oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2021, 09:27   #1
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard Schwimmendes Stativ für Aktion-Shots?

Weiss jemand wo man ein schwimmendes "Stativ" bekommen kann?

Sowas hier in der Art: https://www.youtube.com/watch?v=DreABm62YNU

Allerdings will ich es nicht selber bauen sondern kaufen. Am besten aufblasbar so dass es wenig Platz im Koffer braucht.
Temar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 15:01   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

das Ding?

Sind amerikanische PVC Wasserrohre ein paar PVC Rohrwinkel und etwas Heizungsisolation.
Für Kitebedingungen musst du da sicher noch Modifizieren, ist sonst nur ein elendes Gewackel wo jeder Zuschauer abkotzt.

Ich würde eher einen Stab ins Flachwasser schlagen, `do waggelt nix`.


Ansonsten das Schwimmende Teil mit tief liegendem Schwerpunkt tunen. Steingewichte starr koppeln, mit möglichst langen Hebelarm.

Wenn du nicht selber bauen willst: Surfboard nehmen. Gopro drauf
Anker brauchst du so oder so.

Am Ende ist der Stab im Flachwasser immer die bessere und weniger aufwendige Lösung. Da ändert sich die Ausrichtung nicht dauernd und es wackelt nix.

Das Ganze gut markieren, damit es keine Unfälle gibt! Und natürlich abseits der Hauptaction.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 15:40   #3
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
das Ding?
Sind amerikanische PVC Wasserrohre ein paar PVC Rohrwinkel und etwas Heizungsisolation.
Ich weiss, deswegen habe ich ja "sowas in der Art" geschrieben. Ich weiss auch, dass es aufblasbare Stative gibt, denn ich habe das mal in nem Youtube Video gesehen. Leider finde ich das Video nicht mehr.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Für Kitebedingungen musst du da sicher noch Modifizieren, ist sonst nur ein elendes Gewackel wo jeder Zuschauer abkotzt.
Da kommt ne 360 Grad Kamera drauf, da wackelt gar nix

Ansonsten müsste ja auch immer der Anfahrtswinkel und so stimmen um gute Shots zu bekommen.


Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Ich würde eher einen Stab ins Flachwasser schlagen, `do waggelt nix`.

Ansonsten das Schwimmende Teil mit tief liegendem Schwerpunkt tunen. Steingewichte starr koppeln, mit möglichst langen Hebelarm.
Danke, dafür! Das hat mich auf eine Idee gebracht: Markierungsbojen!

https://www.toplicht.de/de/sicherhei...arkierungsboje

Die sind zwar sperrig aber gut sichtbar und können ausgezogen werden, so dass die Kamera etwas höher über dem Wasser ist und die Linse nicht ständig voller Wassertropfen.
Temar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 06:37   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Je höher du sie über der Wasserline hast desto stärker das Geschaukel. Ich würde nur so hoch wie nötig gehen.

Und unten noch einen fetten Stein mit anbinden. Je mehr Masse desto träger ... Und den Stein musst du nicht im Gepäck mitschleppen, sondern kannst ihn vor Ort klar machen.

Und Selbstbau wirklich mal überlegen:
ein Stein, ein Besenstiel, ein Fender*, Tape.


*oder dicke Rohrisolation, oder Styropor.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 07:50   #5
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Selbstbau wurde ja abgelehnt

wenn aber doch: wenn die Antischwungmasse nicht nur ein kompakter Stein ist, sondern ein Kreuz aus Edelstahlblechen, dann wirkt da nicht nur das Gewicht, sondern auch die Fläche schwingungsdämpfend (ja, die 360-Kameras können Kamerabewegungen rausrechnen)

wie soll die Boje über Grund fixiert werden? Anker, Ankerstein? die Wassertiefe ist bekannt? bei meiner Kiesgrube bräuchte ich da ne Menge Seil bis zum Anker, glaube ich

ab ruhigsten wäre die Boje vermutlich, wenn der Schwimmkörper durch ein minimal zu kurzes Ankerseil dauerhaft z.B. 50cm unter Wasser gehalten würde (also unterhalb der Strömung des Kabbel) und nur die Stange mit der Kamera dem Wellenwiderstand ausgesetzt ist

dann ist eher das Problem, dass das Teil übersehen werden kann und Warnflächen vom Wind in Bewegung gesetzt werden
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 08:10   #6
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=NSw228wpe2I

am Ende des Videos stellen die so eine Art Boje für die Cam vor
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 09:27   #7
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
Selbstbau wurde ja abgelehnt
Ja, naja, ich würde schon selbst bauen wenn das einen klaren Vorteil gegenüber einer Kauflösung hat.

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
wenn aber doch: wenn die Antischwungmasse nicht nur ein kompakter Stein ist, sondern ein Kreuz aus Edelstahlblechen, dann wirkt da nicht nur das Gewicht, sondern auch die Fläche schwingungsdämpfend (ja, die 360-Kameras können Kamerabewegungen rausrechnen)
Klingt nach ner guten Idee, macht alles aber noch sperriger.

