oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2014, 14:42   #1
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard Neoprenanzug für Holland - Empfehlungen?

Hallo Zusammen,

wollte mal fragen welche Neos ihr so für Holland im Einsatz habt. Ich wohne in der nähe von Frankfurt und mein Ziel wird hauptsächlich Holland Makkum / und Zandvoort sein. Geplant ist es dort ab April Kiten zu gehen.

Was würdet Ihr mir hier empfehlen. Hab noch einen alten Neoprenanzug (aus meinen Windsurftagen) welcher langsam ersetzt werden soll. Lange Beine kurze Ärmel. Dieser hat zwar für dieses Jahr noch gereicht, allerdings soll dieses Jahr mal was neues her. Jetzt würde es mich interressieren welche Neos Ihr so am häufigsten nutzt. Also Shorty, Long Selleves, oder doch die ganzen Anzüge.
Wenn ich diesen dann auch noch im Sommerurlaub nutzen könnte ohne mir einen abzuschwitzen, wäre es perfekt... (falls es sich irgendwie kombinieren lässt)

Aktuell tendiere ich noch zu folgendem: http://www.ebay.de/itm/MYSTIC-STAR-3...item3f30005f56

Eure Erfahrungswerte wären mir hier aber schon recht wichtig. Auch gerne mit Bildern von euch
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 15:31   #2
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

Also mit dem wirst du in unseren Sommern definitiv nicht schwitzen.
Weiter im Süden könnte sein, aber dann geht auch oben ohne
Ich fahr das ganze Jahr ein 5/4er. Im Winter mit Haube, Boots und Handschuhe sowie ein Lycra drunter. (bis ca. 3C°)
Auch in unseren Sommern geht bei mir ein 5/4er oder 5/3er ohne zu schwitzen, allerdings nur solange ich auf (oder im ) Wasser bin. Bei längeren Aufenthalten am Land wird's dann schon recht warm.
Auf den Kanaren oder so ist das im Sommer grenzwertig und ich zeih lieber 2 Lycras an.
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 15:42   #3
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

Der Vorschlag oben war eher gedacht, ob sowas reichen könnte Da hab ich mich wohl n bisschen... ich will mal nicht untertreiben... beschissen ausgedrückt

Also du würdest mir schon zu einem ganzen Anzug raten. ...
http://www.ebay.de/itm/Mystic-Neopre...item2a1c5299de

Also ungefähr so etwas!?
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 15:55   #4
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

seit 2006 immer 5/3er, ab 10 Grad Wassertemp.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 16:14   #5
Robinbob
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 194
Standard

Also ich fahre meistens von Oktober bis Mai einen 5.5er Strike von ION. Bin diese Saison damit "durchgesurft", mit Haube und Schuhen! Ab Mai trage ich meistens einen Shorty, manchmal mit "Ärmlingen", zumindest in Stehrevieren, in der Nordsee trage ich den Dicken eigentlich das ganze Jahr!... Ich friere aber auch nicht sehr schnell!

Übrigens: In Makkum darfst du nur noch diese Woche kiten (November - Februar)! Danach musst du ein bisschen weiter nördlich oder Südlich starten (Kornwerderzand oder Workum/Hindeloopen)!
Robinbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 17:02   #6
Amateur
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick82 Beitrag anzeigen
Der Vorschlag oben war eher gedacht, ob sowas reichen könnte Da hab ich mich wohl n bisschen... ich will mal nicht untertreiben... beschissen ausgedrückt

Also du würdest mir schon zu einem ganzen Anzug raten. ...
http://www.ebay.de/itm/Mystic-Neopre...item2a1c5299de

Also ungefähr so etwas!?
Schau besser nach einem Anzug mit Glatthautneopren; ist deutlich wärmer bzw. Du kühlst nicht so schnell aus.
Amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 17:06   #7
Hubi
Karlemann
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Giessen/Hessen
Beiträge: 44
Standard Kiteverbot in makkum?

Echt jetzt? gibts jetzt ein kiteverbot in makkum?
Hubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 17:07   #8
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Glatthaut Neo würde ich zum Kitem absolut NICHT empfehlen...die Dinger nehmen viel zu schnell Schaden.

