oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2004, 11:08   #1
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Beitrag

So folgendes ,
Ich bin Anfänger (20 Kite Stunden) und besitze die 9 er und 15 er G II , (warum matte , weil ich zu 70% mountainboard fahre und nächstes jahr noch 30 % auf See also lohnt sich n Tube nicht)
So nun will ich mir aber noch einen 18er Matte zulegen nur wäre jetzt die Frage welche geht am besten von den 3 bei wenig Wind (3Bft 9-11 Knt)
Ich lese immer die Phantom ist sehr schnell, naja nen mega schnellen Kite brauche ich nicht aber etwas wendiger wie die 15er wäre nicht schlecht. Aber ob das bei nem größeren Schirm geht , keine Ahnung ?
So irgendwelche tips ? Tendiere ja etwas zur Phantom da die hier alle loben. Aber ob mir das dann nicht zu schnell wird? Aber naja bei wenig wind wirds ja auch nicht soo schnell.
Achso vielleicht noch mein Kampfgewicht: 58kg
Und überwiegend wird im Binnenland geflogen.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 18:35   #2
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Idee

H(a)i Highflyer,
schau mal im Thread "Peter Lynn Phantom" -->

http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...=010765#000000

Da wurde wurde auch auf die Windbereiche der Phantoms eingegangen. Auch ist die Tabelle, welche Mikki eben dort gepostet hat, eine verläßliche Quelle für die Windbereiche der Lynns.

Jan hat ja auch 85kg. "drauf" und ist in DK sehr früh gefahren, 8kn. reichten (natTÜRlich mit der DOOR). Fehmarn war´s wieder anders, da mußten es schon 10kn. sein....
Zur Geschwindigkeit, die alle loben, die muß man natürlich auf die Größe beziehen und einen zu schnellen 18er Kite, den gibt es wohl noch nicht
Im Flachwasser ist mir der Relaunch immer gelungen. Am Do. haben wir aber mal in 0.5 bis 1.5m Welle gespielt und da gelang es mir nicht den 12er aus dem Wasser zu kriegen, grrrr.. Na, auf Land und auf den Seen wirst Du ja nicht so hohe Wellen haben

Viel Spaß,
der rené
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 23:30   #3
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Einsteiger? Phantom?
Nein, paßt nicht. Siehe auch http://www.peterlynnkiteboarding.com

"The Phantom is an extremely high performance kite. A technically advanced profile in combination with the high aspect ratio give you the perfect machine to help you ride more extreme on land, snow and even on the water.
It is not a kite for beginners, but for advanced riders that are ready for the next step in landboarding, snowkiting and kiteboarding. "

Irgendwann werden das (hoffentlich) auch die paar anderen Lynn Fahrer hier in OASE das gecheckt haben und sie nicht weiterhin Anfängern empfehlen!
Obwohl die Phantom ein exellenter Kite ist, heißt die wirklich empfehlenswerte Alternative für Dich Bomba oder Guerilla 2, 2 ebenfalls exellente Kites.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 23:40   #4
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Ausrufezeichen

Hmmmm, ich habe gehört das "jemand" einem Anfänger ´nen 15er Phantom verkauft hat....

Gott segne Euch,
ein rené
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 00:13   #5
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Was man nicht alles so hört. Halte ich jedenfalls für falsch.
Und deshalb, tu mir den Gefallen, und mach Dich mal mit den Kites von Lynn vertraut, mit ihren besonderen Eigenschaften und mit der "Könnenstufe", für die sie gedacht und gebaut sind.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 07:53   #6
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Beitrag

Was ist den so wesentlich anderst an der Phantom ?
Und laut Lynn ist der GII auch nicht für Anfänger, ich hatte aber kein Problem mit dem (ausser dass ich ihn bei Leichtwind nicht in die Luft bekam. Was ja auch keinen Sinn machte zum Vorwärtskommen, aber zum links und rechts fliegen und den Kite mal etwas kennenlernen)

