oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2012, 19:20   #81
chaos-kiter
Nordlicht
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: am Wasser
Beiträge: 71
Standard

Woher nimmst du diese Rechte? Wo steht das?

Diese Rechte hat Fabbel soeben erläutert und ich weiß wie es bei Westwind in Neuharle abgeht. Da kannste einen darauflassen!
Hochachtung vor der Geduld des Teams!
chaos-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 19:30   #82
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:30 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 19:48   #83
TheBash
Online Surfer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: München (WHV)
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
bin ich froh, dass bei uns (Bayern) das Jedermannsrecht in der Verfassung steht, weiß nicht wie das bei euch so ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht
Zitat:
Ebenso allgemein ist das Jedermannsrecht aber auch beschränkt durch das Erfordernis, dass seine Ausübung weder der Natur noch anderen Menschen Schaden, Störungen oder sonstige Nachteile zufügen darf. Insbesondere ist der häusliche Frieden des Landbesitzers zu achten, so dass z. B. zu Wohnhäusern immer ein angemessener Abstand zu halten ist. Überdies kann das Jedermannsrecht in bestimmten Gebieten besonderen Beschränkungen unterliegen, insbesondere in Nationalparks, Naturschutzgebieten oder militärischen Sperrgebieten. So ist beispielsweise in zahlreichen schwedischen Nationalparks das Zelten grundsätzlich verboten.
So du Schlaumeier... muss man auch komplett lesen.
1.Im Wattenmeer schadest du "angeblich" die Vogelwelt, deswegen da verboten. In der Kitezone kann man nicht gewährleisten das du niemand anderen Schaden zufügst, also --> Lizenz um gewisse Kontrolle zu haben. Alternativ könnte die Kitezone auch geschlossen werden. Dann definitiv verboten, sogar durch dein jedermannsquack.
2. Nur weil in Neuharle kein Zaun drum ist, handelt es sich trotzdem um Gebiet der Gemeinde --> Kurtaxe
Also kein Diskusionsbedarf sondern nur Information für euch

BTW.. in Bayern kannste auch nicht kiten hier ist gar kein Wind zudem hast du ähnliche Problem auch am Ammersee am Kreuz
TheBash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 20:11   #84
Schlotti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 403
Standard

[QUOTE]Wir machen mehr für Euch, als Ihr immer alle denket und das ist hier der Dank!

Kotzt mich an![QUOTE]

Kann ich sehr nach vollziehen!!!
Ich war vor einiger Zeit in Norddeich, kiten nur mit lizenz! Wo ist das Problem????
Zigtausende für Kite und Boards und sonst was ausgeben und dann nicht die scheiß 30 € für ne Lizenz haben??? Blöde Ausrede!!
Und wohl bemerkt, ich fliege seit fast 20 Jahren Drachen, fahre seit ca. 16 Jahren Buggy, gehe Snowkiten, Indoorkiten (ich wette die meisten haben das noch nie gehört ) ich fliege meine Drachen blind!! Und trotz dem habe ich die Euronen für ne Kite Lizenz vor zwei Jahren aus gegeben!!!
Ich habe mich in Norddeich sehr wohl gefühlt, man hat gemerkt, dass die Jungs dort mit viel Spass an der Sache sind! Ich geh mal davon aus, dass es Neuharlingersiel nicht anders ist! Wir sollten alle mal drüber nach denken was die Jungs dort leisten!! Ich find o.k.!
Schöne Grüße, der Schlotti
PS: in Neuharlingersiel war ich auch noch nicht, muss ich mal nach holen!!
Schlotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 21:32   #85
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
bin ich froh, dass bei uns (Bayern) das Jedermannsrecht in der Verfassung steht, weiß nicht wie das bei euch so ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht
Haha,

Und du glaubst, daß man bei uns überall einfach so mit Kite auf´s Wasser gehen kann ? Informier dich mal über die Regelungen am Chiemsee oder über Seen, an denen das Kiten grundsätzlich verboten ist.

