oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2012, 10:48   #1
henglus
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 53
Standard Leichtwindkite (bei 73 kg) - Gibt es gute Vergleichstests / Erfahrungen?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Leichtwindkite. Ich möchte keine Matte und würde gerne ab 8 - 10 kn aufs Wasser. Ich bin 180cm und 73 kg. Gibt es gute Vergleichstests / Erfahrungen?

Danke und Heng Lus
henglus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 12:20   #2
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Leichtwind

Hallo, hier wirst du fündig. Schau weiter unten bzw im Forum, da haben einige die gleichen Probleme. Ich habe jetzt 3 Kites ausprobiert: 17er Turbine von Slingshot, toller Leichtwindkite mit leider stark reduziertem Einsatzbereich (8-15 Knoten )Böen gibt er ugefiltert an den Rider weiter.Im Binnenland ein No-go.
Einen Speed 3 in 19 qm von Flysurfer. Shr gutes Lowend, aber extrem langsam und teuer.
Einen TS von Best in 17 qm, der wurde es dann. er dreht super schnell (für einen 17er!) fährt mit meinen 77 kg bei 8-9 Knoten und lässt sich von Böen nicht aus der Ruhe bringen. Dazu noch recht "preiswert".
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 14:00   #3
kawawerner
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 147
Standard

Blade 17qm Fat Lady
kawawerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 15:55   #4
casiwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 274
Beitrag

Cabrinha Crossbow oder Switchblade. Schau mal auf die Windrangechart auf der Cabrinha Homepage. Ich sag mal ab 16 qm aufwärts solltest Du bei Deinem Gewicht fahren können. Aber nicht vergessen, Gewicht ist das eine, fahrerrisches Können das andere...
casiwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 16:26   #5
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Optionen gibt es ja - sollte sicher in jedem Fall eine Größe um die 16 -17 qm sein denke ich .

Und dann kommt es darauf an was man will .
Nur Gradeausfahren a la Race Style oder vielleicht auch einfache Tricks und Sprünge ....

Ich fahre den Gaastra Jekyll in 16.5

Erstens geht der schon früh los , hat aber auf der anderen Seite auch noch enormes Potential bei stärkerem Wind , somit muß man nicht sofort umriggen wenn es mal kurzfristig etwas aufbrist .

Hatte vor einiger Zeit mal einen Testbericht in den Händen wo große Kites schon bei 14-15 knoten wieder an ihrer Grenze waren wenn ich mich richtig erinnere. Das wäre für mich unakzeptabel.

Der Jekyll dreht darüberhinaus für einen 16.5er bombastisch und macht somit auch richtig Spaß .
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 10:09   #6
henglus
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 53
Standard Naish Fly

hat jemand Erfahrungen mit dem Naish Fly?
henglus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 10:15   #7
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Hi,
ich würde beim Thema "Leichtwind" zuerst einmal den Blick auf das richtige Board
werfen, der Kite meines Erachtens bei der Geschichte nur das Sahnehäubchen.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 18:07   #8
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Optionen gibt es ja - sollte sicher in jedem Fall eine Größe um die 16 -17 qm sein denke ich .

Und dann kommt es darauf an was man will .
Nur Gradeausfahren a la Race Style oder vielleicht auch einfache Tricks und Sprünge ....

Ich fahre den Gaastra Jekyll in 16.5

Erstens geht der schon früh los , hat aber auf der anderen Seite auch noch enormes Potential bei stärkerem Wind , somit muß man nicht sofort umriggen wenn es mal kurzfristig etwas aufbrist .

Hatte vor einiger Zeit mal einen Testbericht in den Händen wo große Kites schon bei 14-15 knoten wieder an ihrer Grenze waren wenn ich mich richtig erinnere. Das wäre für mich unakzeptabel.

