oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2015, 11:05   #41
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Schön, dass das Interesse für das drohende Kiteverbot, durch eine Befahrensverordnung die ohne Vertreter der Kiter heimlich beschlossen werden soll, mal etwas größer wird.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 11:09   #42
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
Schön, dass das Interesse für das drohende Kiteverbot, durch eine Befahrensverordnung die ohne Vertreter der Kiter heimlich beschlossen werden soll, mal etwas größer wird.
bob, vielleicht kannst du uns ja auch hier auf dem Stand halten und auch konkret kundtun, wie der Einzelne euch helfen kann, und wenn´s nur das Bitten um weitere Spenden ist.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 13:54   #43
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard

Wie seht Ihr das eigentlich?
Jeder Sport ist mal "in" und dann mal wieder "out", was sich erheblich in der Aktivenzahl bemerkbar macht.
Ich komme vom Speedskaten, was nach der Jahrtausendwende unwahrscheinlich geboomt hat und jetzt seid mehreren Jahren am Sterben ist, so dass sogar überlegt wird den Skate Berlin Marathon zu streichen.
Oder Skateboarden Ende der 70er Anfang 80er. Danach war nix mehr. Jetzt wieder geb´ ich zu. Plötzlich Longboarden alle, weil ein paar youtuber durch Deutschland gecruised sind. Tennis - total tote Hose. Squash war mal der riesen Hype in den 80ern- jetzt nix mehr. Golf boomt schon länger - wer weiß wie lange noch. Windsurfer sieht man fast nicht mehr (ok, Sonderfall - wurde durchs Kiten ersetzt/verdrängt)
Fazit: Vielleicht müssen wir einfach abwarten bis der Boom vorbei ist und dann nur noch mit den wahren Wassersportlern die Spots teilen.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 14:48   #44
k-os
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 9
Standard Support

Aloha guys,

time to connect and organize! -> https://titanpad.com/D1zc6aeRXf

Best regards

k-Os
k-os ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 15:16   #45
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Wie seht Ihr das eigentlich?

Fazit: Vielleicht müssen wir einfach abwarten bis der Boom vorbei ist und dann nur noch mit den wahren Wassersportlern die Spots teilen.
genau so.

wird so kommen denke ich

wird wie beim windsurfen vielleicht
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 15:17   #46
oberjaeger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von k-os Beitrag anzeigen
Aloha guys,

time to connect and organize! -> https://titanpad.com/D1zc6aeRXf

Best regards

k-Os
Hab ein paar Links reingesetzt, das Dokument sollte man ggf. schützen.

PS wie ist das in anderen Ländern geregelt mit dem Vogel/Naturschutz?


Geändert von oberjaeger (30.09.2015 um 15:19 Uhr) Grund: was vergessen..
oberjaeger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 21:31   #47
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Also im ersten Link klingt die Position des Nabu viel kompromissbereiter, als von einigen hier dargestellt, es wird ein vertretbares Nebeneinander von Naturschutz und Sport gefordert. Der Link wäre dann in der Rubrik "gegen das Kitesurfen" eigentlich sogar fast falsch platziert.
Totales Verbot im Naturpark wird erst im zweiten (identisch mit drittem Link) gefordert, um dann Zonen für das Kiten einzurichten.
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 22:12   #48
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Also im ersten Link klingt die Position des Nabu viel kompromissbereiter, als von einigen hier dargestellt, .
Kommt darauf an wie man zu Kompromissen generell eingestellt ist oder ob man diese generell als "ziel" ansieht.
Es gibt einen Kompromiss und es gibt einen Konsens. Ein Kompromiss ist anzustreben, wenn kein Konsens erreicht werden kann und damit immer ein Übel.

Ein Kompriss ist für mich, wenn ich die sofortige Hinrichtung aller Vogelpopulationen fordere und mich dann gnädig darauf einlasse, dass ich ein paar Zonen einrichte in denen einige Vogelpopulationen unter meiner Aufsicht weiterleben dürfen.

Ich bin da extrem Kompromissbereit und strebe die Einbeziehung und Zusammenarbeit aller Beteilgten an um diese Zonen gemeinschaftlich abzustimmen.

Kompromisse sind genau dann völlig sinnfrei und gefährlich, wenn die Forderung, Meinung oder Position der Gegenseite in keiner Weise nachzuvollziehen ist bzw schwachsinnig. In solchen Fällen sollte man keine Kompromisse eingehen.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 09:21   #49
mischmarco
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 350
Standard

Hier mal ein Artikel zu Nachdenken:

Es kann nicht Aufgabe grüner Politik sein, die Nationalparkverwaltung für die Ausnahmeregelung zum Kitesurfen zu loben.

