oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2008, 22:26   #1
Heliman
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 18
Standard Kiteboard aus Kapstadt?

Hat sich jemand schon einmal ein Board aus Kapstadt mitgebracht, z.B. von Exelerator (gibt es noch andere empfehlenswerte Shaper in Kapstadt?)

Stimmt es ,dass einem die Mehrwertsteuer von 14 Prozent bei der Ausreise erstattet wird?

Ist es somit möglich, vor Ort ein gutes und günstiges Board zu bekommen?

Gruss

Timm
Heliman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 07:50   #2
yamin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 336
Standard yes ist es

erst vor kurzen gemacht. Ein CapeDr Wave Custom Board geiles Schnittchen.
Auch das mit der Steuerrückerstattung stimmt ist aber nicht so einfach.
Ist mit viel Lauferei verbunden und der Aufwand ist meines Erachtens nicht das Geld wert. Und bedenke, das du in die gute alte Heimat nur Waren bis
zu einen Wert von 350,- Euro / Person einführen darfst. Alles was drüber liegt musst du Verzollen!!! Ha, mich erwischen die nicht beim Zoll dachte ich mir auch letzte Woche. Mich kontrolliern die sicher nicht. Aber Pustekuchen. Gerade mich haben die herausgezogen. Warum, weil die genau wissen das SA Urlauber die Koffer voll haben mit Schnickschnack. Ist ja auch alles saubillig dort unten.
yamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 08:15   #3
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Zitat:
Zitat von yamin Beitrag anzeigen
erst vor kurzen gemacht. Ein CapeDr Wave Custom Board geiles Schnittchen.
Auch das mit der Steuerrückerstattung stimmt ist aber nicht so einfach.
Ist mit viel Lauferei verbunden und der Aufwand ist meines Erachtens nicht das Geld wert. Und bedenke, das du in die gute alte Heimat nur Waren bis
zu einen Wert von 350,- Euro / Person einführen darfst. Alles was drüber liegt musst du Verzollen!!! Ha, mich erwischen die nicht beim Zoll dachte ich mir auch letzte Woche. Mich kontrolliern die sicher nicht. Aber Pustekuchen. Gerade mich haben die herausgezogen. Warum, weil die genau wissen das SA Urlauber die Koffer voll haben mit Schnickschnack. Ist ja auch alles saubillig dort unten.
Das Board in SA benutzen, schon ist es gebraucht.
Und dann halt angeben 'hatte ich bei Einreise schon dabei'..

Also sachen gibts
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 18:25   #4
schudan87
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 105
Standard

hehe meinste echt das geht so einfach?
schudan87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 18:41   #5
Big Thies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

warum sollte das nicht so einfach gehen wenn man die Belege für den Kauf wegwirft und das Board schon gefahren is bzw benutzt hat?? kann doch keiner Nachweisen, dass du es von dort hast oder nicht? lg bt
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 18:53   #6
yamin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 336
Standard Board aus SA

naja man kann sich alles schön reden; wenn du am Flughafenzoll die Nachweispflicht hast, ist es egal ob du ein benutztes oder neues Board im Bag hast. Die Pflicht liegt bei dir, die Rechnung macht der Wirt somit der Zoll. Kannst dann zuhause deine Rechnungen wieder rauskramen und den Finanzamt zuschicken. Den Aufwand hast du somit liegt die lauferei bei dir. Bis dahin gilt das Board als Zollwahre. Thats it.
yamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 19:25   #7
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von yamin Beitrag anzeigen
naja man kann sich alles schön reden; wenn du am Flughafenzoll die Nachweispflicht hast, ist es egal ob du ein benutztes oder neues Board im Bag hast. Die Pflicht liegt bei dir, die Rechnung macht der Wirt somit der Zoll. Kannst dann zuhause deine Rechnungen wieder rauskramen und den Finanzamt zuschicken. Den Aufwand hast du somit liegt die lauferei bei dir. Bis dahin gilt das Board als Zollwahre. Thats it.
wenn du die rechnung wegwirfst und bar bezahlt hast ist es absolut kein problem! vielleicht nicht noch gerade ein sack dabei haben, der auf einen laden dort unten deutet. also so hab ichs in hawaii gemacht mit den kleidern. waren sicher über 200€ und hab einfach im vorfeld die etiketten abgeschnitten, quittungen weggeworfen und ein bisschen verknüllt. fertig.

Sie haben übrigens meinen koffer auch geöffnet, aber da ich kein iphone dabei hatte, liessen sie mich in ruhe.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 19:28   #8
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Reden Zoll?? nie gezahlt......

