oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2008, 18:15   #1
Malcolm2008
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 223
Standard Wellen-Spielzeug für Nord-Dtl., wie gross sollte das Board sein? (100kg Fahrer)

Hallo,
im Moment spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Waveboard, den North Freestyle-Fish oder ein Skimboard zuzulege.
Ich will damit hauptsächlich hier im Norden fahren.
Ich wiege ca. 100 kg, ist da der Fish eine Alternative? Wie groß sollte ein Waveboard für mich überhaupt sein?
Malcolm2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 10:54   #2
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard

komme aus Itzehoe, wiege auch etwa 100 kilo und spiele mit dem selben Gedanken.

ich denke die underground Boards von famous frank sind auch ganz gut geeignet für hier oben..

Vielleicht kann sich mal jemand melden der die Boards hier oben fährt??

Würde mich auch interessieren..

Danke
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 11:54   #3
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Schaut mal hier:
http://surfforum.oase.com/showthread...ight=waveboard
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 12:03   #4
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

So kleine Anregung:
Ein Skim lässt sich auch relativ einfach selbst bauen...
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 14:18   #5
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Noth und skim sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe

...
Ergänzend zu dem Link oben, erscheint mir die Frage nach Können und Einsatzbereich ganz entscheidend.

Mit Einsatzbereich meine ich hier ob Du in SPO auch oberhalb der 20kn mit kleinen Schirmen draussen bist bzw. die Schirm dafür hast.
Ein Skim ist in meinen Augen eher etwas für leichtere Bedingungen, sprich kleine Welle und weniger Druck im Schirm und ohne Schlaufen. Das Nobile z.B. ist auch als BIDI zu fahren und klein und trixig.
Das North sollte in unseren Breiten bis über Kopfhoch reichen, da die Wellen kaum Druck haben. Es ist dann aber im Vergleich zum Skim auch eher ein Tanker.

Können: Wenn Du wirklich Wellenabreiten willst und nicht vor ihnen herrutschen, würde ich zum North raten. Andernfalls braucht man sowieso kein Directional. Besonder wenn Du keinen Wellenreiter hintergrund hast und erst noch lernen musst Wellen zu lesen und dich entsprechend auf ihnen zu positionieren. Turns, wie Cutbacks etc werden dadurch auch einfacher.
Hier ist ggü anderen Dir. vor allem Breite sehr vorteilhaft, da der damit verbundene dyn. Auftrieb weniger Schirmunterstützung erforderlich macht. Je schmaler, dünner und kürzer, desto mehr Druck durch schirm oder Welle brauchst Du wieder. Grade bei 100kg Gewicht.

Grüsse
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 14:26   #6
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard dem ist fast nichts hinzuzufügen....

ausser , dass mein nächstes Brett 6/2 sein wird aus genau den von Dirk angegebenen Gründen.........und ein Nobile Skim muss wieder her, seitdem sie mir das geklaut haben, bin ich untröstlich wenn es mal wieder kaum Wellen hat.....

aber bei über 100kg und Nordsee wellen würde ich auch mind. zu 6.0 raten oder noch grösser........

viel Spass beim Wellenkiten wünscht der Götz der momentan 15 kn Wind abzugeben hätte........oder sich jetzt doch nen 3qum Schirm kauft........
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 16:45   #7
Malcolm2008
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 223
Standard

Das sind alles schon ganz nette Tips.
Ist denn der FreestyleFish zu klein für meine Gewichtsklasse (wie gesagt 100 kg)?
und bei mehr Wind als 20ktn. wollte ich schon fahren... (darunter allerdings auch)
Malcolm2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 17:55   #8
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Rotes Gesicht viel zu klein...

Zitat:
Zitat von Malcolm2008 Beitrag anzeigen
Das sind alles schon ganz nette Tips.
Ist denn der FreestyleFish zu klein für meine Gewichtsklasse (wie gesagt 100 kg)?
und bei mehr Wind als 20ktn. wollte ich schon fahren... (darunter allerdings auch)
ja, definitiv, hab meins wieder verkauft, weil ich (100kg) darauf (Flachwasser zum Üben) keine Halse stehen konnte und Switch fahren (mit FS-befestigung) auch sehr schwierig ist...vielleicht bin ich einfach zu schlecht , aber katzenartige Wendigkeit ist schon von Nöten diese Dinger einigermaßen in 2 Richtungen fahren zu können..ich war damit einfach überfordert obwohl ich seit 25 jahren in der Welle windsurf(t)e...(ein Gefühl wie Fanatic Moscito fahren bei 4 Bft und 5er Segel)...im Sommer werd ich es wohl wieder wagen..aber mal eben so vom Bidi auf ein Direktional wechseln..geht nich...
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 19:37   #9
franksurfer
Wingsurfer MV
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 690
Standard waveboard

also ich habe mir jetzt ein waveboard von north-bullet 5´10´
bestellt.ab 85 kilo für nord und ostsee .
laut north genau das richtige für unsere breitengrade.
franksurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 23:54   #10
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Ausrufezeichen Waveboard vs. BiDi

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
ja, definitiv, hab meins wieder verkauft, weil ich (100kg) darauf (Flachwasser zum Üben) keine Halse stehen konnte und Switch fahren (mit FS-befestigung) auch sehr schwierig ist...vielleicht bin ich einfach zu schlecht , aber katzenartige Wendigkeit ist schon von Nöten diese Dinger einigermaßen in 2 Richtungen fahren zu können..ich war damit einfach überfordert obwohl ich seit 25 jahren in der Welle windsurf(t)e...(ein Gefühl wie Fanatic Moscito fahren bei 4 Bft und 5er Segel)...im Sommer werd ich es wohl wieder wagen..aber mal eben so vom Bidi auf ein Direktional wechseln..geht nich...
Das Problem mit dem Fahrgefühl liegt aber weniger am Gewicht, als an dem bevorzugtem Style.
Ich war auch Windsurfer und schon öfter in Wellen unterwegs, habe auf einem Directional gelernt, dann eine längere Zeit nur BiDis gefahren und mir dann dieses Jahr einen North Freestyle-Fish gekauft.
Bin aber mit "nur" 75 kg auch nicht auf Anhieb damit zurecht gekommen. Kiteboards haben eben keinen so großen Auftrieb wie Windsurfer - Wackelhalsen enden meistens im Wasser.
Es geht jetzt zwar schon einigermaßen, aber trotzdem will ich das Board wieder verkaufen, da mir BiDis einfach mehr zusagen.

