oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2013, 10:08   #1
Seph
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 17
Standard Ein Frischling frägt nach zu Material (Prallschutz? Trapez? Boardgröße?)

Hallo zusammen,

ich bin neu, sowohl hier im Forum, als auch beim Kiten. Hab diesen Sommer einen einwöchigen Kurs gemacht und bin vom Kite-Fieber angesteckt.

Ich hatte vor kurzem Glück und konnte vom einem Bekannten seinen alten Schirm mit Bar und sein Board günstig erwerben.

Jetzt fehlen mir „nur“ noch ein paar Utensilien. Zuerst eine Prallschutzweste und ein Trapez. Ich surfe durch das Netz um mich zu informieren, leider noch mit mäßigem Erfolg.

Erst mal zu mir: ich bin 191 Groß und wiege 94 Kilo.

Jetzt die Fragen:

• gibt es eine Prallschutzweste die ihr mir empfehlen würdet? (gibt es eine Weste die sowohl beim kiten als auch beim wakeboarden passt? Hab gerade von der „O'neill Vapour Comp Vest“ gelesen)
• Dieselbe Frage beim Trapez. Ich bin mit einem Hüfttrapez sehr gut gefahren und will auch dabei bleiben. Das Sitztrapez war ein eher einschneidendes Erlebnis... Gibt es da jetzt aber Unterschiede in Bezug auf Anfänger und Fortgeschrittene?
• wie läuft das mit den Boards? Ich hab das Gefühl, dass das nicht wie beim Snowboarden nach Größe geht, sondern nach Gewicht. Seh ich das richtig?

Was meint ihr? Ich hoffe, ich verbauere es mit nicht gleich hier, weil die Fragen alle Nase lang kommen.

Liebe Grüße

Seph
Seph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 10:18   #2
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Was für einen alten Schirm und Bar denn? Wollen wir doch mal gucken, ob dich dein Bekannter mag?!
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 10:18   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Seph Beitrag anzeigen
ich verbauere es mit nicht gleich hier, weil die Fragen alle Nase lang kommen.
Richtig!

Trapeze probiert man am besten an. Wobei zum anfangen auch ein grobes abschätzen und gebraucht kaufen ok ist, meist besorgt man sich doch nochmal ein anderes, wenn man die erste Saison hinter sich hat.

Bei den Boards ist vor allem Gewicht und ein wenig Schuhgröße entscheidend. Als Anfänger gerne etwas größer. Ich denke Du hast schon ein Board von dem Bekannten?

Prallschutzweste kannst Du beim Kiten und Waken anziehen, nur sollte sie für's Kiten unten nicht zu fett sein, dass Du sie unters Trapez bekommst. Es gibt da recht dünne, die nur so als leichter Schutz dienen und auch recht fette die gleichzeitig ne vollwertige Schwimmweste sind. Hat beides Vor- und Nachteile. Also die Weset würde ich nun wirdklich anprobieren, denn im Gegensatz zum Trapez kann man die nicht in weiten Bereichen einstellen. Die sollte schon halbwegs eng sitzen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 11:38   #4
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Ich kann dir die Camaro Armour Prallschutzweste empfehlen. Ist eine Prallschutzweste mit Auftriebskörpern die gut verarbeitet ist, und trotzdem nicht zu schwer ist.
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 12:10   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die hab ich auch, ist zum Kiten ganz cool, zum Wakeboarden find ich sie bissl nervig, weil sie unten wirklich gar nicht schützt und auch gerne mal hoch rutscht, weil sie nicht so steif ist, wie die üblichen Prallschutzwesten vom Wakeboarden.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 13:20   #6
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Da ich auch ungefähr Deine Maße habe kann ich Dir sagen dass mir die Camaro Armour nicht passt. Ich bin nach vielem probieren mit der LF Comp sehr zufrieden.

http://kitejunkie.com/liquid-force-p...comp-2013.html
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 09:00   #7
Seph
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 17
Standard

Guten Morgen,

hat bissal gedauert bis ich zum antworten komme, aber ich musste mein Studium abschließen. (gott seio Dank auch noch erfolgreich!)


So zur Frage welchen Schirm und welche Bar:

das ist ein Boxer von Naish (2005 denke ich!) und die Bar hat meiner Meinung nach keine Bezeichnung.

Hier aber ein Bild, vielleicht hilft euch das weiter.



Ich war gestern in München im Kitemania und habe ein Trapez anprobiert. Genauer gesagt, das Ion Apex (Select?) hier ein link: http://www.board-center.com/sale/tra...apez-2013.html

Was haltet ihr davon?

