oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2014, 09:28   #1
ManuLi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 129
Reden Welche Pads / Straps / Bindung für Leichtwindboards ?

Hallo Leute ,
ich bin im Besitz eines Spleene Rip max 140x48 2008, was wirklich ein super LW Board ist mit dieser Größe.

Mein Problem ist, die Bindungen ist Ultra schlecht. Kein richtigen Halt, sehr Steif und bei Sprünge bleibt es im Wasser (Problem hauptsächlich mit Schuhe) mit meinem Youri Zoon Pro Board habe ich das Problem nicht.

Nun möchte ich mir neue Pads kaufen nur ich weiß nicht welche für LW geeignet sind. Die was drauf sind, sind sehr hoch, etwa 6 cm damit bei mehr Wind die Kante gehalten werden kann (Hebelwirkung).

Hätte mir jemand eine Empfehlung für Pads die für den LW Bereich und bei mehr Wind geeignet sind!?

Danke
ManuLi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 13:28   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

also wie du das so schreibst klingt es mehr nach einem Board Problem. Hatte auch mal nen 145x48 CF Allround .... zuvor nen RRD 145 und 150/45 und jetzt noch nen north 163x46 .... und kann nur sagen Breite 48 oder mehr ist einfach mist bei einem so kurzen Board. Bei ner grossen door mit drei Finnen wie dem 165x50 Lowrider sind ~50cm ok für ultrawenig wind und stark asametrischen Pads(sodas man mit der Hacke auf der Kante ist), aber für eher normale bis grosse board mit denen man auch gut springen will, ist da ganz schnell ende beim Kantegeben selbst wenn man wie ich mit 110+kg da schon ganz gut was reintreten kann. Bin jetzt wieder zurück auf nen 145/150x45 SU Bigfoot das macht echt viel spass und ist Preis / Gewichtsmässig wirklich sehr gut, darüber gibts nur noch Carbonbretter..

Pads allgemein muss man anprobieren, da mag wirklich jeder was anderes. Entweder nen Schung bestellen und den Rest zurückschicken oder zu nem grossen schop wie Handmande oder so fahren die diverse da haben, ist auch besser weil der Lochabstand nicht immer optimal passt, je nach Hersteller.
Ansonsten sind die grossen North NTT sehr beliebt ( guter Grip) allerdings recht schwer ... wenn das board eh schon so gross ist. Hatte auf der letzten Messe ein paar von Naish probiert die fand ich auch recht wertig. Für etwas weniger Geld ... sind zwar nicht so gut einzustellen ... aber wenn sie auf denen Fuss passen reichen die einfach North Vario ca. ~50€ auch für nen Leichtwindbrett / Zweitbrett völlig aus.


Geändert von lars914 (13.03.2014 um 13:38 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 13:42   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Mir haben die alten Spleene Straps auch nicht zugesagt. Versuch einfach ein paar Pads bei Freunden. Mit der WIndstärke hat das meiner Meinung aber nichts zu tun. Du brauchst einfach ein paar Pads/Straps, die auf Deinen Fuß und Deinen Fahrstil passen.

Viele schwören z.B. auf die LF Pads, die taugen mir gar nicht, weil ich den vorderen Fuß nicht so stark in Fahrrichtung drehen kann, wie mein Knie das gerne mag. Da steh ich dann mit der Ferse neben dem Pad. Andere fahren anders und haben das Problem nicht. Also einfach testen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 14:14   #4
Kiteguerilla
RAF dich auf
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baiern
Beiträge: 256
Standard

Dass man mit dicken Pads die Kante länger halten kann oder eine bessere Hebelwirkung hat, halte ich für ein Gerücht,denke eher das Gegenteil, bessere Dämpfung ist natürlich möglich.
Kiteguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 18:02   #5
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von ManuLi Beitrag anzeigen
Mein Problem ist, die Bindungen ist Ultra schlecht. Kein richtigen Halt, sehr Steif und bei Sprünge bleibt es im Wasser (Problem hauptsächlich mit Schuhe) mit meinem Youri Zoon Pro Board habe ich das Problem nicht.
Dann nimm doch probeweise die Pads vom Youri Zoon Pro und schraub sie auf das Spleene. Ab 2012 haben die Bindungen Schlitze und sind im Winkel verstellbar, somit passen sie auf jedes Board. Falls sie dir taugen, ich habe noch ein Paar übrig.

