oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2017, 09:58   #1
Aknm
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 9
Standard Erfahrungen mit Neoprenanzügen (ION Element) ?

Moin Leute - nach ein paar Stunden auf dem Wasser in diesem Jahr fällt mir bei meinem fast neuen Ion Element auf, dass am Hintern (Innenseite) die Klebeverbindung der Neoprenbahnen aufgeht und das ganze nur noch außen dicht hält. An sich nichts dramatisches möchte ich meinen, jedoch ist diese Schwachstelle der Grund dafür, dass mein Neo noch "fast" neu ist, da der deshalb schon einmal reklamiert wurde. Die aufgegangenen Klebestellen waren dabei auch an den Waden zu beobachten, was dann letztendlich zu aufreißen führte.

Nun frage ich mal lieb in die Runde, wer hat denn noch dieses Problem beobachten können?

Viele Grüße
Aknm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 10:08   #2
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Aknm Beitrag anzeigen
Moin Leute - nach ein paar Stunden auf dem Wasser in diesem Jahr fällt mir bei meinem fast neuen Ion Element auf, dass am Hintern (Innenseite) die Klebeverbindung der Neoprenbahnen aufgeht und das ganze nur noch außen dicht hält. An sich nichts dramatisches möchte ich meinen, jedoch ist diese Schwachstelle der Grund dafür, dass mein Neo noch "fast" neu ist, da der deshalb schon einmal reklamiert wurde. Die aufgegangenen Klebestellen waren dabei auch an den Waden zu beobachten, was dann letztendlich zu aufreißen führte.

Nun frage ich mal lieb in die Runde, wer hat denn noch dieses Problem beobachten können?

Viele Grüße
Von ION bin ich weg, die Anzüge passen super, sind angenehm zu tragen aber insgesamt großer Schrott. Ok, ich bekam die Teile deutlich günstiger aber die haben bei mir am Ende nur noch 1-2 Monate gehalten.

Der größte Müll war der aktuelle ION Strike Select Semidry, der hat genau 5 Tage gehalten, dann hat sich das Glatthautneopren im Brustbereich quasi aufgelöst.

Egal was, alles Andere kann nicht schlechter sein. Dzt. benutze ich Mystic und bin bis jetzt zufrieden.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 10:13   #3
Aknm
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 9
Standard

Die Erfahrung musste ich entsprechend auch machen, wobei ich natürlich nur die "günstige" Element Version besitze.

Was ist denn bei dir "kaputt gegangen"? Nähte, Klebestellen, der Neopren an sich?

Ansonsten kann ich dir im Tragegefühl etc. nur zustimmen.
Aknm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 10:24   #4
KeinWindZumKiten
Kein Anfänger
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 225
Standard

Besitze seit 4 1/2 Jahren einen ION Strike, der hält! Einzig die Glatthaut Halsmanschette löste sich auf, aber nur weil diese ständig mit Sonnenschutzzeugs in Berührung kam. Die habe ich einfach abgemacht, geht auch...
KeinWindZumKiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 11:39   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hatte auch den Element, da sind bald zig Nähte aufgegangen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 12:32   #6
Malte Ostholstein
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 19
Standard Ion Element

Hatte auch einen ION Element, hat knapp über 2 Jahre gehalten, dann stand ich auf einmal mit nacktem Hintern da

Hat circa 160 € neu gekostet, fand ich dann als Preis/Leistung nicht so schlecht, aber es gibt günstige NEOs die länger halten!

Beste Grüße
Malte Ostholstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 13:51   #7
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

hatte mit ION bisher immer nur einen guten Griff!

Ion Strike Semidry hat 5Jahre gehalten und wurde dieses Jahr entsorgt da der "Flex immer weniger" wurde und die Bakterien wahrscheinlich das Anzuggewicht nach oben getrieben haben .....alle Nähte top nur das glatte Neo hatte Risse...bei dem Alter ok.

Ion Strike Shorty nun auch schon das 3te Jahr im Einsatz....alles top!