Wenn es um solche Themen geht, schreibe ich seit Jahren, daß es früher oder später zu solchen Regelungen kommen wird und die, die jetzt laut schreien, haben warsch. schon damals gelacht. Kapiert doch endlich, daß es unter uns zuviele Chaoten gibt. Chaoten, die der Meinung sind, sie dürften als freie Bürger alles. Null Gefühl für geschützte Naturzonen, Null Gefühl für andere Erholungssuchende und Null Gefühl dafür, welche Gefahren sie für Unbeteiligte darstellen. Daher haben viele Kommunen keine Lust mehr auf Kiter und würden das Ganze am Liebsten schlicht verbieten. Oder man versucht gemeinsam mit kompetenten Ansprechpartnern, die Sache unter Kontrolle zu bringen. Finde ich super, da ich mich selbst als sehr umsichtig und verantwortungsbewusst halte und keinen Bock drauf habe, mir meinen Spot von ein paar Spacken schliessen zu lassen. Daher sind Regeln leider eine logische Konsequenz. Und diese Regeln müssen durchgesetzt werden. Das muß jemand machen und das kostet Geld. Geld, das ich gerne bezahle, wenn ich dafür von egoistischen Kamikaze Leuten halbwegs befreit werde oder zumindest etwas gegen Hirnlose unternehmen kann.
Ohne den Spot zu kennen, bin ich jedem dankbar, der sich dafür einsetzt, daß Spots nicht einfach geschlossen werden, sondern unter kontrollierten Bedingungen weiter genutzt werden können.

Der Vorwurf der Abzocke ist ja wohl ein lächerlicher Witz.

Und zu unseren Österreichischen Nachbarn, die ich sehr schätze und gerne besuche: Schaut euch doch die Probleme am Neusiedlersee an. Ohne Engagement einiger Locals, wäre da schnell Schluß mit der Kiterei in Podersdorf. Reschensee ist ja auch nicht weit weg...hier war ebenfalls eine Reglementierung nötig, Silvaplana genauso, Italien, Spanien, Frankreich, überall immer mehr Beschränkungen. Klar gibt es bei uns ein BETRETUNGSrecht, aber doch nicht unbedingt mit einem Sportgerät, das auch eine Gefahr für andere darstellen kann. Zumal, wenn es leider Leute gibt, die damit nicht verantwortungsvoll umgehen können.

Also, Grüsse in den Norden und Daumen hoch. Ich muß euch mal besuchen.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 22:04   #86
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian Bertschat Beitrag anzeigen

Zum Recht!

Wir können dich ganz einfach des Strandes verweisen, wenn du dich nicht an unsere Regeln hälst, denn wir haben das Hausrecht!

Sollte du von Seeseite kommen ( Was du aus Naturschutzgründen nicht darfst) haben ich keine Handhabe, dass ist sicher der Punkt auf den du hinaus willst!

Da du zum Aufbauen und Abbauen aber auf die gepachtet Fläche der Kurverwaltung und damit auch auf unsere Fläche gehst - schmeis ich dich runter!

Hab ich aber null Bock drauf - also.... aufbauen, in der Zone von 85.000 m² kiten gehen und gut ist!

Und eines sag ich so schon,
wer meint, wenn er auf dem Wasser ist und dann sich da nicht an spielregeln hält und denkt dass ich da keine Macht habe, hat sich geschnitten,

Er wird 1 mal ermahnt! Nett
Beim 2ten mal werde ich lauter -
beim 3ten mal.......

bin ich in 3 min mit meinem Kite bei Dir - schneide deine Leinen durch - und zieh dich an Land - und anschließend zu deinem Auto!

Was danach kommt - soll mir egal sein - ich dachte du wärst in Seenot!
Autsch, also aus meiner professionellen Sicht war das keine gute Idee. Wenn das mal kein Vorsatz ist.

Lizenzpflichten bringen nichts für die Sicherheit. Auch die Behörde hat nichts davon, weil ein Amtshaftungsanspruch nicht wegen einer Lizenz ausgeräumt wird. Hier würde aber selbst bei Buhnen oder sonstwas keine entsprechende Situation entstehen. Das wäre so, als wenn man einen Fahrradführerschein verlangt, weil Fahrradfahrer gegen von der Gemeinde aufgestellte Laternen fahren könnten

Naja, machs wasserdicht mit der Gemeinde und sorg für eine ordentliche Satzung, sonst muss sich keiner dran halten


Geändert von Ohropax (18.12.2012 um 22:35 Uhr) Grund: Keine Ideen liefern
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 22:24   #87
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard bis denne!

....

so - ich werde mich nun verabschieden aus dieser Diskussion - die im Ursprung eine Info war!

Allen sei noch mal gedankt - die das, was wir dort oben machen - unterstützen, schätzen und für sich als Vorteil sehen!

wir haben einen fop funktionierenden Spot an der Nordsee und auch die Jungs in NDD machen es ebenso!

DANKE


Wir sehen uns am 1. April wieder auf dem Wasser!

Bisdahin -

Euch ein nettes und besinnliches Fest und Guten Rutsch!


