oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2020, 09:52   #1
ak200
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Ort: Köln
Beiträge: 67
Standard Duotone Trust Bar - Leinenlänge? Trim?

Hallo Zusammen,
nachdem ich letztes Jahr erstmalig am Kite hing, habe ich mir über den Winter mein erstes eigenes Material besorgt, unter anderem eine neue 2019er Trust Bar (4 Leiner).

Da ich aufgrund der aktuellen Reisebestimmungungen bislang noch nicht aufs Wasser konnte, wollte ich gestern wenigstens mal die Leinen der Bar auf Länge prüfen (siehe Manual, Seite 33 und 34).
https://www.duotonesports.com/filead...UST_BAR_DE.pdf

- Testaufbau wie im Manual beschrieben, Adjuster komplett offen, Steuerleinen wie beschrieben angeknüpft
- die rote Safety Leine hängt leicht durch, wenn wie geliefert am 4ten Knoten angeknüpft
- gehe ich einen Knoten tiefer, also Richtung Kugel, passt die Länge zu den anderen

Wenn ich nun den Adjuster ziehe, kürzt sich die Depowerleine und die rote Safety hängt zwangsläufig wieder durch. Bedeutet, die Gesamtlänge bzw. Spannung der beiden Frontlines wird bestimmt durch die Leinen oberhalb des "Y" sowie der Depowerleine unterhalb des "Y".

Nun zu meiner Frage: War es richtig, die Safety kürzer anzuknüpfen? Bin mir etwas unsicher, da ich jetzt schon im letzten Knoten bin und es ja eigentlich keinen Einfluss auf das Flugverhalten haben sollte. Klar, wenn ich nicht umknüpfe und dann zusätzlich noch den Adjuster ziehe, hängt die Safety nochmal mehr durch, was sicher irgendwann störend ist.

Hoffe, die Frage ist verständlich formuliert.

Vielen Dank.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trustbar.jpg
Hits:	137
Größe:	158,4 KB
ID:	57216  
ak200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 16:47   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Die Safety ist doch nur massgebend, wenn man die Bar auslöst? Normalerweise sollte dort gar kein Zug drauf sein (wie auch auf den 5-Leinen Bars wo die 5. nicht unter Spannung steht). Ob die durchhängt oder nicht (erst noch mit gezogenem Adjuster) ist doch egal, die kann sich ja nirgends verhängen.

Ich habe an meinen Bar (habe zu jedem Schirm eine) noch nie irgendwas verstellt, höchstens nach paar Saisons mal kurz geschaut ob Flug- und Steuerleinen noch gleich lang sind (ja, man sollte die Waage der Matten auch mal prüfen, aber ich habe echt anderes zu tun und so lange die Dinger vernünftig fliegen und beim Auslösen drucklos werden ist mit egal ob der Trimm dem Werksangaben entspricht oder nicht).

Kurz: lass die Bar wie sie ausgeliefert wurde. Wenn der Kite dann ganz mies fliegt, dann kannst Du dich immer noch drum kümmern ob's an der Bar liegt (eher nicht der Fall) oder irgendwie der Schirm komisch ang3eknüpft (oder bei Occasionen sogar verzogen) ist. Schraubst Du jetzt schon an der Bar rum, weiss keiner mehr wo man anfangen soll Fehler zu suchen - für Techniker vielleicht eine Herausvorderung, für Leute welche einfach nur Material wollen was funktioniert nur nervig.

Werksauslieferun funktioniert in der Regel immer, wenn die Schirme etwas übertrimmt daherkommen, dann hilft auch mal 1-2 Zentimeter Adjuster ziehen damit die in den ersten Stunden sauber fliegen, da braucht man an der Bar selber nichts umzutrimmen.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Duotone Click Bar 2019, North Click Bar 2018 - Tipps zur Wartung? Annikite Kitesurfen 11 15.01.2020 15:23
Duotone Trust 5-Line Bar - auch für ältere Kites geeignet? Presidente Kitesurfen 5 27.08.2019 16:09
Leinenlänge Cabrinha Bar ab 2015? Slingshot und Cabrinha Bar paralell verwenden möglich? zournyque Kitesurfen 2 21.10.2016 18:55
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.