oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2013, 17:32   #1
hschmidt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 380
Frage Tubekite "Waagentuning" - Auswirkungen?

Hallo,
ich hab eine Frage an alle Spezialisten für Tubekites mit Waage die wirklich wissen wovon sie reden!

Es gibt Tubekites deren Waage an drei Punkten an der Fronttube befestigt ist und bis zur Flugleine somit zwei große Dreiecke bilden.
Bei einigen dieser Kites sind alle Kreuzungen mit Umlenkrollen versehen, also zwei Umlenkrollen pro Seite.
Andere wieder haben nur eine Umlenkrolle (die Kreuzung die weiter außen und dichter an der Frondtube liegt).

Nun die Frage:
Welche Variante sorgt für welche Flugeigenschaften?
Haltet ihr es für möglich, Kites mit nur einer Umlenkrolle zu „pimpen“, in dem man eine zweite Umlenkrolle einbaut? Oder umgekehrt?

Gruß Heiner
hschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 18:26   #2
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Beitrag

Hi,

prinzipiell sorgen ja die Umlenkrollen dafür, daß das Profil bzw. der Bogen der Fronttube bei allen Anstellwinkeln etc. gleichmäßig gestützt wird - bei einer Doppel-V Waage habe die beiden oberen Anknüpfpunkte dann jeweils 25% (also zusammen 50) und der untere dann entsprechend 50%.
IMO brauchst Du den oberen Pulley nicht zwingend, man sollte aber hin und wieder mal - auf jeden Fall wenn man die Trimmung geändert hat - den oberen Knoten etwas lockern, dann trimmt sich die Waage selbst.
So ist das z.B. bei den Rabbitkites gelöst. Einen Pulley oben habe ich nicht getestet, sehe aber auch keine Notwendigkeit dafür, weil das beschriebene Verfahren top funktioniert und die die Hasen so top Flugeigenschaften haben. Außerdem würde eine weiterer (anfälliger) Pulley das System unnötig verkomplizieren.

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 22:21   #3
Elektroklaus
Abhängiger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Standard

Mein Lieblingsthema!
Wenn nicht alle Kreuzungspunkte Rollen haben, verteilen sich bei verschiedenen Anstellwinkeln die Kräfte ungleich.
Hab viel mit Rollen probiert und ich wundere mich. daß einige Leute Waagen ohne Rollen toll finden. Die Rollenlosen sollen auch noch super fliegen (wundern...)
Gruß Elektroklaus
Elektroklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 23:46   #4
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:29 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 00:14   #5
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Beitrag

Zitat:
Zitat von Elektroklaus Beitrag anzeigen
Mein Lieblingsthema!
Wenn nicht alle Kreuzungspunkte Rollen haben, verteilen sich bei verschiedenen Anstellwinkeln die Kräfte ungleich.
Hab viel mit Rollen probiert und ich wundere mich. daß einige Leute Waagen ohne Rollen toll finden. Die Rollenlosen sollen auch noch super fliegen (wundern...)
Gruß Elektroklaus
Na ganz ohne Rolle (oder Gleitöse) wirds bei nem Doppel-V nicht gehen ... Aber je nach Waage-Geometrie ist die Auswirkung der oberen Rolle nicht so groß .. Was hast Du denn genau experimentiert und rausbekommen? Ich glaube, das ist genau das, was den TE (und mich jetzt auch) interessiert?

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 00:38   #6
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Prefect Beitrag anzeigen
Hi,prinzipiell sorgen ja die Umlenkrollen dafür, daß das Profil bzw. der Bogen der Fronttube bei allen Anstellwinkeln etc. gleichmäßig gestützt wird -
profil ist was anderes, das verwechselt du jetzt das kannst du nicht mit bridles stützen das machen z.b. cam battens oder eine floating strut lässt das ausbilden zu.
Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Nachteil ist die etwas schlechtere De power!
hmm der turbine 2012 hat keine umlenkrollen u. ist direkt angeknüpft , hat aber ein gigantische depower für einen 17er würde ich als sehr gut einstufen (der 2011er noch nicht). der rally hat eine gute depower und ist auch direkt gebridelt ohne rollen. die patentierte fronline safety von fone über 2 frontlines wie die meisten haben funktioniert ohne rollen nicht mehr wie du ja richtig schreibst. bei slingy aber egal, die wehen nur über eine einzelne frontline aus. direkt bewirkt direkt. mir fällt jetzt aber momentan keien andere marke ein die gebridelte kites mit diekter anknüpfung anbieten aber ich denke ozone ist das, die verwenden nämlich auch eine frontlinesafety die bar soll ja auf slingy kite auch passen... würde mich jetzt interessieren wer das noch so macht.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 01:29   #7
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:29 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 11:30   #8
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Beitrag