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
wie soll die Boje über Grund fixiert werden? Anker, Ankerstein? die Wassertiefe ist bekannt?
Gar nicht. Wir fahren mit dem Boot raus schmeissen alles ins Wasser und Kiten/Wakeboarden dann um das Stativ rum. Bei Bedarf wird das Ding dann halt wieder versetzt. Deswegen sollte es auch nicht so sperrig sein, so dass man es beim Kiten noch aufnehmen und versetzen kann.

EDIT: Eventuell hängen wir noch einen kleinen Treibanker dran, so dass es nicht so schnell abtreibt. Oder einfach mit nem langem Seil ans Boot hängen.

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
ab ruhigsten wäre die Boje vermutlich, wenn der Schwimmkörper durch ein minimal zu kurzes Ankerseil dauerhaft z.B. 50cm unter Wasser gehalten würde (also unterhalb der Strömung des Kabbel) und nur die Stange mit der Kamera dem Wellenwiderstand ausgesetzt ist
Ehrlich gesagt mache ich mir um die Schwingungen am wenigsten Gedanken. Meine GroPro Max ist wirklich unglaublich gut darin diese Schwankungen rauszurechnen. Klar sieht man dass sich was bewegt, aber negativ fällt das nicht auf. Ganz im Gegenteil oftmals sorgt es sogar für mehr Dynamik.
Temar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 11:09   #8
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

PET Flasche mit Wasser gefüllt, Cam auf den Deckel geschraubt (360° Cam ist optimal) und ohne weitere Sicherung in Wasser werfen. Das Ding steht perfekt.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 12:01   #9
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

solch McGiverlösungen gefallen mir auch
evtl. etwas Sand mit Wasser? hat höhere Dichte=niedrigeren Schwerpunkt und schwappt weniger, stabilisiert also wohl etwas besser
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 13:20   #10
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
PET Flasche mit Wasser gefüllt, Cam auf den Deckel geschraubt (360° Cam ist optimal) und ohne weitere Sicherung in Wasser werfen. Das Ding steht perfekt.
Sehr gute Idee, nur sollte die Kamera etwas höher sein, so 30-50cm über dem Wasser. Wir hatten die Cam mal auf nem SUP montiert und da war die Linse bei jeder noch so kleinen Welle sofort voller Wassertropfen.
Temar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 18:05   #11
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von Temar Beitrag anzeigen
Sehr gute Idee, nur sollte die Kamera etwas höher sein, so 30-50cm über dem Wasser. Wir hatten die Cam mal auf nem SUP montiert und da war die Linse bei jeder noch so kleinen Welle sofort voller Wassertropfen.
Dann nimm ein PU Rohr ausm Sanitärbedarf. Da gibts m.W. passende Deckel, und du kriegst das in jedem Baumarkt. Einfach so lange Sand rein bis die gewünschte Tiefe bzw Höhe über Wasser erreicht ist. Kostet unter 10 Euro und ist leicht in jedem Baumarkt zu beschaffen. Muss halt nur dann dicht sein.
Wenn das einen halben Meter über der Oberfläche endet, sollte es auch automatisch ausreichend gut zu sehen sein, oder du machst halt noch ein paar Streifen gelbes iso tape drum.

Hätte grosses Interesse mal Ergebnisse davon zu sehen, egal wie du es löst.

Zum Thema anbändseln ans Mobo: wenn du das machen willst achte darauf nicht schwimmfähiges Tauwerk zu nehmen, bzw vermutlich wirst du sogar gewicht anbringen müssen. Sonst läufst du gefahr dich im Tau zu verheddern. Das stell ich mir sehr unangenehm vor.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 19:27   #12
Temar
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Hätte grosses Interesse mal Ergebnisse davon zu sehen, egal wie du es löst.
Danke für die Tips, werde jetzt wohl mal ein wenig im Baumarkt stöbern. 😃

Eventuell wird's aber auch einfach die Markierungsboje von oben, je nachdem ob die Faulheit siegt. Im wesentlichen ist das ja was ihr beschrieben habt - ein beschwerter Schwimmkörper.

Das Ergebnis gibt's dann aber erst Anfang September zu sehen, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind.
Temar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 08:46   #13
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

gibt bereits passende Schraubverschlüsse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EC3079A4-13E9-4402-B890-57BEAE411D29.jpg
Hits:	120
Größe:	77,3 KB
ID:	60195  
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einmalige Aktion: Werbebannerauktion auf kiteboerse.de Speight Sonstiges [B] 1 24.09.2014 23:27
Aktion: Love it like a local trägt erste Früchte Speight Kitesurfen 7 09.08.2014 17:35
Gökova, Türkei Mai Aktion: 6+1 Gratis mark van haze News - von Herstellern, Shops, ... 1 04.05.2013 22:48
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.