oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2018, 12:52   #1
420ty
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 50
Standard Freeride Kite 7qm Empfehlung gesucht

Hallo zusammen,

Ich bin Gerade auf der Suche nach einem Kite für 25-35 Knoten bei 90kg. Habe nen 12 Rally 2018 und nen 10er RPM 2017. In den von mir schon gefundenen Posts ging es meistens um Rally oder RPM. Wo dann die meisten bei 7 und 8qm zum RPM tendieren. Ich bin auf der Suche nach nem Freeridekite mit guter Depower und guter Stabilität bei Böen. Das Dingen muss mich nicht mega in den Himmel beamen sondern einfach nen guter Allrounder sein.

Gruß
Daniel
420ty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 14:01   #2
yam
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 32
Standard

F-One Bandit!
yam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 15:49   #3
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

7er HQ4 Topaz, kostet etwa 450€ neu!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 15:57   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Naish Pivot. Passt auch mit der Bar (ich gehe davon aus, dass die von Slingshot ist)
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 16:49   #5
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Ich werfe mal den Flysurfer Boost 2 in die Runde. Nicht, weil ich gerade einen zu verkaufen habe (ich schreibe das bewusst, da es ohnehin irgendeinem auffallen würde) , sondern weil er den, von Dir geschilderten Anforderungen entspricht. Ob die vorhandene Bar passen würde, kann ich nicht sagen.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 18:43   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

nimm nix wo viel Datashape drin ist, die sind oft im Highend irgendwann etwas zickig.

der Switchblade ist schon ziemlich gut vorallem wenn es primär um mittleren bis sehr starken wind geht. Bin viel auch auf Binnenseen und das sind bislang die besten für ruppige Verhältnisse .

wenns eher günstig sein soll nimm den 2015er Obsession bei YLI für 399 neu. Als 5Struter ist der auch sehr stabil bei viel Wind.
das sollte auch beides an der SS bar gehen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 18:46   #7
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Daumen hoch

freeride, stabil, no worries kite....OZONE CATALYST
etwas mehr bums und schnell OZONE ENDURO
dude
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 19:15   #8
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von 420ty Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich bin Gerade auf der Suche nach einem Kite für 25-35 Knoten bei 90kg. Habe nen 12 Rally 2018 und nen 10er RPM 2017.
Du hast doch einen 10 RPM, wozu brauchst Du mit 90 KG bis 35 Kt einen kleineren Kite.
Twinntip und 10er RPM ist da doch geil!
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 19:37   #9
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Warum nicht RPM?
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 07:25   #10
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von 420ty Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich bin Gerade auf der Suche nach einem Kite für 25-35 Knoten bei 90kg. Habe nen 12 Rally 2018 und nen 10er RPM 2017. In den von mir schon gefundenen Posts ging es meistens um Rally oder RPM. Wo dann die meisten bei 7 und 8qm zum RPM tendieren. Ich bin auf der Suche nach nem Freeridekite mit guter Depower und guter Stabilität bei Böen. Das Dingen muss mich nicht mega in den Himmel beamen sondern einfach nen guter Allrounder sein.

Gruß
Daniel
Ich sehe es ähnlich wie jemand anderes hier …

Ein 7ner lohnt sich bei 25-30kn noch nicht.
Du hast nen tollen 10ner RPM der in dem Windbereich prächtig funktioniert! (bzw. auch darüber hinaus)

Blöde Frage: Wenn du mehr Freeride und weniger Freestyle willst (also C Shape Weg und Delta her) wäre es ne Lösung den 10ner RPM anzugeben und nen 9ner Rally/Boost/Switchblade etc. zu holen?
Deltas haben deutlich besseres Depowerverhalten und, je nach Kite .z.B. der Boost, auch ein deutlich besseres Highend.

Wenn du aber wirklich unter nen 10ner C Shape noch nen 7ner Delta willst kann ich dir auch nur zum Boost 2/3 raten. Kannst du bis in den Sturm hinein (45-50kn) fliegen.
Geht aber auch erst ab 25kn überhaupt mal anatzweise los (und bei 25kn mit TT würde ich keinen 7ner nehmen)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 07:43   #11
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von 420ty Beitrag anzeigen
Ich bin Gerade auf der Suche nach einem Kite für 25-35 Knoten bei 90kg.
Nachdem du meine Antwort schon hast und die Diskussion eh läuft:

Ich wiege vllt 75 kilo. Ich fliege in dem angegebenen Windbereich meinen 10er EdgeV9 oder 9er Sonic2, je nach Bedingungen. Erst ÜBER 40kn überlege ich, den 7er auszupacken...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 08:49   #12
Egleh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 72
Standard 7ner Rally