Gibt es eine Site mit Itembewertungen? Ich bin im Internet kaum fündig geworden.

Danke für die Tipps bei der Prallschutzweste. ich werd sie mir mal genauer anschauen.

Lg
Seph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 14:22   #8
KahoonaChris
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Monster aan Zee
Beiträge: 50
Standard

Achja immer dieses elendige studenten-pack mit ihren material fragen. Kauf dir am besten die gelb weißen Kites! Größe egal...einfach mal einhaken und ausprobieren...
KahoonaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 15:40   #9
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Idee @Seph

Hi Seph,

sicher hast Du schon festgestellt, daß Du hier auf sachliche ernstgemeinte Fragen bisweilen Unsinn gekritzelt bekommst...
Ich nutze dazu die Ignorier-Liste im Forum.
Das reinigt und desinfiziert ein wenig und schafft eine Art Auslese, die die Evolution nicht geschafft hat

Ich habe meine Ausrüstung wie Trapez bei der Kiteschule gekauft, die sind Streß-resistent glaub ich und sitzen. Kite habe ich ebenso von dort.
Was die fliegen (lassen), hält was aus und ist anfängertauglich.
Bis zum Kiteloop hast Du noch Zeit, bis dahin ist der erste auch dann längst verschlissen.

Brett... ich LIEBE meine DOOR, hatte aber zuerst eins, rate mal, von der Kitesc.... , etwas kleiner als ne Door.

(Ansonsten kauft man gut auch im Kite-shop des Vertrauens, Anprobieren ist immer gut, allerdings auf dem Wasser fühlt sich manches anders an.)
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 15:59   #10
eikthemike
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
Hi Seph,

sicher hast Du schon festgestellt, daß Du hier auf sachliche ernstgemeinte Fragen bisweilen Unsinn gekritzelt bekommst...
Was daran liegt, dass diese Frage jeden Tag wieder kommt, anstatt, dass "Frischlinge" einfach mal die Suchfunktion benutzen. So war es mal üblich in Foren!
eikthemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 16:19   #11
HyFly
einer von vielen
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Seph Beitrag anzeigen

Ich war gestern in München im Kitemania und habe ein Trapez anprobiert. Genauer gesagt, das Ion Apex (Select?) hier ein link: http://www.board-center.com/sale/tra...apez-2013.html

Lg
Jawoll, das ist das beste an dem ganzen post....schön bei sascha anprobieren und sich zuletzt noch ne halbe stunde beraten lassen ,dann heimfahren,internet an und schön das günstigste angebbot raussuchen.....achja,was haltet ihr davon....unglaublich.
HyFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 19:33   #12
Dread
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Rostock
Beiträge: 31
Standard

@HyFly
das ist etwas jetzt unterstellt. Bei meiner Ausrüstung bin ich auch in den Surfshop gegangen und hab mich beraten lassen und dann im Netz geschaut ob halbwegs das gleiche geredet wurde. Ich setze das unter Test des Händlers. In Rostock hab ich mich bei Manni verstanden und gut beraten gefühlt. Seine Empfehlungen deckten sich mit den Tipps, die hier im Forum gemacht wurden(Ja ich hab tatsächlich die Suchfunktion genutzt)

Wichtig finde ich auch, dass die Leute, die sich beraten lassen, auch im Shop kaufen. Man nimmt ja eine Dienstleistung in Anspruch und beim Preis kann man meist auch was machen.(Bei mir war es die volle Ausrüstung)

@ Sep
So zum Aspex von Ion, ich hab es auch und muss sagen das es echt klasse ist, rutscht nicht und der Rücken wird gut gestützt so das du es nach 10 min nicht mehr merkst, wiegt dadurch aber auch was. Schau dir den Verschluss an, kann bei manchen Modellen sehr fummelig werden.
Dread ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 19:59   #13
Robinbob
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 194
Standard

Hmmm... Boxer ist nicht so der super Kite zum anfangen! Ich habe auch damit gelernt, ist aber fast 8 Jahre her! Der Kite ist quasi nichts wert und das nicht ganz zu unrecht! Nicht falsch verstehen. Man kann damit schon kiten lernen. Aber für 200-300 Euro würde man was vieeeel besseres bekommen.

Bestell dir doch einfach 2 Größen (Trapez) und probier sie an! Dann kannst du das besser passende behalten.

In Bezug auf Boards würde ich darauf achten, dass du ein Board nimmst was minimum 40cm breit ist. Erleichtert imho den Einstieg!