Allerdings kleben viele Leichtwindboards auf dem Wasser, wenn man springen will, und mit Schuhen rutscht man dann schnell aus den Bindungen, weil das Board sich nicht vom Wasser lösen will.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 18:08   #6
eikthemike
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Ab 2012 haben die Bindungen Schlitze und sind im Winkel verstellbar, somit passen sie auf jedes Board.
Nur 2011 und 2012, ab 2013 nicht mehr.

Ansonsten würde ich auch empfehlen einfach mal deine Youri Bindungen aufs LW-Brett zu Schrauben, sofern sie passen.
eikthemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 18:11   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
weil das Board sich nicht vom Wasser lösen will.
Das Board will sich schon vom Wasser lösen, man muss es halt auch ankanten und aktiv raus poppen. Das geht doch sogar mit der monsterigsten Monsterdoor zumindest so gut, dass man nicht schon beim Absprung aus den Schlaufen fliegt. Ich fürchte das Problem lässt sich einfacher und günstiger über Technik als über neue Schlaufen lösen. Erstmal mit gestelltem Kite Pop üben und wenn das hinhaut (es reicht ja mit dem Leichtwindboard ein 30cm Hoppser), mit der Zeit den Kite langsam dazu nehmen. Dann reißt's einen nicht aus den Schlaufen und siehe da, man springt auch höher, statt weit

Wobei passende ordentliche Schlaufen natürlich auch nicht verkehrt sind. Aber denkt einfach dran, andere springen auch Strappless, also dass es nur mit guter Verbindung zum Brett geht trifft so erstmal nicht zu.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 18:36   #8
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

so siehts aus. ich hab die spleene session 141*43 und das ding springt wie sau.... auch die pads von spleene (2010 oder 2009) sind gut find ich. guter grip und gehn auch mit den ion boots im winter.... die bequemsten pads die ich bis jetzt hatte waren die LF luxury 2.0, aller keen plan ob da schuhe mit reinpassen....
musste wohl testen
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 19:41   #9
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
ich bin das m-train von anton in normaler bauweise im vergleich gefahren....


das lotus geht früher...
beide lösen sich super vom wasser und kleben nicht wie es viele leichtwindboards machen.
http://forum.oase.com/newreply.php?d...te=1&p=1133870
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 19:44   #10
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
die bequemsten pads die ich bis jetzt hatte waren die LF luxury 2.0, aller keen plan ob da schuhe mit reinpassen....
Tun sie, zumindest bei mir (Schuhgröße 43/44 und 5mm Boots).
In den Pads/Straps hat man echt ziemlich guten Halt (zumindest ohne Schuhe).
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 21:01   #11
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Tun sie, zumindest bei mir (Schuhgröße 43/44 und 5mm Boots).
In den Pads/Straps hat man echt ziemlich guten Halt (zumindest ohne Schuhe).
hey thx saucool zu wissen. is ja immer die frage ob die straps soweit aufgehn. für meine kindersärge (45) is das immer so ne sache. so bestellt, brauch eh welche aufs joke... bähm
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ab 1€: LIQUID FORCE LUXURY 3.0 Small Kiteboard Bindung Pads Straps Handle NEU t.b.a. Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 23.10.2013 11:28
Youri Zoon GSS Pads und Straps aus 2009 goege Archiv - Kitesurfen [B] 0 05.01.2012 21:33
North Vario Pads & Straps komplett Alge Archiv - Kitesurfen [B] 0 15.11.2011 22:56
Concept X Deluxe Pads Straps und Nobile Grap Handle Steffen E. Archiv - Kitesurfen [B] 0 01.05.2011 09:35
Liquid Force vs. Underground Pads + Straps SpikyEmden Kiteboards 4 21.01.2008 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.