Fabbel


www.windloop.de
www.k-en.de
www.cuxkite.de
www.wakegarden.de
www.airbanners.de
usw.
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 22:45   #88
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Ohropax

Die Idee war schon nicht schlecht. Aber die überlasse ich gerne einen anderen "Kitemautabkassierer". Ist nicht meine Philosophie.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 23:10   #89
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Ein Skifahrer zahlt 35,-/Tag. Dafür wird er mit Millionenteurem Hightech Gerät 2000m und höher den Berg hinauf transportiert, damit er sich dann auf von Millionen-teuren Pistenraupen präparierten Hängen wieder hinunterschwingen kann... Aber DAS und eine Lizenz sind wohl 2 verschiedene Dinge. Das eine ist eine Leistung mit Gegenleistung. Eine Kite-Lizenz, die nicht einmal das Papier wert ist auf dem sie steht (weil von Manni´s Kite-Whoop-Whoop "ausgestellt" oder in Hurghada auf dem Teppichmarkt erworben.)... bringt nichts, niente, nada an irgendwelcher Sicherheitsverbesserung. Sichtbar kenntlich gemachte Kite-Regeln und die Fähigkeit zu Lesen haben den Selben Effekt!

Sport ist etwas potentiell Gefährliches - die Natur ist etwas potentiell gefährliches. Und Sport in der freien Natur ist halt nunmal Herausforderung, Action und Gefahr!. Genau deswegen machen wir ihn ja! Natürlich muss man Regeln einhalten, um niemand anderen zu gefährden. dafür gibts ja auch Kite-Regeln, die man einhalten muss (Und bitte kommt mir jetzt nicht damit, dass sie von Leuten mit Lizenz eingehalten werden... oder haben etwa alle Leute, die bei Rot über die Ampel rollen keinen Führerschein?)

Österreich ist Abzocke - ja das stimmt. Aber so ist das, wenn man vom Tourismus lebt, Tourismus = Abzocke. Aber man baut keinen Zaun um den Berg und sagt: " Oida, ohne Lizenz kummst du ned auf die Alm".
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 23:50   #90
kitecoach.me
info@kitecoach.me
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
mich kotzt nur die Kommerzialisierung der Natur an! in anderen Ländern gibt es "freies Zugangsrecht zur Natur"! und der Vergleich mit den Skigebieten ist mal sowas von lächerlich!
sehr schön der phoenix spricht mir aus der seele
kitecoach.me ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 13:19   #91
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Also ich habe auch noch keinen Schein, hab mein F-One230 `99 gekauft , dann mach ich halt einen, wo ist das Problem....??
Natürlich wäre es ohne bequemer..

Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 23:52   #92
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian Bertschat Beitrag anzeigen
also....

eine VDWS Lizens kosten normal 29-25 €

Bei Windloop 25 € ( Prüfung - Nachbesprechung - Ausstellung )
Wer alles kann, also Kiter ist dem man nicht mehr erklären muss - kostet Sie kurz und knapp 20 € ( macht sonst auch keine andere Schule!)


Dann der Strandeintritt ist 3 € / Tag .... wie überall anders auch an der Nordsee! ist halt so, haben wir uns nicht ausgesucht!

Dazu gehört auch dass man Duschen kann, der Strand gepflegt ist, die Toiletten 2 mal tägl. gereinigt werden, Pflege usw!

--------------------------------------------------

Zum Recht!

Wir können dich ganz einfach des Strandes verweisen, wenn du dich nicht an unsere Regeln hälst, denn wir haben das Hausrecht!

Sollte du von Seeseite kommen ( Was du aus Naturschutzgründen nicht darfst) haben ich keine Handhabe, dass ist sicher der Punkt auf den du hinaus willst!

Da du zum Aufbauen und Abbauen aber auf die gepachtet Fläche der Kurverwaltung und damit auch auf unsere Fläche gehst - schmeis ich dich runter!

Hab ich aber null Bock drauf - also.... aufbauen, in der Zone von 85.000 m² kiten gehen und gut ist!

Und eines sag ich so schon,
wer meint, wenn er auf dem Wasser ist und dann sich da nicht an spielregeln hält und denkt dass ich da keine Macht habe, hat sich geschnitten,

Er wird 1 mal ermahnt! Nett
Beim 2ten mal werde ich lauter -
beim 3ten mal.......

bin ich in 3 min mit meinem Kite bei Dir - schneide deine Leinen durch - und zieh dich an Land - und anschließend zu deinem Auto!

Was danach kommt - soll mir egal sein - ich dachte du wärst in Seenot!


---------------------------------------
also- wer hier anonym meint ne große klappe zu haben - hat bei mir schon verloren!

Und nur mal so -

Ihr glaub nicht wieviele Mails ich paralle zu diesem Post hier bekommen von anderen Schulen und Co.! nette Mails!

