oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2014, 16:18   #81
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.168
Standard switch nitro3 16m2

hallo,

ich hab so einen kite für ein par wochen zum testen.
heute hatte ich die gelegenheit ihn bei ca 10 - 15 knoten zu fliegen.

aussehn (qualität) tut er super, gewicht kite only ca 4,8 bis 4,9 kg.
das ist natürlich nicht superleicht.

recht viel kann ich nicht dazu sagen, aber:
- mittelschnell
- bardruck ebenfalls +/- "normal"
- geht sehr gut höhe, sehr gut
- windrange sehr gut - hab nicht das gefühl daß der kite bei überpower einknicken wird.
- geht ziehmlich frühr los
- springt sich für mich (der das nach 14 jahren kiten noch immer nicht
ordentlich kann...) gut - hoch + weit + gute hangtime
- eher so ein hochleister
- mir gefällt er, das was auf der switch homepage steht dürfte so hin kommen.

gewassert habe ich den kite 1 x absichtlich.
war sicher nicht der untere grenzbereich vom wind her.
restart über rückwärtsstart ging ganz normal, musste aber
ganz schön ziehen.
ich vermute daß der kite nicht DAS bei wenig wind relaunch monster ist.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 16:29   #82
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von arouser Beitrag anzeigen
"naish ist von der qualität schwer zu toppen"
ich denke bei der verarbeitung, tun die marken sich heute alle nicht mehr so viel,
das auf einzelnen marken rumkloppen, zeugt eh nen bisschen von dämlichkeit.
wenn ne marke 4 modelle hat, sind da wahrscheinlich, 3 die du kacke findest, und 1 was dir gefällt.
die wahrscheinlichkei, beim testen (da du ja keine ahnung hast) eins der 3 zu erwischen ist hoch, und der marke dann einen stempel aufzudrücken ist dumm.
ich bin den "dyno" gefahren = north kacke.
ich bin den "park" gefahren = naish kacke
ich bin den "key" gefahren =slingshot kacke
das ist doch dumm.
ich hatte schon viele verschiedene kites wie z.B. naish arx15,5 m,takoon scoop 1 11,5m, rhino1 9m, cabrinha co2 12m, naish torch 2008 12m,2009 10m, 2011 12m, primadonna 3 13m, slingshot fuel 2011, best yarga 2007 9 und 11m.
ich musste jedes jahr nen anderen haben, jetzt fliege ich seit 3 jahren combats, und die gehen einfach nicht kaputt.
ich habe auch noch 2 elements, mag ich nicht so gerne wie die combats, aber meine freundin kommt sehr gut damit klar, zu den anderen modellen kann ich nichts sagen.
@lars914, @Theflow und an den rest der bande der mehr im web surft als auf dem wasser
wenn ihr hier negative kritiken an was auch immer gebt, stellt euch doch kurz mit nem video vor, dann weiss man sofort wie ernst man die nehmen kann.
liebe grüße
https://vimeo.com/82478330
Moin,

Aaaah, North Rhino 1 für alle die im Forum noch nicht so lange diesen Kampfsport betreiben, 5 bis 5,8 cm Depower, der Rest der Böe war dein Problem. Ich hatte nur noch einen Schirm der ein noch schlechteres Highend hatte, Lunatic, alter Verwalter.

Ich denke schlechte Tüten gibt es nicht mehr, die Verarbeitung ist auch sehr viel besser geworden. Der Rest ist eher "Glaubenssache", und jeder glaubt was anderes.
Ich glaube an Björn und Frank, andere an die Gelbe Gefahr oder Strg + C, ich würde da nicht so einen Affen d'raus machen

Obwohl, wenn ich ganz ehrlich bin, wir waren 14 Tage in Beauduc und haben uns erfolgreich 6-8-10 geteilt, bei Paaren nicht ohne Stressmoment. Bei einem Hersteller frage ich mich aber echt was die Entwickler für ein Zeug schnupfen. Um zu sehen das das schlecht ist brauche ich es gar nicht fahren.

Also chillig bleiben

tks

Kosta


Geändert von ubuntu (21.05.2014 um 16:31 Uhr) Grund: Das Kürzel für Copy ist STRG + C nicht V
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 12:09   #83
arouser
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 62
Standard

ich spreche von dem ersten rhino aus 2001 klar war der scheiße, aber was besseres gabs damals nicht.
bist du den schon mal geflogen?

liebe grüße
arouser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 18:22   #84
astralkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 59
Standard

Bei Gleiten TV wurde ja die Hangtime als nicht so lang im Vergleich zu Rebel und Co angegeben, was stimmt den nun? Hat er gute Hangtime (für Airstyle?) oder nicht? Ist der 4G besser geworden was springen und Hangtime angeht?
Danke Euch!!