Guck dich mal bei Xcel um. Nen 4/3 er sollte von April bis September Oktober ausreichend warm sein.

Gruß
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 17:48   #9
Konzol
Clash / Wainman
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Nordenham
Beiträge: 272
Konzol eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Amateur Beitrag anzeigen
Schau besser nach einem Anzug mit Glatthautneopren; ist deutlich wärmer bzw. Du kühlst nicht so schnell aus.
Der Meinung war ich auch Jahrelang, war früher auch immer so. Aber heutige kaschierte Neos sind sowas von Warm, dass ich ohne Probleme mit meinem ONeill Psycho RG8 in Ich glaube 5/3 hätte durchkiten können, hätte ich nicht aus gemütlichkeit einen Mystic Vulcanic.

Und auch die Mystic Majestic oder die aktuellen Ion sind warm genug. Ich persönlich bin allerdings begeistert von den ONeill Anzügen. Super bequem, mega Bewegungsfreiheit und warm. Einzig dass die Beine von unten gerne mal vollaufen nervt, aber mit 2-3 Löchern ist das schnell behoben.
Konzol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 17:58   #10
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Konzol Beitrag anzeigen
... oder die aktuellen Ion sind warm genug.
Ich habe mir letztes Jahr einen ION Element in 5,5 gekauft, kälter als 15 Grad darf es da nicht werden.
Mein 5,3 Glatthaut fahr ich bis 0 Grad.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 18:02   #11
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Konzol Beitrag anzeigen
Der Meinung war ich auch Jahrelang, war früher auch immer so. Aber heutige kaschierte Neos sind sowas von Warm...
Nicht immer alles verallgemeinern! In der Preisklasse um 150 Euro ist ein Glatthautneopren um Welten wärmer, als ein kaschierter. Bei dieser Preisklasse und 3mm kaschiert an den Armen, hat man bei vielen Neos das Gefühl, es zieht durch, deswegen besser 5,5 in dieser Preisklasse.

Zitat:
Zitat von goege Beitrag anzeigen
Glatthaut Neo würde ich zum Kitem absolut NICHT empfehlen...die Dinger nehmen viel zu schnell Schaden...
Das musst du mir mal erklären, egal ob beim Windsurfen oder Kiten, mein Neo hat nur Kontakt mit meiner Haut innen und Wasser außen. Wodurch nimmt er jetzt Schaden beim Kiten?
Beim Windsurfen beim Wasserstart durch Kontakt mit der Finne, wenn man nicht aufpasst oder beim Schleudersturz mit Materialkontakt könnte ich mir eher was vorstellen, aber ausgerechnet da nimmt man vorzugsweise Glatthaut.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 19:53   #12
Konzol
Clash / Wainman
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Nordenham
Beiträge: 272
Konzol eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Nicht immer alles verallgemeinern! In der Preisklasse um 150 Euro ist ein Glatthautneopren um Welten wärmer, als ein kaschierter. Bei dieser Preisklasse und 3mm kaschiert an den Armen, hat man bei vielen Neos das Gefühl, es zieht durch, deswegen besser 5,5 in dieser Preisklasse.
Ok, deswegen nannte ich noch 3 gute Modelle. Klar ist günstiges kaschiertes Neopren kälter. Aber in dem Preisbereich ist das Glatthautneopren nach meinen Erfahrungen einfach meistens sehr Steif und trägt sich unangenehm. Ich hatte 2 Ascan Polar und fühle mich als würde ich nackt fahren, seitdem ich gute kaschierte Neos fahre.
Konzol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 20:10   #13
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Jetzt lichtet sich der Nebel, also halten wir mal als Zwischenstand fest, in einem Ranking von kalt nach warm:
  1. 5/3 doppelt kaschiert unter 200€
  2. 5,5 doppelt kaschiert unter 200€
  3. 5/3 Glatthaut unter 200€
  4. 5/4/3 oder 5/4 doppelt kaschiert über 300€

Und weiter wichtig, der Anzug muss passen, wie eine 2. Haut, deshalb ansprobieren im Shop oder mehrere Größen zusenden lassen und die nichtpassenden zurücksenden.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 20:28   #14
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard 15C° mit 5/3 ???

