oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2015, 17:44   #1
coolname
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 42
Standard Haiangriff in CT

https://www.youtube.com/watch?v=xWLddlTthm4

Was geht einem in dem Moment wohl durch den Kopf?
Aber schön das es gut ausgegangen ist!
coolname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 18:03   #2
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

crazy scary stuff - man sieht daß ihm der schock sehr tief
in den knochen sitzt:
heute vor ein par stunden geschehen.
das ist jeffreys bay südafrika, man weis zwar daß es dort große weiße gibt, dennoch sind normal jeden tag hunderte leute dort im wasser.
ich träume seit jahren davon dort mal hinzufahren. naja überlegen wir noch.
https://www.facebook.com/triplemnrl/...type=2&theater
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 20:26   #3
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

vielleicht also doch die hier holen:

http://www.sharkbanz.com/

scheint einen wohl nicht vor solchen "Close Encounters" zu schützen, aber zubeißen werden Haie wohl nicht, wenn an jedem Fußgelenk so ein Band hängt...

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 20:26   #4
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard Haiangriff in CT???

Ganz krasse Story...

...aber der Titel sollte nochmal überarbeitet werden. JBay ist circa 700km weg von Kapstadt (CT).
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 20:36   #5
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Besonders krass finde ich, dass es sofort weltweit mediale Aufmerksamkeit erregt, wenn ein mehrfacher Surf-Weltmeister (Fanning) in einem ASP-Finale atackiert wird.
Wäre das Otto-Normalsurfer passiert, hätte es keine Sau interessiert (solange es ohne Tod ausgegangen wäre).

Naja, die Fanning-Flipflops von Reef sind trotzdem die Besten
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 21:15   #6
coolname
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 42
Standard

Das JayBay nicht CT ist, ist klar. Ich wollte nur die geografische Zuordnung erleichtern...
Was ich so spektakulär finde ist, das der "Angriff" ansich gefilmt wurde, hab ich so noch nie gesehen. Und wie er sich retten konnte. Ob der Hai keinen wirklichen Bock hatte oder es tatsächlich Fannings Aktionen war, sei mal dahin gestellt.
coolname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 07:01   #7
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Wäre das Otto-Normalsurfer passiert, hätte es keine Sau interessiert (solange es ohne Tod ausgegangen wäre).
Wäre genuaso in der Presse gewesen, wenn Video vorhanden.
Haie sind immer Thema.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 07:45   #8
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von coolname Beitrag anzeigen
Das JayBay nicht CT ist, ist klar. Ich wollte nur die geografische Zuordnung erleichtern...
Was ich so spektakulär finde ist, das der "Angriff" ansich gefilmt wurde, hab ich so noch nie gesehen. Und wie er sich retten konnte. Ob der Hai keinen wirklichen Bock hatte oder es tatsächlich Fannings Aktionen war, sei mal dahin gestellt.
genau, der Hai wollte einfach nur ins Fernsehen
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 08:02   #9
Rheinkiter
Flysurfer or Ozone?!
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Яheingebiet
Beiträge: 79
Standard Das war kein Angriff

Schwer zu sagen, ob das ein waschechter Angriff war.

oder hat der Hai sich in der Leash verfangen

Haie haben die Angewohnheit ihre potenzielle Beute vor dem eigentlichen Angriff "abzuchecken" d. h. das Opfer wird angestupst bzw. nah angeschwommen daraufhin erfolgt der Angriff.

Wenn der Hai bei diesem "Abchecken" gestört wird (z. B. das Tier mit einer Stange wegstossen) lässt er meist von der Beute ab...

Vielleicht ist das hier passiert.

Dieses Verhalten kennt man seit Hans Hass - der sollte bei dem Thema Haie ein Begriff sein.
Rheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 08:14   #10
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Sehe ich genauso. Das war kein Angriff. Wenn der Hai ihn hätte angreifen wollen, hätte er auch Erfolg gehabt.
Trotzdem für den Surfer bestimmt ein Riesenschock wenn man so etwas um einen rumschwimmen sieht
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 08:50   #11
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Besonders krass finde ich, dass es sofort weltweit mediale Aufmerksamkeit erregt, wenn ein mehrfacher Surf-Weltmeister (Fanning) in einem ASP-Finale atackiert wird.
Wäre das Otto-Normalsurfer passiert, hätte es keine Sau interessiert (solange es ohne Tod ausgegangen wäre).

