oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2007, 18:57   #1
Lamarsakite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 135
Standard Hilfe, ich brauche ein Tipp - Kite beim Zoll

Hallo,

ich habe letzten ein Kite online von der Schweiz gekauft, leider der Kite ist nicht bei mir zu Hause aber bei dem Zoll gelandet.
jetzt sie vordern 19% Mvst + zoll 1/3 kaufe preis
was soll ich jetzt machen, dass ich der Kite ohne die gbühren rauskrigen kann.
für jede Hilfe oder Tipp bin ich denkbar.
Grüsse
Lamarsakite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 19:01   #2
Nighty001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: OAL
Beiträge: 418
Standard

Liegt ne rechnung bei, bzw. haben die ne Rechnung?
Nighty001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 19:06   #3
dreamdeep
FlowInMotion!
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: South Germany
Beiträge: 779
Standard

Zitat:
Zitat von Lamarsakite
Hallo,

ich habe letzten ein Kite online von der Schweiz gekauft, leider der Kite ist nicht bei mir zu Hause aber bei dem Zoll gelandet.
jetzt sie vordern 19% Mvst + zoll 1/3 kaufe preis
was soll ich jetzt machen, dass ich der Kite ohne die gbühren rauskrigen kann.
für jede Hilfe oder Tipp bin ich denkbar.
Grüsse
Der Zollsatz für Kites ist normalerweise 2,7% und nicht 33%

tarifcode ist 8804000000

http://ec.europa.eu/taxation_customs...h=03&Year=2007
dreamdeep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 19:52   #4
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard

In diesem Falle würde ich den Händler dazu bringen, seinen Kite wieder zurückzunehmen und dir den Kaufpreis rückzuerstatten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Händler da was Krummes laufen hat. Der Mwst. Satz in der Schweiz liegt bei ca. 8 %, der in Deutschland bei 19 %, d.h. dieser Händler kann seine Ware 11 % günstiger anbieten, solange alles glatt läuft.

Ich gehe stark davon aus, dass es der Sorgfaltspflicht des Verkäufers obliegt, dies entweder dem Kunden vor dem Kauf transparent zu machen oder aber die Ware so zu verschicken, dass der Kunde nicht wochenlang auf seinen erstandenen Artikel warten muss, bzw. einen Aufpreis zu zahlenhat, der den Kite im Vergleich zu deutschen Anbietern wieder genauso teuer macht.

Ich bin neulich auch auf eine Schweizer Onlineseite gestoßen, die im Vergleich zu den deutschen Konkurrenten, Schnäppchenpreise für 07 Material hat.

Aber nun weiß ich wo der Haken an der Sache ist und das macht diesen Händler, ich sage es vorsichtig und nennen auch keinen Firmennamen, zu einem Kriminellen. (Das solltest du übrigens auch nicht machen)

Exportpreise sind immer Nettopreise. Der Käufer hat bei Einfuhr die landesübliche Umsatzsteuer zu entrichten.

Untersuche die AGB des Händlers nach Schwachstellen und ziehe einen befreundeten Anwalt hinzu. Ich drücke Dir die Daumen dass Du ihn an den E.. bekommst.

@Dreemdeep: guter Link, aber ich glaube da sind zur deutschen UST. auch noch Strafzölle im Spiel.

Holk
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 20:19   #5
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Naja dass wenn man in der Schweiz kauft das ganze durch den Zoll muss wird dir wohl klar gewesen sein.

Die 33% sind wohl nicht der Zollsatz - kanns sein dass du bereits ein Verfahren wegen versuchter Steuerhinterziehung hast weil du den Import nicht ordnungsgemäß deklariert hast -> also die 33% Strafe sind?

Ich habe mal einen Testkite aus der Schweiz bezogen - mir diesen aber vorsichtshalber privat mitnehmen lassen anstatt ihn per Post zu ordern. Vielleicht kannst du drauf pochen, dass es ein kite von dir ist, den du z.B. am Silvaplana liegen lassen hast.

viel glück!!!
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 20:26   #6
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Das ist ganz normal, auch das der Schweizer Händler die MwSt. für die Schweiz berechnet, die kannst du dir zurück holen. Ist allerdings viel Aufwand für ein paar €
Zitat:
Zitat von chri
Die 33% sind wohl nicht der Zollsatz - kanns sein dass du bereits ein Verfahren wegen versuchter Steuerhinterziehung hast weil du den Import nicht ordnungsgemäß deklariert hast
Wenn jemand Ärger bekommt, dann der Absender. Der muß die Ausfuhr richtig anmelden.