Allessurfer
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 13:40   #11
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard zu Bidi vs. Dir.

und aus eigener Erfahrung.

Ich habe, "Spinner" der ich nun mal bin am anfang auch was Skim artiges gebaut. Wellenreiten kann ich ganz passabel - habe mir da gedacht das paßt schon. Zum fahren sind die Dinger auch recht einfach.

Fiese wird es wenn dann alles zusammen kommt. 150x45 cm sind dann doch was ganz anderes als 7'3'' und sehr sehr trimmsensibel auf der Welle. Der Fußwechsel braucht schon auf dem 7'3'' einige Tage sehr diszipiniertes Lernen und ist auf dem Chip noch mal eine ganz andere Sache. Zum Trimm kommt in der Welle dann die Notwendigkeit den Kite in Abhängigkeit der geplanten Turnes zu steuern, dabei auf entgenkommende Kiter und Windsurfer aufzupassen etc.

Meine Erkenntnis daraus ist folgende:

Lerne das Wellenabreiten mit einem normalen Bidi. Ich habe ein 138er von Underground, das neigt zwar im Kabbel zum Einspitzeln, aber auf der Welle ist es ok. Man weiss was man unter den Füssen hat und kann sich voll auf den Kite fokussieren. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kommt man problemlos in 3m Welle zurecht.

Ich habe Mr. Lothe mit einem normalen FOne Bidi in Manawa so eng in der Pocket surfen sehen, wie es keiner der teils wirklich guten Bidi Fahrer hinbekommen hat. Wenn man das gesehen hat, erscheint einem der ganze Directional Boom als hohle Blase.

Paralle muss mann dann die Bittere Pille Fußwechsel auf Flachwasser und dann in Kabbel angehen.

Irgendwo, wenn man auf dem Bide dann Backside wie Frontside anfängt saubere Off the Lipps, Cutbacks und Bootom Turns hinzubekommt und sich nicht mehr um die Kontrolle des Directional kümmern muss, macht es dann sinn damit in die Welle zu gehen. Das ist aus meiner Sicht der schnellste Ansatz. Ich hoffe dass ich nächste Saison dort ankomme - Disziplin ist leider auch nicht meine größte Stärke .

Bis dahin
Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 13:53   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich habe 4 Stunden ( ein Kitetag ) im Falchwasser gelernt zu halsen. Dananch klappte eine von 10
Am zweiten Tag waren es schon ungefähr wackelige 50%
Ab dem fünften Tag machte Halsen Spass. Dann kommt der Rest von alleine. Muss man einmal durch aber eröffnet dann viele Möglichkeiten.

Meine ideal Grösse ist 5,6 bei 75 Kilo mit einem etwas breiteren Board ( Fish ) Schmale Boards sind dann bei mir 6.0 oder 6,6. passend. Habe diverse Grössen getest. Lande immer wieder bei 5.6 und bei Fish ähnlichen Shapes.

Schmalere und damit schnellere Boards lassen sich schwerer halsen.

Bei 100 Kilo würde ich einen Fish in 6.0 oder 6.6 nehmen.
Kleiner auf keinen Fall.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 16:37   #13
kite96
SmallWaveRider
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 595
Standard

Hallo,

Ich habe auch viel rumprobiert. Fahre inzwischen nur noch zwei Diri und
habe mein TT verkauft. Mir hat es umheimlich geholfen mit einem etwas größeren Board bzw. mit einem Fish die Halsen zu lernen. Ich habe mit
dem Naish 5'6 Fish angefangen im Sommer und habe inzwischen zwei
Freewave. Selbst auf dem 5'4er klappen 80% der Halsen.

Beim Halsen lernen ist es extrem wichtig, dass man es konsequent macht, sonst brauch man garnicht damit anzufangen. Wenn man es üben will, dann sollte man auch einmal ein paar aufeinanderfolgende Sessions dafür nutzen.
Wenn es dann klappt, dann macht das Fahren mit dem Directional plötzlich extrem Spaß, nicht nur in "richtigen" Wellen

Bei der Halse passt für mich am einfachsten der Fußwechsel nach dem Turn.
Ich fahre dann ein paar Meter Switch, gebe dem Board noch einen kurzen Impuls in den Wind, da man beim Wechsel durch die geänderte Belastung etwas abfällt, und mache dann schnell den Fußwechsel. Bei Fußwechsel eher
etwas nach vorne lehnen und nach dem Wechsel den hinteren Fuß belasten und damit das Board stabilisieren. So oder ähnlich klappt es jedenfalls bei mir.
kite96 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42
Naish Haze Board, 2008, 137cm, vor Hvide Sande Nord, Dänemark verloren ottel Kitesurfen 0 20.08.2008 19:09
Rip max - highend fuer ca. 100kg Fahrer? letitslide Kitesurfen 6 03.08.2008 18:25
Testbericht Nobile 666 HeiterKiterMarcoPE Kiteboards 31 31.03.2007 17:41
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.