jetzt wirklich?
ok wenn man keine Boots, Haube und Handschuhe hat, Aber selbst dann wird's doch erst bei ca. 10C° Wasser ungemütlich, aber 15C° Wasser ist doch fast schon fast die normale Nordseetemperatur und sollten doch normalerweise kein Problem sein, oder sehe nur ich das so?
Und mein Anzug spielt mit knapp über 200€ auch nicht in der Oberlieger mit. Naja kommt halt sehr aufs persönliche Empfinden und den Neo drauf an.
Meine Erfahrung hat auch gezeigt dass sehr günstige Anzüge nicht sonderlich viel aushalten, und auch nicht so stark wärmen (z.B. Mystic Star..., den ich übrigens auf der Boot für 80€ bekommen hätte (Neu, 5/4) )
-> nimm einen nicht all zu günstigen 5/3er
Und wie schon gesagt wurde,
Zitat:
Der Anzug muss passen!
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 20:33   #15
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Ich hätte ein Paar Tipps für die Ostsee bei Kiel aber einen Neopren für Holland ist schon echt schwer zu finden Ich würde die Kitesurfer aus dem Süden mal fragen habe gehört das die dort in der Gegend viel unterwegs sind
Mein Bruder sagt mir aber das die die gleichen Neoprenanzüge wie Wir benutzen aber ich weiss nicht ob der grad spinnt
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 21:00   #16
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Kauf Dir einen vernünftigen 5/3er. Zur Not kaufste noch nen Shorty dazu, die bekommt man für wenig Geld und die trägt man an der See nur im Hochsommer.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 07:43   #17
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Zitat:
Zitat von Hubi Beitrag anzeigen
Echt jetzt? gibts jetzt ein kiteverbot in makkum?
Jo. Gibts aber schon länger. Im Sommer geht da nichts. Dann muss man ausweichen. Workum oder so.

Ganze Jahr langen Anzug.
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 08:32   #18
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

War 2x im Mai in der Gegend (Workum/Mirns) und mit 5/3 (Neilpryde Cup, Glatthaut Titanium-Neopren) war's echt kühl. Erträglicher und zwar massiv, war es mit guten Schuhen (hab während des Aufenthalts aufgerüstet von 3/2 auf 6/5!), was aber auch daran liegen kann, dass ich Ein-/Aufstiger war und deshalb doch ordentlich Zeit mit Stehen (und Höhe laufen) im Wasser verbrachte. Mit einem zusätzlichen Unterzieher, warmen Handschuhen und Haube war's dann zwar recht gemütlich, nur konnte man sich kaum mehr bewegen. Zudem: Ich hasse Handschuhe (schon vor langer Zeit, beim Windsurfen) und mit Haube passt mein Helm nicht mehr auf den Kopf, aber da muss jeder selber schauen was ihm lieb ist.

Mit meinem neuen Anzug (5.4, ION Quantum) war's dann etwas gemütlicher, habe trotzdem immer wieder mit dem Gedanken auf einen Trocki gespielt - da waren einige Kollegen mit unterwegs. Kurz: ich würd nichts unter 5/4 kaufen und dazu noch einen dünneren Neopren (ist ja eigentlich schon vorhanden, ist ja eh mehr als Wind/Sonnenschutz und braucht deshalb nicht neuwertig zu sein) für die ganz warmen Sommertage, dann deckt man das ganze Jahr ab. Hat man mal zu warm, schmeisst man sich halt extra ins Wasser und flutet mal den Anzug - gegen Kälte lässt sich da viel weniger ausrichten.

Die Frage Glatthaut oder Kaschiert ist echt knifflig. Die neuen (in der Regel sehr teuren!) Anzüge mit dem Kuschel-Neopren sind zwar super angenehm zu tragen, gehen aber sehr schnell kaputt. Zum Vergelich: mein NP Cup war weit über 10 Jahre alt (viel gebraucht, hab das Ding sogar im Sommer auf Binnenseen an) und hatte nur einen kleinen Finnenschaden am Bein - hat dann leider die Umschulung fürs Kiten nicht überlebt (am Oberschenkel zerrissen vom Sitztrapez bei der Schulung). Der neue Quantum hatte bereits nach der ersten halben Stunde im Wasser einen Schnitt bis aufs Trägermaterial - und dabei war ich ziemlich vorsichtig mit dem Brett und die dicken Finnen vom Leichtwindbrett sind nicht sonderlich scharf (das könnte bei den S-Bend Finnen am North-Board dann übel ausgehen).