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
hallo,

ich hab so einen kite für ein par wochen zum testen.
heute hatte ich die gelegenheit ihn bei ca 10 - 15 knoten zu fliegen.

aussehn (qualität) tut er super, gewicht kite only ca 4,8 bis 4,9 kg.
das ist natürlich nicht superleicht.

recht viel kann ich nicht dazu sagen, aber:
- mittelschnell
- bardruck ebenfalls +/- "normal"
- geht sehr gut höhe, sehr gut
- windrange sehr gut - hab nicht das gefühl daß der kite bei überpower einknicken wird.
- geht ziehmlich frühr los
- springt sich für mich (der das nach 14 jahren kiten noch immer nicht
ordentlich kann...) gut - hoch + weit + gute hangtime
- eher so ein hochleister
- mir gefällt er, das was auf der switch homepage steht dürfte so hin kommen.

gewassert habe ich den kite 1 x absichtlich.
war sicher nicht der untere grenzbereich vom wind her.
restart über rückwärtsstart ging ganz normal, musste aber
ganz schön ziehen.
ich vermute daß der kite nicht DAS bei wenig wind relaunch monster ist.

lg wolfgang
astralkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 23:58   #85
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard

Hi

Hat sich zwischenzeitlich was an den Switch Kites getan?

Gruß
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 06:17   #86
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Kannst du das konkretisieren? Unkonkret: bauen immer noch preiswerte und gute Kites.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 07:36   #87
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Kannst du das konkretisieren? Unkonkret: bauen immer noch preiswerte und gute Kites.
Ja klar, natürlich.

Vielleicht hat sich in den letzten Jahren dir Anzahl der Negativ-Kritiker verringert.

So wie ich das jetzt gelesen habe, wollten einige paar Jahre abwarten.

Ich finde ja das Konzept des Direktvertriebs super.

Wenn jetzt noch die Qualität stimmt ist doch alles Sahne?
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 08:47   #88
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

habe mir im Winter einen 10 Nitro und einen 13 Element gekauft in schwarz-grau orange.

Schöne Schirme, fahre sie sehr gern.

Tatsächlich die größte Umstellung war die fehlende 5te, habe ich aber nachgerüstet und der geringere Durchmesser der Bar im vergleich zu meinen KF's. Bardruck ist geringer und highend höher als bei einem Maori 2
Klasse Ventil.

Die Schirme haben keine Umlenkrollen, deshalb keinen Verschleiss in den Briddles sondern einen "Leinenverhau" Sah etwas gewöhnungsbedürftig aus, funktioniert aber.

Irgendwie macht alles an den Schirmen einen ausgeschlafenen Eindruck.

Wenn man so in anderen Foren liest sagen alle uniso, beste Verarbeitung und Langlebigkeit, da ist Switch weltweit ganz vorne.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 10:48   #89
Torsten aus Berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Berlin
Beiträge: 74
Standard Nitro4

Moinsen,
ich fliege die Nitros seit der ersten Stunden. Nitro 1-3 meistens immer ein Jahr lang. Den Nitro 4 fliege ich schon die 2te Saison. Material und Verarbeitung ist Top. Seit dem Nitro 2 sind die Waagen ohne Umlenkrolle o. ä. Durch die Optimierung der Waagenleinen beim Nitro4 verformt sich auch nicht mehr das Tipende bei schnellen Einlenkungen. Der Windbereich ist groß, er hat einen guten Depowerbereich und ist auch im oberen Windbereich gut zu kontrollieren. Im unteren Windbereich kann ich es nicht so bewerten...mit'm 16er gehe ich meistens erst ab 12/14 knt raus. Hangtime und Lift sind super. Grap, Onefooter, Boardoff und Deadman ist kein Problem. Loopen lässt er sich auch. Da ich noch Loopanfänger bin, kann ich nicht sagen, wie gut er sich loopt. Ab der Coltroller2-Bar gibt es die Singlefrontleinensafety.

Gruß Torsten
Torsten aus Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 11:30   #90
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

bin mittlerweile mit dem Nitro3 in12m² auch sehr zufrieden, er hat eine starke Backstalltendenz wenn er too much depowert is (muss man sich darauf einstellen dann ist es ok) aber ansonsten Klasse.
Kite will gesprungen werden

Qualität ist sehr gut, mir gefällt besonders die Bar von Switch da is P/L is mega
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 13:54   #91
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard

Ok, super, danke für eure Antworten.
Da kann man ja fast nicht widerstehen.