15. Januar 2012 um 10:28

Nicht die Nationalparkverwaltung, sondern der niedersächsische
Gesetzgeber hat in den §§ 6 und 12 die Verwendung von Drachen in den
Ruhe- und Zwischenzonen des Nationalparks verboten, das ist ein
gewaltiger Unterschied.
Die "Befreiungen" geschehen auf der Grundlage des §67 des
Bundesnaturschutzgesetzes, nur sind die Befreiungsvoraussetzungen
überhaupt nicht erfüllt.
http://dejure.org/gesetze/BNatSchG/67.html
Es liegt eben kein "überwiegendes öffentliches Interesse,
einschließlich sozialer und wirtschaftlicher Art" oder eine
"unzumutbaren Belastung" bei einer Versagung einer Befreiung für
Kitesurfer vor. Das "überwiegende öffentliche Interesse" in einem
Nationalpark ist der Naturschutz.
Zudem hat es die NP-Verwaltung versäumt, VOR den "Befreiungen" eine
Verträglichkeitsprüfung nach § 34 BNatSchG vorzunehmen; man geht
einfach trickreich davon aus, dass Kitesurfer zu keinen "erheblichen
Beeinträchtigungen" im Nationalpark führen. Und mit Matthias Bergmanns
Gutachten für Upleward, das NACH der Genehmigung nachgeschoben wurde,
hat man nun den Unbedenklichkeits-Persilschein für die Genehmigungen,
obwohl das Gutachten m.E. erhebliche Bewertungsmängel aufweist.
Es wurden gar nicht alle Arten erfasst, Fluchtdistanzen von Rastvögeln
wurden völlig unplausibel "unbedenklich" dargestellt. Jedes Kind kann
beobachten, wie Wat- und Schwimmvögel panisch auf ruckende Kiterdrachen
weiträumig reagieren, man muss nur hinsehen. Aber diese
deutlich erkennbaren Mängel wurden von der NP-Verwaltung gar nicht
gewürdigt und nicht in die Entscheidung der Genehmigung mit
einbezogen. Warum wohl?
Richtig ist, dass es nur eine unzureichende Aufsicht im Nationalpark
gibt. Die Forderung nach einer hoheitlichen, ausreichend
ausgestatteten Nationalparkwacht ist sehr zu begrüßen. "Wir müssen
auch sagen, wie eine solche Wacht finanziert werden soll!" ist
eigentlich Aufgabe der Landesregierung. Vielleicht ließe sich eine
Naturtaxe einführen?
Es gilt das Verursacherprinzip! Nur wird das wieder
einen riesigen Aufschrei geben, weil alle Tourismusmacher das Etikett
"Weltnaturerbe" vermarkten, aber nichts dafür tun wollen.
Das eigentliche Problem sind aber die Naturschutzverbände, die es
versäumt haben, während der Genehmigungsphase klar von ihrem
Verbandsklagerecht Gebrauch zu machen. Der NABU in Hannover hat auf
Anfrage nur rumgeeiert. Erst jetzt, wo die Genehmigungen vorliegen,
regt sich bei ihnen und beim Landkreises Aurich als Behörde
öffentlicher Widerstand, ein bisschen spät und vor allem nicht
"nachhaltig".
Man könnte immer wieder öffentlich und politische fordern, den
"Weltnaturerbe"-Titel wegen der vielen Nutzungen abzuerkennen, das
schlüge durch. Auch die Person Südbeck ist ein Nationalparkleitungsflop.
Der Mann ist ausgewiesener Ornithologe, aber offensichtlich mehr seiner Karriere
als seinem Berufsethos und tatsächlichem Anspruch an seine Aufgaben
verpflichtet.

Von
Hilta Depser-Moritz
mischmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 09:39   #50
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

ich glaub, der gehört mal ordentlich der Moritz vor den Depser gehiltert
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 10:52   #51
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Der Leserbrief regt kaum zum Denken an, da er an vielen Stellen einfach falsch ist. Das öffentliche Interesse ist zB nicht der Naturschutz, sondern ein ganzer Strauß von verschiedenen Interessen. Wirtschaft und Tourismus gehören auch dazu. Letztlich die Meinung einer Person, die zeigt, wo die Reise für die Nabuleute hingehen soll. Die Dame wurde übrigens mehrfach beim Wattenrat zitiert, sollte daher klar sein, was für eine Ansicht vertreten wird.

