oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2017, 16:49   #1
Witwe-Bolte
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 30
Standard Probleme mit Leinenlängen

Hallo zusammen,

nachdem wir nun unsere neuen Kites ein paar mal genutzt haben, wollten wir mal die Leinenlänge überprüfen. Wir nutzen die Gaastra X3 Bar.
Also haben wir alle 4 Leinen an den Enden an einem Schraubenzieher aufgefädelt und die Bar auf volle Power gestellt (Adjuster offen, Bar angezogen).
Nun dachten wir, dass alle Leinen die gleiche Länge haben sollten.
Es sieht aber folgendermaßen aus:
Die zwei äußeren Leinen sind gespannt, die mittleren (blauen) Leinen hängen durch, eine von den blauen hängt dabei ziemlich stark durch. Ich habe mal Fotos angehängt, leider etwas schwer zu erkennen, die äußeren Leinen sind grau und weiß.
Wir haben schon beim Gaastra Support nachgefragt. Dort wurde uns gesagt, wir sollen die äußeren Leinen unter den Floatern umknüpfen und zwar an einen Knoten weiter unten? Aber das würde ja die äußeren Leinen nur noch kürzer machen?
Und dann wären die mittleren Leinen immer noch unterschiedlich lang? Oder ist das normal? Wir haben nämlich 2 mal die Bar und beides mal sieht es gleich aus.
Kann uns da jemand helfen?

Danke und liebe Grüße!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23269893_10212363034062958_746007700_o.jpg
Hits:	235
Größe:	232,7 KB
ID:	52844   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23224681_10212363034102959_1134942321_o.jpg
Hits:	199
Größe:	232,1 KB
ID:	52845  
Witwe-Bolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 17:00   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Irgendwo fest machen und die Leinen jeweils einzeln mit maximaler Kraft dehnen.
Je nach Qualität der Leinen bekommt man das ganze so oft wieder einigermassen ausgeglichen.

Ansonsten über die Pigtails ausgleichen.
Nicht schön, geht aber.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 17:10   #3
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

>Die zwei äußeren Leinen sind gespannt, die mittleren (blauen) Leinen hängen durch, eine von den blauen hängt dabei ziemlich stark durch. >

Dann musst du halt schauen ob man die Steuerleinen unter dem Foater verlängern kann.

Wieviel ist den Unterschied in den Tragleinen. Ist ungewöhlich dort so schnell einen Unterschied zu haben. Hatte ich noch nie.

Bis 10 mm würde ich nichts machen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 17:13   #4
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Upps, sehe die hängt weit durch.. schau mal ob die Nähte noch fest sind, das kann eigentlich nicht sein so ein riesiger Unterschied. Da ist ja schon ein Unterschied im Knoten.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 18:12   #5
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Ich denke, das lässt sich korrigieren, die Vorleinen unter den Floatern entsprechend verlängern. Wenn da z.B. die übliche Knotenleiter drin ist, 3 Konten, dann kannst du zwei davon aufknoten u. weglassen und den dritten versetzen... Mutig korrigieren, fertig.

Der Tipp, sich die Enden anzusehen ist auch ne Idee.

Wenn ich diesen Leinenlänge-Test mache, fixier ich die Enden auch auf einem Haken. Dann zieh ich aber das Trapez an u. häng die Bar ein. U. lehn mich auch rein mit Körpergewicht. Dann sieht das manchmal schon weniger dramatisch aus.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 18:13   #6
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Hallo Bolte,

eine Ferndiagnose bleibt immer eine Ferndiagnose, aber wahrscheinlich alles sehr einfach zu erklären und zu lösen:

Die Steuerleinen (die äußeren weiß und grau) haben sich über den Gebrauch verkürzt, was normal ist.
Die Frontleinen (die blauen) haben sich dagegen weniger stark verkürzt, da sie im Betrieb im Verhältnis zu Ihrer Bruchlast stärker belastet werden, was auch normal ist. Ich vermute aber, dass sie sich in der Länge untereinander nicht deutlich unterscheiden. Das stärkere Durchhängen einer der Frontleinen, was man auf dem Foto sieht kann daher kommen, dass die Frontleine, an der der Kite in der Safety auswehen würde über einen üblichen Gummi in der Safetyvorlaufleine leicht angespannt ist, was besonders normal wäre .
Das würde bei so einem Test bei nahezu jeder aktuellen Bar genauso aussehen.