Würde empfehlen in erster Linie auf die Passform zu achten (müssen nicht gleich sein zwischen Glatthaut und Kaschiert), auch fallen die Passformen zwischend den Marken sehr unterschiedlich aus. Wollte unbedingt wieder einen Pryde haben, aber die Glatthaut-Dinger (auch wenn die alten Modelle wie massgefertigt auf mich passten) zwickten einfach zu heftig für den Preis. Der Quantum passte etwas besser, einzig im Brustbereich ist er etwas zu eng geschnitten (sieht man auch an den Angaben der Hersteller, Pryde/NPX gibt in Grösse M bis 106 cm Brustumfang an, andere Hersteller (z.B. ION) liegen bei maximal 100 cm - das wird bei einem durchschnittlich sportlichen Körperbau dann schnell mal ziemlich eng). Und genau das wäre für mich wohl der Grund beim nächsten Anzug (hoffe das dauert noch bisschen beim Kaufpreis von über 400 Euro!) doch wieder zur alten Marke zurückzukehren - und dort für die Langlebigkeit auf kaschiert zu setzen. Und wenn's sein muss, dann würd ich da sogar noch einen Milimeter mehr Material nachlegen - hab es lieber zu warm, als Krämpfe in den Armen zu bekommen weil die Kälte bis in die Knochen kriecht...

Bei den Anzügen bis 200 Euro kann ich nicht mitreden, habe diverses versucht und man muss bei diesen günstigen (in 5/4 bzw. 5/3) Anzügen dann doch einiges an Abstrichen machen (Manschetten, Reissverschlüsse, Passform, Innenfutter usw.), was sich höchstens lohnt, wenn man mehrere Anzüge hat und je nach Wetter dann den passenden aus dem Schrank holen kann. Vom Preis her attraktiv war hier insbesondere Ascan .

Und hier noch ein kleiner Test über Winerklamotten, insbesondere interessant vielleich die Meinung der Tester zu den Versionen Glatthaut oder Kaschiert: http://www.surf-magazin.de/test_tech...ich/a3797.html

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 09:15   #19
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard Welcher Neo

Letztes Jahr habe ich die leidige Erfahrung machen müssen, dass mir im 5/3-er Mystic zu kalt wurde. Beim Reingehen ins Wasser habe ich schon Krämpfe in den Oberschenkeln gehabt.
Hab mir dann noch nen 6/5/4-er Mystic geholt, den ich auch bis Ende Juni (letztes Jahr war es lange saukalt) gefahren bin.
Danach reicht der 5/3-er.
Wenn du die Kohle hast, dann hol dir einen dicken und einen dünnen Neo.

Lieber so als frieren.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 09:57   #20
Maarcl
Viva las Vegas
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 221
Standard

Habe mir letztes Jahr nen Ion Onyx geholt (aus 2013). Bin mit dem Teil in jederlei Hinsicht super zufrieden. Ob einem der Frontzip passt oder nicht ist eigenes Empfinden. Ich finde es schon auf Grund der Beweglichkeit klasse, bin aber auch nicht so der Brecher. Der Anzug fühlt sich an wie eine zweite Haut und schränkt einen null in seiner Bewegungsfähigkeit ein. An kälteren Tagen kommt dann nochn gescheiter Unterzieher drunter sowie Schuhe, Handschuhe und Haube. Gehe aber auch selten bei Frost kiten.
Maarcl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 10:38   #21
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Habe bisher für die Nordsee den Asassin von NP benutzt in 5,3. der Ging so bis ca. 10 Grad Wassertemperatur.
Jetzt war ich die letzten Wochen mit einem Xcel Infinity X Zip2 Comp mit 5/3 unterwegs und habe überhaupt nicht gefroren. Temperaturen waren Wasser 7 Grad Luft 5-7.
Hatte Schuhe,Handschuhe Haube und ein Spraytop an.