Also Leute die ihr die Phantom schon fliegt, warum soll man den Kite nicht kaufen ?
Wenn ich nach der Lynn seite gehe hätte ich nicht mal nen G II kaufen sollen
Also lassen wir dass schon mal weg.
Ich hätte gerne wie immer Fakten
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 08:43   #7
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Blinzeln

Hey Tom,
schreibe Dir nachher noch was. Jetzt habe ich gerade die Vorhersage für Fehmarn gesehen....
Da werde ich doch mal den 6er ausprobieren

--> "Phantom 6, not recommended for kiteboardng" <--

Bis nachher (es sei denn ich lande auch im Oldenburger KH..),
der rené
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 10:18   #8
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat:Original erstellt von TomHighflyer:
Also Leute die ihr die Phantom schon fliegt, warum soll man den Kite nicht kaufen ?
Hi Tom,

da ich einer der wenigen hier bin, der schon fast alles von Peter Lynn geflogen hat, antworte ich Dir mal.

Deine Frage ist falsch formuliert. Es geht nicht darum, ob Du etwas Gutes nicht kaufen sollst, denn die Qualität eines Kites ist nicht davon abhängig, wer ihn fliegt. Es geht vielmehr darum, ob es für Deinen Status und Deine Bedingungen und/oder Bedürfnisse noch etwas besseres gibt.
Und es gibt für einen Anfänger einen besseren Kite von Peter Lynn als die Phantom, obwohl die Phantom ein exellenter Kite ist.

Aber um das zu wissen, muß man eben die anderen Kites von Lynn schon geflogen sein (und zwar mehr als nur 1 x probegeflogen), und das spreche ich einigen derer ab, die hier so tolle Tips geben.

Ähnlich wie bei Tubes: Es gibt für gewisse Könnenstufen, Bedingungen, Vorlieben usw. auch gute oder sehr gute oder optimale Kites. Natürlich kann auch hier ein Anfänger ggf. einen gemäßigten Hochleister fliegen, aber ob nicht ein Intermediate oder Einsteigerschirm noch besser geeignet wäre??
Ein Führerscheinneuling kann eventuell auch mit einem 200PS starken Auto fahren, aber 50 PS sind für den Anfang schon geeigneter, oder?

Also, die Website von Peter Lynn hat eben doch recht und deshalb lassen wir die mal nicht weg.
Außerdem stimmen die Angaben von Peter Lynn bzgl. Eigenschaften, Windrange usw. in den letzten Jahren so gut mit der Realität überein, wie bei kaum einem anderen Hersteller.

Deshalb hier zum Thema auch nochmal die FAQ:

FAQ: Which kite suits me best?

Which kite suits me best if...

...I want to practice handle passes?
Probably the Bomba and Guerilla II, as they are so calm and stable.

...I want the best kite for waveriding?
Bomba, because of the constant pull and easy turning, although the Guerilla II is not bad as well.

...I want to go big and stay up the longest?
Phantom, nothing beats the lift of this machine.

...I want to do kiteloops?
Guerilla II, as it flies fast and turns quick.

...I want to go fast?
Phantom, this is a really fast kite.

...I want to have the best and easiest water relaunch?
Bomba, as it has the slightly increased profile thickness and the lower ratio

...I want to have the best upwind performance?
Phantom or Guerilla II.

...I am a beginner with no kiting experience at all?
Bomba, as it is so easy to fly and so incredibly forgiving.

...I am a beginner but I've already been kiting a lot?
Bomba or Guerilla II, the Bomba is still fun to play with even if the rider is getting better, The Guerilla II is great when the riders want to take it to the next level.

...I want a wakestyle kite on a two line setup?
Bomba, although it would have to be flown on a pulley bar.

...I want to use it also for snowkiting?
Any, although the Phantom will give you better lift when you are riding less powered up, on surfaces with less grip.