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Prefect Beitrag anzeigen
prinzipiell sorgen ja die Umlenkrollen dafür, daß das Profil bzw. der Bogen der Fronttube bei allen Anstellwinkeln etc. gleichmäßig gestützt wird -
profil ist was anderes, das verwechselt du jetzt das kannst du nicht mit bridles stützen das machen z.b. cam battens oder eine floating strut lässt das ausbilden zu.
Jo, der FT-Bogen wird gestützt - schon klar ... der aber dann auch ggf. Einfluss auf die Erhaltung des entsprechenden Profils hat.

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 12:19   #9
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Prefect Beitrag anzeigen
Jo, der FT-Bogen wird gestützt - schon klar ... der aber dann auch ggf. Einfluss auf die Erhaltung des entsprechenden Profils hat.
Stimmt! Ändert sich der Bogen der FT durch eine schlecht ausgelegte Waage, dann ändert sich direkt auch das Profil. Zu sehen daran, dass das Segel einfällt oder die Trailingedge flattert.

Viel interessanter wird das "pimpen" der Waage wenn du die Länge und Position der Waageleinen veränderst.

Mit der Länge der äußersten Waageleine verstellst du den Anstellwinkel und somit die Position im Windfenster.
Kürzer: tiefer im Windfenster
Länger: dichter am WFR mit Gefahr des Frontstalls wenn zu lang

Mit der mittleren kannst du je nach Fronttubeverlauf und Position der Befestigungspunkte die Barkräfte ändern.
Kürzer: Weniger Barkräfte da Aufhängepunkt nach hinten wandert (bis hin zu fehlendem depower)
Länger: Höhere Barkräfte

Ist natürlich auch von Kite zu Kite unterschiedlich.
Die Waage für einen Kite richtig auszulegen ist sehr anspruchsvoll und zeitaufwändig. Dafür steckt darin auch viel Verbesserungspotenzial und wer Spaß am "pimpen" hat der kann sich hier austoben.
Ich verwende immer Knotenleitern mit 5cm Abstufungen. Damit lässt sich die Waage schnell ändern.

Viel Erfolg
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 17:25   #10
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Zitat:
Zitat von Elektroklaus Beitrag anzeigen
Mein Lieblingsthema!
Wenn nicht alle Kreuzungspunkte Rollen haben, verteilen sich bei verschiedenen Anstellwinkeln die Kräfte ungleich.
Hab viel mit Rollen probiert und ich wundere mich. daß einige Leute Waagen ohne Rollen toll finden. Die Rollenlosen sollen auch noch super fliegen (wundern...)
Gruß Elektroklaus
Ausnahmslos alle Ozone Kites sind so konzipiert und funtktionieren wunderbar direkt, haben viel Depower und stehen sehr stabil am Himmel.
Schöner Nebeneffekt, es reißen einem nicht die Briddleleinen weil sie durch Rollen oder Ringe aufgescheuert werden.

@Tom: genau Ozone funktioniert auch mit einer frontline safety, wie SS.

Grüße,
Arne
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 19:58   #11
hschmidt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 380
Standard

hm...

ok, anders.

Kann mit Jemand sagen (nicht vermuten), wie sich das Flugverhalten ändert, wenn ich einen Kite mit einer Umlenkrolle (oben) mit einer Weiteren (auf jeder Seite) Umlenkrolle ausrüste.

Mehr Depower erscheint mit logisch, doch zu welchem Preis?

Ich war eigendlich auch der Meinung, dass der Kite etwas "munterer" werden sollte, da ein größerer Bereich der FT flexibel auf die Lenkbewegungen weagieren kann.??

Gruß Heiner
hschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 20:55   #12
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Das wird dir leider nur derjenige sagen können, der es genau an dem Modell aus dem Baujahr und in der Größe ausprobiert hat
Ich vermute (sorry ) du wirst beim Flugverhalten keinen großen Unterschied merken. Allerdings wird der Kite auf 12 Uhr leichter in den Frontstall gehen.