Hai zusammen,

ja , es stimmt, es gibt hier massenweise gute Bretter für wenig Geld zu kaufen (im Vergleich zu Deutschland...), denn wir haben hier 3 lokale Hersteller alleine für TwinTips und noch mal etliche mehr für Direktionals......

Cape Doctor , Xelerator, Long Ocean, David Stubbs, Ralf Bachschuster und noch etliche Surfboardshaper wie z.B. Pierre de Villiers fertigen hier für wenig Geld gute Bretter.....

und ja , es gibt die MWST wieder heraus am Flughafen z.B. , allerdings muss man da die Ware vorzeigen , was problematisch ist, da die Stelle hinter dem Check in ist.....man kann das Ganze aber auch vorher erledigen an der Waterfront...

habe ich jedes Jahr so gemacht, immer wie wild eingekauft, dann die MWst kassiert , alles ordentlich geknautscht und gebraucht und in Dland immer lächelnd gesagt: Nein, nichts zu verzollen.....

oft kontrolliert worden, aber nie erwischt worden, denn hatte ich alles schon vorher .........Nachweise musste ich nie erbringen, wie denn auch, haste Dein Kiteboard gebraucht gekauft , hast Du doch normalerweise auch nicht immer ne Rechnung........

also einfach schön locker bleiben......

Gruss vom Götz der langsam den Wind nicht mehr aushält....
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 19:46   #9
Tobynomi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 375
Standard

muss buechse zustimmen!

jedoch sind die kitesachen in sa nicht unbedingt billiger als bei uns, selbst bei mehrwertsteuererstattung. wer hier handelt, bekommt das ganze zum gleichen preis, jedenfalls für nicht sa lokale hersteller...

aber der wind muss noch etwas durchalten, bis ich endlich hier weg kann...
Tobynomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 21:18   #10
yamin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 336
Standard

ok, ok, ich geb mich geschlagen, aber dafür Götz mußt du mir demnächst deine angesprochene Shops zeigen damit ich auch wirklich fündig werde....abgemacht?
.....vielleicht gibt es ja mit einem Local einen extra Bonus........ hey, hey war nur Spass.
yamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 08:12   #11
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard no prob....

Zitat:
Zitat von yamin Beitrag anzeigen
ok, ok, ich geb mich geschlagen, aber dafür Götz mußt du mir demnächst deine angesprochene Shops zeigen damit ich auch wirklich fündig werde....abgemacht?
.....vielleicht gibt es ja mit einem Local einen extra Bonus........ hey, hey war nur Spass.
schick mir ne PM und ich kann Dir zumindest sagen wo es noch das ein oder andere Schnäppchen zu holen gibt......

@Tobynomi: ja, die Kitesachen dürften kaum noch billiger sein, aufgrund des schlechten Wert des Randes geg. Dollar....da hilft selbst der hohe Wert des Euros nur noch mässig.......

aber die lokal produzierten Boards sind garantiert noch viel billiger als in Dland.......oder bekommt man in Dland momentan nen Direktional für unter 300 Euro?? wohl eher nicht und das ist jetzt ein Ladenpreis-mit Connections und beim Shaper geht nen Surfboard z.B. für unter 200 Euros.....insofern bringts das bei den Boards schon noch.....

und keine Sorge, der Wind hält noch ein paar Monate....
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 10:58   #12
Jim
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 118
Standard

Tach!

Ab dem 1.12.2008 darf man Waren von 430 Euro pro Person zollfrei nach Deutschland einführen.


Geändert von Jim (15.09.2009 um 17:58 Uhr)
Jim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 11:10   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Bekommen Zollbeamte eigentlich Prämien?
Wenn ja, würde sich ein Besuch hier lohnen.
Selten einen Ort gesehen wo sooo viele öffentlich zugeben, das sie Steuerhinterziehung begangen haben)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 11:17   #14
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Ich würde mir ja gerne nen Cape Doctor Switch 120iger,von den Jungs da bestellen,aber die wollen 700,00 Euro daführ haben mit Transfair..eigentlich schade,sind gute Boards..plus der Preis geht gar nicht...falls mal jemand von Euch nach Kapstadt fliegt kann er mir ja gegen aufpreis eins mitbringen..

früher gabs mal für Cape Doctor nen Deutschen Vertrieb....
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kapstadt und Langebaan DonMartin Reisen und Spots 17 29.01.2008 18:18
Kiteboard vs. Wakeboard Luft Kitesurfen 8 03.04.2007 19:39
Cabrinha Kiteboard Bag 160cm bestkiter Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 18.11.2006 21:23
Naish Kiteboard TT Sol 2006 133er bestkiter Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 06.11.2006 23:12
Wakeboard als Kiteboard <Michael> Kitesurfen 5 23.09.2003 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.