Der Jekyll dreht darüberhinaus für einen 16.5er bombastisch und macht somit auch richtig Spaß .
ich habe den 14er Jekyll 2012 und bin begeistert (habe viele kites probiert) und dachte jetzt auch an den 16,5er, habe aber gehört, dass der fast unmöglich zum relaunchen ist.. ist das wahr?

meine Empfehlung für absoluten Leichtwind wenn man flysurfer akzeptieren kann ist speed 3 21 (nicht 19), leider es ist stimmt: sauteuer und langsam, aber eben Mattenfeeling, was vielen Leuten Spass macht (mir auch manchmal)
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 18:11   #9
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Hallo, hier wirst du fündig. Schau weiter unten bzw im Forum, da haben einige die gleichen Probleme. Ich habe jetzt 3 Kites ausprobiert: 17er Turbine von Slingshot, toller Leichtwindkite mit leider stark reduziertem Einsatzbereich (8-15 Knoten )Böen gibt er ugefiltert an den Rider weiter.Im Binnenland ein No-go.
Einen Speed 3 in 19 qm von Flysurfer. Shr gutes Lowend, aber extrem langsam und teuer.
Einen TS von Best in 17 qm, der wurde es dann. er dreht super schnell (für einen 17er!) fährt mit meinen 77 kg bei 8-9 Knoten und lässt sich von Böen nicht aus der Ruhe bringen. Dazu noch recht "preiswert".
erinnere ich mich richtig, hattest du letztes Jahr nicht auch den Best Taboo 17?? von dem warst ja auch begeistert! wie ist der TS 17 im Vergleich zum Taboo 17?? was ich liebe bei den Best (ich habe Nemesis 14) sind diese dünnen struts und die dünne Fronttube.. die kites sind so schnell gepumpt, dass man sich dann bei anderen kites fast "dumm" fühlt, wenn man da so ewig rumpumpt..
ich habe noch Crossbow 16 mit 7 Struts, ich weiss von was ich rede-- ich gebe den kite jetzt ab, weil ich mich weigere das ding aufzupumpen.. sonst hat er natürlich auch seine spassigen Seiten..
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 18:16   #10
Dreistar
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 27
Standard

ich würde auf jeden fall nen 14er Rebel nehmen. Vielleicht hat er ein schlechteres lowend als der 21er flysurfer...
aber dafür macht er spaß und ist extrem stabil am himmel...und er springt auch bei wenig wind super geil!!!!

Wenn der nicht mehr geht, dann ist auch wirklich kein Wind mehr!!!!
also braucht man auch nichts, was einen bei 1ktn früher noch gerade so am fahren hält....

in der abwägung - Spaß und wenig wind - perfekt...

ich würde es mal ausprobieren!

Edit: was ich noch vergessen habe: die rebels zeichnen sich aus meiner sicht alle dadurch aus, dass sie auch im obersten Windbereich der entsprechenden Größe immer gut zu kontrollieren sind.


Geändert von Dreistar (29.07.2012 um 18:19 Uhr) Grund: vergessen...viel luft nach oben
Dreistar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 21:05   #11
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil

Zitat:
Zitat von henglus Beitrag anzeigen
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Leichtwindkite. Ich möchte keine Matte und würde gerne ab 8 - 10 kn aufs Wasser. Ich bin 180cm und 73 kg. Gibt es gute Vergleichstests / Erfahrungen?

Danke und Heng Lus
Also wenn es dir reicht bei knapp 10 KN sauber fahren zu können - eindeutig ein 14er Slingshot Rally!
Auf dem Foto fahre ich (76 kg) am Brouwersdam mit einem 6.0 Waveboard. Außer mir waren nur große Matten mit Doors unterwegs.
Und bei Böen, die vor 2 Wochen in Xanten mit 23 KN gemessen wurden, ging er auch noch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2487_2.JPG
Hits:	235
Größe:	84,5 KB
ID:	33742  
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 21:52   #12
kite96
SmallWaveRider
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 595
Standard

Da ich mich auch gerade umschaue: vom Rally habe ich in Tests gelesen, dass bei mehr Wind das Profil instabil wird. Kannst Du dazu etwas sagen? Du müsstest es dann ja erlebt haben
kite96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 23:05   #13
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Beitrag Druck muss sein