Der Xcel ist mein x Neoprenzug und bin von Ihm absolut begeistert.
Kann Dir nur empfehlen die einzelnen Anzüge anzuprobieren und dann zu entscheiden.
Wichtig ist ebenfalls nicht an der falschen Stelle zu sparen. In der Regel trägt man einen Neo länger als ein Jahr und dann 30 € zu sparen und sich 2 Jahre lang ärgern macht wenig Sinn. Ein Fahrt nach Holland von Frankfurt aus kostet auch Geld, und sich dann wegen eines schlecht sitzenden oder einfach billigen Neo zu Ärgern ist es nicht Wert.
Probiere Xcel, Oneil, Mystic und ION und entscheide dann..
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 12:45   #22
KiteMario1997
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 112
Standard

Moin Moin,

ich fahre auch viel Nordsee.
Im Winter trage ich einen Tiki Men Prodigy 6/5/4 (kaschierter NEO) -fahre ich bis ca. -3grad. Der Neo hält echt super warm. Der Neo hat eine intergrierte Haube und man kann mit Handschuhen und Schuhen gut durchfahren. Ab 15grad fahre ich dann einen 4/3 Oneill Neo.

Ist eine gute Kombi....

LG,
Mario
KiteMario1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 08:46   #23
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

So,

natürlich will ich mich jetzt auch nochmal melden. Hat ein bisschen länger gedauert, aber ich denke jetzt kann ich das ganze schon recht gut eingrenzen.

Da der Neo hauptsächlich von April bis Oktober benutzt werden soll, wird es denke mal ein 4/3.

Habe mich durch eure Vorschläge gekämpft und bin da Hauptsächlich beim Xcel und Ion Strike hängengeblieben. Leider finde ich den Ion 4/3 im Gegensatz zum 5/4 nicht zu einem guten Preis. Und wenn dann sind es Overknees aber da würde ich dann für den Sommer doch eher noch zu nem Shorty tendieren. Was meint Ihr?

Mit anprobieren ist bei mir hier in der Gegend so eine Sache, deswegen würde ich gerne in nem Shop bestellen bei dem man auch problemlos zurückschicken kann. Denke aber bei 171 cm, 64kg, Brust 96, Taille 83 dürfte ich direkt in S passen.

@Robinbob: Kornwerderzand meinte ich im Grunde mit Makkum Hab da letztes Jahr meine ersten Kite stehversuche gehabt und kann mir kaum einen besseren lern Spot vorstellen. Deswegen wird zumindest mein nächster Holland besuch noch da hingehen bevor es nach Zandvoort geht.

LG
Patrick


Geändert von Patrick82 (08.04.2014 um 08:58 Uhr)
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 10:14   #24
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

http://www.aquanautic-onlineshop.de/...ish-orange-140


Das ist das einzig passende was ich finden konnte.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 12:10   #25
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard Neo, Nordsee, und Kälte

4/3 dann bist du mutig.
Im April, also genau jetzt ist es noch kalt. Gut in diesem Jahr nicht ganz so schlimm wie im letzten, trotzdem würde ich mir das ganz genau überlegen.
Wenn du mal eine halbe Stunde oder mehr in der Brühe treibst, weil der Wind plötzlich nachgelassen hat, dann fängst du ziemlich an zu bibbern.
Unterkühlung ist kein Spass.
Vielleicht liest du dir zunächst mal etwas darüber durch und überdenkst deine Entscheidung.
Ich fahre (vorgestern) immer noch mit 6/5/4 und Neounterzieher, weil es einfach noch zu kalt ist, gerade wenn tricki Wind ist und der Kite nicht direkt relaunchen will.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 13:57   #26
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard 100% Zustimmung!