Gruß
nicht das ich dort auftauchen würde, nur mit so einer Aktion hast du dich disqualifiziert.

Und Hausrecht heißt nur verbal!!!
Anfassen würde ich niemand, sonst hast du, wenn der andere einen guten Anwalt hat bald gar keine Bude

Aber nur so am Rande.

Ohne Unifromträger würde ich gar nichts durchsetzen.

Denn dann könnte es das letzte mal sein. Hat so mancher Türsteher schon erleben drüfen


Verstehe die Aufregung aber auch gar nicht so sehr, so viele Spots hier oben wo man Kurtaxe zahlt.
Und noch genügend wo man nicht bezahlen muss.
Somit kann jeder selber wählen.


Das sollte von mir auch kein Angriff sein. Nur mag ich es nicht wenn Regeln ohne Handhabe aufgestellt werden.
Kurtaxe nicht bezahlt ist bei den Kurverwaltungen geregelt und kann auch geahndet werden.
Von daher ganz legal
Ist wie falsch parken
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 23:56   #93
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
Österreich ist Abzocke - ja das stimmt. Aber so ist das, wenn man vom Tourismus lebt, Tourismus = Abzocke. Aber man baut keinen Zaun um den Berg und sagt: " Oida, ohne Lizenz kummst du ned auf die Alm".
na dann kommt doch keiner mehr, dann würde kein Geld mehr fließen

mal im Ernst, bei soviel Geld ist es egal bzw. wird es billigend in Kauf genommen das Skifahrer sich die Knochen brechen und das es ab und an Tote gibt.

Da regt sich keiner auf, gehört dazu und ist schon immer so. Basta.

Verstehe auch nicht warum beim Kiten soviel Wind gemacht wird um die Unfälle, vorallem da sie in Relation z.b zum Skifahren verschwindend sind.
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 09:19   #94
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Hey Leute kommt mal runter! Wie kann man für soviel Geld Kiteausrüstung kaufen, soviele KM fahren (Auto) um zu kiten und sich dann über eine Lizenz aufregen?

Ich finds gut!

P.S. In der Schweiz bezahlt man am Silvaplanasee 10.- CHF pro Tag.... Nur Gebühren! Das akzeptiert man oder sucht sich einen anderen Spot. So eninfach!
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 14:59   #95
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:30 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 16:40   #96
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Überleg doch mal wo wir wären, wenn jeder alles einfach so akzeptieren würde...
Dein Sturm der Entrüstung hier wird sicherlich hilfreich sein.
Nix für ungut.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 17:24   #97
derpit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Cabarete
Beiträge: 450
derpit eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Lizens ist kein Sicherheitsgewinn?

Tut mir leid , aber sehe ich mal so völlig anders!
Wenn jemand seine Lizens bei einem der renomierten Verbände gemacht hat so kann man doch zumindest schon mal davon ausgehn das er die dinge wie vorfahrtsrgeln selbstrettung etc kennt. Wie viele schräge vögel sind denn jeden tag auf dem wasser , können sicher super kiten aber haben keine ahnung von diesen geschichten oder aber wollen davon nichts wissen und gefährden sich und andere durch ihre rücksichtslose fahrweise .
Also ich habe definitv kein problem mit einer lizenspflicht und das obwohl ich das glück habe in einem land an einem spot zu leben an dem es noch leben und leben lassen heisst.
derpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 17:45   #98
Karakal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 258
Standard

Mich stört eigentlich nur, dass hier viele das Wort nicht schreiben können
Man sagt / schreibt Lizenz
Karakal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 17:52   #99
Knud
unterwegs
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von Karakal Beitrag anzeigen
Mich stört eigentlich nur, dass hier viele das Wort nicht schreiben können
Man sagt / schreibt Lizenz

Aber es heißt doch lizensieren

.
.
.


Und registrieren ....

Alle müssen wir uns registrieren!
Knud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 18:00   #100
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Karakal Beitrag anzeigen
Mich stört eigentlich nur, dass hier viele das Wort nicht schreiben können
Man sagt / schreibt Lizenz
Die Sache hat halt nen Hacken

2Topic: Finds echt nicht schlimm, in Norddeich klappts ja auch. Kurtaxe missfällt mir wesentlich mehr, aber das ist nicht Fabbels Schuld sondern ein allgemeines Problem.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 18:07   #101
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Kitebuggyfahrer mit GPA- Lizens dürfen dann also:

"Nach Gesprächen mit der Verwaltung für 2013 steht fest - in Neuharlingersiel besteht jetzt eine Lizenspflicht ( egal ob IKO, VDWS, WWS usw) mit min. Lever III"

Denn wir haben ja eine Lizens, einen Verein, eine Haftpflicht (ich sogar doppelt...).
Und wir haben nur den vollen Level.
Zwar andere Vorfahrtsregeln- aber darauf achten wir schon auf dem Wasser.

