oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2016, 11:50   #1
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Cool Bitte haltet euch an die ausgewiesenen Kitezonen!

Es ist unnötig in die Badezonen zu fahren,
zwischen den Badegästen seinen Kite mehr schlecht als recht trocken zu fliegen
(und zwischen Kindern und Strandmuscheln zu droppen)
und im Naturschutzgebiet muss man auch nicht aufbauen.

Ich verstehe einfach nicht, warum das immernoch passiert?!
Es muss doch langsam mal allen beteiligten klar sein, dass sowas Ärger gibt.

Ich komme mir auch vor wie ein Depp, wenn ich die Leute zurechtweisen muss.
Und ich hasse es mich wie ein Depp zu fühlen.

Wenn man als Tourist an einen Spot kommt, den man nicht kennt, einfach mal die Locals fragen wo man fahren darf und wo nicht.

Die sind bei uns an der Nordseeküste auch alle ganz nett
(selbst die Windsurfer )

Außerdem gibt es hier an jedem Spot ein Schild, wo die Zonen eingezeichnet sind. (Badezone, Landgewinnung, Naturschutzgebiet etc.)

Danke für die Aufmerksamkite.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 12:10   #2
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Gut, dass du darauf hinweist.
Aber die, die ihren Kite "mehr schlecht als recht" fliegen, sind vielleicht Kite-Neulinge, die von der Diskussion und der Tragweite dieser Thematik absolut noch nix mitbekommen haben und demzufolge auch nicht sensiblisiert sind, deswegen wird es wohl ein stetiges Mühen bleiben.
Schilder sollten allerdings beachtet werden...
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 12:13   #3
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

In der Regel bin ich meistens an weniger anfängerfreundlichen Spots unterwegs und habe daher in der Vergangenheit diesbezüglich auch kaum/selten schlechte Erfahrungen gemacht.

Gestern war das leider anders.. super Wetter, etwas Wind im Forecast und komplett Flachwasser. Ich will nicht ins Detail gehen, aber wie viele planlose Vögel da Schirme aufgebaut haben (bzw. teilweise schon beim aufbauen gescheitert sind) fand ich ziemlich erschreckend. Starten und Landen ebenfalls teilweise völlig verrückt. Auf dem Wasser kommen die dann ja meistens nicht weit. Schaffen keinen Relaunch, driften in die Badezone ab und laufen dann zurück (und tragen ihre kites dann zu zweit zurück - klar, jeder an einer Seite.).
Die Gefahr für sie selbst, für andere und damit auch unsere Spots ist einfach riesig und das wird auch einfach nie besser werden.

Lizenz oder Führerschein einführen und fertig aus. Wir alle fahren gerne Auto, die meisten auch relativ vernünftig. Obwohl man selten oder fast nie kontrolliert wird, hat doch fast jeder einen Führerschein, bzw. fährt nicht ohne. Klar ist das anfangs einmal lästig, aber dann eben auch erledigt, das Ding steckt in der Tasche und im besten Fall hat man nie wieder damit zutun.
Sollen sie anfangs meinetwegen noch stichprobenartig kontrollieren, ich näh mir meinetwegen auch ne Tasche dafür ans Trapez - ist mir echt egal!

Ich bin gestern auf jeden Fall nach 20 Minuten wieder vom Wasser, weil das Verhalten auf dem Wasser einfach völlig planlos war und ich das Risiko nicht eingehen wollte. Das ist doch murks?!

Schön wurde es dann, als der Wind zurück ging und dann alle ihre 12er nach Hause getragen haben. Ne Hand voll Leute (mit mir) hatten danach dann mit 13m aufwärts noch echt Spass. Rücksichtsvoll, nichts brenzliges, nett geschnackt danach. So soll es doch sein?


