oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2017, 14:31   #1
Manuwaroo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 18
Standard Waroo 2007 kompatibel mit Best RP Bar 2015 ?

Hallo,

frage ist ja oben schon gestellt.

Kurz zu mir, ich bin 45 Jahre alt mit 72 Kg auf den Rippen und habe vor ca 10 Jahren einen Kite Kurs gemacht.
Dann allerdings nur wenig dazu gekommen.
Nun hat mein Sohn 14 Jahre und ca 60 Kg auch einen Kurs gemacht und nun wollen wir beide durchstarten
Habe Best Waroo aus 2007, 9er 11er und 13 er, und Frage mich welche Bar mit vernünftiger safety dazu past?

Mein Sohn hat auf North evo geschult und bei der Gelegenheit habe ich den Rebel geflogen.

Alternativ zu der Frage,
welche (gebrauchten) Schirme sind noch anfängertauglich und bezahlbar

Windige Grüße aus dem Moor
Manuwaroo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 15:48   #2
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Waroo

Hallo,

hier die damalige Manual

http://ftp.bestkiteboarding.com/manu...BAR_manual.pdf

So wie ich mich erinnere gab es damals eine recht bescheidene Safety, entweder ( Suicide= sprich nur etwas Depower ) oder es sollte oben beim Swivel eingeharkt werden und es gab eine Art Single Frontline Safety ( SFS)
Die haben heute fast alle Bars, sprich fliegen kannst Du Ihn sicher mit fast jeder modernen Bar. Vorher unbedingt die Leinenlänge Deiner Originalbar überprüfen, ob alle Leinen auch gleich lang sind wenn der Adjuster geöffnet sind.

Wir haben damals viele Kites auf 5 Leiner umgebaut, einfach weil auch die Waroos im dummen Zufall durch die Waagekonstruktion beim Auslösen und Auswehen auf einer Seite gerne mal ins Trudeln kommen und das ist dann nicht witzig.

Fazit: Fliegen tun die Waroos sicher gut und damals haben wir es auch überlebt.

Die Safety kannst Du m.E. aber echt vergessen und da hilft auch eine moderne Bar nicht wirklich.

Wenn Ihr wirklich dabei bleibt dann kauft Euch etwas neues, ggf. mit einem Kite anfangen. z.B. Crazyfly, Spleene, Takoon haben gute Angebote als Direktvertrieb.

Grüße ins Moor

P.S Die Dinger invertierten auch gerne und dann ging es ab..

hier der damalige Post

http://surfforum.oase.com/showpost.p...3&postcount=91


P.S. welches Moor denne ?


Geändert von peligrosso (12.07.2017 um 16:01 Uhr)
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 16:56   #3
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Also bei mir funktioniert die Single Frontline Safety (SFS) recht gut. Hat bisher immer ausgeweht und war danach wieder startbar. Klar, die Schirme Sind mittlweile 11(!) Jahre alt, aber so schlecht sind sie nicht. Relaunch und Depower sind ok. Einzig die Lenk und Haltkräfte sind ziemlich hoch. Habe mit meinem (7er) nach mehreren Tagen hintereinander immer nen Tennisellbogen (trotz Kraftsport). Ansonsten fast unkaputtbare Schirme, einfach mal testen ob ihr damit klarkommt.

Ansonsten kann man so ziemlich jeden Kite der vergangenen Jahre empfehlen (ausgenommen C und OpenC Kites und Matten vielleicht). Evo, Bandit, Swichtblade, Radar, XR...die Liste ist lang. Und im Abverkauf bekommst du derzeit günstiges Material aus dem Modelljahr 2016 und 2017 weil die 2018er jetzt kommen.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 07:33   #4
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Du kannst die alten Best Schirme mit der RP Bar fliegen.
Die Bar ist abwärtskompatibel.
Die alten Schirme funktionieren mit der aktuellen SFS Single Frontline Safety sehr gut.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 07:48   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Manuwaroo Beitrag anzeigen
Habe Best Waroo aus 2007, 9er 11er und 13 er, und Frage mich welche Bar mit vernünftiger safety dazu past?
Die Waroos sind doch klasse zum Anfang. Ordentlich Zug und sehr gutmütig.

Ich hab eine 2012/2013er North 5 Leiner Bar drangebaut. Muss man nur eine Noseleine an den Waroo basteln. Entsprechend ablängen (praktisch ohne Zug im Betrieb bzw. ganz leicht durchhängend). Gibt maximale Sicherheit.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 15:44   #6
Manuwaroo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 18
Standard

P.S. welches Moor denne ?[/QUOTE]

Teufelsmoor bei Worpswede
Manuwaroo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 15:53   #7
Manuwaroo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 18
Standard

So da bin ich mal wieder.

