Apex) z.B. sehr gut. Also ausprobieren!
Geh in ein Surfshop und häng dich mal in verschiedene Modelle richtig rein, da wirst du schon einen Unterschied merken. Endgültig wirst du aber leider immer erst auf dem Wasser wissen, ob der Kauf gut war...

Kräftiger Rücken und gute Haltung schützen auch ganz gut vor Schmerzen...
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 08:49   #11
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Laruso2000 Beitrag anzeigen
versuchs mal mit bauchmuskel training
Bauchmuskel und innere Rumpfmuskulatur! ... hat bei mir zu 100% geholfen.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 08:57   #12
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Kräftiger Rücken und gute Haltung schützen auch ganz gut vor Schmerzen...
funktioniert nur in verbindung mit einem kräftigen bauch. ist der zu schwach, zieht der rücken ins hohlkreuz, bandscheiben werden einseitig gequetscht, bei starker belastung (kiten, bankdrücken) unter umständen sogar die wirbeldorne aneinander stoßen. wenn der bauch das becken nicht "vorziehen" kann, bildet sich ein hohlkreuz....ein nicht so ganz natürliches.

beim kiten mit hüft-t. wird die rückenmuskulatur bei ihrem bestreben nach hinten zu ziehen durch den zug des kites noch unterstützt.

aktiv gegenspannen hilft und bringt spürbare entlastung.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 09:31   #13
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Genau deswegen bin ich seit 3 wochen in reha/krankengymnastik. Zu ueberzogenes hohlkreuz in den lenden. Lt therapeuth verschwinden die bandscheibenprobleme, sobald u.a. das hohlkreuz gefixt wird.

Daher immer aufpassen, dass die trapeze nicht zu sehr hohldruecken.

Bei rueckenschmerzen finde ich immer noch hybrid trapeze ala transformer als nr. 1
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 09:34   #14
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

ich hatte auch immer Rückenschmerzen beim tragen von nem Hüfttrapez..nach dem Wechsel auf ein Sitztrapez, gehörten die der Vergangenheit an
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 10:35   #15
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

irgendwo habe ich ne Grafik gesehen...über die Belastung des Rückens bei den 3 Trapeztypen.

Die wenigste Belastung hast du mit dem Hybrid (z.b. Pat Love Two Go, ION Excite).

Ich fahre es seit langer Zeit...und immer mit viel Druck im Kite...
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 10:55   #16
Schumi81
Wieder am Start
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Hamdorf
Beiträge: 63
Standard

Also ich kann Michael (CountWalker) da nur zustimmen! Ne Nummer kleiner sollte schon etwas helfen. Natürlich spielen Dinge wie Muskulatur, etc. Auch eine Rolle, aber das kleinere Trapez sollte schon helfen.
Ich bin 179cm mit ca 83kg und mir ist das Yuri Zoon in M fast zu groß! Also sollte M eher die richtige Größe Für dich sein.
Schumi81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 11:12   #17
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
funktioniert nur in verbindung mit einem kräftigen bauch. ist der zu schwach, zieht der rücken ins hohlkreuz, bandscheiben werden einseitig gequetscht, bei starker belastung (kiten, bankdrücken) unter umständen sogar die wirbeldorne aneinander stoßen. wenn der bauch das becken nicht "vorziehen" kann, bildet sich ein hohlkreuz....ein nicht so ganz natürliches.
Hier stimme ich dir komplett zu!

Zitat:
beim kiten mit hüft-t. wird die rückenmuskulatur bei ihrem bestreben nach hinten zu ziehen durch den zug des kites noch unterstützt....
Hier eher nicht, oder ich habe einen Denkfehler. Der Kite zieht nach vorne also den Körper erst einmal in eine Buckelhaltung und du brauchst die Rückenmuskulatur, um dem entgegenzuwirken. Der Kite unterstützt den Rücken dabei in seiner Arbeit sicher nicht. Die Bauchmuskulatur brauchst du beim Springen, Beine anziehen (wie Tobi schon sagt - Board offs) usw. und v.a. um nach dem Kiten an Land einen starken Gegenspieler für den Rücken zu haben, der DANN, nach Wegfall der Belastung und ohne die Gegenspannung des Kites in das Hohlkreuz geht.

Edit: ich habe gerade gelesen, dass du schreibst, dass der Bauch das Becken nicht vorziehen kann - da hast du natürlich wieder recht und über ein Hüfttrapez zieht der Kite selektiv die Lendenwirbelsäule nach vorne und lässt das Becken ins Hohlkreuz fallen - okay, angenommen!