Zitat:
Zitat von kite96 Beitrag anzeigen
Da ich mich auch gerade umschaue: vom Rally habe ich in Tests gelesen, dass bei mehr Wind das Profil instabil wird. Kannst Du dazu etwas sagen? Du müsstest es dann ja erlebt haben
Meiner Erfahrung nach, liegt ein instabiles Profil an zu niedrigem Luftdruck!
Ich hatte den 10er + 14er Rally aus 2011 und fahre aktuell den 14er aus der 2. Generation - ohne solche Probleme.
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 23:27   #14
Great D
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 76
Standard Matrixx

Für Leichtwind find ich die 15er Matrix super. Bei deinem Gewicht geht's mit ner door bei 8Knoten los.
Leider wird die Matrix hier irgendwie nur selten empfohlen, was ich gar nicht versteh weil es echt n geiler Kite ist.
Viele sagen Speed3 19qm ist der Leichtwindkite. Aber ich find die 15er Matrix cooler weil der kite für ne Matte echt schnell dreht und du dir dadurch die power zum fahren reinholst. Man muss schon bissel an der Bar arbeiten aber dafür geht's echt früh los. Ne 19er Speed musste stellen, zum sinussen ist er nicht gebaut und im Leichtwindbereich bestimmt zu träge.
Es erstaunt mich echt immer wieder bei wie wenig Wind man mit der Matrix noch Höhe laufen kann, das richte Brett vorausgesetzt...

Gruß Darius
Great D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 23:36   #15
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von lex Beitrag anzeigen
ich habe den 14er Jekyll 2012 und bin begeistert (habe viele kites probiert) und dachte jetzt auch an den 16,5er, habe aber gehört, dass der fast unmöglich zum relaunchen ist.. ist das wahr?
Nein kann ich nicht bestätigen .
Wo hast du das denn gehört und in welchem Bezug ?
Highwind - Lowwind ?
Habe den 16,5er schon in den unterschiedlichsten Bedingungen gefahren und kann nur immer wieder empfehlen ihn bei uns mal zu testen.

Ich fahre übrigens mit 83 kg weder eine Door noch sonst ein Monsterboard sondern ein 136er Gaastra Suspect .

SUP macht natürlich auch Spaß mit dem Kite .

Vielleicht machen wir mal ein kleines Video bez. Relaunch wenn es die Zeit erlaubt .
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 08:05   #16
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard Na da sind wir ja fast rum :-)

Nun waren ja fast alle Hersteller dabei.
Was mich wundert, es werden Namen und Typen genannt, die in Tests kaum eine Rolle spielen. Ich selbst fliege einen 17er CORE XR2 LW, oft auch auf Binnenseen. Der Kite geht früh los und ich konnte ihn sogar noch bändigen, als ich neulich in Suhrendorf auf dem Wasser mit auffrischendem Wind bis 25Knt überrascht wurde [dann mußte ich allerdings runter ]
...und ich bin noch weit weg, ein Meister zu sein....
Mit 78kg habe ich in Kombination mit meiner SpleeneDoor 159 unter 8Knt Probleme Höhe zu laufen.
Ich studiere meist auch etwas die Tests und gehe davon aus, die dort testen, die wissen, was sie tun und sind keine Stümper. Und wenn man die Tests von unterschiedlichen Magazinen zusammen nimmt, hat man sicher auch ein neutrales Urteil.
(KiteFly in Leipzig bietet z.B. an, einen Kite zu kaufen und zu testen und ihn EINMALIG in ein anderes Modell umzutauschen, man muß sich dann für einen davon entscheiden, finde ich sehr fair)
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 08:49   #17
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Ich weiß - Du wolltest eigentlich keine Matte...
Aber bei Leichtwind haben die Matten eben ihre Vorteile.
Kein Pumpen (dafür aber Waageleinen sortieren), Starten und Landen alleine recht problemlos- weil Du mit einer Matte oft alleine am Spot sein wirst.