Wenn du das ganze billiger willst muß der Kite zurück zum Händler und dann ohne Originalrechnung verschickt werden. Einfach so tun als ob es dein Kite ist den er dir zurück schickt. Das ist allerdings nicht ganz legal und ein Händler als Absender macht den Zoll auf alle Fälle stutzig.

Wird zeit das die Schweiz EU wird
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 20:30   #7
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Standard

also du könntest auch versuchen den Kite als Geburtstagsgeschenk durch gehen zu lassen. Ich weiß das das meißtens klappt ist jetzt halt nur die Frage ob das in deinem Fall noch möglich ist oder nicht.
Ansonsten würde ich versuchen den Kite wieder zurück gehen zu lassen.

Viele Grüße Rene
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 20:40   #8
deichkind
Cuxkiters.ev
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 51
Standard

hallo...hab mir auch 2 kites und ein board in der scheiz gekauft bzw. reservieren lassen...muß nur noch die überweisung abschicken....hab den händler schon auf den zoll drauf aufmerksam gemacht er meinte er schreib testmaterial drauf ....und wie ist das mit dem geburtstags geschnek gemeint ......das board wird wohl nicht durchgehen oder....?????
gruß
deichkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 20:44   #9
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Standard

schwer zu sagen aber es gibt ja Leute die die komischsten Sachen verschenken und wenn es dann noch ein runter Geburtstag ist könnte doch dabei auch ein Board heraus springen oder?
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 20:53   #10
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. White
Wenn jemand Ärger bekommt, dann der Absender. Der muß die Ausfuhr richtig anmelden.
tut ma leid aber das stimmt so ned ganz - war letztens wida ein Artikel auf tomshardware.de wo ein Redakteur über ebay Kaffee Tabs bestelllt hat und nicht darauf achtete dass die aus Maastricht kommen.
Ein Jahr später bekam er eine Anzeige vom Zoll. Wenn du etwas im Ausland kaufst bist du der Importeur und damit ist es deine Aufgabe den Zoll abzuwickeln.

Ich hab für die Firma auch schon Importe aus den USA organisiert - in dem Fall erledigt das immer die Spedition und verrechnet uns halt dann diese Dienstleistung.

Das mit dem Geburtstagsgeschenk kannst vergessen.
Selbiges gilt für Testmaterial - das geht dir nie durch. Außnahme wäre wenn es für eine Messe bestimmt ist - dann muss es aber nachher wieder zurück (gibts eigene Zollformulare).

Wenn keine Rechnung dabei ist hast du das Zeug wo liegenlassen. Dann hast eine wenn auch kleine Chance dass es durchgeht. Ansonsten musst wohl oder übel zahlen.

Retourschicken würd ich erst mit dem Zoll abklären - kann sein dass die Bearbeitungsgebühren dann trotzdem an dir hängen bleiben.

wie gesagt - viel glück
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 20:58   #11
dreamdeep
FlowInMotion!
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: South Germany
Beiträge: 779
Standard

Ich wurde jetzt zuerst mal abklären warum und ob überhaupt der Zollsatz 33% ist. Die normalen 19% MwSt + 2,7% Zoll währen doch eigentlich verkraftbar. Und natürlich sollte man sich bei einem Kauf im Ausland vorher informieren was auf einem zukommt
dreamdeep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 21:02   #12
deichkind
Cuxkiters.ev
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 51
Standard

ist denn die zollgebühr immer abhängig vom kaufpreis...?
in meinem fall ca. 2000 €...!!!!! mal angenommen der händler inne schweiz schreib 200 € drauf ..? müßte ich dann für die 200 € steuern zahlen...?
hab nochmal in meinem e-mail ordner nachgesehen; der händler würde mir zwei rechnungen austellen. die tatsächliche höhe per mail und eine viel niedrigere bei den paketen legen...!!!!!!!!!!!!
zahl ich dann steuern wie auf der rechnung steht??????
200 € bei 2 kites und einem board ( alles neu ) glaubt mir doch keiner , schon garnicht die vom zoll......????
gruß
deichkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 21:11   #13
dreamdeep
FlowInMotion!
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: South Germany
Beiträge: 779
Standard

Du musst natürlich nur auf den Kaufpreis die Gebühren bezahlen. Ob der Zoll den Wert abnimmt, ist natürlich ne andere Sache und es gibt genug Möglichkeiten raus zu finden, wie hoch der aktuelle Wert ist. Der Schuß kann also schnell nach hinten los gehen. Ich wurde mich auf sowas nicht einlassen - lohnt einfach nicht und das Risiko ist zu groß. Nimm das Angebot und schreibe mal ein paar deutsche Shops an, eventuell bekommst Du ja ähnliche Kondition
dreamdeep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 21:13   #14
deichkind
Cuxkiters.ev
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 51
Standard

und wenn man sich die sachen nach holland schicken läßt und die dann dort abholt ...??
deichkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 21:18   #15
dreamdeep
FlowInMotion!
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: South Germany
Beiträge: 779
Standard

Müssen die Kites durch den Holländischen Zoll. Die Zollgebühren bleiben innerhalb der EU die gleichen. Die MwSt beträgt in Holland ebenfalls 19%
dreamdeep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 21:35   #16
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

@Chri: Das kommt doch auf die Incoterms an? Oder hat sich da was geändert?
Mit DDU (delivered duty unpaid) ist der Käufer drann, mit DDP (delivered duty paid) der Verkäufer.