EDIT: Klar ist das nicht die Allzwecklösung, und klar fahren auch erfahrene Kiter in Badezonen, aber es wäre immerhin ein erster Schritt.. Ich weiß, Umsetzung, Durchführung, etc. ist alles komplett fraglich und schwierig usw usw.. vielleicht muss ich meinem Stress von gestern auch nur etwas Luft machen
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 13:06   #4
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard völlig Deiner Meinung

jeder hat mind. einen Kitekurs besucht und kann sicher auch noch Schilder lesen. Sowas muß echt nicht sein. Nee, DARF nicht sein.
Wobei ich dabei sogar noch ein MINIMALST-Verständnis habe. Jeder war schon mal ungeplant in einer Ecke, wo er nicht hin wollte

KEIN VERSTÄNDNIS
habe ich, wenn es Kiter tun, die ihr Zeugs im Griff haben und unter fadenscheinigen Begründungen da rein fahren. Sowas gab es hier in letzten Jahren schon zu lesen...
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 13:44   #5
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
jeder hat mind. einen Kitekurs besucht und kann sicher auch noch Schilder lesen.
Mit dem zweiten Teil magst du zum Großteil recht haben, mit dem ersten leider nicht.

Bestes Beispiel der Typ gestern, der versucht hat in Lee zum Schirm stehend aufzupumpen und sich dann wundern, warum ihm alles um die Ohren fliegt.
Das war leider nur ein Beispiel von vielen, die ich da noch gesehen habe.

Klassischer Fall von "einmal Kiter am Strand gesehen, sieht cool aus, Sachen kaufen und dann los, sieht doch so einfach aus".
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 14:36   #6
snowracer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Köln
Beiträge: 51
Standard

es ist immer wieder traurig, dass zurecht dieses Thema immer wieder auf's neue gepostet werden muss

Ganz schlimm fand ich es auch wieder über Pfingsten in Workum (hab mich leider bequatschen lassen dort hin zu fahren). Hoffentlich hört dieser hype in naher Zukunft mal auf. Oder wir müssen was neues "cooleres" erfinden um denen ne andere Beschäftigung zu geben....ja jeder hat mal angefangen aber ich konnte damals Augen zum lesen und hatte auch einen Mund zum reden...wie vermutlich der überwiegende Teil der Bevölkerung. Ach ja über ein Hirn verfügt vermutlich auch jeder egal wie gut ausgestattet es auch ist.

Gefahrenerkennung für sich selber - für andere - gegenseitiger Respekt - Rücksicht - ja sorry meine Welt besteht anscheinend noch aus Blümchen und Bienen
snowracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 15:01   #7
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Das Chaos zu Pfingsten in Workum kann ich bestätigen, das gilt aber auch für die letzten windigen Wochenenden in diesem Frühling. Sonst sind es eigentlich nur einzelne Kiter die durch Unwissenheit oder Rücksichtslosigkeit hervorstechen , aber dieses Jahr ist es eher die Mehrzahl. Ich habe aufgegeben den Aufpasser und Moralapostel zu spielen und halte mich fern von der Masse. Ich fürchte allerdings, dass in Kürze ein Unglück geschieht und dass das Konsequenzen haben wird. Ich glaube auch nicht dass die Menschen die es betrifft hier mitlesen. Daher sind diese Zeilen eigentlich sinnlos.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 15:27   #8
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Ich glaube auch nicht dass die Menschen die es betrifft hier mitlesen. Daher sind diese Zeilen eigentlich sinnlos.
Genau da hast du vermutlich Recht. Wer es nichtmal schafft sich zwei oder drei Tutorials auf youtube anzuschauen, wird hier sicher auch nicht einsteigen.

Wenn man wenigstens das getan hätte, würde man sich vermutlich auch nicht ab der ersten Sekunde als komplett Vollpfosten outen.
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 15:56   #9
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von snowracer Beitrag anzeigen
es ist immer wieder traurig, dass zurecht dieses Thema immer wieder auf's neue gepostet werden muss
Wenn man sowas vom Strand aus beobachtet, dann sollte man im Interesse (fast) aller beherzt die Wasserschutzpolizei rufen. Anders wird man das nicht in den Griff kriegen.