Ich glaube der Weg sollte zuerst politisch beschritten werden, da die Klage in den allermeisten Fällen nur reaktiv ist, also im Anschluss an die Zonierung erfolgt. Dann könnte das Kind aber schon in den Brunnen gefallen sein. Dh abwarten, was Lars etc feststellen und dann in die Tasten gehauen und schöne Briefe an die verantwortlichen Politiker schreiben. Das wird ein Spaß!
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 11:16   #52
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der name passt ja wie faust aufs auge…die hat in der schule bestimmt viel einstecken müssen.das wird nun zurück bezahlt….
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 11:26   #53
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
der name passt ja wie faust aufs auge…die hat in der schule bestimmt viel einstecken müssen.das wird nun zurück bezahlt….
Solche Kommentare brauchen wir eigentlich nicht. Wenn wir ernst genommen werden wollen, müssen wir die Diskussion auf sachlicher Ebene halten. Es bringt nichts, persönlich zu werden oder zu beleidigen, auch wenn´s manchmal schon arg juckt...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 12:16   #54
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von mischmarco Beitrag anzeigen
obwohl das Gutachten m.E. erhebliche Bewertungsmängel aufweist.
Es wurden gar nicht alle Arten erfasst, Fluchtdistanzen von Rastvögeln
wurden völlig unplausibel "unbedenklich" dargestellt. Jedes Kind kann
beobachten, wie Wat- und Schwimmvögel panisch auf ruckende Kiterdrachen
weiträumig reagieren, man muss nur hinsehen. Aber diese
deutlich erkennbaren Mängel wurden von der NP-Verwaltung gar nicht
gewürdigt und nicht in die Entscheidung der Genehmigung mit
einbezogen. Warum wohl?

Von
Hilta Depser-Moritz
Sie hat ja recht.
Aber es macht halt kein Unterschied, ob es ein Kiter, Surfer, Segler, Motorboot, spielende Kinder oder ein Spaziergänger mit/ohne Hund ist.
Und genau das ist der Punkt.

Und davon ab gibt es kein Watt wenn wir kiten.
Auch keine Vögel die man im Watt stören könnte.

Und die Kitezonen sind alle neben Kutterhäfen, vor Campingplätzen und neben Badebereichen. Im Hintergrund evtl. noch Containerterminals mit Schiffsverkehr.

Ich frage mich da schon immer wo ich da Vögel stören könnte.

Der/die Herr/Frau Depser-Moritz ist gerne eingeladen mit nach z.B.
Wremen, Dorum, Neuharlingersiel, Schillig, Sahlenburg, Duhnen zu kommen und bei welcher Jahreszeit auch immer mir bei Hochwasser die Vögel zu zeigen, die ich störe.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 12:22   #55
oberjaeger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Also im ersten Link klingt die Position des Nabu viel kompromissbereiter, als von einigen hier dargestellt, es wird ein vertretbares Nebeneinander von Naturschutz und Sport gefordert. Der Link wäre dann in der Rubrik "gegen das Kitesurfen" eigentlich sogar fast falsch platziert.
Totales Verbot im Naturpark wird erst im zweiten (identisch mit drittem Link) gefordert, um dann Zonen für das Kiten einzurichten.
Moin,

ich habe die noch nicht alle gelesen, meine Einschätzung kann daher falsch sein. Das Dokument lebt vom mitmachen.

gruß
oberjaeger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 12:53   #56
oberjaeger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 5
Standard

Hab noch ein paar Gutachten hinzugrfügt.
Haben die Hersteller von Kites eigentlich schonmal Gutachten erstellen lassen?


gruß

Alex
oberjaeger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 07:27   #57
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Sieht so aus als können wir uns schon nach einem neuen Hobby umschauen.

Hier der Link zur FB Gruppe

Um Missverständnissen vorzubeugen, es geht hier nicht um einen bestimmten Spot, es geht um die Nordseeküste


Und hier der Text dazu.