...I use my kite also with my landboard?
Again all Twinskin kites, but the Phantom will give you the highest jumps you have always been wanting to do.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 10:58   #9
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Beitrag

Hi Mikki danke für die Antwort,
aber dass macht mich ja eben stuzig , habe dass auch schon gelesen auf der PL Seite was du postet und da ich im Winter auch snowkiten mag wäre der Phantom schon wider eine gute wahl.
Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen was da so viel komplizierter sein soll.
Also ich gehöre nicht zu der fraktion : ich brauche 2 Jahre biss ich was kapiere. Auch bin ich ohne diese Kindersitze im Auto groß geworden und lebe noch.
Irgendwie tendiere ich immer noch zum Phantom weil hier noch kein richtiger grund gefallen ist warum man den nicht kaufen sollte.
-Ist er zu zickig ?
-Zu schnell ?
-Zu langsam ?
-Zu schlecht in Böen?
-Wasserstarteigenschaften sind mir nicht so wichtig (weil die wäre ja eher schlechter)
-lenkt er nicht nach rechts wenn man rechts an der Bar zieht?

Will hier auch keinen nerven wollt nur mal die nachteile hören des Kites
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 11:57   #10
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Hi Tom,

die Phantom mit ihrem hohen AR muß anscheinend schon beim Start und auch im Flug oder der Fehlerkorrektur etwas schwieriger zu handhaben sein, als die Kites mit weniger hohem AR.
Allerdings ist es für die besseren Kiter wiederum gar kein Problem. Deshalb schreibe ich auch "muß anscheinend etwas schwieriger sein...", weil es dem fortgeschrittenen Kitern gar nicht so vorkommt oder es für ihn kein Problem darstellt. Schwierig zu erklären. Jedenfalls im direkten Vergleich Phantom zu G2 oder G1 würde ich persönlich die Guerillas einem Einsteiger oder weniger erfahrenen Kiter ganz sicher eher empfehlen, Das gilt natürlich umsomehr für die Bomba.
So, und ob Du zu den besseren oder fortgeschrittenen Kitern gehörst, kannst Du nur selber entscheiden.
Wenn Du meinst, ja und Du meinst, daß Dein Können gar so hoch ist, daß Du bei wenig Grip immer noch die höhesten Sprünge haben möchtest (snowkiten), dann greif bei der Phantom zu. Ich persönlich kann den Kite selber nur empfehlen.

Aber irgendwie gehen die meisten Kiter diese Frage etwas anders an als Du.
Die meisten Kiter fragen sich, welcher Kite unterstützt sie in Bezug auf ihre Fähigkeiten, Bedingungen und Wünsche am besten. Denn es geht nicht darum, ob und/oder warum ein Kite, der für andere Fähigkeiten, Bedingungen oder Wünsche optimal ist, für Dich weniger gut sein soll.

Klar, der Wunsch, der dahintersteht ist, daß Du heute schon was haben möchtest, in das Du sozusagen "hineinwächst", weil es Deine Kosten gringer hält, als später zu wechseln. Das ist aber IMHO gerade beim kiten nicht ganz so sinnvoll.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 12:03   #11
MC-Sharky
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 297
MC-Sharky eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@ mikki du hast post
MC-Sharky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 12:31   #12
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Hi MC, habs gelesen, Antwort morgen, oki? Habs eilig, Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 18:05   #13
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Beitrag

hi tomhighfligher...
am besten du testest bevor du kaufst...(war ja klar )
also ich hab durch die beschreibung der lynnseite immer nen wahnsinnsrespekt vor der phantom gehabt, aber mein kumpel hat trotz all meiner warnungen diese "waffe" bestellt....und siehe da, trotz meiner bescheidenen kitekünste ist das jetzt mein lieblingsdrachen...schnell wie ne tube, stabil wie ne s-arc, klar schon etwas sensibel an der bar....zieht höhe wie ein fahrstuhl, und depower ohne ende, also gerade im binnenland gibts nix besseres! ja dort wo die böen leider extremer sind als an der see...und gerade zum snowkiten würd ich dir das teil empfehlen da man da sehr schnell überpowert ist und die extreme depower den hosenschissfaktor wirklich um einiges reduziert. ich hatte z.b. mit der 15er bis jetzt nicht dieses unangenehme überpowergefühl was die 13er g1 bei zunehmenden winden bei meinen 71kg aufkommen lässt. also teste ruhig mal die 18er!
klar mikki hat schon nicht unrecht - es ist deutlich von vorteil wenn man mit depowerbaren kites umgehen kann und weis wie sie funktionieren sollten da noch probleme bestehen - lieber ne t-arc kaufen *scherz*

aber mein fazit- einer der gutmütigsten hochleister den ich kenne....es gibt ja auch leute die den psycho2 zum schulen einsetzen, da scheint ja das verhalten ähnlich zu sein (konnte leider noch keinen fliegen)