Ich bin mir nun mal ehrlich gesagt etwas unschlüssig wegen der Safty und der Verantwortung meinem Sohn gegenüber!

Zu welchen Schirmen bzw. aus welchen Jahrgang würdet Ihr mir denn raten?
Am liebsten würde ich natürlich 3 Stück auf einmal kaufen, einfach damit wir dann nicht ständig auf den richtigen Wind warten müssen.

Ich bin auch bereit ein wenig zu Investieren, aber in der Schule wurden mir 3 angeboten ( Schulungskite aus 2017 ) für über 3000 € und das fand ich dann doch ein wenig viel.

Also falls ihr was anzubieten habt, bin für Angebote offen.
Und wenn noch jemand ne günstige funktionierende Bar für meine Waroo`s hat, auch dafür.

Gruß
Manuwaroo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 18:12   #8
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Auf keinen Fall so teures Schulmaterial kaufen. Für den Preis bekommst du ne neue Range mit Garantie als Auslaufmodell (2016, mit etwas Glück sogar 2017). Lass dir mal Angebote von Shops zu einer typischen Range a la 7 - 9 - 12 machen und sag es sollen anfängertaugliche Schirme sein. Am besten zwei Bars dazu (universell verstellbar).
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 08:17   #9
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Manuwaroo Beitrag anzeigen
So da bin ich mal wieder.

Ich bin mir nun mal ehrlich gesagt etwas unschlüssig wegen der Safty und der Verantwortung meinem Sohn gegenüber!
Der Waroo ist genauso sicher oder unsicher wie andere durchschnittliche Single Frontline Safety Kites. Es bleibt halt mal Restzug und gelegentlich längere Zeit bis zur vollständigen Depower. Allgemein wird das aber in der Industrie und bei den Benutzern akzeptiert (naja Letzteren ist nicht immer klar was beim Auslösen so ab geht, bzw. abgehen kann, weil sie viel zu selten üben).

Wenn du bei der Safety auf Nummer sicher gehen willst nehme ein 5 Leinen System, bzw. rüste das nach. Vorteil: Instant 100% depower, viel zuverlässiger. Allerdings auch mal Stress wegen der vielen Leinen ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 12:07   #10
Manuwaroo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 18
Standard

Ich noch mal

Erst mal super wie es hier mit den Antworten klappt.

Was haltet ihr von den Gaastra spark 2016 mit der x4 Bar
als Anfänger kite ?
Die sind ja Preislich nicht so schlecht.

Gruß Manuel
Manuwaroo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 12:33   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... super Kite
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 12:42   #12
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard

Der Waroo 2007 ist ein super kite. Hängt halt vom Zustand und Preis ab, ob die Anschaffung lohnt.

Hab damals auf 5.Leine aufgerüstet. Das ging sehr gut und einfach.
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 13:09   #13
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Moinsen Manu,

wenn's preislich passt dann hol dir die GA Spark Range. Damit machst du auf keinen Fall was Falsch und die Lernkurve ist mit Sicherheit eine steilere als mit 2007er Material
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 13:54   #14
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard passt

Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
Moinsen Manu,

wenn's preislich passt dann hol dir die GA Spark Range. Damit machst du auf keinen Fall was Falsch und die Lernkurve ist mit Sicherheit eine steilere als mit 2007er Material
wenn du das Geld hast passt das super. Sehe ich genau so.

die Alternative wäre wie oben schon geschrieben eine 5 Leiner Bar ( gibt es sehr günstig ) und Umrüstung der 3 Kites.

Hättest Du in der Nähe gewohnt, hätte ich Beides noch für Dich fur 0 gehabt und wir hätten dir gerne geholfen.

Aber die aktuellen Kites sind deutlichst weniger zickig als die ersten Bowkites Generation von damals und mit den Gaastras machst Du nichts falsch.

Es gibt auch einige die verkaufen die jedes Jahr günstigst gebraucht wenn die Neuen heraus kommen. Letztes Jahr haben wir so Pures gekauft, die übrigens auch entschärfter sind und für aufsteiger passen.

Mich hat gerade der angemailt, von dem ich Sie letztes Jahr gekauft habe. Ich habe dieses Jahr aber keinen Bedarf. Bei Interesse leite ich den Kontakt hier gerne weiter. Mit dem Verkäufer habe ich gute Erfahrungen gemacht, Kites waren abs. Top.

Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 18:16   #15
Manuwaroo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 18
Standard

Wie genau ist das mit der 5 Leine am Waroo zu machen und wo bekomme ich die ?