Zitat:
Zitat von Tommy_Wy Beitrag anzeigen
4/3 dann bist du mutig.
Im April, also genau jetzt ist es noch kalt. Gut in diesem Jahr nicht ganz so schlimm wie im letzten, trotzdem würde ich mir das ganz genau überlegen.
Wenn du mal eine halbe Stunde oder mehr in der Brühe treibst, weil der Wind plötzlich nachgelassen hat, dann fängst du ziemlich an zu bibbern.
Unterkühlung ist kein Spass.
Vielleicht liest du dir zunächst mal etwas darüber durch und überdenkst deine Entscheidung.
Ich fahre (vorgestern) immer noch mit 6/5/4 und Neounterzieher, weil es einfach noch zu kalt ist, gerade wenn tricki Wind ist und der Kite nicht direkt relaunchen will.

Meine Wahl ist 5/4/3 Glatthaut, den ich bei unter 10°C Wasser noch mit einem Untershorty tune. Dann auch Haube Handschuhe Schuhe.

Im Sommer in NL eigntlich auch kein Problem, aber da wäre natürlich was dünneres bequemer.
Im Süden wäre was dünneres dann ratsam...
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 14:40   #27
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von hangmany Beitrag anzeigen
Meine Wahl ist 5/4/3 Glatthaut, den ich bei unter 10°C Wasser noch mit einem Untershorty tune. Dann auch Haube Handschuhe Schuhe.

Im Sommer in NL eigntlich auch kein Problem, aber da wäre natürlich was dünneres bequemer.
Im Süden wäre was dünneres dann ratsam...
Da core, 5/4/3 ist ok, wobei unter 10 Grad Wasser ist das auch kritisch, wenn du treibst. 4/3 halte ich für fahrlässig und gefährlich. Wenn man dazu vielleicht noch Anfänger ist und viel Zeit im Wasser verbringt... bei der Jahreszeit...

Ich bin am Dam auch schon mit nem Shorty gefahren, im Süden sowieso nur Lycra und Short.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 15:50   #28
Amateur
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 33
Standard

Schließe mich an, 5/4/3, jetzt mit Unterzieher, im Sommer natürlich ohne. 5/4/3 passt bei mir aber auch meistens im Sommer am Ijsselmeer oder an der Nordsee; ist halt auch im Sommer nicht immer warm dort. Lieber etwas zu warm angezogen und zwischendurch mal mit Meerwasser gekühlt, als zu frieren.
Amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 16:08   #29
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

also ich bin bisher auch immer ganz gut mit 5/4 glatthaut bzw. jetzt 5,5 kaschiert (beides ion strike) gefahren... aber ich komme damit mit 1,5mm shorty drunter durch den ganzen winter (dieses jahr sogar ohne handschuhe)

... vorgestern sommersaison eingeleitet... aka nur neo und alles war super ... hatte anfangs noch schuhe an, aber da haben sich meine füße drin tot gekocht... hab die dann ausgezogen und meiner freundin zum händewärmen gegeben (haben schön gedampft)

... mMn wenn du wirklich erst im April anfangen willst mit kiten würd ich zum 4/3er greifen und die ersten zwei monate evtl. noch n dünnen shorty drunter ziehen (gibts z.b. für 20€ bei Decathlon)... dafür musste dich dann im sommer nicht totschwitzen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 16:48   #30
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

Hatte hier an den gedacht: http://www.hang-five.de/Neopren/ION-...013::1348.html

Ich muss schon sagen dass mir die Lösung mit dem Shorty drunter ganz gut gefallen würde. Im Grunde will ich ja nicht bei richtig üblem wetter raus. Denke wenn sich im April 1ne oder 2 fahrten nach Holland ergebe ist das schon gut.

Man man man, Z.zt. bin ich noch mit nem ca 12 Jahre alten Streamer auf m Wasser und weiss noch nicht mal was für ne dicke der hat. War allerdings auch erst Ijsselmeer (September) und dann Florida (Dezember).
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 16:53   #31
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Jetzt mal Spaß beiseite am Ion Strike wirst Du nicht lange Freude haben, es sei denn 2013 hat sich in der Qualität was Wesentliches getan, was ich nicht glaube. Ich würde lieber Anzüge mit versiegelten Nähten nehmen wie den hier:


http://www.kitefly.de/majestic-neopr...-25606-15.html
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 17:49   #32
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

haben die bei den nahtversigelungen das verspröden inzwischen in den griff bekommen?
... bisher hab ich nur schon n paar gesehen und von einigen leuten gehört, wo das nach so ca. 2jahren anfängt einzureißen und die näte ziemlich unflexibel werden.

