oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2012, 11:55   #1
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Frage Strutbladder platzer - was ist da denn passiert?

Hi Leute,

ich hatte nen Kite verkauft, der eigentlich dicht war, zumindest war ich kurz vorher noch damit am See und da passte alles. Jedenfalls kontaktierte mich der Käufer, dass der rechte Middle-Strut beim ersten Test nach einiger Zeit schlaff wurde. Er hatte es dann nochmal daheim probiert und dann "hielt plötzlich gar keine Luft mehr".

Jedenfalls habe ich kulanterweiße, weil ich ihn vorm wegschicken nicht mehr über nacht aufgeblasen und getestet hatte (passiert mir nie wieder...), zurückgenommen.

Gerade habe ich den Kite ausgepackt, und hatte mich gewundert,wieso ich mit den Fingern den Bladder fast nicht erreichte, sondern ewig hineinpopeln musste, bis ich ihn erwischt. Naja, das kleine Löchlein, wo er anfangs auch Luft verloren hat, habe ich gefunden. Sieht aus wie ein Nadelstich (patch drauf und gut). es ist ca. 15 cm vom Strutende entfernt.




Jetzt aber die schlechte Nachricht. Das "dann hielt er plötzlich gar keine Luft mehr" wurde sehr schnell klar, als ich den Bladder noch ca. 15 cm weiter aus der Strut zog. Das sieht nämlich so aus:



Also ich bin kein Kiterepair-Profi, habe aber auch schon einges repariert und weiß, dass man Bladder recht vorsichtig einzieht und beim ersten Mal vorsichtig aufblasen von außen glatt streicht, dass er sich schön in die Enden verteilt.

Kann das sein, dass ein Strutbladder MITTEN IM STRUT (also nicht am Anfang oder Ende) plätzlich so eine Beule wirft und dort platzt? Macht für mich null Sinn, denn er er wird ja nach außen vom Strutrohr begrenzt.


Ich vermute, dass der Käufer aufgrund des Lochs den Bladder aus der Strut gezogen hat (auch wenn nur ein Stück), ihn wieder einfach irgendwie hineingestopft hat (so wie es heute auch der Fall war), wodurch die aufgeplatze Beule dann das Ende des Bladders ergab und dass aber nicht am Strutende anlag. Durch das "normale" aufblasen konnte sich dann der Bladder nicht in der Strut bis zum Ende hin verteilen, die Blase wurde größer und größer und platze dann.

Ich bin schon kulant, aber der Bladder ist nun total hinüber und ein neuer darf her, was aber mit dem Löchlein (egal ob das bei mir schon drin war oder nicht) mal gar nichts mehr zu tun hat.

So erscheint es für mich logisch aber würde mich freuen, wenn sich diejenigen, die ebenfalls Erfahrung mit Bladderreparatur haben, mal kurz zu Wort melden.
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 13:26   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

Hatte ich auch mal, wenn der bladder nicht richtig am ende eingewickelt ist, kann er rausrutschen und wenn du ihn dann aufpumpst und er ganz unglücklich abgeknickt ist, platzt er halt an der abgeknickten stelle weil er ja nicht mehr vom tubematerial gestürzt wird ... In Längsrichtung
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 13:49   #3
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

ja genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. aber naja, der bladder war 1,5 Jahre richtig drin und plötzlich ist er "zu kurz"... bzw. rollt sich von selbst falsch auf.
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 13:51   #4
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

die Tube kann easy geflickt werden, das ist nix!

Meine letzte FrontTube war regelrecht zerfetzt auf 50cm länge...geht auch wieder!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 13:57   #5
Karakal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 258
Standard

Sehe ich genauso wie Toby. Ist easy zu flicken.
Karakal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 19:37   #6
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

das geht nicht ! so ein loch bekommt man wenn die bladder draußen war und zu doll aufgepumpt wurde,
in der strut kann sich die bladder nicht so weit ausdehnen, wenn nur am bladderende wenn es nicht in der kleinen tasche gesichtert wird.
ich stell mal ne these auf:
käufer stellt fest das die bladder ein "wenig" luft verliert, holt den bladder raus, pumpt zu doll auf, das teil schlägt ne blase und *poppt*.
er merkt die scheisse, zieht das teil wieder ein und meldet sich bei dir wegen dem platten.
/these ende
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 20:02   #7
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard

Was auch geht und zu diesem Resultat führt ist ein verdrehter Bladder der dann aufgeblasen wird in der Strut drin, d.h. also Bladder rausgezogen und nicht vorsichtig und ohne verdrehen wieder eingezogen...und blopp!
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 20:36   #8
vfbtimme
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 128
Idee bladder

Hey,
ich habe hier einen Bladder rum liegen der genau so aussieht. Bei mir ist jedoch zuvor auch die Fronttube geplatzt, sodass sich das Material extrem ausgedehnt hatte und letztendlich nach gab.
Kann mir daher ebenfalls sehr schlecht vorstellen, dass das ganze in der Tube geschehen ist, sondern beim etwas zu strammen testen.
Hatte erst 2 Mal den Fall, dass ein Bladder in der Tube geplatzt ist, dort ist er dann jedoch sauber am unteren Ende bzw. oberen Ende gerissen, ohne eine derartige Beule zu werfen.
Aber vielleicht fragst du den Käufer noch mal etwas kritisch und es klärt sich auf eine friedliche Art und Weiße
vfbtimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 11:10   #9
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

hi, danke für die zahlreichen antworten.

ja ich wollte mir nur nochmal rat holen, bevor ich mit so einer these kontakt aufnehme. Aber anders kann ichs mir auch nicht erklären.

Dass ein kleines Loch (an anderer Stelle) drin ist (egal ob nun schon bei mir oder erst bei ihm...), sehe ich ein und habe genügend kleine Patches, die bei jedem Best-Repairkit dabei sind, rumliegen.

Aber für den Platzer braucht es nun einen ca. 10 x 10 Patch, dass außenrum genügend plane Klebefläche vorhanden ist, den ich erstens auch erst bestellen muss (auch wenns nur 15 € sind) und 2. so nen Platzer verschweige ich beim erneuten Verkauf nicht, daher mit Sicherheit niedrigerer Erlös.

Was lernt man draus: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die finger vom Kite(n) lassen

Danke nochmal
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 14:28   #10
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Das verdreht kann auch gut sein, dann poppt sie mittendrin.
Hatte ich auch gerade mit ner Fronttube.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 17:54   #11
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Abschließend:

ich habe den Bladder heute mal mit Kitefix repariert. ging wie immer einfach und hält gut.

Das zuvor gedachte kleine Loch, ist gar keines, also es gab wirklich nur die geplatzte Stelle. Ärgert mich jetzt doch, dass ich den Kite zurückgenommen hatte, denn er war wies aussieht doch dicht, als ich ihn verschickte.

Naja....wieder was gelernt...
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.