Hi Leute,
wir haben gestern mit einem Teilnehmer der Runde zur Regelung der Befahrensordnung gesprochen...es ist erschreckend wie schnell dort alles vorangetrieben wird. Letzter Termin ist euch ja bekannt 02.06.2015. Ohne anderen Parteien, wie betroffenen Kitern, Tourismusvertretern von Gemeinden der Region und weiteren Interessierten am Kitesport, die Möglichkeit auf Beteiligung zu lassen. Der nächste Termin sollte schon für diesen Mittwoch 30.09.2015 durchgesetzt werden, wurde glücklicherweise jedoch aus unbekannten Gründen vorübergehend verschoben. Dabei sollen sämtliche einstimmig beschlossen Befahrensregelungen aus der Sitzung in Tönning vom 02. Juni durch höhere Instanz in Kiel zeitnah beschlossen werden. Das bedeutet nicht nur eine weitere Ordnung, sondern: KITEVERBOT IN SCHUTZZONE 1, ERGO DIE NORDSEEKÜSTE. (Jet-betriebene Ausflugsschiffe wie der Adler-Express, Kajakfahrer, Muschelfischer, Windsurfer etc. sind von der Befahrensordnung ausgeschlossen). Alles läuft fix, damit wir keine Chance auf Widerstand haben…
Das LKN – Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein – ist dabei federführend und hat neben dem NABU das größte Interesse diese Beschlüsse zügig durchzubringen. Termine wie der von Anfang Juni werden nicht öffentlich gemacht, was uns nicht besonders in die Hände spielt. Auch hier ist es nun von größter Bedeutung Kontakte zu mobilisieren. Wir sind bereits an einer Stelle dran, jedoch ist jede weitere Kontaktperson oder Ansprechpartner Gold wert.
Jungs und Mädel wir müssen etwas unternehmen. Alle Kräfte und Verbindungen in Regionalpolitik, Tourismus, aber auch zu Umweltschützer pro Kiten mobilisieren. Wir brauchen Aushängeschilder unseres Sportes und Protestes. Bekannte Kiter, die uns unterstützen, das Problem publik machen und vor allen Dingen müssen wir das Thema in der gesamten Kite-Gemeinde publik machen. Die Unwissenheit über das Thema und die zügige Beschlussfähigkeit werden uns ansonsten das Genick brechen. In der letzten Zeit ergeben sich dankbarer Weise Vereinsgründung und immer mehr Bewusstsein für die Problematik. ABER: Wir müssen jetzt dringend in die Gänge kommen. EINHEITLICH, MIT GEBÜNDELTEM WISSEN, KRAFT UND ORDENTLICH DURCHSETZUNGSVERMÖGEN!!!
Lars Schwauna hat ja bereits über Treffen in Kiel und Unterstützung von Kite Verbänden und ähnlichem berichtet. Jetzt liegt es an uns, dass wir mitmachen, unterstützen, unsere Meinung sagen. Auch wenn es eine weitere Unterschriftenaktion, Petition, Kontakt zu Film und Fernsehen mit Kurzreport oder was es noch öffentlich wirksames gibt…
Was meint ihr wie wir möglichst alle einen Tisch kommen, unsere Anliegen und Argumente bündeln und möglichst resolut und entschlossen auftreten? Ideen sammeln, und jetzt zügig einen guten Schlachtplan an den Tag legen.
Es ist an dieser Stelle vielleicht „nur“ aus dem Bauch weg runter geschrieben, aber lasst uns bitte für den Sport und die Region kämpfen. Wir sind inzwischen so viele und wollen doch alle die wunderbare Nordseeküste genießen können…

Ich behaupte mal, die Party ist ziemlich vorbei.

tks

Kosta

P.S

Ich denke mal das es Zeit wird das die Leute die sich an uns über die letzten Jahre dusslig verdient haben aus dem Lack kommen, so ein Rebell oder Core verkauft sich schlecht wenn man nicht mehr ans Wasser darf.
Kurze Info aus der FB Gruppe

Halloooo,

kurzes Update. Heute habe ich eine Nachricht von Flo Spieth, von der Kitelife bekommen, dass sie uns bei kommenden Aktionen medial unterstützen wollen. Ferner würde er gern eine Zusammenfassung der Konferenz bzw. die Inhalte thematisch für das Magazin aufgreifen!

Zweite Info ist, dass Bernd Himmer vom DSV mit von der Partie sein wird.

Was die Tagesordnung angeht, könnte ich Hilfe gebrauchen. Stellt sich jemand zur Verfügung und kann sie mit mir erarbeiten? Es wäre auch schon hilfreich, wenn konkrete Themenvorschläge und Personen, die die Themen übernehmen eingereicht werden. Bitte alles an lars@kiteboerse.de.

