oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2013, 09:34   #1
balomano
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 16
Standard Info: HUK24 - Private Haftpflichtversicherung für Kites

Tach,

ich wollte nur einmal kurz eine Information posten, da ich glaube, dass dies ebenfalls für einige Personen interessant ist. Es handelt sich hierbei bei der HUK24 um den Haftpflichtversicherung-Zusatz PH-Plus (Mehrkosten 15,-). Im Archiv standen einige Posts, welche aussagen, dass bei der HUK24 die Textpassage

"Mitversicherung von Schäden durch den Gebrauch von Kite-Sportgeräten (Seillänge max. 30 m) sowie von Strand-, Strandsteh- und Eisseglern mit einer Kite- und Segelfläche von max. 9 qm"

bedeutet, dass lediglich Kites bis zu einer Größe von 9qm versichert sind. Das ist falsch! Ich habe direkt angefragt und folgende Antwort erhalten:

Zitat:
Sehr geehrter X,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben den Sachverhalt nochmals genau geprüft. Versichert ist die gesetzliche Haftpflicht wegen Schäden, die verursacht werden durch den Gebrauch von Kitesport-Geräten (z. B. Kite-Drachen, -Boards,
-Buggys etc.) mit einer Seillänge von bis zu 30 m. Somit beteht für Ihre Kites (9qm und 13qm) Versicherungsschutz im beantragten Umfang.

Die 9 qm beziehen sich lediglich auf Strand-, Strandsteh- und Eisseglern mit einer Kite- und Segelfläche.

Strandsegeln ist die Fortbewegung eines Fahrzeuges auf Rädern (Segelwagen), das ausschließlich von Windenergie angetrieben und vom Piloten gesteuert wird.

Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre HUK24
Die Online-Versicherung
Ich hoffe, dass es den ein oder anderen hilft. Solltet ihr Interesse haben, so kann ich euch auch gerne werben, Kontakt per PN bitte.
balomano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 18:50   #2
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke, hätte ich aber auch so gelesen und verstanden.

VHV hat übrigens auch 30 Meter.

Ist evtl. ein Standardsatz bei vielen Versicherern
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 20:28   #3
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard

Und wenn der Kite größer als 13qm ist?
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 20:45   #4
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Zitat:
Strandsegeln ist die Fortbewegung eines Fahrzeuges auf Rädern (Segelwagen), das ausschließlich von Windenergie angetrieben und vom Piloten gesteuert wird.
somit wäre Kitelandboarden quasi raus?
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 21:10   #5
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von balomano Beitrag anzeigen
Tach,

ich wollte nur einmal kurz eine Information posten, da ich glaube, dass dies ebenfalls für einige Personen interessant ist. Es handelt sich hierbei bei der HUK24 um den Haftpflichtversicherung-Zusatz PH-Plus (Mehrkosten 15,-). Im Archiv standen einige Posts, welche aussagen, dass bei der HUK24 die Textpassage

"Mitversicherung von Schäden durch den Gebrauch von Kite-Sportgeräten (Seillänge max. 30 m) sowie von Strand-, Strandsteh- und Eisseglern mit einer Kite- und Segelfläche von max. 9 qm"

bedeutet, dass lediglich Kites bis zu einer Größe von 9qm versichert sind. Das ist falsch! Ich habe direkt angefragt und folgende Antwort erhalten:



Ich hoffe, dass es den ein oder anderen hilft. Solltet ihr Interesse haben, so kann ich euch auch gerne werben, Kontakt per PN bitte.

Leider nur der Gebrauch,
macht sich der Kite an Land selbständig geht es auf dein Geldbeutel

Der Passus muss heißen: der Gebrauch und der Besitz
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 21:32   #6
balomano
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 16
Standard

@Malte123: >13qm ist mit versichert. Bei Kites wird nur eine Einschrönkung über die Seillänge gemacht. Also bis 30m versichert.

@blacksmith: Kitelandboarding ist bis 9qm versichert.

@Joho67: Danke. Hätte ich jetzt nicht weiter unterschieden. Ich frage da noch einmal nach.
balomano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 09:34   #7
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Besitz dürfte über die PHV abgedeckt sein.

Ob der Kite wegfliegt und jemand verletzt oder dein Sonnenschirm ist dabei egal.

Aber frag mal nach, bin gespannt, evtl. irre ich mich ja.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 09:44   #8
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei mir steht "aus der Ausübung von Kitesurfen" und "Gebrauch von Wassersportfahrzeugen".

Das sollte reichen?

Oder was sagen die Fachleute.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 09:48   #9
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Besitz dürfte über die PHV abgedeckt sein.

Ob der Kite wegfliegt und jemand verletzt oder dein Sonnenschirm ist dabei egal.

Aber frag mal nach, bin gespannt, evtl. irre ich mich ja.
Warum sollte es mit drin sein?
Wassersportgeräte sind erst mal ausgeschlossen und dann bedingt (der Gebrauch) wieder eingeschlossen.
Der eigene Sonnenschirm ist sowiso nicht abgedeckt. Da die Haftpflicht keine Eigenschäden sondern nur Fremdschäden abdeckt.

Ausübung würde ich auch als Gebrauch einstufen.
Sieht evt. ein Richter auch anders.
Aber warum sollte ich eine Versicherung abschließen wo ich es nicht Verbindlich Bedingungsgemäß drinn habe?
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 09:56   #10
raiSen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Besitz dürfte über die PHV abgedeckt sein.

Ob der Kite wegfliegt und jemand verletzt oder dein Sonnenschirm ist dabei egal.

Aber frag mal nach, bin gespannt, evtl. irre ich mich ja.