Wenn man das Verhalten von einigen an so manchen überfüllten Spot betrachtet, dann kann man es schon verstehen.

Auch die Äußerung mit "der Lebensrettung" vom Wasser bis zum Auto.
Ist zwar überspitzt, wenn man mir aber einen Spot durch ignorantes und gefährdendes Verhalten kaputt machen würde.........

Ich finde es schade, dass es dort notwendig ist.
Die Ursache waren anscheinend andere.

Nebenbei:
Zur an "Kiteschulen" erworbenen Lizenz oder Lizens:

Fragt doch mal Euch selber oder andere, wie oft sie in der Schulung das Auslösen der Safty am fliegenden Kite geübt haben, bis sie ihren "Schein" hatten:

-keinmal
-weniger als 5 mal
-weniger als 10mal.

Und nun habt Euch wieder lieb.
Ist ja gleich Weihnachten.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 18:16   #102
natasfohcruhc
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 11
Standard

LIZENZ
natasfohcruhc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 18:31   #103
Karakal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von natasfohcruhc Beitrag anzeigen
LIZENZ
So siehts aus!
Karakal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 19:45   #104
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Karakal Beitrag anzeigen
Mich stört eigentlich nur, dass hier viele das Wort nicht schreiben können
Man sagt / schreibt Lizenz
Bist Du Leerer ??
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 23:08   #105
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Die Sache hat halt nen Hacken
Endlich bringts mal jemand auf den Punkt

Aber was will man erwarten, wenn sie im Radio schon von "Halbfinals" oder "Libüen" sprechen. Wenn die Leut schon nicht mehr sprechen können, wie solls dann mit dem richtig schreiben klappen.


Geändert von Niki (20.12.2012 um 23:09 Uhr) Grund: .
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 23:29   #106
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von derpit Beitrag anzeigen
Tut mir leid , aber sehe ich mal so völlig anders!
Wenn jemand seine Lizens bei einem der renomierten Verbände gemacht hat so kann man doch zumindest schon mal davon ausgehn das er die dinge wie vorfahrtsrgeln selbstrettung etc kennt. Wie viele schräge vögel sind denn jeden tag auf dem wasser , können sicher super kiten aber haben keine ahnung von diesen geschichten oder aber wollen davon nichts wissen und gefährden sich und andere durch ihre rücksichtslose fahrweise .
Also ich habe definitv kein problem mit einer lizenspflicht und das obwohl ich das glück habe in einem land an einem spot zu leben an dem es noch leben und leben lassen heisst.
Sorry Pit, aber das ist Quatsch..ich glaube 95% der Leute, die aus einem Anfängerkurs mit einer Lizenz rauskommen, haben null Plan von Vorfahrtsregeln und Selbstrettung. Die Lizenz ist in meinen Augen rein gar nichts wert.
Ich habe damals an 'deinem' Spot in Cabarete nen Kurs gemacht, ne Iko Lizenz bekommen und konnte nicht mal mein Arsch aus dem Wasser wuppen, geschweige den wusste ich was Vorfahrtsregeln oder Selbstrettung sind. Und wenn ich mir die ganzen Schulen heutzutage in Gold oder Orth oder sonstwo auf der Welt anschaue glaube ich auch nicht das Schüler hinterher eine Ahnung von haben.
Aber ok, in Cabarete klappt das irgenwie immer...trotz vollem Spot aber bestimmt nur weil die Leute viel entspannter als hier sind
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 00:57   #107
Karakal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von Niki Beitrag anzeigen
Aber was will man erwarten, wenn sie im Radio schon von "Halbfinals" oder "Libüen" sprechen. Wenn die Leut schon nicht mehr sprechen können, wie solls dann mit dem richtig schreiben klappen.
Endlich bringts mal jemand auf den Punkt
Karakal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 12:40   #108
kokilein
KiteSurfNeuling
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Jever
Beiträge: 133
Standard