Habe schon selber mit Einsichtigen und Uneinsichtigen zu tun gehabt. Die ersteren sind meistens nur zu faul um sich zu informieren (Schild nicht gelesen), den anderen ist es scheiß egal - aber auch nur so lange, bis es im Geldbeutel wehtut oder der KiteUrlaub plötzlich ohne Kiten weitergehen muss.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 16:41   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das Problem ist ja dass es schon Lizenzen gibt aber ganz ehrlich ich glaube es gibt keine Korrelation zwischen der Lizenz in der Tasche und dem Verhalten am Spot. Ganz im Gegenteil. Viele der völlig planlosen sind so Einsteiger, die halt mal 3 Tage in Ägypten am Hotel einen Kurs gemacht haben, weil's das neben Schnorcheln und Quad-Fahren gerade gab.

Denen hat der lieber Bobby alles aufgebaut und angeschnallt und irgendwie sind sie auch ein paar Meter Halbwind gerutscht bei tollen Bedingungen und guter Betreuung. Also *Zack* Stempel auf den Schein.

Dass er jetzt die Kites die er sich gekauft hat (uralte gebrauchte oder nagelneue vom Edelhersteller spielt keine Rolle) selber aufbauen muss, ist dann halt neu, trotz tollem Schein in der Tasche.

Also wenn wirklich irgendwann ne Lizenz kommt und die was bringen soll, muss auch komplett neu definiert werden was da drauf steht. Die jetzigen Stufen sind voll für'n Eimer. Ich seh genug Leute die laut Lizenz schon halbe Profis sind, aber selfrescue und Kitekontrolle sitzt halt doch noch nicht wirklich. Backroll geht schon, aber wehe es läuft mal nicht alles nach Plan...

Bei uns ging's die letzten male eigentlich. Mega voll und natürlich paar Leute mit etwas merkwürdigen Auslegungen von Höflichkeit und Rücksicht am Spot, aber im Groben und Ganzen waren eigentlich alle so halbwegs kontrolliert unterwegs.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 20:02   #11
jN89
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Also wenn wirklich irgendwann ne Lizenz kommt und die was bringen soll, muss auch komplett neu definiert werden was da drauf steht. Die jetzigen Stufen sind voll für'n Eimer. Ich seh genug Leute die laut Lizenz schon halbe Profis sind [...]
Die am Besten ausgeklügelte Lizens nützt nur leider nichts, wenn sie nirgends kontrolliert wird. Wenn offensichtlich ist, dass die Leute am Spot einfach kein Plan haben, was sie machen, müssen sie zur Not auch einfach zur Kasse gebeten werden - Die meisten lernen ja leider nur durch einen schmerzhaften Griff in ihren Geldbeutel.
jN89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 20:06   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja aber wer beurteilt ob wer einen Plan hat? Umfrage? Wenn mehr als 30% der befragten Kiter am Strand einen bestimmten als Gefährdung sehen, darf die Polizei eine Geldbuse verhängen??
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 20:10   #13
digga
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 106
Standard

Guter Hinweis!

Ich fühle mich auch wie ein Depp immer wieder Leute anzusprechen...ich werde es weiter tun, ob es hilft oder nicht! Solltet ihr auch tun!

...die Leute nett und freundlich drauf ansprechen und fertig...hab ich überwiegend gute Erfahrungen mit gemacht!

Wenn sie es dann nicht einsehen wollen, hat man es wenigstens versucht!
digga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 20:22   #14
jN89
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ja aber wer beurteilt ob wer einen Plan hat? Umfrage? Wenn mehr als 30% der befragten Kiter am Strand einen bestimmten als Gefährdung sehen, darf die Polizei eine Geldbuse verhängen??
Lizenzen neu gestalten und in den Schulen das Können dann halt abprüfen. Wenn der Lehrer meint, der Schüler beherrscht alle sicherheitsrelevanten Grundlagen und kann alleine üben gehen, wird's halt auf der Lizenz ausgewiesen. Da müssen die Schulen dann halt nur mitspielen.
jN89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 21:44   #15
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Ne Lizenz wird in meinen Augen nicht viel bringen. Die meisten Leute am Spot die scheisse bauen können Kiten, haben aber irgendwie nie verstanden was gefährlich/dumm ist. Die sind so planlos unterwegs zum Teil, unfassbar.

Am Wochenende ist mir fast einer in die Leinen gefahren, wo ich schon locker über ne halbe Minute im Wasser lag. War auch der einzige der es fertig gebracht hat sich mit dem einzigen Anfänger am Spot zu vertüddeln.

