oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2022, 14:50   #1
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard Ion spectre bar slider - Erfahrungen?

Hei, ist jmd. mit dieser Bar unterwegs und kann sagen ob die Seile gut halten? Dehnen die sich? Hat jmd Erfahrungen damit gemacht? Wenns funktioniert ist es ja ne gute Lösung fürs foilen und TT fahren... hm...
Gruß
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2022, 20:32   #2
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Nein die dehnen sich nicht.
Haltbarkeit ist gut wenn man den Surfloop verwendet.
Austauschen ist auch einfach.
Man braucht aber einige Zeit sich daran zu gewöhnen.

Nachteil. Das Band geht durch ein rundes Loch daher scheuert dort die Kante auf. Eigentlich ist nur darum ein Austausch erforderlich.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 09:26   #3
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard verschleiss normal

verschleiss entsteht nicht nur am Loch, sondern auch am Tampen selbst, auch in der Mitte. Da braucht nur mal Sand hinkommen, und schon rubbelt das langsam, aber stetig auf.
Wo ION mit diesem Dyneema-Flachband einen Vorteil sieht erschliesst sich mir nicht. Ein Flachband bei runden/gekrümmten Flächen (Ring) einzusetzen ist etwas widersinning, aber so differenziert man sich vom Mitbewerber, und kann einen richtig heftigen Extra-Euro für das Ersatz-Flachband nehmen Marketing...

Ein Ersatz des webbing slider Ion kostet ca. 40 € !!!!! Ich bezahle knapp 1 € für den Ersatz meines Tampen.

Ich benutze an meinem ollen Dakine Vega eine Ride Engine Spreaderbar mit rope slider.diese RE spreadbar sitzt ebenso fest, erlaubt aber Rundseile. Der Tampen ist vor kurzem erst gerissen, und ich habe ihn mit Liros D-Pro XTR in 5mm ersetzt: Bruchlast bei 3200daN () und es kostet nur 3 Euro der Meter.....
fast vergessen - ich habe noch einen zweiten Tampen mitangebracht, allerdings in 3mm. diesen ganz wenig länger gemacht als den 5mm Tampen, somit dient dieser als Sicherheit wenn der 5mm Tampen mal reisst...war ein guter Forumstipp...
letztlich meine Meinung: nicht im Leben würde ich 40€ für einen Ersatztampen bezahlen.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 11:12   #4
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard ion spectre Bar slider

ja, ich hätte auch den Wunsch, da irgendwie noch ne 2te Strippe für den Fall reinzufriemeln, dass der erste reißt.... Da ist sicher noch Entwicklung drin. Ion hatte ja mal ne Bar mit 2 Leinen (rund) drin für 89 Euronen, aber die gibts nicht mehr.....

Ich bau das Trapez erstmal auf den quickhoock um, den kann man ja tauschen. Aber dadurch komm ich natürlich nicht in die Komfortzone beim Switch fahren ....

Gruß
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2022, 15:58   #5
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Ich benutzt Ersatz aus dem Klettersport. Die Leine kostet dort 3 m ca. 30 Euro wenn man bei Ebay schaut. Draus bekommt man bestimmt 6 mal Ersatz.

Aber natürlich kann man auch einen Tampen nehmen. Die Befestigung für den Gurt passt dann nicht und man benutzt einfach einen Knoten.

Ersatzleine habe ich auch daran. Einfach ein Stück Kiteleine durch das Mittelloch.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot sentry v1 bar ripper tom Sonstiges 11 18.08.2022 08:16
Bandit 6 12qm mit SS Compstick Bar Erfahrungen und Fragen alexhannover Kites 7 17.05.2016 20:53
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
4Leiner mit Bar fliegen - Tipps? Erfahrungen? saconity Snowkiten / Landkiten 5 02.05.2011 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.