Abhilfe bzw. korrektes Nachmessen:
Wenn Du nochmal die selbe Aufstellung wie im Bild machst, dann benutze den Trimmer um die Frontleinen zu kürzen, so lang bis alle Leinen bei zusammen, ca. 20 daN (kg) Last ähnlich stark gespannt sind. In dem Moment wird sich raus stellen, ob die Frontleinen tatsächlich deutlich unterschiedlich lang sind. Sind sie es nicht, musst Du nur die Backleinen unter den Floatern mittels der Knotenleiter so weit verlängern wie Du für den Test den Adjuster vorher gezogen hast.

Fertig
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 18:25   #7
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Leinenlänge

Zuerstmal, dass die Leinen nach Gebrauch unterschiedlich lang sind ist KLAR. Zum Verständnis:Alle Leinen werden fabrikseitig gedehnt und behandelt (gecoatet:d.h. mit irgendwas überzogen) Die Lenkleinen (also die äüßeren) werden vom Kiter durch das Lenken wenig belastet, die inneren aber tragen dein Gewicht z.B. beim Springen, sie dehnen sich also, oder besser und richtig, sie verkürzen sich nicht so stark wie die Lenkleinen, denn ALLE Leinen verkürzen sich bei Gebrauch, da sie durch Benutzung etwas aufbrechen und verschmutzen und damit verkürzen.
So wurde es mir von einem Fachmann erklärt!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 18:32   #8
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Auf der CORE - Support Seite gibt es einen netten Video. Dort wird auch das anpassen der Leinen erklärt.

Viel Erfolg
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 18:47   #9
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von Witwe-Bolte Beitrag anzeigen
Wir haben schon beim Gaastra Support nachgefragt. Dort wurde uns gesagt, wir sollen die äußeren Leinen unter den Floatern umknüpfen ..

Danke und liebe Grüße!

Ziel ist doch 4 gleich lange Leinen ob du die einen verlängerst oder die anderen verkürzt ist völlig egal!
Unter den Floatern kannst du die Leinen auch verlängern und nicht nur verkürzen. Wenn das nicht mehr mit umknüpfen geht lass dir Pigtails vom Segelmacher machen um das auszugleichen ...

Oft kann man auch aus Leinen sich doll verkürzt haben noch was recken .. also mit dem ganzen Körpergewicht und mehr dran ziehen .. manchmal bekommt man damit schon ~5 cm raus ..
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 18:51   #10
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard

Also erst einmal würde ich die Leinen fest machen, denn eigentlich sollten die Leinen bei gezogener Bar gleich lang sein. D.H. aber auch das Du am Chickenloop schon richtig ziehen musst.

Die GA Bar fällt in eine single front line safety. die durchhängende Leine schein dies zu sein. Diese hat an dem Y noch einen Gummizug. Der ist dann wohl nicht mehr Elastisch genug. Sieht amn aber erst wenn man richtig am Loop hängt.
Wenn Die Mittelleinen so hängen, könnte es auch am Adjuster liegen. Was bezeichnest Du denn als offen? Ende des Tampen eingehängt oder der Knoten bzw. Plastik vor Durchführung? Da könnte das Problem schon liegen.

Ich fahre meine Bar "offen" so das ich den Tampen nicht einklemmen muss.
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 19:23   #11
Witwe-Bolte
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 30
Standard

Hey leute,
danke euch für die Antworten und Tipps!.
Ich habe mich heute mit Trapez in den Chickenloop eingehängt und die blauen leinen waren nun gleich lang. Passt also
Die äußeren Leinen haben wir unter den Floatern um einen Knoten verlängert, sodass nun alle Leinen gleich lang sind bei angezogener Bar.
Liebe Grüße
Witwe-Bolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 23:47   #12
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

siehste, war doch nicht so schwer
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Ozone Catalyst Hansvik Kitesurfen 13 11.11.2017 19:50
North NTT Bindung verursacht Probleme (zu viel Druck auf dem Spann) - Tipps? thomasg Kitesurfen 6 25.07.2014 20:13
Leinenlängen kontrollieren FunKite Kitesurfen 14 13.05.2014 07:15
JN Wildthing NG Relaunch Probleme? Straider Kitesurfen 5 18.11.2013 00:39
Probleme am Windfensterrand/ stark flatterndes Tuch boerne Kitesurfen 10 30.10.2007 09:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.