Geändert von doc holliday (07.06.2013 um 14:27 Uhr)
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 11:27   #18
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard @ Clyde

Das hatte ich aus dem oberen Text falsch verstanden.
Dachte er hätte ein Sitzt, habe es aber noch mal durchgelesen. Denke er meint damit ein Sitztrapez kommt icht in Frage.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 11:52   #19
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Der Kite zieht nach vorne also den Körper erst einmal in eine Buckelhaltung und du brauchst die Rückenmuskulatur, um dem entgegenzuwirken.
hmmm....buckelhaltung....? dafür müsste ich das trapez um den hals tragen...? und wir wären beim noch wenig verbreiteten SM-hooked-style...

der kite zieht das trapez gegen die lenden-WS, becken und oberer rücken bleiben davon ganz unbeeindruckt einfach hinten stehen. wenn man dem nicht (was nur über die bauchmuskulatur erfolgen kann, oder aber anderes trapez) entgegenwirkt, hat man dann meistens die beschwerden im LWS-bereich.

untere rückenmuskulatur brauche ich doch eigentlich nur, wenn ich mich aktiv über das trapez nach hinten hinauslehne ... anders bei passivem hinauslehnen bei böigen bedingungen in denen der oberkörper über das trapez hinaus"fällt" bzw. eine böe den kite...also das trapez in die LWS hineinzieht. in diesem fall war aber mal wieder keine spannung vorne...die wird dann aber "aktiviert"...sonst würde man ja nach hinten einklappen....das gibt dann bei vielen, trotzdem die garnicht großartig gesprungen sind, bauchmuskelkater (entstanden wie eine art schleudertrauma) , nicht etwa vom aktiv spannung halten.

ein sehr hoch geschnittenes hüft-t. müsste ja eigentlich auch sehr guten support bieten. ich hab am spot schon welche gesehen, die bis an die schulterblätter reichen. keine ahnung von welchem hersteller. ich hab ein hadlow-pro-dingens....das würde ich als mittel einstufen.


Geändert von totalhappy (07.06.2013 um 13:28 Uhr)
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 14:03   #20
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zitat:
Zitat von Ratze Beitrag anzeigen
Das hatte ich aus dem oberen Text falsch verstanden.
Dachte er hätte ein Sitzt, habe es aber noch mal durchgelesen. Denke er meint damit ein Sitztrapez kommt icht in Frage.
dann wars das mit kiten!

ich hatte auch keine Wahl...das "ins Hohlkreuz ziehen" ist der Killer...
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 14:14   #21
bladerider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Austria, Neusiedler See
Beiträge: 99
Standard

ich hatte ebenfalls bis vor ca. 3 monaten ein mystic warrior (2 od 3 - weiß nicht mehr genau). auf jeden fall hatte ich immer wieder rückenschmerzen vom kiten. dachte zunächst auch es läge an meinem körper (zu alt, zu untrainiert,...). habe mir dann ein naish (hüfttrapez aus 2012, genaue Bezeichnung müßt ich erst schauen) zugelegt. dieses ist etwas höher hinauf und tiefer hinunter geschnitten und unterstützt dadurch viiiieeeel besser im lendenwirbelbereich - und weg sind die rückenschmerzen!

ich denke also ein anderes hüfttrapez könnte durchaus etwas bringen.
bladerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 15:09   #22
Nordkiter23
Bodydrag Pro
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 267
Standard

Danke für die Antworten!

Der eine sagt so der andere so..... Probieren wird schwer, ich glaub ich werde nochmal das Warrior nehmen und schauen ob es in eine Nr kleiner weg ist!
Ich bin 25 Jahre alt ich muss das doch abkönnen
Nordkiter23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 15:17   #23
CountWalker
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Ostholstein
Beiträge: 26
Standard

Stimmt, das sollte mit 25 Jahren zu schaffen sein, da es mit über 45 Jahren auch klappt.
CountWalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 08:57   #24
fischbroetchen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 25
Standard

Ich muss dieses Thema mal wieder aufwärmen. Ich kite ebenfalls mit dem Mystic Warrior und das seit drei Jahren jetzt völlig ohne Probleme. Auf einmal gehts bei mir auch mit den Rückenschmerzen nach den Sessions los (i.d.R. am nächsten Tag). Kann es sein, dass so ein Trapez bzw. der Schaum in der Polsterung irgendwann nach sehr vielen Sessions, viel Salzwasser und Sonne einfach durchgerockt ist?