Naja, die Fanning-Flipflops von Reef sind trotzdem die Besten
Hey, das war eine Live Übertragung.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 09:23   #12
Yongkie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 168
Standard Sharkbanz

Das Magnetband Ist tatsächlich interessant, schützt einen Surfer jedoch sicher nicht, der auf dem Brett steht oder kniet

Zum Schwimmen wäre es jedoch zumindest "beruhigend".

Es gibt jedoch keine Placebo-Kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit tatsächlich nachweist


Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
vielleicht also doch die hier holen:

http://www.sharkbanz.com/

scheint einen wohl nicht vor solchen "Close Encounters" zu schützen, aber zubeißen werden Haie wohl nicht, wenn an jedem Fußgelenk so ein Band hängt...

Alex
Yongkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 10:06   #13
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

https://www.facebook.com/WSL/videos/10153043402022058/
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 10:09   #14
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Yongkie Beitrag anzeigen
Es gibt jedoch keine Placebo-Kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit tatsächlich nachweist
ja, leider ist ein von den Entwicklern selbst durchgeführter Test vollkommen wertlos. Ich wunder mich vor allem, daß ein einfacher Permanentmagnet reichen soll. Normalerweise reagieren Haie auf Wechselfelder.
Aber es gibt auch Leute, die an sowas glauben:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/po...auft-1.1053007
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 13:54   #15
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Wahnsinn

wirklich krass.

ich war da mal vor über 15 Jahren Boogieboarden und hab erst anschließend erfahren, das das wohl einer der Strände mit der höchsten Hai"dichte" weltweit ist..

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 23:22   #16
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Naja es gab im letzten Jahr weltweit 118 Haiangriffe, wovon 10 tödlich endeten und 84 verletzt wurden.

Also die Wahrscheinlichkeit das man durch andere Tiere stirbt oder verletzt wird, ist deutlich größer Von anderen Dingen mal ganz zu schweigen.

So ein Haiangriff ist halt spektakulärer und was für die Medien. Dadurch werden wohl auch Ängste geschürrt.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 06:00   #17
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard Nur mal so nebenbei....

In Australien sterben im Jahr deutlich mehr Menschen dadurch das Ihnen nachts ein Känguru oder eine Kuh vor das Auto läuft als durch Haiangriffe
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 14:50   #18
langa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Kiel
Beiträge: 286
Frage Verteilung der Gefahr ......

Hmm, ist die Wahrscheinlichkeit wirklich so gering?

Immerhin verteilt sich die Gefahr bei den Wildunfällen auf nahezu alle Australier (~20 Mio.). Surfer gibt's aber wahrscheinlich selbst in Australien nur ein paar Zehntausend...
langa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 15:23   #19
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Ähmm bei 118 Fällen und nur 10 tödlichen weltweit kann die Wahrscheinlichkeit nicht groß sein, bezogen auf Schwimmer und sonstige Wassersportler.

Bezogen auf paar kleine Strandabschnitte kann die hoch sein. Wer da dann trotzdem baden/surfen/kiten geht ist selbst Schuld.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 19:51   #20
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

In J-Bay wird überall Shark-diving betrieben! Wenn die Haie kommerziell mit Fisch und Blut angelockt werden muß man sich nicht wundern,wenn die in der Bucht auf den nächsten Happen warten!
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 20:35   #21
langa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Kiel
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
Ähmm bei 118 Fällen und nur 10 tödlichen weltweit kann die Wahrscheinlichkeit nicht groß sein, bezogen auf Schwimmer und sonstige Wassersportler.

Bezogen auf paar kleine Strandabschnitte kann die hoch sein. Wer da dann trotzdem baden/surfen/kiten geht ist selbst Schuld.
Naja natürlich bezogen auf ein paar Strandabschnitte bzw. Länder.