Ich schmeiß mich weg... Echt Mal! Der TE fragt nach einer Empfehlung und kriegt als Antwort Ratschläge ob sich ein 7ner überhaupt lohnt und ab wann man denn einen solchen fahren kann/sollte. Ich fahre auch einen 7ner (Rally) und packe den auch schon unter 25 kN aus.
Warum? Weil ich es kann, trotz 92 kg. Man muss ja nicht ständig vollkommen überpowered sein. Und es gibt ja auch Leute die werden schon bei 15kn 8 Meter aus der Nordsee geliftet weil sie sich einen Überblick verschaffen wollen wo ihr Board ist. Ich will hier niemanden was unterstellen und jeder kann fahren was er will, aber ich glaube manche hier haben noch keine 40 kN an der Nordsee gesehen. Da der TE auch nicht beim Kota mitmachen will, sollte man eventuelle Äußerungen und Empfehlungen vllt nochmal überdenken.
@TE: wenn Du mit RPM und Rally zufrieden bist.. dann bleib dabei...
Egleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 09:11   #13
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Egleh Beitrag anzeigen
Ich schmeiß mich weg... Echt Mal! Der TE fragt nach einer Empfehlung und kriegt als Antwort Ratschläge ob sich ein 7ner überhaupt lohnt und ab wann man denn einen solchen fahren kann/sollte. Ich fahre auch einen 7ner (Rally) und packe den auch schon unter 25 kN aus.
Warum? Weil ich es kann, trotz 92 kg. Man muss ja nicht ständig vollkommen überpowered sein. Und es gibt ja auch Leute die werden schon bei 15kn 8 Meter aus der Nordsee geliftet weil sie sich einen Überblick verschaffen wollen wo ihr Board ist. Ich will hier niemanden was unterstellen und jeder kann fahren was er will, aber ich glaube manche hier haben noch keine 40 kN an der Nordsee gesehen. Da der TE auch nicht beim Kota mitmachen will, sollte man eventuelle Äußerungen und Empfehlungen vllt nochmal überdenken.
@TE: wenn Du mit RPM und Rally zufrieden bist.. dann bleib dabei...
Echt? Bei unter 25kn nen 7er?
Oase Knoten sind schon etwas anders ... aber ich sah noch niemanden an irgendeinem Spot, der bei beispielsweise 22kn nen 7ner auspackte! (Wir reden von Männern ab ca 85kg). Bei einer leichten Frau ist das sicherlich anders.

Ich bin echt ein Schisser bei Geschwindigkeit und Wind, aber das wäre mir zu wenig Druck um sinnvoll und gediegen Höhe zu laufen.

Ab so 15-22kn macht mir mein 13ner Boost 2 bei 95kg mit Montur und 139ger Brett Spaß. Drunter geht, ist aber nicht so dolle ... und drüber nehme ich lieber meinen 9ner. Aber ein 7ner ... vllt ab 30-35kn ... so nen Wind (ohne 3 fach so harte Böhen) habe ich hier noch nie erlebt (Binnenland)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 09:29   #14
Egleh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Echt? Bei unter 25kn nen 7er?
Oase Knoten sind schon etwas anders ... aber ich sah noch niemanden an irgendeinem Spot, der bei beispielsweise 22kn nen 7ner auspackte!
Das mag ja durchaus so sein...Manche mögen mehr Druck im Schirm und anderen macht es nichts aus auch Mal zu kurbeln wenn es Mal nicht reicht. Du hattest doch selber schon Rally und Turbine und solltest wissen, das die einen höheren Grundzug haben als beispielsweise ein RPM oder GTS.
Schau Dir Mal bei Slingshot die Windrange Angaben an... Der 7ner Rally geht da schon ab 19Kn los... Sicherlich auch kein Gesetz...aber wie gesagt, jeder wie er will.
Egleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 10:37   #15
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Egleh Beitrag anzeigen
Ich fahre auch einen 7ner (Rally) und packe den auch schon unter 25 kN aus

....

Ich will hier niemanden was unterstellen und jeder kann fahren was er will, aber ich glaube manche hier haben noch keine 40 kN an der Nordsee gesehen.
Also bei unter 25kn ist ein 7er Rally schon echt sportlich (ich meine damit eher das Kurbeln). Grundsätzlich ist es aber auch immer eine Frage der Boardgröße und Leinenlänge... Je größer, desto mehr power.