Achso: Wie groß ist der Kite?
Robinbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 21:31   #14
Seph
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 17
Standard

hallo zusammen,

jetzt ist doch das passiert was ich nicht wollte.

@bourne: danke für den tip. steh schon in Kontakt mit meiner Schule. leider verkauft diese keine Trapeze. :-/

@eikthemike: die SuFu kenn ich und habe sie auch genutzt. ich hab aber keine Antworten auf meine Frage gefunden.

@HyFly: ich hab den link als Beispiel gepostet mehr nicht. voreilig Schlüsse ziehen, hilft selten. Dread hat recht. ich wollte mir nur tests im netz anschauen und Erfahrungsberichte durchlesen.

@Dread: danke. hat sich auch gut angefühlt.

@RobinBob: habt kite, bar, board und luftpumpe für 100€ bekommen. er wollte es loswerden. 12qm muss mal schauen wir breit das board ist.

danke allen die helfen. ich wollte niemanden verärgern.
Seph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 23:06   #15
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

machst nicht, streß dich nicht. wens nervt, der muss ja eigentlich nichtmal den thread aufmachen, steht ja im titel um was es geht.
man möchte halt eine persönliche antwort, versteh ich, ein paar gibts immer die grad
lust haben drauf zu antworten.

wo fährst du, see oder meer?

boardfoto oder link wär nicht schlecht, weil wenns zu klein oder beschiss... Shape
hat, brauchst vor allem mit dem Kite gar nicht anfangen.

der boxer bzw. eine 2005er ist halt schon echt ein urgestein, bin ihn nie geflogen,
aber besser als ein Rhino wird er wohl kaum sein und das sind schin richtige zugpferde
ohne wirklich depower.
12 qm ist bei deinem gewicht aber ok.
trapez solltest du evtl. wirklich probieren, vor allem wennst es neu kaufst.
bestell dir wie schon erwähnt 2 bis 3 und teste.
manche können an bestimmten stellen drücken und das ist nicht angenehm auf dauer.

jetz im winter könntest dich je nach schneelage mal mit nem snowboard oder ski
draufstellen. ist leichter und machts dir dann aufm wasser auch leichter, weilst übung
mit dem kite hast. da kannst auch gleich mal sehen was der boxer im vergleich
zu deinen schulungskites ist. wobei ich nicht weiß mit was du geschult wurdest.

viel spaß
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 23:27   #16
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Du möchtes mit einem Naish Boxer kiten, denkst aber beim Trapez über das Ion Apex Select nach. Da stimmt was nicht, kauf Dir lieber ein billiges Trapez und dafür einen richtigen Kite!
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 00:22   #17
Dread
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Rostock
Beiträge: 31
Standard

achso, in der Schule hat dir ja der Lehrer immer die Kitegröße raus gesucht. In der Anfangsphase am besten einen "alten Hasen" am Spot fragen ob dein Kite zum Wind passt. (man kann ihn ja für geleistete Hilfe zum Bierchen danach einladen)
Gerade die Böen lassen sich schlecht schätzen wie stark sie sind, da hilft ein Windmesser perfekt.

Denk auch dran das du an Land/Schnee nicht bei mehr als 15 knoten deine ersten Schritte machst...ist für meinen 12er north Evo die Landgrenze.

So einen Uncoolen Helm für Kiter fehlt mir noch in deiner liste
http://www.kitefly.de/macon-helm-ber...-29331-25.html
Dread ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 00:56   #18
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Hallo Seph,

bei allem Geflachse zwei ernstgemeinte Tipps:
  • lass die Finger von dem Kite (zu alt, zu unsicher)
  • such dir eine gute Kiteschule und mach einen Kurs

Bei einer guten Schule lernst du nicht nur die Grundlagen, sondern kannst in aller Regel auch etwas Material an- und ausprobieren.

Ich erlaube mir außerdem, dir einen Text ans Herz zu legen.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 10:00   #19
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Als nächster ist ein "UNCOOLER" Helm das wichtigste, was Du brauchen wirst.
Kein Scherz- Helm fetzt immer.
Am coolsten finde ich pers. die Kiter, die was drauf haben und Helm tragen.

Ist nicht ein Zeichen von "Uncool", sondern dass bei Leuten mit Helm dieser wohl was zum schützen hat....

Besorge Dir ruhig ein vern. Trapez und dann gehe mit dem Kite (oder einem anderen,verm. etwas sicheren Modell)bei 10 bis max. 15knts auf die Wiese, feste Schuhe und viel Platz im Lee (da wo der Wind hinweht).
Noch besser im tiefen Schnee- der dämpft dann einiges.
Starthelfer mitnehmen.
Wenn Du ihn dort zerkloppst- hast Du alles richtig gemacht und viel gelernt.