Sportbootführerschein ist auch so nen Beispiel. Der ist garnicht mal sooo einfach und trotzdem sind ohne Ende Trottel planlos unterwegs. Wieder andere umqueren mit dem gleichen Schein den kompletten Globus.

Wenn an dem Spot jemand wiederholt auffällig unterwegs unterwegs ist gibts von mir auch schonmal ne Ansage.

Ausfällig werde ich schonmal bei mehr als 30knoten. Mir unverständlicher Weise sind bei solchen Windgeschwindigkeiten viele Leute so sorglos unterwegs, da wird mir schlecht. Wenn so einer irgendwie durch eine trotteliger Aktion eine Situation herbeiführt die für mich/ander irgendwie gefährlich ist gibts mal ne richtige Ansprache!!!
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 22:23   #16
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard Endlosthema....

MOIN;
ich war nun 2x am Grünen Brink WE Mai,
beide male war nix los (!), beide male war mind. 1 kiter im Naturschutzgebiet
Beide male wurde am Badestrand aufgebaut totz Verbotschilder am Strandzugang.

Es hiess es ist noch nicht los, mit dem Ergebnis das gegen Mittag die Badegäste abgedrängt am Rande an den Dünen sassen.
Es hiess das Schild gilt erst wenn die Badebojen ausgelegt sind.


Es hat einfach keinen Zweck mehr.
Daher: möglichst die Zeit geniessen in der es überhaupt noch erlaubt ist kiten am grünen Brink zu gehen.

NEBEN dem Bereich des Badestrandes.

Bei der Gelegenheit:
Und vielleicht auch nicht direkt an der Wasserkante Material parken ( SPO) weil genau auch dort die Strandurlauber gerne mit hochgekrämpelten Beinen umherlaufen, was auch verständlich ist.

na ja, endloses Thema halt...
Kiteverbote ?ist zu schaffen, sind ja keine Windsurfer....
der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 06:12   #17
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ja aber wer beurteilt ob wer einen Plan hat? Umfrage? Wenn mehr als 30% der befragten Kiter am Strand einen bestimmten als Gefährdung sehen, darf die Polizei eine Geldbuse verhängen??
Nein, keine Demokratie.
Wer sich nicht an die Zonen hält, wird zur Kasse gebeten.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 08:09   #18
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von digga Beitrag anzeigen

...die Leute nett und freundlich drauf ansprechen und fertig...hab ich überwiegend gute Erfahrungen mit gemacht!

Wenn sie es dann nicht einsehen wollen, hat man es wenigstens versucht!
Ja! Genau so!

Grundlegend hab ich auch viel Verständnis und Sympathie für Leute die nicht gleich jedes Verbotsschild in Deutschland für nen Befehl nehmen der befolgt werden muss und sich statt dessen vom eigenen Verstand leiten lassen. Und nicht jeder Kiter kennt die Problematik und die guten Gründe warum es sinnvoll ist sich peinlichst genau an die Verbote zu halten.

Also nett und freundlich mit viel Verständnis für die Unwissenheit ansprechen muss wohl der Weg sein.

Sich über die Idioten aufzuregen und auf satte Strafen zu hoffen wird uns nicht wirklich weiterbringen.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 09:25   #19
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Sich über die Idioten aufzuregen und auf satte Strafen zu hoffen wird uns nicht wirklich weiterbringen.
Ich fühle mich gerade angesprochen, daher nehme ich dazu Stellung:
An meinen Homespots sind Badezonen, Naturschutzgebiete u.ä. mit Bojenreihen markiert.
Ich habe gelernt, dass ich am Spot voher mal schaue, wie es dort so aussieht und dabei bemerkt man die Bojen. Dann informiere ich mich, was es damit auf sich hat. Das erwarte ich eigentlich von jedem.

Wenn dann aber jemand durch eine Bojenkette fährt und merkt, dass er dort eigentlich allein ist, obwohl sich 100m weiter 50 andere Wassersportler tummeln, sollten wohl ein paar graue Zellen aktiviert werden, um die Situation zu hinterfragen.