Werde vermutlich doch erst mal umbauen, das mit den neuen ist irgendwie doch zu kostspielig

falls jemand günstig was zum umrüsten oder eine Bar hat, bitte melden.

Gruss
Manu
Manuwaroo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 18:39   #16
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Hatte die Waroos 06 07 08 und 09 gehabt und bin sie dann auch später mit SFS geflogen .. ging echt gut !!
Bei SFS gibt es immer eine schlechte und eine gute Seite
ist die SFS Leine oben kommt er sauber definiert runter , ist sie unten kann es sein das der Kite hat etwas heruntertrudelt und sich dabei dreht .

Bei der 5. kann dir der Kite nach dem auslösen auf 45 Grad in der Powerzone mit Restzug als Einleiner hin und herfliegen .. 100 % Safety gibt es halt nicht .!!


Für den Fall das eine Safety nicht funktioniert gibt es ja immer noch die Kompletttrennung.. !!

Die 2015er Bar geht doch 1 A .. musst nur wegen den Anknüpfungen schauen ..

Der Waroo hatte 4 mal Knoten am Kite , also brauchst du 4 mal Schlaufe ,
2015 hatte Best außen Knoten innen Schlaufe am Kite ... also brauchst du Pigtails wenn bei der 2015er keine dabei sind ...


Für den 5Leiner musst du dir ein Y am Kite "Bauen" eine einzelne mittlere leine könnte auch gehen aber dann ist die Belastung zu punktuell für den Kite.

.. wichtig hier bei ist das die 5. zu keiner Zeit unter Spannung stehen sollte, also immer leicht durchhängen , also tendenziell eher länger als kürzer lassen eine Knotenleiter besfestigen .. Der Ultimative test ist hier Kite im Zenit, offener Adjuster und Bar anziehen , diebei sollte die 5. leicht durchhängen. Sie dient nicht der Profilunterstützung sondern nur der Safety!!

Als Anknüpfpunkte kannst du die Anknüpfpunkte der Waage nehmen.



Ich pers. würde den Waroo lieber als 4Leiner mit SFS fliegen

erstmal weil :

für 5 Leiner Modus musst du den Kite umrüsten, deine Bar umrüsten(North 5. leiner geht zB nicht weil hohes Y ..) ,die Gefahr von leinensalat und Kite dadurch nicht mehr startbar besonders bei 5 leinern man sich damit nicht angefreundet hat....
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 13:31   #17
Manuwaroo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 18
Standard

Also ich kann jetzt aktuell ein rp 2015 als 4 oder als 5 leiner
bekommen.
Welche ist denn nun besser also sicherer?
Manuwaroo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 15:44   #18
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Nein die RP Bar gibt es nicht als 5 Liner.
Du kannst den Waroo ganz normal im 4 Liner Modus nutzen.
Die SFS funktioniert und musst dir keine Gedanken über die 5. machen.
Die RP Bar´s haben bereits seit 2013 auf den Power/Frontlines eine Knoten-Schlaufen Kombination und an den Steuerleinen Schlaufen
Du kannst also den Waroo direkt und ohne Pigtails anknüpfen.

http://forum.oase.com/attachment.php...1&d=1500129811
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	100
Größe:	254,1 KB
ID:	51988  
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 15:55   #19
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Was jetzt sicherer ist kann man nie sagen beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile ...

ist wie Diesel vs Benzin oder Canon vs Nikon .. am Ende halt schon fast wieder eine Glaubenssache ...

Best oder North Bar haben als 5 leiner ein hohes Y- dies verändert die leicht Flugeinenschaften. Wenn du das in kauf nehmen willst geht also eine Northbar, die 5Leiner Best bar ist von dem Best GP Kite, ich weißt nicht welche ob die Aknüpfpunkte die 5 leiner Bar hat .

Rechierchiere doch selbst mal über die bar oder dem Kite- die Suchfunktion spuckt einiges aus ...

http://www.forum.oase.com/showthread.php?p=1231869
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Kite Best Waroo 13 qm aus 2007 inkl. Bar Michael.K Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 12.07.2010 23:09
BIETE Best Waroo 7m² 2007 + Best Bar 2007 45cm marstaeller... Archiv - Kitesurfen [B] 0 15.12.2008 20:20
BIETE: 2007 BEST Waroo 7qm + BEST Bar 45cm * TOP * waiting4wind Archiv - Kitesurfen [B] 0 17.11.2008 12:27
Slingshot Profire Bar 2007 kompatibel mit Waroo? Goldfisch Kitesurfen 6 17.11.2007 16:21
Geiler Waroo 2007 ???????? – mein erster Tag mit dem neuen 11er Waroo 2007 … guidog Kites 44 30.11.2006 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.