Ich hab die Vergleiche schon oft gehört, von wegen von einer Kokosnuss erschlagen werden ist wahrscheinlicher, oder mit dem Flugzeug abstürzen, oder oder oder ..... Für die Hotspots der Haigebiete (Westaustralien, Südafrika, Kalifornien ....) wären in Relation gesetzte Wahrscheinlichkeiten aber echt mal interessant, vielleicht sogar noch nach Taucher und Wellenreiter und übrige Wassersportler getrennt.

Beim kiten ist man ja sowieso so gut wie gar nicht betroffen. In Südafrika wellenreiten habe ich mir bislang geschenkt ........ mal schauen wie sich Sharkbanz in den nächsten Jahren so schlägt, vielleicht komme ich ja nochmal in den Genuss
langa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 13:30   #22
dome
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Rostock
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
In Australien sterben im Jahr deutlich mehr Menschen dadurch das Ihnen nachts ein Känguru oder eine Kuh vor das Auto läuft als durch Haiangriffe
Naja diese Vergleiche hinken in meinen Augen immer ein wenig. Ich glaube von einem Hai in Stücke gerissen zu werden ist einfach nochmal ein anderer Schnack als gegen einen Baum/oder eine Kuh zu fahren. Naja ein Hoch auf Mick "Chuck Norris" Fanning, dass das nochmal gut ging!
dome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 11:07   #23
Ben. HH
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 23
Standard

Verstehe diese Diskussionen nicht.
Natürlich ist es gefährlich in einem Revier indem gefährliche Haie rauben, als Robbe verkleidet in Wasser rumzupaddeln.
Nach einem Biss wird dann immer heiß diskutiert.
Man könnte ja auch mit Fleisch verkleidet in einen Tigerkäfig springen, da würde dann auch keiner diskutieren wie gefährlich Tiger sind.
Man begibt sich in das Revier eines top-Predators, wer wundert sich denn da ernsthaft über einen Angriff...
Zumal die meisten Vorfälle nichtmal ,,Angriffen" sind und auch nicht tödlich enden..
Ben. HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 13:01   #24
Meister Propper
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 35
Standard

Ich hab ebend einen artikel gelesen dass die wasserrettung den Fotografen/ Filmer einfach "vergessen" hat und er alleine zurückschwimmen musste

Also der wusste ja, dass es an land viel gefährlicher ist, aber weil er das risiko liebt schwamm er zurück ans ufer. Da der hai schon verprügelt worden ist und es unwarscheinlich wurde dass er dann noch in biss laune bleibt

evtl ironie dabei
Meister Propper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 06:57   #25
AkiraW
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 10
Standard

Hier auch was Interessantes über Blauhaie. Mit denen kann man sogar tauchen gehen, ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.

Wie können die mir zu 100% garantieren, dass da nichts passieren wird?
AkiraW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 07:33   #26
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Zitat von AkiraW Beitrag anzeigen
Wie können die mir zu 100% garantieren, dass da nichts passieren wird?
Wird dir keiner geben können...ein Risiko ist eben immer dabei wenn man sich Raubtieren nähert. Es gibt IMHO eh kaum eine Aktivität im Ozean bei der dir 100%ige Sicherheit garantiert werden kann.
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 08:41   #27
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 124
Standard

Zitat:
Zitat von AkiraW Beitrag anzeigen
Hier auch was Interessantes über Blauhaie. Mit denen kann man sogar tauchen gehen, ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.

Wie können die mir zu 100% garantieren, dass da nichts passieren wird?
Hi,

das Titelbild im Artikel ist zufällig von mir gemacht worden. Ich möchte nun keine große Diskussion lostreten, aber man muss sich bewusst sein, dass wir in den Lebensraum dieser wunderschönen Geschöpfe eindringen. Haie sind Jäger und Raubtiere, aber mit Sicherheit keine Bestien. Es sind sehr intelligente Tiere, die vorsichtig sind und Sorge tragen, dass das Gleichgewicht im Meer (siehe Nahrungspyramide) bestehen bleibt. Aufgrund der grundsätzlichen Überfischung und großangelegten Abschlachtung von Haien seit mehreren Jahrzenten gerät das Gleichgewicht allerdings zunehmend ins Wanken.