Ion Strike Select (aktuelles Modell) - ist extrem bequem zu tragen und mach einen sehr guten Eindruck (die Farbe ist eine eigene Sache...aber ich habe in sehr preiswert bekommen, da ist die Farbe egal)

Aufgrund meiner Statur kurz und breit, wird die Größe S auf ein Maximum gedehnt!
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 14:56   #8
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Zitat von Aknm Beitrag anzeigen
...die Klebeverbindung der Neoprenbahnen aufgeht und das ganze nur noch außen dicht hält...
Das hatte mein ION Stryke (müsste 2013 gewesen sein) auch. War ganz knapp nach einem Jahr, also war leider keine Rekla mehr möglich und ich habe stattdessen einfach die Marke gewechselt.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 05:22   #9
Heese1
NordischKiteboarding
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 90
Standard

Der Ion Strike 5.5 semidry aus 2010! hält und hält und hält

Ich habe den Anzug 2011/2012 gekauft und ca. 150 Mal benutzt.

KEINERLEI PROBLEME!!!


Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Von ION bin ich weg, die Anzüge passen super, sind angenehm zu tragen aber insgesamt großer Schrott. Ok, ich bekam die Teile deutlich günstiger aber die haben bei mir am Ende nur noch 1-2 Monate gehalten.

Der größte Müll war der aktuelle ION Strike Select Semidry, der hat genau 5 Tage gehalten, dann hat sich das Glatthautneopren im Brustbereich quasi aufgelöst.

Egal was, alles Andere kann nicht schlechter sein. Dzt. benutze ich Mystic und bin bis jetzt zufrieden.
Heese1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 08:01   #10
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ich habe nur Schuhe (dünn + die dicken boots) und die Prallschutzweste. Die sind sehr gut. Besonders die Weste sieht noch gut aus und ist gut verabeitet.
Der normale Neo ist von Ascan. Nach 5 Jahren gelegentlichen Kiten lösen sich die ersten Nähte. Nicht schön, aber auch nur Einstiegsklasse... also NOCH hält mein erster Neo.
Maurice MS ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 14:01   #11
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

Ion element war sehr gut. ( 3 jahre bei über 100 sessions im Jahr ). Ion Strike war in 6 Monaten am ende.... Jetzt im Winter ein C-skin und für der Sommer ein Billabong ( wetsuitoutlet uk ) und gefält mir sehr gut!
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 14:28   #12
Told511
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 4
Standard

Also ich persönlich bin von den ION Produkten überhaupt nicht überzeugt. Hatte einen ION Element von 2015. Der hat nach gut 1,5 Jahren angefangen sich aufzulösen. Zuerst ist nach einem Sturz das Knie aufgerissen, dann lösen sich diverse Nähte nach und nach auf und zuletzt bildeten sich richtige Löcher an den Verbindungsstellen vom Glatthaut zum kaschierten Neopren im Bereich der Brust.

Darüber hinaus hatte ich Handschuhe von ION die nach wenigen Sessions löchrig geworden sind zwischen den Fingern...nicht gerade was man gebrauchen kann im Winter. Und auch meine Unterziehervest mit Hood hat schon einige Ermüdungserscheinungen nach nur einem Winter.

Sicher, die Sachen von ION sind meist recht günstig, aber trotzdem stimmt das Preis/Leistungsverhältniss meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Ich bin jedenfalls mehrmals enttäuscht worden und werde mir nichts mehr von ION kaufen. Habe jetzt beim Neoprenanzug auf Oneill gewechselt...der scheint bis jetzt deutlich langlebiger zu sein.
Told511 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 15:38   #13
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Beim meinem Elements haben sich nach einiger Zeit an ein paar Stellen etwas aufgetan. Sofort etwas Kleber drauf und es war Ruhe.
Mein jetziger Onyx ist auch super.
Kauft euch die richtigen Größen, dann platzen euch auch nicht die Nähte!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2017, 18:11   #14
Dechan Fraser
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 230
Standard

Hatte/habe bis jetzt:

Pro Limit Anzug für 200€, 2003: Der hat ne halbe Saison gehalten. Da lösten sich die Nähte auf, obwohl der gut gepaßt hat.

Camaro Anzug, Ladenpreis 200€, 2004: Den gab es als Kulanz für den Pro Limit. Hat 3 Jahre gehalten. Der wurde irgendwann sehr hart und riss am Hintern auf.