Danke erstmal für euer Ohr... Cheers..
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 13:22   #58
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Update

Update der Teilnehmerliste:
1 Lars Schwauna KITEBØRSE.de
2 Dr. Jörgen Vogt Global Kitesports Association
3 Kristiof Sender Fachschaft Brackwasser
4 Matthias Latki Vorstandsmitglied für spezielle Segeldisziplinen im Segler-Verband Schleswig-Holstein e.V.
5 Uwe Deppe Vorstandsmitglied für Umweltangelegenheiten im Segler-Verband Schleswig-Holstein e.V.
6 Fabian Sösemann Fördekiter e.V.
7 Martin Motzek Fördekiter e.V.
8 Julian von Krahn -
9 Detlef Gröbert German Kitesurf Association
10 Klaus Heimer Surf- & Skiclub Stormarn e.V.
11 Christian Brill Boardsports e.V.
12 Tobias Jürgens Boardsports e.V.
13 Philip Schinagel Wassersport Fehmarn e.V.
14 Nadine Klemm Fördekiter e.V.
15 Iris Börgerding -
16 Gesa Hansen -
17 Mirja Hansen -
18 Bernd Himmer DSV
19 Prof. Dr. Holger Schwemer Rechtsanwalt
20 Beke Lehman -

Vermisst werden Teilnehmer aus der Kite Industrie, als da wären in loser Ordnung und natürlich nicht vollständig - North, Naish, Carved, Airush, Gaastra etc.
War ja auch nicht anders zu erwarten.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 13:36   #59
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Gutes Ding.

Kann man Euch irgendwie unterstützen?

Momentan sind meine Mittel leider begrenzt, aber lieber wenig als gar nichts
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 13:45   #60
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Gutes Ding.

Kann man Euch irgendwie unterstützen?

Momentan sind meine Mittel leider begrenzt, aber lieber wenig als gar nichts
Moin Flaute sorry der musste sein wenn man aus dem Fenster schaut.

ich überweise immer mal wieder ein bischen zu wattnboardsport
Geht via Überweisung oder paypal.

Wenn das genug Leute machen, jeder ein bischen können wir uns auf jeden Fall eine anständige Rechtsvertretung leisten.

Weitererzählen wäre eine Maßnahme.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 14:20   #61
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Vermisst werden Teilnehmer aus der Kite Industrie
Die Global Kitesports Association vertritt doch unter anderem die Interessen der Hersteller. Ich denke, dass Herr Vogt die Infos entsprechend weiterleitet.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 14:34   #62
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

DOPPELT


Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen

Vermisst werden Teilnehmer aus der Kite Industrie, als da wären in loser Ordnung und natürlich nicht vollständig - North, Naish, Carved, Airush, Gaastra etc.
War ja auch nicht anders zu erwarten.

tks

Kosta

Kosta,

in der Teilnehmerliste steht bereits Dr. Jörgen Vogt von der Global Kitesports Association (Global Kitesports Association). Wäre das nicht der direkte
Vertreter deiner angemahnten, fehlenden Kite Industrie ?

Nicht zu verwechseln mit der GKA (German KiteSurf Association)

Michael
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 07:36   #63
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Das sieht doch alles ganz gut aus

http://www.shz.de/lokales/sylter-run...d10892841.html
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 08:44   #64
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard Armes Deutschland

Mal ehrlich das ist Unsinn, es gibt Schutzzonen (wovon in einer das Befahren Verboten ist) je nach dem befahren verboten. Es gibt Badezonen Markiert durch Tonnen also befahren Verboten.

Die Restlichen Flächen, so sie überhaupt geeignet sind, stehen zur Verfügung. Wozu nun Zonierung allgemeine Verbote überall? Dann Sondergenehmigungen mit Anträgen etc? Es wird zu Zuständen wie in Niedersachsen führen. Spots die du Vergessen kannst wenn Wind so viel los das du nicht mehr hin fährst. Wenn du dich auskennst Kitest du dort wo niemand ist aber es ist Verboten.

Und einen Sinnvollen Grund für diese Verbote? Ich sehe keinen!

Für mich absoluter Irrsinn
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 17:34   #65
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Für alle

die glauben der Hergott wird es schon richten und schon am überlegen sind ob es ein Core oder ein North in 2016 wird.

Mal kurz auf den Link klicken und Makramee soll ja auch ein schönes Hobby sein

In diesem Sinne

kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 17:52   #66
M-S-B
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 15
Standard

Der dargestellte Antrag ist von 2011, jedoch kann ich deiner Aussage nur beipflichten, dass wenn man nicht agiert , es doch böse enden kann.
Gruß
M-S-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 18:24   #67
T.J.C
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Mal ehrlich das ist Unsinn, es gibt Schutzzonen (wovon in einer das Befahren Verboten ist) je nach dem befahren verboten. Es gibt Badezonen Markiert durch Tonnen also befahren Verboten.