Um welchen Kite handelt es sich denn?

PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 21:13   #13
Elektroklaus
Abhängiger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von hschmidt Beitrag anzeigen
hm...

ok, anders.

Kann mit Jemand sagen (nicht vermuten), wie sich das Flugverhalten ändert, wenn ich einen Kite mit einer Umlenkrolle (oben) mit einer Weiteren (auf jeder Seite) Umlenkrolle ausrüste.
Also sagen kann ich dir daß ich viel Zeit mit Rollerei verbracht(vertan) habe und mein Eindruck ist, daß der posetive Effekt und die Wirkung so ist wie du es beschreibst. Allerdings ist die wichtigst Rolle die erste von dem großen V. Die Rollen in der kleinen V`s sind in der Wirkung viel schwächer und der Aufwand bringt nicht so viel. Es kann auch sein, daß an dieser Stelle der Feintrimm ist der mit dem Knoten bestimmt wird. Eine Rolle an dieser Stelle kann die Barkräfte nachteilig stark verändern.

Bei u.a. Core gibt es ein großes V das in zwei kleine V's endet. Sicher sind dabei die Anknüpfpunkte so gewählt das der Druckpunkt und die Barkräfte wie gewünscht sind. Diese Waage erlaubt sicher die maximale Depower. Auch die Lenkung müßte optimal sein, da der Krafteinleitepunkt sich nicht mit dem Anstellwinkel des Kites verschiebt. An der Bar müßten sich bei allen Stellungen konstante Verhältnisse ergeben.

Bei einer Bridle ohne Rollen wird der Krafteinleitepunkt mit dem Anstellwinkel des Kites stark verschoben.

Beim Anpowern:
wird die Bridelleine die nach oben (zur nose) geht stärker belastet und die untere Bridelleine (zu den Tips) wird entlastet. Das wirkt dem Anpowern entgegen. An der Bar hat man den Eindruck der Kite wehrt sich und man hat höhere Barkräfte( auch beim Einlenken)

Bein Depowern:
Alles wie oben nur analog anders rum
bei sehr starkem Depowern hat man an der Bar den Eindrück, daß die Barkräfte geringer werden. Das mag sich angenehm anfühlen,
liegt aber nur daran daß der Schirm nicht wirklich weiter auf geht.

Mir soll mal einer so rein technisch erklären warum Kites ohne Rollen gut fliegen. Manche sagen der Kite reagiert mit Rollen verzögert. So eine Rolle ist aber technisch kein Verzögerungsglied sondern bewirkt nur eine Aufteilung der Kraft in zwei Hälften und das bei allen Winkeln.

In der Werbung wird teilweise rollenlos als großes Plus verkauft.

@Sailmaker Arne Ich glaube ja schon daß rollenlose u.a. Ozone Kites gut fliegen, aber warum ??
bitte um Theorie

North hat Kites ohne Bridles Hier werden natürlich keine Rollen nötig.
Der Befestigungpunkt wird nahe dem Drehpunkt sein so daß der Krafteinleitepunkt nicht wandert. Warum der Depowerweg an der Bar so kurz sein soll ist mit auch schleierhaft zumal die Steuerleinen ganz hinten am Tip befestigt ist.

@PanTau mußte deine Beschreibung öfter lesen, stimmt aber so.

Gruß von Elektroklaus
Elektroklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 22:13   #14
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:29 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 21:43   #15
FIschI98
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: siegendorf
Beiträge: 69
Standard

die bull kites tarifa, funktionieren alle ohne umlenkrollen;
drei komplett unterschiedliche modelle, und alle mit super depower
FIschI98 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkiten mit Tubekite!? ph1L Snowkiten / Landkiten 8 16.09.2010 07:51
Tubekite um 10qm mit Bar (ab 2006) franzm Archiv - Kitesurfen [S] 1 29.03.2010 20:02
allround leicht bis mittelwind tubekite für schwere - welcher ist der beste ? wolfiösi Kitesurfen 21 10.08.2009 21:32
Welchen Tubekite für einen Lynn-Fahrer? -Gregor- Kitesurfen 40 16.11.2008 07:49
Tubekite für Snow- und Land Mikedymen Snowkiten / Landkiten 22 28.08.2005 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.