Nach mehreren Jahren ist man irgendwann auch abgestumpft und nicht so begeistert davon, wenn wieder jemand volle Kante durch gesperrte Bereiche fährt.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 09:43   #20
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Es sind nicht immer die "dummen Anfänger" - leider erlebe ich jeden Sommer wieder genau dieselben (!) unbelehrbaren Herrschaften, die

- Kites auf der Badewiese aufbauen, starten und landen, obwohl ich sie jedes Jahr erneut freundlich darauf anspreche, daß wir eine 1ha große Wiese nur 20m dahinter haben, die perfekt dazu geeignet ist

- In der Badezone durch badende Kinder fahren, immer und immer wieder

- In knietiefem Wasser in der Badezone der Meinung sind, ihren Buddies Kitesurfen beibringen zu müssen. Das finde ich am allerschlimmsten, denn dann knallen die Kites eben vollkommen unkontrolliert aufs Wasser, die fehlgeschlagenen Boardstartversuche, das wirre Rumeiern die ersten 50m auf dem Board - da kann ein Schwimmer, geschweige denn ein Kind, noch nicht mal flüchten - wohin denn, der Kollege auf dem Board weiß ja selbst nicht, in welche Richtung er gleich abfliegen wird?!

Ich habe schon so oft an den "gesunden Menschenverstand" appeliert, - die Chancen stehen IMHO maximal bei 50:50. Weiß nicht, warum gerade unter Kitesurfern so derartige Egoisten wuchern, vielleicht stärkt das zweifelhafte Gefühl "Ich kann Kitesurfen, also bin ich!!!" das Ego so derart, daß es so vielen dann schlicht egal ist, wenn andere gefährdet werden...?



Dabei sind Kitesurfer viel eher als z.B. Windsurfer im E-Fall doch auf ein Miteinander angewiesen, schon weil man an vielen Spots nicht mal gefahrlos allein starten und landen kann, von verlorenen Boards und hilflos abtreibenden Kitern mal ganz abgesehen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 10:05   #21
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Ich fühle mich gerade angesprochen, daher nehme ich dazu Stellung:

Nach mehreren Jahren ist man irgendwann auch abgestumpft und nicht so begeistert davon, wenn wieder jemand volle Kante durch gesperrte Bereiche fährt.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Hab Dich nicht gemeint! War gegen niemanden hier gerichtet.
Kann ich auch verstehen dass es auf Dauer keinen Spaß macht die Leute immer wieder anzusprechen. Ging mir selber auch schon so am grünen Brink. Nachdem ich drei Leuten bescheid gesagt habe, dass sie nicht ins Naturschutzgebiet fahren sollten habe ich es aufgegeben weil ich mir so ein bisschen wie der Blockwart vorkam.

Trotzdem, anders wirds wohl nicht gehen! Nichts gegen harte Strafen, aber die liegen wohl nicht wirklich in unseren Möglichkeiten. Ansprechen schon. Müssten nur mehr werden die es auf nette Art und Weise tun.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 19:30   #22
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Hab Dich nicht gemeint! War gegen niemanden hier gerichtet.
(...)

Trotzdem, anders wirds wohl nicht gehen! Nichts gegen harte Strafen, aber die liegen wohl nicht wirklich in unseren Möglichkeiten. Ansprechen schon. Müssten nur mehr werden die es auf nette Art und Weise tun.
Keine Sorge, ich habe es nicht als gegen mich gerichtet wahrgenommen, es gehört zu einer Diskussion nunmal dazu, dass es unterschiedliche Standpunkte gibt.

Ansprechen funktioniert am Strand gut. Auf dem Wasser verstehen viele nicht, was man will (teilweise sehr bewusst). Pöbeleien und Stinkefinger habe ich selbst erlebt. Und wenn jemand dicht an den Badenden in der Badezone vorbei fährt, dann ist das Maß für mich voll.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 07:08   #23
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard

Also bei allem was nicht so gut läuft geben ich Euch recht. Es entsteht hier auf Oase aber der Eindruck, dass es immer und überall bei den Kitern Idioten gibt, die sich daneben benehmen. Meine Erfahrung ist eher, dass diese Leutchen in der Minderheit sind.
Grundsätzlich herrscht ein freundliches Miteinander. Man hilft sich gegenseitig. Man bekommt z.T. sein Board gebracht bevor man zum Draggen angesetzt hat.
Himmelfahrt auf Fehmarn jemandem geholfen beim Starten und ein paar Tipps gegeben, weils etwas unbeholfen aussah - hat er sich bedankt - alles gut.
Also nett bleiben - nur bei Idioten nicht, da gebe ich euch recht
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 08:49   #24
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

Ich gebe auch meinen Senf dazu.
Mir als „fortgeschrittenen“ Anfänger sind übervolle Spot ein Graus. Wenn auch noch Badegäste hinzukommen, dann wird der Spot uninteressant und ich gehe dort nicht kiten. Ich will meinen Sport in Ruhe treiben und brauche dazu weder Zuschauer noch Angeber. Aus dem Grund gehe ich im Sommer überhaupt nicht mehr kiten, es sei denn es ist so schlechtes Wetter, das niemand auf die Idee kommt baden zu gehen, oder an Stellen wo niemand badet (auch die gibt es). Die besten Zeiten sind eh im Frühling und im Herbst. Die Typen die man dann am Spot trifft, die sind zu 99 Prozent vernünftig, gute Kumpels und haben ein offenes Auge für das Geschehen drum herum.
Leider ist die Ignoranz und Dummheit der Leute unendlich. Das betrifft Kiter und Surfer, Katamaranfahrer und Motorbootfahrer die in Badezonen und Naturschutzgebieten rumfahren genauso wie badende Ignoranten, die unbedingt in Kitezonen baden gehen müssen. Kopfschütteln kann ich auch nur über „Jungpäärchen mit Baby“ die sich zwischen die startenden und landenden Kiter stellen. Sehr hoch in meiner Achtung stehen auch Hundbesitzer, die unbedingt mit ihren Hunden durch die Kitezonen latschen müssen möglichst mit Hektor nicht angeleint weil der „tut nix“ (beisst nur mal in die Tubes rein ).
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 11:39   #25
derOlek
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 116
Standard

@tejste
Wie bei den Surfern gibt es bei den Hundebesitzern auch Vollidioten und Leute die sich an die Regeln halten.

Hunde und Surfbereich sind allerdings häufig die gleichen Strandabschnitte. Mein Hund darf da dann auch freilaufen. Der weiß aber auch das eine Bar kein Stöckchen ist
derOlek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 13:28   #26
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

"Der tut nix!" sagt jeder Hundebesitzer - und ist völlig verständnislos, wenn mein Kind (5 J.) dennoch panische Angst hat - weil es von einem kleinen süßen "Dertutnix" vor kurzem umgeworfen und mit klassischem Halsbiss "erlegt" wurde (das Kind, nicht der Hund!)

Anyway, Hunde & Kitezone sind primär aber nicht wegen Beissens ein Problem, sondern weil ich noch kaum einen Hund gesehen habe, der sich nicht früher oder später in den am Boden liegenden Leinen verfängt - das ist zwar für den Kiter "nur" ärgerlich - für "Dertutnix" aber auch schon mal unangenehm.

Aber gut, Hunde sind keine Kaninchen
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=99760
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 14:36   #27
derOlek
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 116
Standard

@Sundevit
Kann ich nachvollziehen das nach so einem Erlebnis da bei dir wenig Verständnis herscht.

Andersrum wirst du als Hundebesitzer häufig sofort zur Kasse (80 €) gebeten wenn du deinen Hund freilaufen lässt, da wo es nicht erlaubt ist. Für mich als Kieler sind Hundestrände einer der wenigen Orte wo der Hund legal freilaufen darf. Mal davon abgesehen, dass mir das viel zu stressig wäre mit dem Hund am probevollen Badestrand und es auch nicht sein muss. Auf Grund von Badezonen sind das allerdings häufig auch die Spots wo ich kiten darf.