Ich habe FS Psycho 4 in 19qm- Normaltuch. Den gab es nur in wenigen Stückzahlen- somit gebraucht recht selten.
Meinen fliege ich mit 105kg, 164 Door- Anfängerkönnen ab 10 knts bis 15knts, ab 15knts mit Rip 40 bis ca. 20knts.

Der Schirm hat mir und meiner 14 jährigen Tochter mit 62kg schon so oft den Tag gerettet.......
Sie hat damit ihre ersten Meter gemacht und freut sich jedesmal wie Bolle.

Gestern kam sie am See noch aufs Brett, während alle Tubes weg waren und ein 18er North Dyno nicht mehr aus dem Wasser kam.

Preislich bekommt man PSycho 4 günstiger als SpeedIII.
Für einen 12er so ca. 600 Euro, u.s.w..
Deluxe- Tuch ist zwar schön leicht, aber anfälliger.
Psycho dreht besser und enger als SpeedIII.

Ich würde Dir empfehlen: testen(boardway Ostsee Loissin, bigboysports etc.), oder besorge Dir einen gebr. 15er Psycho4.
Im Forumsgebrauchtmarkt ist gerade einer (und bei 123 drin).
Manche zahlen für ihre Tube- Bar mittlerweile ja auch schon 500 Euro.

Meine Empfehlung: kaufe Dir einen gebr. 15er Psycho 4 und teste.
Du kannst ihn dann meist immer noch gut mit geringen oder ohne Verlust verkaufen.

Meinen 19er werde ich niemals verkaufen....
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 09:31   #18
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

sorry für OT wenn die einzige Quelle die Magazine sind die sich die Artikel und Tests gerne bezahlen lassen würde ich das ganze nochmals überdenken.....
Der 17er Core LW ist sicher ein guter Kandidat aber es gibt schon eine Menge an Konkurrenz. Und nicht vergessen eins der Magazine die du liest gehört zu mehrheitlichen Anteilen dem Hersteller dessen Kite du gerade empfiehlst.....

Der Slingshot Rally obwohl ich mit dem Kite nix zu tun habe wurde auch bei GleitenTv getestet und spielt in dieser Liga sicher eine Rolle!

Instabile Profile gibts seit Jahren und das meist weil der User zu wenig Luft in die Tube packt...zugegeben viele Hersteller hatten am Beginn zumindest auch keine Angaben über den Luftdruck in die Anleitung gepackt....vermutlich um sich im Schadensfall nicht zur Rechenschaft verpflichtet zu fühlen.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 09:54   #19
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Cool

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
sorry für OT wenn die einzige Quelle die Magazine sind (nicht die einzige, aber eine davon) die sich die Artikel und Tests gerne bezahlen lassen würde ich das ganze nochmals überdenken.....
Der 17er Core LW ist sicher ein guter Kandidat aber es gibt schon eine Menge an Konkurrenz. Und nicht vergessen eins der Magazine die du liest gehört zu mehrheitlichen Anteilen dem Hersteller dessen Kite du gerade empfiehlst.....
(ich laß mich gerne belehren, ist das belegbar, wo hast Du das her oder sind das Mutmaßungen?)

Der Slingshot Rally obwohl ich mit dem Kite nix zu tun habe wurde auch bei GleitenTv getestet und spielt in dieser Liga sicher eine Rolle!

Instabile Profile gibts seit Jahren und das meist weil der User zu wenig Luft in die Tube packt...zugegeben viele Hersteller hatten am Beginn zumindest auch keine Angaben über den Luftdruck in die Anleitung gepackt....vermutlich um sich im Schadensfall nicht zur Rechenschaft verpflichtet zu fühlen.