strike haltbarkeit is so mittelmäßig das stimmt... liegt aber auch glaub viel mit daran, das einige ihre Neos zu klein kaufen... mein jetztiger ist mir gefühlt n bissel zu groß, hält dafür aber auch schon seit 2,5Jahren und warm isser trotzdem (der erste hat ca. 1,5jahre gehalten und war dann total hinüber)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 21:06   #33
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

hab nen edlen BodyGlove mit versiegelten Nähten. Genialer Anzug, passt perfekt bequem, .... und ist fast ein Trockenanzug, echt.
Die versiegelten Nähte verspröden aber, also nicht mehr dicht, klebe halt bissl. Mag den BodyGlove lieber wie meinen Ion Strike 5.5, auch mit den spröden Versiegelungen. Strike ist aber auch ein prima Anzug, kann kaum meckern, evtl läuft halt am Hals Wasser rein, weil er n Tick zu groß ist.. Man kann halt nicht alles haben. Xcel oder Oneil täte ich irgendwann mal in die engste Wahl nehmen. Kauf mir meist den Kram, der mir grad günstig unterkommt, bei fast allem, soviel Schrott ist nicht mehr auf dem Markt und ganz doof ist man nicht
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 11:21   #34
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

Ihr machts einem echt nicht einfach

Welchen würdet ihr denn holen? Will denke so um die 200 Euro ausgeben und denke dass ich dafür ein recht anständiges Vorjahresmodell bekommen müsste.
Muss auf keinen Fall das aller neuste sein.
NPX Assassin, ION Element / oder Strike, XCel (hier find ich leider keine in meiner Preisklasse). Denke insgesamt sollte es eher ein Kaschierter sein, die scheinen ja wesentlich länger zu halten.
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 11:46   #35
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Also ich hab vor ein paar Jahren meinen Xcel für 160 Euro beim lokalen Händler gekauft. Sieht noch sehr gut aus und wurde schon ein paar mal in die Waschmaschine gesteckt.
Dh. geh mal zum lokal Dealer, die haben oft gute Preise was neos angeht.
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 12:20   #36
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

Das ist ja das Problem ... mitten in Hessen hab ich es in fast jede Richtung um die 70 KM bis zum nächsten Shop
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 12:20   #37
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

Zitat:
Zitat von Hubi Beitrag anzeigen
Echt jetzt? gibts jetzt ein kiteverbot in makkum?
Hmmm das ist schon seit Jahren. http://www.nederlandsekitesurfvereniging.nl/kitespots
und welche Neo? kommt drauf an ob man viel mit Kite auf 12u steht oder nicht
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 13:31   #38
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

So, jetzt langts... ich hab jetzt einfach den NPX Assassin 2012 5/4/3 bei you love it bestellt. Von dem hab ich hauptsächlich gutes gelesen und vom Preis her stimmt der auch.

Ich war einfach schon blind vor tausenden von Neos

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe und all die Vor und Nachteile der verschiedenen Neos
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 15:14   #39
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick82 Beitrag anzeigen
So, jetzt langts... ich hab jetzt einfach den NPX Assassin 2012 5/4/3 bei you love it bestellt. Von dem hab ich hauptsächlich gutes gelesen und vom Preis her stimmt der auch.
Gerrit wirds schon richten
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausschlag vom Neoprenanzug chrisi85 Windsurfen 76 31.07.2018 12:35
Neoprenanzug für Freundin, bitte um eure Hilfe! Mares Mira Overall Damen (bei Amazon) ok? Capel Kitesurfen 8 21.08.2013 17:08
Neoprenanzug anzieh Frage Meereswellen Windsurfen 10 26.10.2010 14:33
Suche ION Neoprenanzug Strike 2009 DL 5,5mm Gr.52 Strandpirat Archiv - Kitesurfen [S] 3 08.10.2009 06:59
was für ein neoprenanzug? pinkprincess Wellenreiten und SUP 2 20.04.2005 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.