Wenn der Verkäufer eine Falsche Rechnung in das Paket legt muß der Zoll das eigentlich so glauben, wenn sich dann allerdings rausstellt das die Rechnung falsch ist gibts mächtig Ärger. Ergo, verschiebt eure Kohle nicht in die Schweiz
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 21:53   #17
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

ja stimmt schon - aber incoterms muss man sich halt auch ausmachen. in dem fall wird wohl nichts vereinbart worden sein. DDU ist mehr oder weniger der Standard. Für den Zoll ist der Importeur einfach greifbarer als der Verkäufer im Ausland.

Ich würd auch stark davon abraten dem Zoll eine all zu Falsche Rechnung zu präsentieren. Vielleicht gehts dir als Testmaterial zu Händler EKs durch ... darunter bekommst auf jeden fall probleme wenn das auffliegt.
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 22:04   #18
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

Das hört sich ja richtig unheimlich an. Wollte mir ein Board aus Italien kaufen. Hab keine Ahnung von so Zoll ANgelegenheiten. Meint ihr das würde bei mir auch irgendwie sowas in der Art mitsich bringen???
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 22:11   #19
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Italien ist EU, da kannste machen was du willst.
EU rockt
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 07:57   #20
pozo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: 37581 Bad Gandersheim
Beiträge: 211
Standard Als Rücksendung Angeben

Habe mir letztes Jahr einen Kite Von Privat aus der Schweitz gekauft.Ist dann am Zoll hängen geblieben.Mußte dann dort Forstellig werden.Habe mir aber vorher vom Verkäufer einen schrieb zuschicken lassen wo nach ich in meinen Urlaub bei ihm in der Fehrienwohnug meinen Kite vergessen habe und er ihn mir nun zurück schieckt.Der vom Zoll wollte nur Wissen was in dem Packet drin ist.Mußt ihn vor seinen Augen ausspacken wo drauf er sagte das ist aber ein schöner Rucksack,ich biss mir auf die Zunge und dann nichts wie weg.Also bei dieser variante hats mich nichts gekosttet.
pozo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 08:10   #21
papamoll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: CH
Beiträge: 138
Standard

Ich hab auch mal ne Kamera nach D verschickt und sie ist am Zolle hängen geblieben. Hab dann dem der sie mir abgekauft hat ein Mail geschrieben wo drinstand dass ich es vergessen habe als Geschenk zu deklarieren usw.
Er hat das Mail ausgedruckt und aufm Zoll gezeigt, und alles klappte ohne Probleme
papamoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 08:25   #22
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

Wenn ds ein richtiger Händler ist...dann weiß der auch 100% wie das mit dem Zoll hand zu haben ist.
Wenn du das Teil regulär kaufst,und klar hervor geht das du im Ausland sitzt,dann ist der Händler wenn der Versand dir anbietet,auch klar die Gesamtsumme mitteilen..also inkl. aller Gebühren usw....
Ich denke mal..da wirst du sicherlich noch deinen spass haben.
Wenn das neuware ist..kann die in der Schweiz gar net billiger sein als in Deutschland.

Deswegen kauf ich nix im Ausland !...sondern nur bei Dealer meines vertrauens

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 15:04   #23
deichkind
Cuxkiters.ev
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von pozo
Habe mir letztes Jahr einen Kite Von Privat aus der Schweitz gekauft.Ist dann am Zoll hängen geblieben.Mußte dann dort Forstellig werden.Habe mir aber vorher vom Verkäufer einen schrieb zuschicken lassen wo nach ich in meinen Urlaub bei ihm in der Fehrienwohnug meinen Kite vergessen habe und er ihn mir nun zurück schieckt.Der vom Zoll wollte nur Wissen was in dem Packet drin ist.Mußt ihn vor seinen Augen ausspacken wo drauf er sagte das ist aber ein schöner Rucksack,ich biss mir auf die Zunge und dann nichts wie weg.Also bei dieser variante hats mich nichts gekosttet.
mußte dann ne originale rechnung vorlegen....????
was heißt denn als rücksendung angeben ......????bei nem kaufpreis von 2000€ ist eine rechnung von ca.1200 € doch mehr als glaubwürdig oder ...?????
grüße
deichkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 16:04   #24
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von Alex1
Aloah !