..genau das ist deren Aussage auch. Ausgeschlossen ist erst einmal der Gebrauch - der dann in der Plus Versicherung wieder inbegriffen ist. Ausgeschlossen ist aber nicht der Besitz. Laut Aussage macht es keinen Unterschied ob mein Sonnenschirm beim wegwehen jemand verletzt oder meine Strandmuschel oder eben der Kite (eine große Strandmuschel)..Kann auch schriftlich bestätigt werden.
raiSen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 10:47   #11
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von raiSen Beitrag anzeigen
..genau das ist deren Aussage auch. Ausgeschlossen ist erst einmal der Gebrauch - der dann in der Plus Versicherung wieder inbegriffen ist. Ausgeschlossen ist aber nicht der Besitz. Laut Aussage macht es keinen Unterschied ob mein Sonnenschirm beim wegwehen jemand verletzt oder meine Strandmuschel oder eben der Kite (eine große Strandmuschel)..Kann auch schriftlich bestätigt werden.
Super, danke für die Bestätigung.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 11:18   #12
meistro87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 22
Standard

Zu den 30m.

30m deswegen, weil sie nur dann unter sonstige Luftfahrtgeräte fallen.
An sich ist das ganze auch etwas kompliziert (kann man Googlen, die Rechtsanwälte Czap & Czap haben das auf Ihrer Seite sehr schön erklärt).

Sollte man doch öfter mit längeren Leinen unterwegs sein, kann man auch sowas per Sonderverinbarung mit einbringen. Man sollte es nur ansprechen, bzw. man sollte es als Kunde wissen, dass man es ansprechen muss.

Zu dieser Geschichte an sich:

Die Diskriminierung des Kitessportes bei verschiedenen Versicherern ist eh nen undingt. Kann da jeden nur raten sich einen neu Versicherer zu suchen, die den Sport einfach nur als Sportart anerkennt ohne Ausschluss...
Ihr habt auch ein außerordentliches Kündigungsrecht, wenn der Versicherer eurer persönliches Risiko nicht tragen will/kann, ein anderer es aber übernimmt.
meistro87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 15:39   #13
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von meistro87 Beitrag anzeigen
Die Diskriminierung des Kitessportes
So weit würde ich nicht gehen.

Ist halt ein zusätzliches Risiko welches nur für mehr Geld versichert wird.
Normalbürger würden dann wohl unser Risiko mitbezahlen dürfen. Ausschlüsse gibt es ja auch noch andere.

Ich habe in den letzten 10 Jahren z.b. 3 Schäden Windsurfen und Kiten gemeldet aber keinen aus dem sonstigen PHV Bereich.

VDWS bietet auch eine Versicherung an.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 06:31   #14
balomano
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 16
Standard

Also ich habe Antwort von der Versicherung erhalten. Sollte der Kite beim Aufbauen wehfliegen ist es mit versichert. Schäden an Dritte werden hierbei übernommen - eigene Schäden natürlich nicht.

Sollte der Kite in einer Notsituation komplett vom Kiter gelöst werden und hieraus entsteht später ein Schaden ist dies ebenfalls unter "Gebrauch" zu verstehen und somit auch versichert.

Für einen Aufschlag von nur 15,-€ nehme ich gerne diesen Versicherungszusatz auf - zudem sind noch einige andere Leistungen außer Schäden durch Kiten mit abgedeckt.
balomano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 18:57   #15
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei VDWS ist auch Kaskoschutz für Mietmaterial drin.

Falls jemand das mit drin haben möchte.


Versichert ist die Beschädigung oder Zerstörung eines entgeltlich gemieteten oder im Rahmen einer Pauschalreisebuchung überlassenen Windsurf, Kitesurf oder Snowkitegerätes, Segelboot/Catamaran bis zu einer Deckungssumme von € 1.500 pro Versicherungsjahr. Ausgeschlossen sind vorsätzliche Beschädigungen.
Selbstbehalt je Schadenfall: Kitesurfen/Windsurfen € 50, Segeln € 100.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 09:23   #16
Optimum
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 6
Standard Empfehlung des Rechtsanwalt umgesetzt.

Kiten ist nicht selbstverständlich in jeder Privathaftpflicht mitversichert!
Viele alte Verträge haben das Kitesurfen überhaupt nicht mitversichert und auch bei neuen Verträgen gibt es viele Einschränkungen. Zum Beispiel keinen Versicherungsschutz in Ländern wo Kiten als Luftfahrzeug gilt und der Versicherungspflicht unterliegt. Viele Versicherungen beschränken die Leinen Länge oder sogar die Flughöhe und so weiter. Also bloß nicht davon ausgehen, dass jede Privathaftpflicht auch für das Kitesurfen geeignet ist.
Unter Kitesurfer-Versicherungen findet ihr bei Google einen Makler der für uns genau diese Probleme mit den Haftpflichtversicherungen geklärt hat und die Empfehlung von Rechtsanwälte Czap & Czap http://rechtsanwalt-czap.de/rechtsge...ersichert.html für Kitesurfer Haftpflichtversicherungen umgesetzt hat.
In dem Dokument http://www.kitesurfer-versicherungen...rsicherung.pdf sind fast alle Fragen aus diesem Post in einer Klarstellung der Bedingungen beantwortet. Wahrscheinlich werden auch diese Erweiterungen immer noch nicht alles zu 100% abdecken, aber alle bekannten Probleme der Vergangenheit sind schon mal mit abgesichert!
Optimum ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Switch Kites anfängertauglich? - "Flag-It" Feature - Safety? MAK2012 Kitesurfen 11 03.07.2013 18:18
Spleene SPX II czareka Kites 0 07.05.2013 20:25
Produktvorstellung der 2006er Sof-x Kites k-sports Kitesurfen 85 15.10.2006 13:45
Was sind C Kites? aptiva27 Kitesurfen 21 04.12.2005 20:01
Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 2 12.03.2001 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.