Die Restlichen Flächen, so sie überhaupt geeignet sind, stehen zur Verfügung. Wozu nun Zonierung allgemeine Verbote überall? Dann Sondergenehmigungen mit Anträgen etc? Es wird zu Zuständen wie in Niedersachsen führen. Spots die du Vergessen kannst wenn Wind so viel los das du nicht mehr hin fährst. Wenn du dich auskennst Kitest du dort wo niemand ist aber es ist Verboten.

Und einen Sinnvollen Grund für diese Verbote? Ich sehe keinen!

Für mich absoluter Irrsinn
Hi xiata

Ich Stimme die zu. Ein richtigen Grund gibt es auch nicht.
Außer die Vogel Geschichte, die ist meiner Meinung auch Unsinn. Es stimmt das wir den Vogel auf 1km stören. Aber jeder andere am Strand stört den Vögel mehr.

An sich müssten wir bewusst als demo mit mehreren Kitern im Verbot fahren. Denn wenn es so weiter geht müssen wir das eh.
T.J.C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 18:28   #68
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von M-S-B Beitrag anzeigen
Der dargestellte Antrag ist von 2011, jedoch kann ich deiner Aussage nur beipflichten, dass wenn man nicht agiert , es doch böse enden kann.
Gruß
Moin,

das mit 2011 habe ich natürlich auch gelesen aber warum soll der aktuelle anders aussehen ? Was mich extrem nervös macht das sich noch nicht alle final realisiert haben das die uns einfach die Bude zu machen. Die schaffen einen Präzedenzfall und dann kommen die an die Ostsee, an deinen Stausee, deine Pfütze, deinen Weiher. Von kiten ist überall erlaubt wird es zu kiten ist überall verboten ausser es ist explizit erlaubt.

Und die werden auch nach Österreich kommen, dann hat sich was mit ripper und Slingshot.

Statt dessen wird hier episch diskutiert wie der alte Rodwald durch das Wasser fräst - wenn zum Teufel juckt das.

Ich würde einfach mal im Shop durchklingen lassen das du den Kauf von dem Kram hinten anstellst, erst mal schauen was 2016 so passiert.

Wir sind so eine große Macht, kaufen WoMo's, Material, tanken, fliegen durch die Gegend. Da hängt richtig Geld dran. Bricht das weg tut das weh.

Also jeder mal kurz überlegt was er machen kann und dann "Ran an den Sarg"

Reinhauen wie wir im Norden sagen
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 20:45   #69
joyrider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 15
Standard

Paar kurze Gedanken, ohne Anspruch auf Weisheit:

Ich hoffe nur, dass diejenigen, die im Sinne der Kiter bei den Treffen was zu sagen haben, das dann auch wirklich gut verhandeln können. Mit kühlem Kopf. Kenntnisse in Verhandlungstechniken, Psychologie etc. wären da unter Umständen entscheidende Softskills…. Die meisten Namen der o.g. Liste kenne ich nicht. Aber z.B. Jörgen Vogt von GKA, den ich im Urlaub mal traf, hat meiner Meinung nach das Zeug dazu, die Interessen der Kiter gut zu vertreten, er muss in seinem Job ständig um Positionen verhandeln…

Und wenn man auf Augenhöhe verhandeln will, muss man von dem anderen auch auf Augenhöhe wahrgenommen und respektiert werden… Vereine, Verbände etc. werden da mit Sicherheit ernster genommen als lose zusammengewürfelte Sportler. Über kurz oder lang werden die Interessen der Kiter wahrscheinlich auch in Zukunft immer wieder von z.B. Umweltverbänden etc. angegriffen werden. Die Gesetze dieser Welt werden nicht nur durch Fachkompetenz erstellt, sondern ganz wesentlich auch durch Lobbyarbeit, also schlicht die stärkere oder potentere Gruppe. Deshalb: Kiter, organisiert euch endlich offiziell, auch wenn es nur auf dem Papier ist. Auch wenn diese reglementierte Vereinsmeierei dem soul und spirit den meisten von uns ganz und gar widerstrebt…. Dann kann man auch eher mitreden und mitentscheiden.