Meine Faustregel lautet: Je mehr Wind, desto kürzer die Leinen. Ich fahre ein 135er Board bei eben etwa 75kilo.
Kann aber meinen 10er auch über 35kn noch halten, wenn ich statt der 24m einfach nur 17m Leinen nehme. Klar, wird das dann sportlich (hier weil schon sehr windig), aber es ist machbar. Und wer das kiten wirklich verstanden hat, der kann auch bei 40+kn rausgehen. Wers mir z.b. nicht glaubt, kann gerne mal die Woosessions mit den Windfinder Messwerten vor Ort abgleichen.
Aber auf dieses Prollgehabe "ich fahre nen mega Kite bei mega viel Wind" oder "über 40kn geht eh niemand raus" ist einfach oase-typisch. Wir an der See gehen einfach raus und haben eine geile Zeit.
Soviel zum Offtopic.

@TE: Wenn du die Chance hast, dann schau mal ob du deinen 10er mal an richtig kurzen Leinen (15-18) fliegen kannst. Ansonsten, wie oben gesagt, hol dir n 7er Topaz. Der Gleiten.tv Testbericht ist da überwiegend stimmig, und für 300-450€ neupreis kannste da nichts falsch machen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 11:08   #16
Egleh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 72
Reden

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist es aber auch immer eine Frage der Boardgröße und Leinenlänge...
Aber auf dieses Prollgehabe "ich fahre nen mega Kite bei mega viel Wind" oder "über 40kn geht eh niemand raus" ist einfach oase-typisch.
So sieht's Mal aus! Über Boardgrößen und Leinenlängen haben wir kein Wort verloren...ist aber eh Offtopic.
Aber es ist ja wohl klar, dass ich wenn ich schon bei unter 25 kN mit dem 7ner Unterwegs bin, bei allem über 30 kN mit dem 5er fahre. Bei Sturm gehe dann lieber SUPen
Also alles kein Stress...jeder wie er will.
Egleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 15:19   #17
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Mein ganz klarer Favorit ist der Core Nexus.
Letztes WE auf Fehmarn in 6 und 7 geflogen... einfach toll 👍.

LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 15:47   #18
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Um mal aufs Thema zurück zu kommen ....
lieber nicht soviele Kites mischen..

RPM gefällt mir im Highend besser als der Rally
Nimm den RPM in klein wenn er dir gefällt. Kannte eine die mit ihrem 6er ganz locker rumspaziert ist während das andere Mädel mit ihren 6er SB schon kämpfen musste..
Wenn du gern angeblasen fährst ..den 8er, sonst den 7er.


3 verschiedene Kite zu haben ist einfach kacke .. außer du willst nur hin und her fahren und neues lernen ist nicht so deins.. Jeder Kite fliegt sich anders und dann brauch man sich nicht großartig umgewöhnen..
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 19:07   #19
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Nachdem du meine Antwort schon hast und die Diskussion eh läuft:

Ich wiege vllt 75 kilo. Ich fliege in dem angegebenen Windbereich meinen 10er EdgeV9 oder 9er Sonic2, je nach Bedingungen. Erst ÜBER 40kn überlege ich, den 7er auszupacken...
Das möchte ich sehen. Lass mal zusammen kiten gehen bei 35 kts und ich schaue dir mit dem 9er Sonic2 dann mal genau zu.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 20:45   #20
420ty
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 50
Standard Größen und Längen

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Meinungen zu meiner Frage.
Nur kurz zur Klärung warum ich nen 12er Rally und nen 10er RPM fliege:

-12er Rally- weil er ein besseres Lowend hat und ich dadurch früher aufs Wasser komme als mit nem 12er RPM

-10er RPM- weil das auch mein erster Kite in 2013 war und ich dem RPM seit dem treu geblieben bin.

Ich fliege beide mit der selben Bar und 20m Leinen. Ich finde den Ansatz mit kürzeren Leinen sehr interessant aber gleichzeitig kann ich es überhaupt nicht einschätzen was 17m ausmachen? Ich spiele jetzt mit dem Gedanken vielleicht auf nen 9er RPM anstatt dem 10er umzusteigen und dann mit den Leinenlängen zu spielen. Da würde ich mit ner zwei Kite Kombo auskommen.

Danke schonmal im Voraus!
Greetz
420ty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2018, 22:58   #21
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Für dich wäre auch ein 8er interessant ab 30 Knoten auch optimal.
RPM ist top, Bandit ist top.