Wenn ds ein richtiger Händler ist...dann weiß der auch 100% wie das mit dem Zoll hand zu haben ist.
Wenn du das Teil regulär kaufst,und klar hervor geht das du im Ausland sitzt,dann ist der Händler wenn der Versand dir anbietet,auch klar die Gesamtsumme mitteilen..also inkl. aller Gebühren usw....
Ich denke mal..da wirst du sicherlich noch deinen spass haben.
Wenn das neuware ist..kann die in der Schweiz gar net billiger sein als in Deutschland.

Deswegen kauf ich nix im Ausland !...sondern nur bei Dealer meines vertrauens

Gruß Alex
In DE ist einfach die MwSt viel höher, deshalb ist es in der Schweiz billiger. Der Händler kann auch nicht viel machen, wenns am Zoll hängen bleibt. Hab schon oft Kites nach DE verschickt, meistens gehen sie durch, aber wenn einer hängen bleibt kanns mühsam werden. Zu MwSt und Zollauslagen kommt noch Vorweisungsgebühr und Lagergebühr, das läppert sich schnell zusammen. Zoll und MwSt-auslagen stehen klar in der Verantwortung des Empfängers, andere Incoterms werden nur noch von ganz wenigen Anbietern offeriert (und nur für Business Kunden).

Kannst Du nicht viel machen, ausser vielleicht den Trick mit dem "liegengelassenen" Kite den man Dir nachgeschickt hat. Ist aber strafbar und wenns en neuer Kite ist und ein professioneller Händelr wirds schwierig.
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 14:04   #25
Lamarsakite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 135
Standard

Hallo an alle,
esrt danke für eure tipp, habe ich jetzt der kite vom Zoll rausgeholt, habe ich die 19% Mvst + 2,7% von kaufpreis bezahlt . ergährlich, da habe ich am ende den gleichen preis als hier in die D-geschäfte bezahlt. ich könnte die ganzen Ärger sparen.
es war klar ein fehler von der verkaufer, da er keine Rechnung mit den Kite geschickt, kalr war für den Zoll beamte das eine neu ware war, und kann nicht 100schweiz-Fr. gekostet hat. mann soll die Leute nicht als blöd halten, die Zoll beamten, können die Preise sicher schätzen!!

wünsche euch schöne Wind
Lamarsakite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 11:24   #26
Surfhombre
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.068
Standard

Ja so ein Zufall, dass der Kite incl. MwSt. genausoviel gekostet hat wie in D

Das mit der zu entrichtenden MwSt. ist aber schon klar, oder?

Da hätte auch eine Rechnung nichts geändert.
Surfhombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 11:44   #27
deichkind
Cuxkiters.ev
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 51
Standard

um das thema mal zum abschluss zubringen.... kites aus´m ausland ( schweiz etc.) lohnt sich nicht wirklich .......mag sein das die dort billiger angeboten werden, aber wenn man mal nachrechnet ( ZOLL UND DER GLEICHEN ) kommt eigentlich der gleiche preis heraus wie hier in deutschland wenn nicht sogar teuerer.....
bin auch von meinen kaufabsichten ( s.o) auch zurückgetrten, hätte mich locker 500€ mehr gekostet.....und wenn ich dann mal stress mit den kites habe ( garantie oder so ) ne,ne ob sich der stress lohnt....?????
also besser in deutschland kaufen und gut ist

windige grüße
deichkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 19:38   #28
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

unglaublich wie viel Halbwissen oder " gar nicht wissen " hier kursiert! ich bin BAFF !

Dass die Schweiz KEIN EU-Land ist sollte man schon wissen, und dass da dann Zoll anfällt auch.

Und dann gleich der Verdacht, dass der Händler " was krummes laufen haben soll " ist auch eine starke Aussage Typisch: Immer wieder sind die Händler sind die Bösen, die wollen ja jeden Kunden nur über den Tisch ziehen.

... das Problem zu lösen indem man nach Holland schickt, ist nett


Deichkind hat vollkommen recht mit seinem Posting oben !


Geändert von kitekat (05.03.2007 um 13:19 Uhr)
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Brauche Hilfe, bin NEU - SICHERHEIT woonder Kitesurfen 23 04.08.2006 20:52
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
OT: Brauche mal schnelle Hilfe von den Ebay Spezialisten! Mini Kitesurfen 6 09.08.2005 12:38
Brauche hilfe - Kite trimm pete-der kiter Kitesurfen 9 07.07.2003 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.