lg daMichl


.......
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 10:16   #20
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Sorry hab mich missverständlich ausgedrückt ist natürlich nicht deine "einzige" Quelle....aber Zeitschriften zu vertrauen ist "meiner Meinung" nach nicht wirklich optimal mehr als ein Infoblatt um zu wissen was da an neuen Kites kommt und Bilder steckt für mich nicht im Magazin...im besten Falle teste ich wenn möglich.
Die zweite Möglichkeit ist das Forum da gibts Leute die kenne ich schon lange und diesen Meinungen traue ich...für mich das beste ! Viele der User haben halt Material und finden ihr eigenes meist gut ....da gibts aber oft wenig vergleich damit ists subjektiv...was nicht negativ ist sondern muss halt eingeschätzt werden als Leser....und dann kommen noch viele Shop/Team Rider die ihr Material vielleicht pushen wollen da muss man auch abschätzen wie verzweifelt das manche tun denn wenns erfahrene Rider sind ist das schon eine gute Information soferns halbwegs neutral bleibt.

Zum Magazin Eigentümer....ich weiß es egal...in ein deutsches Firmenbuch komme ich nicht aber das kannst ja recherchieren

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 10:24   #21
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Hallo, hier wirst du fündig. Schau weiter unten bzw im Forum, da haben einige die gleichen Probleme. Ich habe jetzt 3 Kites ausprobiert: 17er Turbine von Slingshot, toller Leichtwindkite mit leider stark reduziertem Einsatzbereich (8-15 Knoten )Böen gibt er ugefiltert an den Rider weiter.Im Binnenland ein No-go.
Einen Speed 3 in 19 qm von Flysurfer. Shr gutes Lowend, aber extrem langsam und teuer.
Einen TS von Best in 17 qm, der wurde es dann. er dreht super schnell (für einen 17er!) fährt mit meinen 77 kg bei 8-9 Knoten und lässt sich von Böen nicht aus der Ruhe bringen. Dazu noch recht "preiswert".
wer unter 78 kg wiegt und einen 17 er faehrt mit dem stimmt sicher was nicht ....
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 10:34   #22
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Daumen hoch richtig

es ist nicht meine einzige Quelle, ich halte sie aber für ne gute, denn wie Du selbst bestätigst, jeder Kiter lobt seinen Kite ( jeder Krämer lobt seine Ware)und das halte ich für deutlich subjektiver als wenn man Magazine liest.
An den spots kann man ja auch Infos und Erfahrungen austauschen, aber das ist alles subjektiv. Dazu kommt, wieviel skill hat der Kiter wirklich, das trifft auch auf Leute zu, die man lange durchs forum kennt oder vom spot, das ist wenig wert. Ich kenne keinen OPEL-Fahrer, der was schlechtes über sein Auto sagt.
Ich kenne kein Gespräch vom Spot, "ey, ich flieg zwar einen ***th oder einen g***ra, aber Dein c***ha ist ne Klasse besser..."

wie dem auch sei, jeder hat das Recht auf ne eigene Meinung, ich denk so, Du denkst so...

aber schade daß Du Deine Behauptung mit dem Teileigentum einer Fa an einem Mag nicht weiter als behaupten kannst, recherchiert hab ich, da sagt das www nichts dazu aus, hätte mich interessiert.
Und wenn Du keinen Hinweis auf ne benutzbare Quelle hast....
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 10:51   #23
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Du wirst das im Web nicht finden maximal mit Zugriff auf ein Firmenbuch und nicht mal das muss was bringen wenns eine Stille Teilhaberschaft ist aber egal...fühl dich so wie wenn der Satz nicht da stehen würde...ich finds auch nicht schade

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 12:44   #24
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Hallo ihr OT.....

Draussen sind gerade über 10knts Wind südlich von Berlin.....
Zeit zum Leichtwindkites testen.

@tom the ripper:
Es gibt sogar Leute unter 70kg, mit denen stimmt alles, die fliegen 19,21 und haben daran Spaß.
Spaß muss nicht jeder haben, der es nicht mag.

@henglus:
Ich hoffe, Dir konnte/kann geholfen werden.

Am besten Du probierts bei einer Kiteschule/Händler mal aus, was passt.
Jede Meinung eines Einzelnen ist subjektiv und beruht bestenfalls auf persönlichen Erfahrungen.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 12:49   #25
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Daumen hoch Yesss, Sir!