Ascan Anzug für 106€, ca. 2007. Erstaunlich gute Qualität! Der hat länger gehalten als die vorherigen beiden zusammen. Den habe ich dann ersetzt, weil ich Dicker wurde.

Neil Pryde Anzug, der mit dem Messing Reißverschluss hinten über die Arme und Rücken, seit 2008. Messepreis mit 180€. Sonst wohl 270€. Das Ding ist der Hammer! Habe den jetzt 9 Jahre. Leider reißt er jetzt langsam am Hintern auf, weil ich langsam aber sicher an Gewicht gewinne. Ansonsten bin ich unglaublich beeindruckt von der Qualität.

Irgendwann seit ca. 2006 habe ich mir was angewöhnt, da die wesentlichen Beschädigungen am Neo bei mir durch äußerliche, mechanische Einwirkungen auftraten. (Ich benutze lieber Glatthautneopren, das ist im Ganzen etwas wärmer als doppelt kaschierte Anzüge. Glatthautneopren ist allerdings empfindlicher bei Kontakt mit scharfen oder spitzen Gegenständen. )
Ich trage aber über dem Neo immer einen Windbreaker und eine billige wasserabweisende Hose. Regenhose etc. So schalte ich die mechanischen Belastungen durch Muscheln, Draht, Steine und anderes Zeug, weitestgehend aus. Man rutscht ja doch mal, wenn auch selten, auf den Knien am Kite. Oder man wird durchs flache Wasser mit gezogen, rutscht über den Strand, etc. Es ist besser, wenn die 30€ Hose kaputt geht, statt dem 270€ Neo. Eine Hose ist seit 2006 total kaputt gewesen. Die jetzige ist "lediert". Der Preis ist da also überschaubar. Der Windbreaker ist von ca. 2003 und hat Gummizugmanschetten an Armen und am Hals zur Abdichtung gegen Wasssereinbruch. Von Pro Limit. Die hatten sowas mal im Programm. Das nächste ähnliche Produkt sind derzeit die Windbreaker von Mystic, da wo man den Trapezhaken durchs Loch stecken kann.

Ich schwöre auf die zusätzliche Schicht hinsichtlich Schonung des Neos. Außerdem ist die zusätzliche Schicht von hohem Wert, weil sie spürbar isoliert. Selbst im Sommer bei regnerischen Tagen kann es schon mal so kalt sein, das ich friere.

Was ich sonst noch habe:
-Neopren Endlos-Nierengurt von Ascan (wie ein Stück Schlauch mit ~40cm, Durchmesser). Hammerprodukt!!! Habe ich seit 2004!!! und trage ich jedesmal unterm Neo.
-Schuhe von Pro Limit, seit 2003!!! Die muss ich jetzt langsam mal ersetzen. Viel getragen. Ein Klettverschluss ist schon ab.
-Handschuhe von Ascan, ca. seit 2008. Typische, gute Ascan Qualität.

Abschließend kann ich sagen:
Ascan hat erstaunlich gute Produkte für kleine Preise.
Von Neil Pryde habe ich nur das eine Produkt bisher. Bei dieser Haltbarkeit ist es aber sehr wahrscheinlich, das der Neue Anzug in Kürze wieder ein Neil Pryde wird. Neill Pryde hat inzwischen ja auch ein paar interessante Produkteigenschaften eingeführt, die mein derzeitiger Anzug noch nicht hat. Vermeidung von Wasserwade durch Ablauflöcher, Frontreißverschluß, etc.
Dechan Fraser ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ION Strike Neoprenanzug erfahrungen ? Maui.87 Kitesurfen 2 19.08.2014 10:38
ION Element 2011 hai777 Kitesurfen 3 21.02.2011 23:03
Die Wunderwaffe der Neoprenschuhe? markus78 Kitesurfen 62 25.09.2010 10:48
ION Element Semidry 5/4 aus 2010, Größe L/52, neuwertig tm2000 Archiv - Kitesurfen [B] 0 09.07.2010 12:35
Ion Element oder doch ein Mystic Neo? zauberflo Kitesurfen 22 17.05.2008 06:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.