Ich rege mich selber über manchen Hundebesitzer auf der einfach die Kacke von seinem Vierbeiner liegen lässt. Andersherum krieg ich auch das Kotzen wenn mal die Leute mitten am Hauptstrand die Kites starten, weil sie zu faul sind 500m weiter zulaufen. Ein bisschen Rücksicht sollten alle nehmen, dann funktioniert es häufig auch miteinander. In Damp waren Himmelfahrt Kiter, Wellenreiter, SUPler und Hunde alle friedlich gemeinsam am Strand und alle hatten ihren Spaß.

Oder wir machen das wie auf Föhr da gibt es:
  • Normale Bereiche
  • Nichtraucher Bereiche
  • Bereiche zum Drachensteigen (Drachen und nicht Kites)
  • Surfbereich
  • FKK Bereich
  • Hunde Bereich
derOlek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 14:40   #28
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ist aber alles ein wenig komplizierter, wenn die Freundin baden möchte und der Hund mit ist.

Dann müsste man sich auf 3 Strände verteilen.

Ich bin da eher für Gegenseitige Rücksichtsnahme.
- Sie kann baden
- der Hund läuft rum
- und wir gehen kiten

Geht schon, wenn alle mitarbeiten.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 14:59   #29
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard Freilaufende Hunde, gehören die an den Kitespot ?

Weil das hier gerade diskutiert wird, obwohls nix mit dem
Ausgangsthema zu tun hat.

Gewöhnt euch endlich mal an eure Hunde nicht planlos, unangeleint
am Spot herumlaufen zu lassen. Am Kite/Hundestrand mag das anders sein.

Diese "Un"Sitte stelle ich nicht nur am Wasser sondern auch im Schnee fest.

Es gibt viele andere Mitmenschen die Angst haben, wenn ein Hund auf sie losgerannt kommt unabhängig vom Problem Hängenbleiben der freilaufenden Hunde an den Leinen.

Ich sage das als Hundebesitzer(Jagdterrier)
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 15:29   #30
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Ist doch eine Extremsportart, da sollten so ein paar freilaufende Wölfe kein Problem darstellen
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 17:11   #31
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Lächeln jupp

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ist aber alles ein wenig komplizierter, wenn die Freundin baden möchte und der Hund mit ist.

Dann müsste man sich auf 3 Strände verteilen.

Ich bin da eher für Gegenseitige Rücksichtsnahme.
- Sie kann baden
- der Hund läuft rum
- und wir gehen kiten

Geht schon, wenn alle mitarbeiten.
Viele Kitestationen haben selbst rumlaufende Hunde. Es gibt halt nicht nur Menschen auf der Welt. Idioten gibt rs bri Hundebesitzern genau so wie bei Kitern. Kein Argument alle gleich zu verbieten.

Und sorry, wenn ich einmal von einem Auto angefahren werde habe och natürlich angst vor einer erneuten Situation,aber kein Argument jetzt Autos zu verbieten wenn auch verständlich..

Und zu Workum und Pfingsten:

Zum Glück war es kalt und daher nix mit Badegästen, sonst wäre es sicher zu Stress gekommen. So ist es doch unproblematisch und freuen wir uns wenn es tolleriert wird dass wenn keiner badet, dort gekitet werden kann.

Genau wie dass gecampt wird wo auch immer wenn z.B. Vatertag die riesige Segelveranst. ist.

Genauso wie eine Motorwinde einfach am Strand aufzubauen ����

Alles gut

peligrosso, der keinen Hund hat..
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 08:04   #32
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Ich muss meine Aussage mal kurz korrigieren:

Respektiert die Badezonen, Strandgäste und Naturschutzzonen.
(und euch gegenseitig )

P.S.
Die Kitezonen interessieren mich nen Scheiß, da sie uns unrechtmäßig untergejubelt wurden.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten auf Amrum - gibt es vorgeschriebene Kitezonen? Dirk8037 Reisen und Spots 7 02.09.2013 13:28
Sardinien im September. Kitezonen oder nicht ? lally1972 Reisen und Spots 4 06.07.2011 08:11
Kitezonen Warnemünde leinenpunk Nord 1 27.04.2008 21:04
Kitezonen Bodensee - keine Genehmigungen mehr! derhorn Kitesurfen 12 10.04.2007 09:04
Kitezonen Criki Kitesurfen 4 25.10.2006 14:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.