Unfälle mit Haien sind tragisch und traurig, aber eben doch eine Seltenheit, wenn man die Statistiken bemüht. Wer sich dafür interessiert, kann sich gerne bei mir melden. Schwimmer und Surfer sind leider die Hauptopfer. Das liegt daran, dass diese Personen gewisse Schlüsselreize bei Haien auslösen.

Ich bin mit fast allen als "gefährlich eingestuften" Haien ohne Käfig, o.ä. getaucht und mache das schon ziemlich lange. Man muss sich natürlich im Klaren sein, dass ein gewisses Restrisiko bleibt, aber umso mehr Zeit man mit ihnen verbringt, umso besser versteht man sie. Sie sind Raubtiere, ähnlich wie Tiger, Löwen oder Komodowarane. Bestien oder Monster habe ich nie in ihnen gesehen.

Um Deine Frage zu beantworten: Niemand kann Dir eine 100% Garantie geben. Haie leben im Meer und sind Raubtiere. Angriffe auf Menschen wird es immer wieder geben. Nicht aber, weil sie Bestien sind, sondern den Instinkten folgen. Gegenfrage: Wofür gibt es schon 100% Garantien im Leben?

Jeder muss selber entscheiden was für eine Gefahr man bereit ist einzugehen und ich möchte Haie auf keinen Fall verharmlosen, aber wenn ich mich im Lebensraum von Haien aufhalte, muss ich damit rechnen, dass ich sie ggfs. auch dort antreffe und ggfs. mit ernsthaften Konsequenzen rechnen.

Beste Grüße,
Adrian
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 08:59   #28
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von adrianDiver Beitrag anzeigen

Um Deine Frage zu beantworten: Niemand kann Dir eine 100% Garantie geben. Haie leben im Meer und sind Raubtiere. Angriffe auf Menschen wird es immer wieder geben. Nicht aber, weil sie Bestien sind, sondern den Instinkten folgen. Gegenfrage: Wofür gibt es schon 100% Garantien im Leben?

Jeder muss selber entscheiden was für eine Gefahr man bereit ist einzugehen und ich möchte Haie auf keinen Fall verharmlosen, aber wenn ich mich im Lebensraum von Haien aufhalte, muss ich damit rechnen, dass ich sie ggfs. auch dort antreffe und ggfs. mit ernsthaften Konsequenzen rechnen.

Beste Grüße,
Adrian
Genau, mit dem nötigen Respekt ins Wasser steigen und damit rechnen, dass immer etwas passieren kann!

Ich habe mich dieses Jahr aufs Cage diven mit den grossen Weissen in ZA eingelassen und muss sagen, dass der Anblick, wenn diese Spitzenjagdmaschine mit offenem Mund auf dich zukommt überwältigend ist. Ausserdem habe ich schon diverse kleinere Haie beim Tauchen gesehen u.A. einen Hammerhai bei meinem 21 TG. Wow, ich möchte noch viele mehr sehen, bin mir aber auch bewusst, was unter uns alles lauert. Deshalb empfehle ich jedem, bei einer guten Schule das Tauchen und den damit verbundenen Respekt gegenüber unseren Meeresbewohner zu lernen. Man taucht wortwörtlich in eine neue Welt ein!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 09:37   #29
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Ja, Respekt sollte man haben. Wir sind schon mit ganzen Hammerhaischulen, grossen Weißspitz-Hochseehaien und Tigerhaien getaucht. Einfach ein geniales Gefühl diese schönen Tiere in Freiheit beobachten zu können.
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haiangriff auf Kitesurferin ... darocki Treffpunkt 14 26.08.2013 16:03
Haiangriff nahe Cape Town Kitelife Kitesurfen 38 21.04.2012 10:37
tödlicher Haiangriff t.gerlach Kitesurfen 3 02.12.2010 19:31
Haiangriff (an Ostküste Floridas) CH-Kiter Kitesurfen 5 04.02.2010 16:48
16-jähriger Bodyboarder stirbt nach Haiangriff GER 5547 Kitesurfen 32 09.04.2008 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.