oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2002, 16:47   #1
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Frage

Liebe Kitesurfer,

ich möchte kommendes Jahr mit dem kitesurfen beginnen, habe weder Ahnung vom Material noch kann ich Wake bzw. Snowboarden. Kann ich mir das selbst beibringen?
Ich habe ca. 8 Jahre Erfahrung im Buggykiting und somit eine nahezu perfekte Beherrschung der Lenkdrachen und den nötigen Respekt vor grossen Drachen und deren Zugkraft. Ausserdem verfüge ich über Fähigkeiten von Skifahren, Skateboarding und Einradfahren. Somit motorisch nicht so ganz ungeschickt.
Über das passende Material würde ich mich im Fachhandel beraten lassen.

Wie schätzt Ihr meine Ausgangssituation ein. Muss ich trotzdem einen teuren Kurs besuchen, oder reichen Lernvideos, Literatur, Ergeiz und meine oben beschriebenen Fähigkeiten aus um mich nicht zu erseufen oder sonstwie umzubringen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

p.s. ich möchte eigentlich nur ein bisschen hin und her fahren...zum springen hab wahrscheinlich eh zu viel schiss.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 17:06   #2
Jüürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Tja, sage ich nicht oft und vermutlich wird mir der kopf abgerissen, aber wenn Du den WILLEN hast, sportlich bist und auch über Fähigleiten wie DIPZIPLIN, oder dich auch gut SELBSTEINSCHÄTZEN kannst und nicht RÜCKSICHTSLOS bist und jetzt kommt das wichtigste, über ein ideales ANFÄNGERREVIER verfügen kannst, bei dem der Kite nicht jemanden auf die Birne krachen kann, mache es
bei gemäßigten 3-4 Windstärken mit einem Kite um die 12 ausgelegt.

Allerdings geht es mit Schule schneller und sicherer, allerdings nur auch dann, wenn die Schule was taugt und das Wetter mitspielt.

Sind an dem ausgesuchten Spot andere Surfer Kiter Schwimmer mache auf jeden Fall die Schule. Wirst des Lebens nicht mehr froh, wenn ....

Hast Du keinen Kitesurfer den Du kennst und der dir helfen kann......?

Ich und viele andere haben ohne Schule angefangen weil es noch keine gab, aber da waren die Strände leerer............

  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 17:29   #3
Waleri
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 47
Beitrag

Hi

Ich habe selber 2,5-3 Jahre Buggy Erfahrung und dieses Jahr habe mich entschlossen Kiten zu lernen. Ich habe einen Kurs gemacht.

Nachteil- da ich im Kurs nicht alleine wahr konnte der Kitlehrer wegen mir alleine kein Stoff
überspringen (Windfester, Zenit, Hindernisse, usw.) also müsste ich alles
mitmachen

Vorteil- Ich konnte nachher ein Tubekite aufbauen.

Nachteil- Es hat mir 200€ gekostet

Vorteil- Ich wusste nachher was für Material dann zu mir passt und ich habe einen Schein.

ist ziemlich ausgeglichen
Zur Literatur kann ich dir nichts sagen, aber wenn du einen seriösen guten Kiter kennst der dir das alles mit Aufbauen, Starten, Depowern erklärt und am Anfang zur Seite steht, kannst du es dann probieren.
Würde ich dir aber auf jeden fall raten erst das Material ausprobieren und dann Kaufen.

Grüß Waleri
Waleri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 17:31   #4
Dandoodi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 31
Beitrag

Hi,
als ich angefangen habe, hatte ich ungefähr die gleiche Ausgangssituation wie du. Ich hatte so um die 10 Jahre Kite Erfahrung (Buggy, Ski, Lenkdrachen), und bin vorher auch geskatet,somit war das Brettgefühl auch da. Auch ich habe damals ohne Schulung angefangen (wie schon erwähnt, es gab einfach auch noch keine, oder nicht viele).
Das wichtigste bei der ganzen Sache ist einfach die Power des Schirms richtig einschätzen zu können, und das dürfte bei dir wohl gegeben sein. Außerdem gehe ich auch davon aus, das du den Kite nahezu blind fliegen kannst, und du dich somit voll auf die Brettkontrolle konzentrieren kannst. Wenn du nun noch die Tipps aus dem Posting über mir einhälst (viel Platz, wenig Leute) sollte der Sache nichts im Wege stehen. Ideal ist es natürlich wenn du jemanden kennst der damit schon etwas Erfahrung hat, und mit dir zusammen rausgeht.

Daniel
Dandoodi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2002, 17:57   #5
endorphini
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Murrhardt
Beiträge: 111
Beitrag

Hi,
Also ich kann das finanzielle Argument nicht ganz nachvollziehen.
Ein 8 Stunden Kurs + 2 Tage Materialpool + 2 VDWS-Stempel sollte für 200 Euro zu haben sein.

Ein Brett, 2 kites, Neo, Schuhe, Trapez, sind, obwohl gebraucht aber gut erhalten, kaum für unter 1500 Euro zu haben. Eher mehr, oder?

Nach dem Kurs am Saisonende lässt sich ausserdem das gerade liebgewonnene Material erfeilschen.

Bin selber Anfänger mit Lenkdrachenerfahrung gewesen, hab 1,5 Kurse gemacht und kaum einen Dollar/Euro bereut...
Mit grossem Abstand die meiste Kohle ist aber ins Material geflossen.
Trotz Schnäppchen.

Mit Vorkenntnissen, kann der Kurs natürlich öde werden, aber such Dir doch hier einen Gleichgesonnenen und meldet Euch zusammen an.

Ciao,
Jörg

endorphini ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
der anfang ist schwer !?????? CaroP Treffpunkt 1 13.06.2004 21:02
aller anfang ist schwer : ) Mr_Rossi Mitte 1 25.08.2003 15:24
Aller Anfang ist schwer ???? Janus Kitesurfen 1 26.04.2003 15:13
aller anfang ist schwer??!! liliuoka Kitesurfen 2 26.09.2001 19:55
aller anfang ist schwer greg Kitesurfen 2 04.06.2001 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.