Zitat:
Zitat von kitebulle Beitrag anzeigen
Hallo ihr OT.....

Draussen sind gerade über 10knts Wind südlich von Berlin.....
Zeit zum Leichtwindkites testen.
Die treffendste Antwort, die man uns zwei Grundsatzdiskutierern dazu geben konnte, Kompliment kitebulle, hast die Übersicht behalten!

Aber:
was machst Du hier?!!

RAUS AUFS BRBer Wasser! (oder haste keinen guten LW-Kite???, hier im Forum kriegste die Ratschläge, die Du zur richtigen Entscheidung benötigst :-P )
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 12:56   #26
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Turbine 2013
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 10:35   #27
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Bei 73 Kilo reicht ein 12er mit gutem Lowend (mein Tipp 12er Fuse 2012 mit 32m Bar) und ne Door, alles andere Bring nur mehr Grundzug den Du nicht brauchst. Eine Verbesserung geht dann nur noch mit einem Softkite weil er früher am Himmel bleibt.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 11:19   #28
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV

Auf Gleiten.TV finden sich viele Leichtwindkitetests

http://gleiten.tv/index.php/video/action/list/page/348

Der neu FLY von Naish folgt ebenfalls noch.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 11:32   #29
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Auf Gleiten.TV finden sich viele Leichtwindkitetests

http://gleiten.tv/index.php/video/action/list/page/348

Der neu FLY von Naish folgt ebenfalls noch.

Uwe, eure Seite finde ich toll.

Verbesseren könnte man sicherlich die Übersichtlichkeit.

Wenn ich auf Wavekite klicke erwarte ich eigentlich nur Wavekites und nicht wieder alle Kites. Dann nochmal auswählen und dann kommen Wavekites.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 11:36   #30
TheToggle
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 576
Standard

meine Empfehlung:

Ganz klar: 17er oder 19er XR2
bin den 19er an 30m mal mit großem Brett bei durchschnittlich 7 Knoten gefahren!
Aber der 17er sollte es auch tun. Leinenverlängerung kannste ja immer dran machen.
Rate aber zum XR2 da ich finde, dass der 17er XR bei bissel mehr wind unentspannt wird.
Meine Meinung!
TheToggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 11:41   #31
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Bei 73 Kilo reicht ein 12er mit gutem Lowend (mein Tipp 12er Fuse 2012 mit 32m Bar) und ne Door, alles andere Bring nur mehr Grundzug den Du nicht brauchst. Eine Verbesserung geht dann nur noch mit einem Softkite weil er früher am Himmel bleibt.
Wenns so wäre würde kein Hersteller große Kites bauen
Und das ein großer Kite nur mehr Grundzug bringt ist auch nicht richtig. Kenne genug in der 70kg Klasse die große Kites fahren, super früh am Wasser sind und keine Probleme mit höhelaufen haben.
Was geht früher...70kg und 12er oder 21er? genau. Deswegen gibt's große Kites für Leute die früh am Wasser sein wollen. Und bei 10 knt. vielleicht schon springen und nicht nur um jeden cm Höhe kämpfen wollen
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 12:47   #32
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Wenns so wäre würde kein Hersteller große Kites bauen
Und das ein großer Kite nur mehr Grundzug bringt ist auch nicht richtig. Kenne genug in der 70kg Klasse die große Kites fahren, super früh am Wasser sind und keine Probleme mit höhelaufen haben.
Was geht früher...70kg und 12er oder 21er? genau. Deswegen gibt's große Kites für Leute die früh am Wasser sein wollen. Und bei 10 knt. vielleicht schon springen und nicht nur um jeden cm Höhe kämpfen wollen

treffender gehts nicht !
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 11:46   #33
henglus
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 53
Standard

Ich will aber keinen 18er Kite, der langsam ist. Ich suche eher nach einem 14er mit super Low End, der auch noch Spass macht. Dabei ist es mir egal, ob ich bei 7 oder bei 8 Knoten raus kann
henglus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 11:51   #34
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Blinzeln