Zitat:
Zitat von Togger Beitrag anzeigen
Sorry Pit, aber das ist Quatsch..ich glaube 95% der Leute, die aus einem Anfängerkurs mit einer Lizenz rauskommen, haben null Plan von Vorfahrtsregeln und Selbstrettung. Die Lizenz ist in meinen Augen rein gar nichts wert.
Ich habe damals an 'deinem' Spot in Cabarete nen Kurs gemacht, ne Iko Lizenz bekommen und konnte nicht mal mein Arsch aus dem Wasser wuppen, geschweige den wusste ich was Vorfahrtsregeln oder Selbstrettung sind. Und wenn ich mir die ganzen Schulen heutzutage in Gold oder Orth oder sonstwo auf der Welt anschaue glaube ich auch nicht das Schüler hinterher eine Ahnung von haben.
Aber ok, in Cabarete klappt das irgenwie immer...trotz vollem Spot aber bestimmt nur weil die Leute viel entspannter als hier sind
Du sagst es... Ich kenn Leute mit lvl 3 die können nicht mal einen Kite aufbauen, geschweigeden anknüpfen.
kokilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 14:03   #109
redflag
Fachdilettant
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Vulkan
Beiträge: 164
Standard

Und eines sag ich so schon,
wer meint, wenn er auf dem Wasser ist und dann sich da nicht an spielregeln hält und denkt dass ich da keine Macht habe, hat sich geschnitten,

Er wird 1 mal ermahnt! Nett
Beim 2ten mal werde ich lauter -
beim 3ten mal.......

bin ich in 3 min mit meinem Kite bei Dir - schneide deine Leinen durch - und zieh dich an Land - und anschließend zu deinem Auto!

Was danach kommt - soll mir egal sein - ich dachte du wärst in Seenot!




Moin Fabian,

wie meine Vorredner schon geschrieben haben und Du hoffentlich schon selber gemerkt hast, können Dir diese Zeilen echt Schwierigkeiten einbringen.
Wenn Du einen fahrenden Kiter die Leinen durchschneidest, greifst Du vorsätzlich in den Seeschiffahrtsverkehr ein, danach kommt gleich die Piraterie. Erkundige Dich bitte, was ein fahrender Kiter auf der Nordsee rechtlich bedeutet und was eine von Dir beschriebene Handlung für Strafen vorsieht. Was das ganze allerdings mit Ankündigung einbringt weiss ich auch nicht, es wird jedenfalls nicht besser.

Einige haben es schon erfragt aber nur teilweise beantwortet bekommen.
Ich möchte daher gleich antworten: Rechtlich kann in erster Instanz nur das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung das Kitesurfen auf der Nordsee verbieten, in Zweiter die örtlich zuständige Wasser- und Schifffahrtsdirektion (WSD).
Wissen die überhaupt von dem Ablasshandel in NH ??? Ein guter Tipp wäre: Es mit denen abzusprechen.

Ich persönlich würde mich als Kiteschule nicht mit solchen Praktiken in Verbindung bringen lassen wollen. Die Gemeinde übrigens auch nicht, dafür hat Sie jetzt ja eine Schule gefunden. Das vergeben von solchen Lizenzen ist schliesslich mit Verantwortung verbunden! Wenn nun doch in 2013 ein weiterer vielleicht noch schlimmerer Unfall geschieht, was dann? Dann hat eine Schule mit einer Verhütungsmassnahme Geld verdient. Passiert trotzdem etwas - ermittelt der Staatsanwalt.
Dann gibt es auf jeden Fall viele Fragen zu beantworten. Z. B., ob die ganze Aktion sinnvoll und zweckmässig war und ob der Unfall ohne Massnahmen auch geschehen wäre und nätürlich ob die Massnahmen vielleicht nur "Sicherheit" suggeriert haben. Ich denke da nicht nur an meinen Vorredner.

Einen entsprechenden Schein kann man sich bei einigen Schulen einfach kaufen, ohne am Wasser gewesen zu sein.
Ich stelle die Hypothese auf, den Schein holen sich einige und einige nicht. Dadurch wird aber das Level auf dem Wasser nicht steigen und die Sicherheit irgendwie auch nicht.

Zu "Recht" und Deiner oben erwähnten "Macht" muss ich Dir leider zusammenfassend sagen, daß Du dieses beides auf dem Wasser eben nicht in dem von Dir gewünschten Maße besitzt. Darüber bin ich bei erneutem Lesen Deiner Zeilen auch froh.

Ein frohes Fest dann noch.
redflag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 14:53   #110
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von redflag Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde mich als Kiteschule nicht mit solchen Praktiken in Verbindung bringen lassen wollen. Die Gemeinde übrigens auch nicht, dafür hat Sie jetzt ja eine Schule gefunden.
Ich möchte zu bedenken geben, dass, wenn Kiteschulen sowas nicht machen (ob sie sich damit rechtlich in eine schlechte Situation bringen oder auch nicht sei jetzt mal dahingestellt), viele Spots geschlossen werden würden.