Apropos Film mit Roy Rodwald: Nach meinem Eindruck einer der eher selteneren Gelegenheiten, wo die Öffentlichkeit die Möglichkeit hat, positive, attraktive, sympathische Eindrücke von unserem geliebten Hobby zu bekommen. Angelehnt an das Zitat von Hannibal Lecter (das Schweigen der Lämmer ): „Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen.“ Wenn in der Presse hauptsächlich vereinzelte Unfall- und Todesnachrichten überwiegen, macht das die Durchsetzung unserer Interessen nicht einfacher… Rodwalds Film ist eine Art von Marketing, das wir viel mehr bräuchten…..
joyrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 10:35   #70
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Ich würde einfach mal im Shop durchklingen lassen das du den Kauf von dem Kram hinten anstellst, erst mal schauen was 2016 so passiert.
Warten ob und was passiert bevor neu angeschafft wird?
Das garantiert passiert jetzt schon!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 08:25   #71
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aktualisierung der Teilnehmerliste

1 Lars Schwauna KITEBØRSE.de
2 Dr. Jörgen Vogt Global Kitesports Association
3 Kristiof Sender Fachschaft Brackwasser
4 Matthias Latki Vorstandsmitglied für spezielle Segeldisziplinen im Segler-Verband Schleswig-Holstein e.V.
5 Uwe Deppe Vorstandsmitglied für Umweltangelegenheiten im Segler-Verband Schleswig-Holstein e.V.
6 Fabian Sösemann Fördekiter e.V.
7 Martin Motzek Fördekiter e.V.
8 Julian von Krahn -
9 Detlef Gröbert German Kitesurf Association
10 Klaus Heimer Surf- & Skiclub Stormarn e.V.
11 Christian Brill Boardsports e.V.
12 Tobias Jürgens Boardsports e.V.
13 Philip Schinagel Wassersport Fehmarn e.V.
14 Nadine Klemm Fördekiter e.V.
15 Iris Börgerding -
16 Gesa Hansen -
17 Mirja Hansen -
18 Bernd Himmer DSV
19 Prof. Dr. Holger Schwemer Rechtsanwalt
20 Beke Lehman -
21 Andreas Buß Surfschule Wangerooge
22 Hendrik Schülke -
23 Tim Michaelis Nordwind Wassersport
24 Johannes Marczinski Oase.com
25 Sönke Gehlhaus Kiteboarding.eu
26 Matthias Regber Choppy Waters/ German Windsurfing Association
27 Fabian Bertschat Kiteschule Windloop
28 Stefan Oest Kiteschule Windloop
29 Thomas Weinhardt VDWS
30 Sönke Böhrnsen Wattn Boardsport e.V.
31 Tim Jacobsen Terra Oceanis Verlag
32 Eike Brandes KSA
33 Bernd Hiss Hiss-Tec
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 08:54   #72
Manolito
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 162
Standard

Hi Kosta,
vielen Dank für deinen Einsatz.
Manolito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 13:44   #73
schikel78
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Ort: Zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 79
Standard

Moin, sollten nicht alle Wassersportler mit ins Boot genommen werden?! Kanu Kajak Sup Wellenreiter Taucher sowie auch normale Badegäste und weiß der Geier wer noch , weil früher oder später darf keiner mehr in aufs oder unters Wasser oder überhaupt nur noch vom Deich mal vorsichtig gucken.!!?Selbst beim Kaufmann am Schwarzen Brett sollte man das Teilen.

****
schikel78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 19:14   #74
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Wer ist denn der Verantwortliche der momentan alles organisiert?

Wieso frage ich das? Diese Aussagen zu den Beobachtungen bezüglich Vogelschutz sind in meinen Augen nicht wissenschaftlich.

Wenn wir eine wissenschaftliche Untersuchung haben, die beweist, dass Kiten die Vögel nicht mehr stört, als Fußgänger, Badegäste, Windsurfer, etc., haben wir was wichtiges in der Hand.

Ich hätte Kontakt zu promovierten Biologen unterschiedlichster Bereiche.

Wer bei den Vereinen organisiert soll sich mal bei mir melden! Per PN oder auch per Email, da nicht alle hier angemeldet sind info(et)surf-styles.com

Grüße
Chris
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 20:06   #75
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Sie können es zwar verbieten, aber nicht verhindern.
In diesem Sinne, schöne Untercover Saison 2016
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 06:09   #76
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von schikel78 Beitrag anzeigen
Selbst beim Kaufmann am Schwarzen Brett sollte man das Teilen.

****
sehr gute Idee. Gestern bei dem schönen Wetter war der Strand in SPO voller Menschen. Die kommen aus ganz Deutschland und waren alle begeistert von den Kitesurfern. Da müsste man mal Flugblätter verteilen.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 07:40   #77
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Wer ist denn der Verantwortliche der momentan alles organisiert?

Wieso frage ich das? Diese Aussagen zu den Beobachtungen bezüglich Vogelschutz sind in meinen Augen nicht wissenschaftlich.