Wainman Hawaii Big Mama

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 12:23   #35
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Wenns so wäre würde kein Hersteller große Kites bauen
Und das ein großer Kite nur mehr Grundzug bringt ist auch nicht richtig. Kenne genug in der 70kg Klasse die große Kites fahren, super früh am Wasser sind und keine Probleme mit höhelaufen haben.
Was geht früher...70kg und 12er oder 21er? genau. Deswegen gibt's große Kites für Leute die früh am Wasser sein wollen. Und bei 10 knt. vielleicht schon springen und nicht nur um jeden cm Höhe kämpfen wollen
Meine Aussage bezog sich auch Tubekites in der Größe 17,18,19 ect. bei 73 Kilo. Wenn Du da einen Unterschied zum 12/14 er Fuse oder 14er Rally spürst sage ich nur herzlichen Glückwunsch. Dass man mit einem 19er oder 21 Speed III noch Lowend rausholt ist keine Frage.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 10:22   #36
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Nein kann ich nicht bestätigen .
Wo hast du das denn gehört und in welchem Bezug ?
Highwind - Lowwind ?
Habe den 16,5er schon in den unterschiedlichsten Bedingungen gefahren und kann nur immer wieder empfehlen ihn bei uns mal zu testen.
dass das relaunchen fast unmöglich ist, habe ich gehört von einem im internet aktivem kite verkäufer, der auch Schule hat, wie ich das verstehe..

ich hab den Jekyll 14 2012, der schon ein extrem gutes lowend hat (bleibt nur ganz leicht hinter meinem Crossbow 16 2009, den ich deshalb mit seinen 7 struts nicht mehr aufpumpe) - jetzt würde ich es gerne wagen mit dem 16.5er Jekyll, weil der 14er Jekyll wie versprochen sehr niedere Barkräfte hat und extrem schnell dreht für seine Grösse.. wenn das beim 16.5er parallel ähnlich ist, dann wird das sicher einer der besten Kites bei leichterem Wind überhaupt sein..
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 11:19   #37
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Frage : schon mal einen , nehmen wir mal 8er , bei 12 knoten versucht zu relauchen .....? ist auch eher übel .
Natürlich wird ein 16,5 er oder 17er oder 18er bei 8 - 10 Knoten nicht wie Phoenix aus der Asche steigen , da braucht man mit jedem Kite kurz Geduld bis er am Windfensterrand ist. Und ja natürlich muß die Spannweite des Kites
( eines jeden größeren Kites ) erstmal positioniert, in die Anströmung gebracht und aus dem Wasser "geschält" werden. Zudem kommt natürlich hinzu , stehe ich im Wasser mit Grundkontakt oder schwimme ich und habe nur mein Board als Gegenpol. Sicher kommt für jeden Kite irgendwann der Punkt an dem die Windstärke nicht mehr zur Größe passt und er nicht mehr aus dem Wasser zu bekommen ist. Ich habe zum 16er in Beziehung zu Relaunch nichts wirklich negatives zu berichten.
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 22:32   #38
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Oder wie beim KF Dragster einfach rückwärts starten.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 23:05   #39
Newby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 441
Newby eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hol den Thread mal wieder hoch:
Kann mir jemand genaueres zu Leichtwindeigenschaften vom Jekyll sagen? Ab wann würde er ca. bei 80 Kg und nem 140er Board losgehen und wie lange geht er mit großem Board?
Newby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 19:58   #40
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=119248
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwindkite? Erfahrungen? sMo66 Kitesurfen 24 14.08.2010 10:35
Leichtwindkite 15m² core combat o. riot - Erfahrungen? cos Kitesurfen 15 04.10.2008 22:19
Rhino 07 14 oder 16 als Leichtwindkite Erfahrungen?? lally1972 Kitesurfen 5 25.11.2007 21:52
Erfahrungen mit F2 Ride 284 130l Sebastian16 Windsurfen 2 05.09.2005 14:15
Erfahrungen mit Brunotti-Boards Schlendrian Kitesurfen 5 02.06.2005 10:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.