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 17:54   #14
Talamos
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel-Wik
Beiträge: 165
Beitrag

Kenne G2 15 und Phantom 15.

Denke auch das die Phantom ein sehr gutmuetiger,bzw. stabiler Hochleister ist.
Das Hauptproblem fuer Anfaenger ist da wohl nicht die Power, sondern der eher schwierige Wasserstart. Ok faellt bestimmt selten ins Wasser, aber wenn doch? und dann noch kaum geuebt? Das Risiko ist da wohl etwas hoch, und der Frustfaktor ebenfalls..

Aussedem ist das Ding ganz schoen schnell, sprich das Handling waehrend der Fahrt ist nicht so ganz easy, allerdings ist das kein grosses Hinderniss.
Talamos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 11:52   #15
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Cool

Weil du mit der Phantom noch nicht umgehen kannst. (glaube ich)

Der Wasserstart ist wohl kaum möglich, es sei denn du hast glückj und sie liegt optimal da.
Der Start an Land °) ist aber auch schon eine Herausforderung, wenn man diesen Kitetyp nicht "kennt". ARCs sind nicht Eigenstabil; haben keine steifen Tubes, kein Waagesystem, das zumindest die Kite-Fläche festigt. Arcs schlabbern im Wind rum, wenn sie nicht richtig angeströmt werden.
Deswegen hat lynn sie so gebaut, dass sie einen niedrigen Aspekt Ratio haben °°), und sie so die Stabilität aus der Tiefe ihres Flügels haben. So verdreht sich die ARC nicht so leicht in der Mitte, (Sanduhr) oder schlägt um, so dass das innere aussen und umgekehrt ist (Durchplöppen). Dadurch hat Lynn einen Stabilen Gutmütigen Kite geschaffen, der in seiner Aktuellen Version immer mit der (tube-) Konkurenz mithgalten kann (meines Erachtens). Von Enthusiasten und Erfahrenen Kitern wurde der Wunsch nach einem Hochleister laut, der weder leicht zu starten, noch Gutmütig sein musste. Schließlich kennt der Erfahrene Kiter die "Macken" und Eigenarten der ARCs nach Jahrelanger Kiterfahrung. Die F-ARC wurde gebaut. Auf dieser Grundlage wurde päter die Phantom ( früherer Entwicklungsname "F2-ARC") entwickelt. °°°) Jetzt konnten die Profis einen Kite fliegen, der enorme Hangtime hatte und aus dem sie viel Leistung aus gegebenem Wind herausholen können.

Ein Anfänger kann das Mehr-Leistungspotential der Phantom wohl kaum Ausschöpfen. Für Anfänger sind die eher beiden andere Schirme gedacht. Sie sind weniger "am Limit" gebaut, klappen weniger schnell ein, sind stabiler (nicht nur beim Start).

Die Leistungseinbussen die man macht, wenn man keine Phantom kauft, sind erst beim Springen auf Hangtime zu bemerken. (so sehe ich das)
Warum also nicht nen Kite kaufen, der für einen gemacht ist. "Rauswachsen" wirst du da so schnell nicht, und wenn ist sicher schon ein neueres Modell da...
Grosse Kites sind nun mal langsamer in Ihrem Windbereich als kleinere, da ist es egal ob Phantom, G2 oder Bomba...