Ich kenne einen Spot in Italien bei dem die Gemeinde das von der örtlichen Kiteschule ebenso gefordert hat (inkl. Überprüfung der Lizenzen etc.). Wenn die Kiteschule das nicht machen würde, würde der Spot verboten werden und die Polizei holt einen vom Wasser (kennt man ja vom Gardasee).

Klar, Italien ist nicht die Nordsee, aber ich rede jetzt nicht von der Rechtslage sondern von der Situation vor Ort an sich, die überall ähnlich zu sein scheint.

Zitat:
Zitat von redflag Beitrag anzeigen
Wenn Du einen fahrenden Kiter die Leinen durchschneidest, greifst Du vorsätzlich in den Seeschiffahrtsverkehr ein, danach kommt gleich die Piraterie.
Leinen durchschneiden und was Fabian da so vorhat ist natürlich unmöglich. Mit dem Eingreifen in den Seeschiffahrtsverkehr bin ich mir nicht so sicher, ich glaube Kiter gelten als Schwimmer o.ä..


Geändert von Niki (23.12.2012 um 14:54 Uhr) Grund: .
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 15:49   #111
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

Haltet euch an die regeln die dort vorherrschen und gut ist!
Es sind übliche regeln und nichts Wildes was dort verlangt wird.

- kitezone einhalten
- Zeiten einhalten 1.4 - 30.10
- einmalig sich an der Schule melden und reg.
- kurbeitrag zahlen

Fertig!

Und ja: wenn wir dort nicht wären, wurde es diesen Spot garnicht geben und nur weil wir mit der Verwaltung so gut zusammen arbeiten - wurde der Antrag auf offizieller kitezone beim Amt gestellt!

Wir zahlen auch die kosten für die kitezone! Wir - die Schule!

Und es geht mir mit meinem harten Ton auch nur um die 5% der Spinner die meinen sich nicht daran halten zu müssen!

Frohes fest!
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 16:31   #112
redflag
Fachdilettant
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Vulkan
Beiträge: 164
Standard

Zitat:
Zitat von Niki Beitrag anzeigen
Leinen durchschneiden und was Fabian da so vorhat ist natürlich unmöglich. Mit dem Eingreifen in den Seeschiffahrtsverkehr bin ich mir nicht so sicher, ich glaube Kiter gelten als Schwimmer o.ä..
Hallo Niki,

die gute Marie von Ebner-Eschenbach hätte den passenden Satz zum Thema Glauben, aber lassen wir das.

Nein, Kiter gelten nicht als Schwimmer!
Als Kiter führst Du ein Wasserfahrzeug. Z. B. gilt für alle Kiter die Promillegrenze von 0.5, oder das Nachtkiteverbot.
Für einige wäre es bestimmt Mal interessant, die Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung zu studieren, oder haben das alle gewusst?


Zum Glück sind wir nicht in Italien, denn dann wäre Fabian mit seinen Methoden bestimmt ganz weit vorne. Aber Fabian lassen wir hier jetzt Mal in Ruhe. (Im Grunde hat er ja Recht, nur die Methoden sind fraglich)

Ab der Wasserkante sind folgende Institutionen in D verantwortlich, bzw. der Bund ist Eigentümer.
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung mit exekutiver örtlich zuständiger Wasser- und Schifffahrtsdirektion (WSD). Die wiederum haben dann Ihre Wasser- und Schiffahrtsämter (WSA / WSV).
Die zufällig in der Nähe ansässige Gemeinde "darf" in Berlin eine Badezone beantragen, zur "Durchführung des Badebetriebs".

Hier die Frage an Fabian, bei welchem Amt hat die Gemeinde denn den Antrag auf Kitezone gestellt? WSA?
Wurden offizielle Seeschiffahrtszeichen gelegt (?), um den von See kommenden Kitern/ Surfern die Möglichkeit zur Beachtung zu geben?
redflag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 16:48   #113
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von redflag Beitrag anzeigen
Als Kiter führst Du ein Wasserfahrzeug. Z. B. gilt für alle Kiter die Promillegrenze von 0.5, oder das Nachtkiteverbot.
Für einige wäre es bestimmt Mal interessant, die Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung zu studieren, oder haben das alle gewusst?
Du machst hier einen auf Rechtsexperten und dann kommt so eine Aussage?
Den Gesetzestext von wegen Kiter sind Wasserfahrzeuge darfst Du mir gern mal verlinken hier.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 16:48   #114
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Nationalpark Verwaltung hat alles in der Hand.
Von See Seite kommen darf keine da das Kiten da verboten ist. In der kompletten Schutzzone II!
Außer in beantragten kitezonen.

Wenn du mehr dazu wissen willst google hilft oder unsere Seite!
Hier läuft schon alles richtig ab was die Seiten der Ämter angeht!