Was ist das P/L?

Gruß
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 14:41   #92
ChrisCross
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 56
Standard

Ich bin auch sehr überzeugt von Switch Kites. Meine Nitro 5 sind klasse Schirme mit fantastischer Windrange und super Sprungeigenschaften.

Außerdem ist der Switch Service toll, obwohl sie nur direkt Vertrieb machen. Letztens habe ich mir eine Bridle Line an einer Muschel angeschnitten. Sofort wurde mir eine neue zugesendet. Das ginge auch nicht besser, wenn ich bei einem Händler einen Kite für das Doppelte gekauft hätte.
ChrisCross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 15:25   #93
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

Also ich habe auf den Legacy1 gewechselt hatte vorher den RPM 2014.

Grandioser Kite - sportlicher und gleichzeitig stabiler als der RPM.
Natürlich weniger Depower aber das mehr an Stabilität macht das locker weg!

Verarbeitung ist top, nur die Bar von Slingshot hat mir besser gefallen.
Relaunch pratkisch gleich wie beim RPM - über Steuerleine ohne 5th!
Kite fällt aber im Lowend einen Tick (1-2kn) früher runter als der RPM...
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 17:34   #94
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von ganusone Beitrag anzeigen
Was ist das P/L?

Gruß
Preis-Leistungs-Verhältnis
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 17:39   #95
Andre79
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 28
Standard

Ich habe 2015 vier Switchkites mit Bar, sowie ein Board gekauft. Bin damit recht zufrieden und finde das sie sich seit den letzen 2 Jahren gut weiterentwickeln. Hatte vorher bereits Kites von Core, Naish und Slingshot. Bezüglich der Verarbeitung und der Materialien gibt es da keinen Unterschied finde ich. Die Kites sind sehr gut an allen Punkten mit Scheuerschutz Patches verstärkt und haben das Cabrinha Schraubventil was problemlos funktioniert. Von den Flugeigenschaften her kann ich auch nichts wirklich negatives sagen, der Nitro ist halt ein Open C mit allen Vor und Nachteilen. Schlechter zu starten im Lowendbereich und etwas weniger Depower als Freerider mit Delta Shape, dafür sehr knackiges Bargefühl und leichte Halte und Steuerkräfte sowie richtig gute Sprugeigenschaften. Er fliegt schnell und dreht relativ eng, ganz anders z.B. als ein Slingshot Rally (der andere Vorteile hat ganz klar).
Die aktuelle Bar ist ok, etwas schwer (schwimmt nicht) und der Swivel könnte besser sein. Dafür gibt es noch einen zweiten manuellen Swivel und die Bar kann auf fast alle Wünsche eingstellt werden. Safety über SFS, DFS oder 5. Leine ist z.B. möglich, Breitenverstellung und variable Leinenlänge 20m+3m Verlängerungen, komplett variabler Adjuster/Depowerweg mit verschiebbarer Klemme usw. Das QR ist mit North der letzen Jahre zu vergleichen.
Bei den Kitepreisen sollte man beachten das ein großes Backpack immer Aufpreis kostet (derzeit 45 Euro), sonst kommt der Kite nur im leichten Beutel. Switch bietet online auch nahezu sämtliche Ersatzteile an, leider sind die Versandkosten (Teile kommen aus England rüber) für Kleinteile unakzetabel teuer finde ich . Da muss man schon mehrere Teile bestellen das es sich lohnt. Die Teile an sich sind allerdings vergleichsweise günstig.
Andre79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 19:07   #96
maximum
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 56
Standard

Spannender Thread.
Mich würde total interessieren, wie sich der Nitro 5 im Vergleich zu einem FOne Bandit fliegt.
Hatte mal einen Switch Element, der hat mir aber über 9m2 nicht mehr gut gefallen, fand vorallem die Windrange nicht so groß.

Hat sich aber sicher auch einiges getan, daher würden mich eure Erfahrungen interessieren.
maximum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn 2012 LEI kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 06.01.2012 09:46
Peter Lynn Twin-Skin Kites. Erfahrungen? mangiari Kitesurfen 37 01.05.2011 20:49
Griffin Kites ( Erfahrungen, vllt. Testberichte etc. ) Moeee Kitesurfen 6 15.11.2010 18:50
Gin Kites - Erfahrungen? benderama Kitesurfen 20 19.08.2008 22:32
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.