Ist mal wieder länger geworden, sorry
NasaRene


°) Ich stütze meine Behauptungen auf die eigenen Erfahrungen mit der ähnlichen F-ARC und den Berichten anderer über die Phantom
°°)(was bei dieser Gelegenheit die Streckung im Verhältniss zur Fläche ist)
°°°) man muss schon viel und ausgiebig www-surfen, um solches Wissen zu bekommen...und ich nehm mir viel Zeit dazu...
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 20:16   #16
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Beitrag

@nasa rene,
du hast hteoretisch volkommen recht! auch garantiert bei der f-arc, die ich leider noch nicht fliegen konnte, aber dann erklär mir mal wieso eine 15er phantom wesentlich, wirklich wesentlich besser aus dem wasser zu wurschteln iss als meine ja so gutmütige anfängerfreundliche 13er g1??? ich wollte es selber nicht glauben, aber es ist so! ok, der selbststart ist einen müh schwieriger, sie muss gut gefüllt sein, aber sie neigt nicht so stark zum kollabieren wie meine g1 wenns mal nicht hinhaut...(alles meine erfahrungen) und jetzt kommt das beste, sie fährt nur wie ein hochleister wenn mans so will. wer nur rumcruisen will ist mit dem teil auch super bedient da sie keine plötzlichen strömungsabrisse oder sonstige zicken wie andere? hochleister macht. d.h. für einen aufsteiger extrem geil zum höheziehen ohne muskelkater in den beinen, aber trotzdem berechenbares flugverhalten ohne irgendwelche launen eines extremkites der ständig unter kontrolle gehalten werden will...
aber wie gesagt, alles meine meinung, komm doch mal hoch nach fehmarn die woche und teste selber!

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 13:09   #17
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Idee

Hi Rene,

ist schon klasse, wenn die Praktiker, die immerhin schon 2 Kites ihr Eigen nennen konnten, uns Theoretikern mal sagen, wo der Hase lang läuft, gelle?

Ich bin übrigens völlig Deiner Meinung, Rene.

Und was den Start oder Relaunch angeht, Leinad: Erstens vergleicht heute keiner mehr den Relaunch mit der G1, weil die nicht mehr verkauft wird (jedenfalls nicht neu), zweitens hast Du irgendwann mal geschrieben, daß Deine G1 stoffmäßig inzwischen ziemlich zerschunden sei, was den Relaunch ggü. einem neuen Kites nicht gerade günstig beeinflußt, drittens gehe ich davon aus, daß Du keine Testreihe gemacht hast, sondern hier von einem Einzelfall berichtest (unter den o.g. beeinflussenden Fehlerfaktoren) und viertens behauptest Du gerade das Gegenteil von dem, was Peter Lynn auf seiner Webseite selber schreibt.

Also Leinad, ich finds lustig, wenn man 2 Kites jemals gehabt hat und hier über ganz andere Kites anhand von 1-2 Testsessions Aussagen trifft, die sich für Außenstehende völlig representativ anhören müssen.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 11:06   #18
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Idee

@mikki,
cool ich kann also 2kites mein eigen nennen? interessant was du so alles weist... (es gibt leute die nicht alles hier posten, was sie haben)

ach ja und da die theoretiker mal wieder theoretisch auf fehmarn unterwegs waren mal einen (theoretischen) auszug:


kites on the bild: 10,5er bomba, 9er,12er,15er,18er phantom, 13er G1 na ja und paar sinnlose bretter....

und ein theoretischer sprung von gremlin mit der 9er phanti....goiiillll



na ja....denke das die phantoms jetzt meine absoluten lieblingskites sind!
zumal auch unser anfänger (theoretisch) ziemlich gut mit ihnen zurechtkam

grüsse aus dem vogtland (PL ist übrigens plauen!)
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 12:29   #19
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Blinzeln



Schöne Palette Daniel!!

Wie ich mitbekam hat kitez mit der Phantom doch ein sichereres Gefühl gehabt
Psycho2 wollte er ja gar nicht und Bomba gefiel ihm auch nicht so wie der Phantom...
Genial wie das Teil die Böen wegsteckt!!