U d da ich aber den Besprechungen bin, der treffen mit der Nationalpark Verwaltung und Gegnern der Zonen u d diese zeit auch keiner sieht, bezahlt oder würdigt hab ich von so Ignoranten einfach die Schnauze voll! Hätten alle!

Also nimmt meine Worte nicht so ernst - nur verarschen lass ich mich nicht!

Aso- kitesurzonen Schilder von 1800€ Incl Einbau stehen da auch! Bazt durch die Gemeinde!
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 16:53   #115
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

was diskutiert ihr hier eigentlich windloop hat gepachtet
muss auflagen erfüllen
wenn er sagt das eine lizenz da sein muss plus entgelt für die wiesennutzung und seinen aufwand wo ist dann das problem ihr könnt doch auch woanders kiten wenns euch nicht passt
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 16:59   #116
Stoevi
kiteaholic
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 73
Standard

Moin in die Runde

Hier mal die Gesetzliche Grundlage
http://www.nationalpark-wattenmeer.d...ten/kitesurfen

und http://www.nationalpark-wattenmeer.d...tsgrundlagen-0

frohes Fest allen und ein windiges 2013


Geändert von Stoevi (23.12.2012 um 17:02 Uhr) Grund: 2 Link eingefügt
Stoevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 17:29   #117
redflag
Fachdilettant
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Vulkan
Beiträge: 164
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Du machst hier einen auf Rechtsexperten und dann kommt so eine Aussage?
Den Gesetzestext von wegen Kiter sind Wasserfahrzeuge darfst Du mir gern mal verlinken hier.
Tja, ich hatte die Wahl. Weitere Nachfragen bei dem Begriff "Wassersportgerät" oder aber Erbsenzählerei bei "Wasserfahrzeug".
Im Sinne der Verordnung ist der Jet Ski auch kein Fahrzeug sondern dem Kitesurfer gleichgesetzt, ein Wassersportgerät.
Allerdings halten die Gesetztestexte es auch nicht konsequent durch und sprechen beim Kitesurfen vom "Fahren".
Der Punkt ist aber die Promillegrenze. und da kannst Du es gerne nachlesen:

http://www.gesetze-im-internet.de/se..._1971/__3.html

Absatz 3....





Dankeschön an Stoevi.
Man muss halt nerven um eine Antwort zu bekommen.
redflag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 17:40   #118
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von redflag Beitrag anzeigen
Tja, ich hatte die Wahl. Weitere Nachfragen bei dem Begriff "Wassersportgerät" oder aber Erbsenzählerei bei "Wasserfahrzeug".
Im Sinne der Verordnung ist der Jet Ski auch kein Fahrzeug sondern dem Kitesurfer gleichgesetzt, ein Wassersportgerät.
Nenne es Erbsenzählerei, doch zw Fahrzeug und Sportgerät gelten himmelweite Unterschiede.
Und die Verordnungen für Fahrzeuge hier zum Besten zu geben sind am Thema völlig vorbei.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 19:09   #119
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von Stoevi Beitrag anzeigen
Moin in die Runde

Hier mal die Gesetzliche Grundlage
http://www.nationalpark-wattenmeer.d...ten/kitesurfen

und http://www.nationalpark-wattenmeer.d...tsgrundlagen-0

frohes Fest allen und ein windiges 2013
Also wenn du mich damit meintest, dann ist das nicht die Rechtsgrundlage für die Lizenzpflicht bei Windloop. Das ist nur die Rechtsgrundlage für das Wattenmeer. Meiner Meinung nach sollte man gegen die, auch politisch, mal vorgehen
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 20:14   #120
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Nationalpark Verwaltung hat alles in der Hand.
Von See Seite kommen darf keine da das Kiten da verboten ist. In der kompletten Schutzzone II!
Außer in beantragten kitezonen.

Wenn du mehr dazu wissen willst google hilft oder unsere Seite!
Hier läuft schon alles richtig ab was die Seiten der Ämter angeht!

U d da ich aber den Besprechungen bin, der treffen mit der Nationalpark Verwaltung und Gegnern der Zonen u d diese zeit auch keiner sieht, bezahlt oder würdigt hab ich von so Ignoranten einfach die Schnauze voll! Hätten alle!

Also nimmt meine Worte nicht so ernst - nur verarschen lass ich mich nicht!

Aso- kitesurzonen Schilder von 1800€ Incl Einbau stehen da auch! Bazt durch die Gemeinde!
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windloop - Lizenspflicht und Meldung im Office wird 2013 Pflicht! Fabian Bertschat Nord 0 16.12.2012 11:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.