Bei 40 Knoten Grundwind sehe ich übrigens niemand mehr mit nem 10er. Das auch echt immer nen Gelaber. Wahnsinn...
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 06:49   #22
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Über eine Empfehlung zum F-one Bandit muss ich mich wundern. Ich hatte dieses Jahr in Dakhla viel Zeit (6 Tage a 2x3h) diesen in Größen von 7 bis 11m² zu testen. Gerade was Depower bei den kleinen Größen angeht steht dieser (2017er Modell) wirklich allen anderen mir bekannten Tube Kites deutlich nach (Jekyll, Spark, QX2, Free, Evo, XR5). Auch der Grundzug ist sehr gering. Man kommt auch bei ordentlich Wind kaum los und wenn es dann mal läuft kommt man nicht mehr zum Stehen. Für mich der unangenehmste Tube Kite, den ich je geflogen bin.

Ein oberflächiger Check im Bekanntenkreis hat ergeben, dass ich mit dieser Meinung erstmal alleine da stehe. Dennoch war mein Eindruck so deutlich, dass ich mir das nicht einfach so ausreden lasse. Für mich unbegreiflich wie der Bandit erste Wahl sein kann.

Ich verstehe Freeride als einfaches rumfahren und hüpfen. Alle oben aufgeführten Kites haben mir dabei Spaß gemacht. Beim Jekyll schätze ich das extrem hohe Highend. Der Kite wird aber vielen inzwischen zu alt sein. Spark auch immer wieder gern (vor allem in kleinen Größen). Richtig toll finde ich inzwischenden den QX2, kenne ihn aber nicht in klein.

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 19:51   #23
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Reden

ich finde den torch8qm zum freeriden in der vorgegebenen Anknüpfung prima

bei so viel wind auch 1 a steuerbar,,, der futtert jede böhe auf

Vergleich Model best cabo 7qm/ eleveight rs 9qm

bei gleichen wind,,,,

65kg


Geändert von elvis333 (01.10.2018 um 20:27 Uhr)
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 16:03   #24
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich wiege vllt 75 kilo. Ich fliege in dem angegebenen Windbereich meinen 10er EdgeV9 oder 9er Sonic2, je nach Bedingungen. Erst ÜBER 40kn überlege ich, den 7er auszupacken...

...Wers mir z.b. nicht glaubt, kann gerne mal die Woosessions mit den Windfinder Messwerten vor Ort abgleichen.

Aber auf dieses Prollgehabe "ich fahre nen mega Kite bei mega viel Wind"...
Das nenne ich mal konsequent selbst reflektiert, Respekt!

Ich weiß nicht wer "ihr an der See" seid, aber ich sah und sehe sowohl an Ost- als auch an der Nordsee nie jemanden der mit 75 kg bei 40 Knoten (Grund-)Wind überlegt, auf 10 oder 9qm zu "verkleinern"...

Eher packen die Leute die 7er weg.
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 16:47   #25
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Das möchte ich sehen. Lass mal zusammen kiten gehen bei 35 kts und ich schaue dir mit dem 9er Sonic2 dann mal genau zu.
Gerne, bin am Start. Wie gesagt, Woo-Scores mit den Windfindermesswerten abgleichen, und schon sieht man das.
Wie oben schon geschrieben, es ist alles auch eine Sache der Leinenlänge.

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wer "ihr an der See" seid, aber ich sah und sehe sowohl an Ost- als auch an der Nordsee nie jemanden der mit 75 kg bei 40 Knoten (Grund-)Wind überlegt, auf 10 oder 9qm zu "verkleinern"...

Eher packen die Leute die 7er weg.
Schau dir mal die Woolfs an, die springen die 15+m sicher nicht mit nem 7er bei 35kn sondern eher bei deutlich mehr!

Von nichts kommt eben nichts, aber ich sage auch klar, dass das jetzt nicht der Maßstab ist. Es gibt eben die BigAir-Junkies, die unter 20kn Leichtwind siehen und dafür erst ab über 30kn wirklich spaß haben... und dann gibts die (mittlerweile recht breite) Masse, die bei 40kn schlackernde Knie bekommt... Sicher, vieles ist Gewöhnungssache; für jemanden, der an der Küste wohnt sind die 40kn vertrauter als jemanden aus dem tiefsten Hinterland.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung und Empfehlung Kite für Wellenreiter gesucht Youto Kitesurfen 7 02.01.2016 16:50
Empfehlung für Zweitboard gesucht (bei ca. 60 u. 75kg, Ergänzung zu Deluxe Freeride 141x42) Burning Kitesurfen 6 20.04.2011 21:32
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.