Mein erster DepowerKite war ein Flysurfer SPEEDAIR (von 2001 oder 2002). Nix viel Depower. Backstallsafty- nicht ganz ohne Restzug bei 12qm senkrecht im Wind....
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 10:21   #20
Seph
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 17
Standard

Guten Morgen,

danke für die weiteren Kommentare. Hilft enorm (mein ich ernst!!!).

Noch was zu mir, was ich wohl nicht ausreichend hervorgehoben habe: ich hab dieses Jahr einen ein-wöchigen Kurs am Gardasee gemacht. Bin meine ersten 100 Meter links gefahren (rechts, meine schwache Seite, nur 20 Meter! ) Hab meien VDWS-Lizen mit Level 3 und stand auch kurz davor eine feine Wende durchzuführen. Aber naja ich glaub ich brauch bei meinen 93 Kilo mehr Wind! ich geh so leicht unter... Also ich bin kein unerfahrener Kiter. Ich gehör eher in die Kategorie: erster Schritte erfolgreich bewältigt und will jetzt mehr


Zu Thema Helm: für Land nehm ich meinen Snowboardhelm. Der sollte da genügen oder gibt es spezielle Anforderungen? Der hilft mir jetzt seit ein paar Jahren. Fahr jetzt auch schon seit 18 Jahren Snowboard, mal schauen ob es beim snowkiten hilft

"vern. Trapez" was bedeutet das?

ach ja und die Frage nach dem Lernmaterial: ich hab auf Cabrinha gelernt und war damit auch sehr zufrieden. Ich möchte mir auch richtiges Material zulegen. ich hab dieses Schnäppchen deswegen angenommen, da ich davon ausging, dass ich damit nicht allzuviel Schaden anrichten kann.
Seph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 22:06   #21
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von Seph Beitrag anzeigen
Ich möchte mir auch richtiges Material zulegen. ich hab dieses Schnäppchen deswegen angenommen, da ich davon ausging, dass ich damit nicht allzuviel Schaden anrichten kann.
Zu der Zeit, als der Kite aktuell war, hat sich kiten noch etwas anders angefühlt. Der Kite hat verglichen mit heutigen Kites keine/kaum Depower. Heute sind Kiter und Helfer am Strand sehr viel entspannter und laxer im Umgang - weil das Material es hergibt.
Ich sage nicht, dass man mit dem Kite nicht kiten kann, ich sage nur, dass er eine besondere Aufmerksamkeit und Technik benötigt. Mit dem Loslassen der Bar bei Gefahr ist es da nicht getan.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 23:39   #22
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit der Suchfunktion hätte man 2 Wochen genug zu lesen.

Zitat:
Zitat von Seph Beitrag anzeigen
ach ja und die Frage nach dem Lernmaterial: ich hab auf Cabrinha gelernt und war damit auch sehr zufrieden. Ich möchte mir auch richtiges Material zulegen. ich hab dieses Schnäppchen deswegen angenommen, da ich davon ausging, dass ich damit nicht allzuviel Schaden anrichten kann.
Zum Kite. Kenne den Boxer jetzt nicht persönlich, habe mir aber mal einen günstigen 13er Impact von F-One aus 2006 gegönnt und auch auf 2006 Tribal von F-One das Kiten gelernt. Das ist etwas ganz anderes als mit den modernen Schirmen ( würde jetzt mal meine 2009 Bandit Dos zum Vergleich heranziehen ). Und die sind schon uralt, werden geflamt und dir schon für 350 Euro hinterhergeschmissen.

PS: Hatte auch mal einen 200[4,5] Globerider Curl 18 am Haken. Das ist back to roots.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airush 2013 Team Material Verkauf / Razor 7 u. 11qm / Smartbar 4 / Livewire 138x41 / Trapez S Merlin K. Kitesurfen [B] 2 08.01.2014 19:10
Material ( Neo, Helm, Trapez) zum Ausleihen für Urlaub in Skaven/Dänemark ? snowbi Reisen und Spots 0 25.07.2010 16:33
Welches Trapez bei Rückenschmerzen? +Prallschutz? Andy0410 Kitesurfen 14 23.09.2008 10:35
2006 Material zum Schnäppchenpreis (Yarga, Bar, Mystic Trapez) Sebastian_Kroll Archiv - Kitesurfen [B] 3 24.10.2006 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.