Schafft ein Ride Engine Trapez (o. vergleichbar) ggf. Abhilfe? Ich möchte ungern auf ein Sitztrapez umsteigen, da ich mir einbilde, dass es nicht so gut zum strapless fahren geeignet ist, was ich mittlerweile auch immer mehr mache. Ich lasse mich aber auch hier gern eines Besseren belehren.

Schon mal vielen Dank vorab!
fischbroetchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 12:02   #25
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Idee Die Wahl...

Rückenschmerz kann viele Ursachen haben...

Kite tieffliegen, Kante steil aufstellen und Oberkörper
bis fast ans Wasser erhöht den Druck auf die Bandscheiben
jedenfalls auf ein Vielfaches.
Kite am Windfensterrand weit oben
dagegen entlastet den Rücken.
Nachteil: der ,,Hüfthalter'' kann hochrutschen

Du hast also die Wahl,
je nachdem, wie sich der Rücken grad anfühlt....

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 15:25   #26
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Nordkiter23 Beitrag anzeigen
Ich bin 25 Jahre alt ich muss das doch abkönnen
Ich hab 22 Jahre älter wohl auch starke Probleme. Entweder ich Sitz in einem Auto oder am Schreibtisch.

Trotz Mukibude hab ich immer mehr mit dem Rücken.

Hab mir das Rideengine geholt, siehe da, beim Kiten keine Probleme mehr und die nächsten zwei drei Tage nach einem windigen Wochenende bin ich schmerzfrei. Dann kommt es leider wieder

Aber ich finde es hat nicht nur beim Kiten geholfen. 14 Tage Fehmarn, da war ich nach 2 Tagen komplett ohne Schmerzen, leider nur bis kurz nach dem Urlaub.

Wie gesagt, bei mir ist aber auch alles verschließen laut MRT und Röntgenaufnahmen
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 15:31   #27
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

was versteht ihr denn unter rückenschmerzen

Beckenbereich

Lende

Brust

Hals

soein rücken ist ja lang ?ß
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 16:51   #28
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

zuererst solltest du dir im klaren sein wo es ist. Bandscheiben oder muskel. Kann auch eine Schmerzweiterleitung sein oder irgend ein gedrückter nerv.

Falls es von der Muskulatur ausgehe oder von den Faszien (großes Faszienfeld bei Lendenwirbel) dann geh zum Physiotherapeuten oder Osteopathen die können dir ganz gut sagen wo das Problem ist.

mit dem geringen Wissen ein anderes Trapez verwenden ist so wie wenn irgend ein Teil bei deinem Auto wechselst ohne zu wissen was kaputt ist
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 17:43   #29
mattenzuchtig
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: outer space
Beiträge: 118
Standard

sag mall mit welchen kites du fliegst...ich hatte auch immer rucken schmerzen seit ich andere marke kites fliege, sind die ruckenschmerzen plotslich weg...diesen kites ziehen nicht so voll aufs trapez...
matti
mattenzuchtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 18:55   #30
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Ich kann das mit den Sitz-/Hybridtrapezen nur nochmal unterstreichen - ich fahre beides gerne und habe daher den regelmäßigen direkten Vergleich. Das Hybrid lässt mich, gerade wenn ich mehrere Tage am Stück auf s Wasser gehen, auch nach Stunden nichts im Rücken merken. Beim Trapez geht es nach einiger Zeit los und wird (muskulär) unangenehm, stellenweise mit Auswirkungen auf die nächsten Tage.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 20:39   #31
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

so war es bei mir auch...bis sich dann herausstellte das ich einen Bandscheibenvorfall habe. Hab nach Genesung und Physio mir das Manera Exo Trapez gekauft und habe nun gar keine Rückenbeschwerden mehr.
damien ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Trapez bei Rückenschmerzen? +Prallschutz? Andy0410 Kitesurfen 14 23.09.2008 10:35
Trapez hat sich geöffnet - was tun? wallhalla Kitesurfen 28 17.09.2008 18:11
Verkaufe : Trapez, Mountainboard, Take Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.03.2008 14:35
Rückenschmerzen! Falsches Trapez? The sky is the limit Kitesurfen 10 16.10.2006 18:56
Rückenschmerzen........falsches Trapez? schorsch Kitesurfen 9 05.09.2005 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.