oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2012, 12:15   #1
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Frage Best Yarga als C-Kite anknüpfen ?

Hi Leute,

ich habe mal ne Frage zum Yarga:

Habe einen 2007er in 7qm für etwas stärkeren Wind, also bei mir eher selten im Einsatz. Jedesmal wenn ich diesen Kite fliege, habe ich jedoch starke Probleme:
1) neigt zum Invertieren
2) Lässt sich nur richtig steuern, wenn auf Voll-Power angeknüpft ist und dazu noch mit der Bar angepowert wird.

Nun habe ich vor zwei Wochen in Pelzerhaken jemanden, mit dem gleichen Kite gesehen udn gefragt, warum seiner so einen gut kontrollierbaren Eindruck macht, er meinte er hätte ihn als C-Kite angeknüpft.

Nun zu meiner Frage, gibt es irgendwoe Bilder, oder ne Beschreibung wie ich das mache???

In der Doku, des Kites, der Bar und hier habe ich nichts gefunden.

Wäre cool, wenn da jemand nen Tipp für mich hat.


Gruß der Alex
alexhannover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 12:55   #2
hauke
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 235
Standard

hallo,

an den Backlines bleibt alles gleich, für die Frontleinen gibt es noch so kurze graue Bänder an der Fronttube, mit denen anknüpfen. Die Bridles kann du mit klett an der Fronttube fest machen...
hauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 17:52   #3
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann das nicht nachvollziehen. Der Kite war der entspannteste 7er den ich je hatte. Was ist mit Deiner Bar? Welche benutzt Du? Alle Leinen gleich lang?
LG
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 18:18   #4
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von player0815 Beitrag anzeigen
Kann das nicht nachvollziehen. Der Kite war der entspannteste 7er den ich je hatte. Was ist mit Deiner Bar? Welche benutzt Du? Alle Leinen gleich lang?
LG
Hi,

ich gehe mal davon aus, die richtige, da ich sie zum Kite dazubekommen habe und die Barbreite sieht für mich auch passend zu der Größe aus.
Bar sowie Leinen sind neuwertig, werde trotzdem mal die Länge checken, guter Hinweis.

Habe allerdings die gleiche Meinung von dem besagten Kiter in Pelze gehört: mit Bridles schwierig im C-Mode besser kontrollierbar, allerdings weniger Depower...

Gruß Alex
alexhannover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 19:29   #5
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Standard

Hey Leute,

also ich habe mir den Kite heute nochmal genau angeschaut und weiß jetzt, wie ich ihn als C-Kite anknüpfen müsste.

Vorher aber nochmal ne Frage: Da hier die Gutmütigkeit angesprochen wurde:

Wie sollte ich den die 5te in etwa trimmen, habe sie bis jetzt immer auf ganz lang gestellt. Ist das evtl. eins meiner Probleme (schlechte Steuerbarkeit und Neigung zum Fronstall)????

Gruß Alex
alexhannover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 18:27   #6
this-awesome-rider
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 484
Standard

frontstall durch durch hängende 5. leine wohl kaum ^^
this-awesome-rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 19:08   #7
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

zieh mal am Adjuster.... Denke Du vertimmst den Schirm (zu stark angepowert), wenn er dann besser fliegt Steuerleien zu kurz / bzw. die Frontleinen zu lang...

Gruß
Kai
www.bremerkiter.com
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 07:05   #8
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Denke eher umgekehrt. Er schreibt läßt sich nur angepowert steuert.
Vielleicht stimmt was mit dem Kite nicht. Bei mir war er immer sehr gutmütig.
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 16:24   #9
J4nnix
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: München
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von player0815 Beitrag anzeigen
Denke eher umgekehrt. Er schreibt läßt sich nur angepowert steuert.
Vielleicht stimmt was mit dem Kite nicht. Bei mir war er immer sehr gutmütig.
Ich denke auch dass die Backlines bei Dir eher zu lang sind. Ich habe den 07er Yarga in 9m (im ultra-schönen pink-gelb) und bin sehr zufrieden! Ein Stabilitätswunder ist er nicht, das stimmt, aber mein 9er steuert auch mit Depower noch gut und sehr direkt. Welche Bar hast Du denn? Ich habe den Yarga inzwischen mit ner Naish Shift-System Bar und jetzt mit der KF Hybrid Bar geflogen. Beides funktioniert tadellos, aber der Kite hat nur begrenzte Depower. Für einen Hybriden ist er noch sehr nah am C-Kite, was man ja auch am tiefen Profil und der alternativen C-Kite Anknüpfung sieht.
Wenn der Kite sehr stark gedepowert wird, neigt er meiner Ansicht nach zum Frontstall.
Also würd eich überprüfen ob deine Leinen wirklich gleich lang sind, ggf. die Backlines kurz anknüpfen und evtl. den Depowerweg verkürzen.
J4nnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 10:02   #10
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Standard