Wenn wir eine wissenschaftliche Untersuchung haben, die beweist, dass Kiten die Vögel nicht mehr stört, als Fußgänger, Badegäste, Windsurfer, etc., haben wir was wichtiges in der Hand.

Ich hätte Kontakt zu promovierten Biologen unterschiedlichster Bereiche.

Wer bei den Vereinen organisiert soll sich mal bei mir melden! Per PN oder auch per Email, da nicht alle hier angemeldet sind info(et)surf-styles.com

Grüße
Chris
Wir wollen uns nicht rechtfertigen oder gegenbeweise bringen müssen.

Wir wollen behandelt werden wie alle Anderen Verkehrsteilnehmer auf dem Wasser.

Nicht mehr und nicht weniger.

Und wir wollen auch nicht über kitezonen verhandeln.
die sind eh rechtlich nicht bindend.

Das keiner in Schutzzone 1 rumeiert sollte sich von selbst verstehen, aber da wo Motorbote, Kanus und Windsurfer rumfahren, darf das Kiten nicht verboten sein - aus welchen erfundenen Gründen auch immer.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 09:38   #78
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

Hallo Freunde!

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass es bereits ein Verfahren vor dem Landgericht in Oldenburg auf Feststellung bzgl. der Regelung durch die nds. NPV anhängig ist.
Prof. Schwemer vertritt uns in der Angelegenheit.
Ganz Umsonst ist der ganze Spass nicht. Daher möchte ich Euch bitten auch für alle weiteren Rechtsverfahren sich daran zu beteiligen.

Wir werden als Verein www.wattnboardsport.de in Zusammenarbeit mit den Cuxkitern und den weiteren Initiativen das Thema weiter vorantreiben.
Das Treffen am 13.10.15 ist der Auftakt des Ganzen. Ein Positionspapier zu dem Thema ist bereits entworfen und sollte dann auch verabschiedet werden.
Wichtig ist uns hierebei nicht unmittelbar Front zu machen, sondern auf bestehende Gestze hinzuweisen. Die Befahrensverordnung in ihrer jetzigen Fassung ist in unserem Sinne und wird der Natur völlig gerecht.




Spendenkonto:
WattnBoardSport e.V.
Volksbank eG Bremerhaven-Cuxland
BLZ: 292 657 47
Kto: 180500201
IBAN: DE97 2926 5747 0180 5002 01
BIC: GENODEF1BEV
PayPal-Spendenkonto:
wattnboardsport@gmx.de
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 15:33   #79
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Bin sicherlich kein "Fan" vom Wattenrat, verfolge aber von Zeit zu Zeit seine Berichte wenn es um den Schutz des Wattenmeeres geht. Und ja er hat uns Kiter auch als Feindbild, und wir werden auch nie Freunde werden.

Aber in seinen letzten Beitrag führt er viele gute Gründe auf, warum wir als Kitesurfer nur eine gaaanz kleine Nebenrolle spielen wenn es um Störungen im Wattenmeer geht.

Und irgendwie hat er uns diesmal auch ganz vergessen zu erwähnen. Na, wird er sicherlich nachholen wenn er diesen Beitrag liest.

Link:

http://www.wattenrat.de/2015/10/12/z...en/#more-13806


Gruß

Michael
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 05:41   #80
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Ich finde es mega peinlich, wenn sich unsere Volksvertreter überhaupt. Mit soetwas auseinandersetzen.

In anderen Ländern Werden extra Strände für Wassersport ausgewiesen, damit man sich dort erholen kann. Das heißt dann auf Schildern zum Beispiel:

Surfing Recreation Reserve

Oder ähnlich.

http://www.surfcoast.vic.gov.au/My_E...eation_Reserve

Aber die Gesellschaft braucht anscheinend noch mehr dicke, die keinen Sport treiben, was zwar schlecht für die Kostenlage der Krankenkassen ist und die Sozialversicherungsbeiträge aber uU hat der Nabuja auch eine Studie zum demographischen Wandel auf Lager und sagt, dass hier bald sowieso nur noch alte Säcke rumlaufen, die keinen Sport mehr treiben. Aber dann wäre das Verbot ja auch nicht notwendig, da dann ja kaum noch Menschen von befestigten Wegen abweichen, wo sie mit ihren elektrorollwagen rumeiern.
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grosses Weihnachtsgewinnspiel bei go-travel-more.de go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 0 11.11.2011 13:58
SWISS Kite-Bag 145cm 300 Euro n.Aegypten Flysurfer-Grufti Reisen und Spots 1 06.04.2009 22:11
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.