Hi leute,

vielen Dank für die Tipps. Ich konnte ihn gestern in Fehmarn mal wieder fliegen und hatte nun schon besseres Gefühl, fühlte mich sicher, Kite war gutmütig.
Schätze weil für den 7er ausreichend Wind war und vielleicht werde ich auch einfach besser
Nachwievor bleibt die Tatsache, dass ich die Steuerleinen kurz anknüpfen muss,
Lösung:
Habe die Bar geprüft, die Steuerleinen sind bei angepowerter Bar ca. 10-13cm länger als der Rest, das entspricht ungefähr der Länge, die ich momentan immer ausgleichen muss.

Frage:
Wie bekomme ich die Steuerleinen kürzer, da Frontlines verlängern wohl schwierig wird.
Habe die passende Bestbar.

Gruß Alex
alexhannover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 10:26   #11
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Siehst, sollten im "angepowerten" zustand gleich lang sein.
Reicht es wenn Du an der Bar die Backlines kürzer anknüpfst?
Du hast ja an den Barenden ein Stück Leine wo die Backlines dran sind. Meist haben sie dort Knoten wo du das ausgleichen kannst.
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 10:36   #12
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

frontlines verlängern ist nicht schwierig. lass dir ein pigtail nähen. boardway.org machen das glaube ich auch.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 11:03   #13
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von alexhannover Beitrag anzeigen
Hi leute,

vielen Dank für die Tipps. Ich konnte ihn gestern in Fehmarn mal wieder fliegen und hatte nun schon besseres Gefühl, fühlte mich sicher, Kite war gutmütig.
Schätze weil für den 7er ausreichend Wind war und vielleicht werde ich auch einfach besser
Nachwievor bleibt die Tatsache, dass ich die Steuerleinen kurz anknüpfen muss,
Lösung:
Habe die Bar geprüft, die Steuerleinen sind bei angepowerter Bar ca. 10-13cm länger als der Rest, das entspricht ungefähr der Länge, die ich momentan immer ausgleichen muss.

Frage:
Wie bekomme ich die Steuerleinen kürzer, da Frontlines verlängern wohl schwierig wird.
Habe die passende Bestbar.

Gruß Alex
mach da einfach ein paar verlängerungen rein,
hab sonst noch welche irgendwo in der garage,
sach einfach bescheid, dann suche ich..
vg
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 11:36   #14
J4nnix
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: München
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von alexhannover Beitrag anzeigen
Habe die Bar geprüft, die Steuerleinen sind bei angepowerter Bar ca. 10-13cm länger als der Rest, das entspricht ungefähr der Länge, die ich momentan immer ausgleichen muss.

Gruß Alex
Na also, das passt zu meinem Eindruck vom Yarga Hybrid, denn das ist eigentlich ein Plug & Play Kite der beim Steuern und Anpowern absolut unkompliziert ist.
Die Leinen an den Bar-Enden kürzer anzuknüpfen ist die einfachste Lösung wenn da noch Knoten übrig sind.
Ansonsten wie erwähnt Pigtails kaufen. Ich habe gerade meine von der Kitefactory Bar gemessen, die sind 14cm lang und bei kitefactory.eu für 20 €uronen zu erstehen.
J4nnix ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Best Waroo 11qm nur Kite, guter Zustand, weiß Arturo Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 02.04.2012 14:03
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
Best Yarga Team C Kite schwarz 7 qm Modell 2010 Verleihnix3 Archiv - Kitesurfen [B] 2 23.03.2010 16:45
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.