Viele Grüße ins Vogtland und den Rest der Republik,
der rené
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 12:44   #20
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Cool

@ Leinad; beeindruckende Anzahl von Kites! Hätt ich auch gern. Leider hab ich keine Gelegenheit bald nach Fehmarn zu kommen, denn so eine Gelegenheit zum Testen lass ich mir nur ungern entgehen. Zumal ich mit meinen Kites ja nicht gerade auf dem neuesten Stand der Technik bin.
Ich kann Dir (leider) nicht faktisch erklären, warum sich deine Phantom besser aus dem Wasser pellen lässt als die G1. Es ist mir ehrlich gesagt unerklärlich, wenn die Randbedingungen gleich sind. Ich hab bei den High-Aspect- Kites fast immer(!) beim Relauch Probleme mit dem Durchplöppen oder dem Vertwisten (Sanduhr), auf dem Binnensee/Ijsselmeer . Ausserdem habe ich schon von mehreren Seiten davon gehört, dass es sehr schwierig ist, die F und Phantom zu relaunchen. Deswegen war es mir wichtig diesen Aspeckt ebenfals in diesen Threat zu packen. Da besonders in diesem Diskussionsfaden viel nachgefragt und "nachgebort" wird, ist meine Antwort ziemlich lang ausgefallen.
Ein Fehler ist mir allerdings in deinem vorherigen Beitrag aufgefallen: PL steht doch für "Peter Lynn", nicht "Plauen"....

zurück zum Thema

Ich glaube, ein Kiteanfänger, der sonst KEINE Peter Lynn Erfahrung hat ist mit der Phantom überfordert. Er soll sich eine Bomba oder G2 (oder Venom) kaufen, damit er schnellere und vor allem sicherere Lernerfolge erzielt.

Soweit vom NasaRene
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 12:53   #21
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Beitrag

klar nasarene,
so einfach ist die phantom nun auch nicht, sie ist wirklich etwas sensibel an der bar, aber im vergleich zu anderen kites die ich bis jetzt fliegen durfte (husky10.0, mach216, wipika12er, blade4.9;3.0;8.5....us.w.) finde ich den drachen superstabil und extrem aufsteigerfreundlich. leider sind wir jetzt nicht mehr oben in fehmarn! das war nur mal ein schönes testwochenende...bei wirklich geilen winden

grüsse auch an renè nach hamburgo....

daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 13:06   #22
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von leinad:
@mikki,
cool ich kann also 2kites mein eigen nennen? interessant was du so alles weist... (es gibt leute die nicht alles hier posten, was sie haben)

ach ja und da die theoretiker mal wieder theoretisch auf fehmarn unterwegs waren mal einen (theoretischen) auszug:


kites on the bild: 10,5er bomba, 9er,12er,15er,18er phantom, 13er G1 na ja und paar sinnlose bretter....
Haha, davon gehört Dir doch lediglich die 13er G1, der Rest gehört Gremlin, kitez und Jan! Sei doch wenigstens ehrlich.

Oh, Mann, hast Du es echt nötig...

Grußlos

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 13:08   #23
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil

hi hi hi....es ging ja auch nur um die theorie! wir fliegen ja das alles garnicht!

und nimms jetzt mal locker....wir brauchen hier mal bischen mehr humor
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 13:16   #24
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Hast vielleicht Recht, ist eventuell das einzige, was noch hilft...
Jedenfalls Dein Relaunchtest hinkt gewaltig, ich hoffe, Du siehst das auch so.

Und apropos Theorie und Praxis:

Ich war vor 2 Wochen bei 8-10 Knoten mit meiner P18 und Tür unterwegs (wie war das noch, es postet nicht jeder, was er hat? Ich z.B. )

Bilder (Klick auf eines der Bilder):



und letzte Woche wieder mit der P18 ab ca. 14:30 Uhr. WoW! So hoch bin ich noch nie gesprungen Leider keine Bidler von



@gremlin: Netter Sprung

Wieder Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 15:25   #25
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Reden

H(a)i Leute,
da warst Du ja auch bei ordentlich Wind mit der P18 unterwegs Mikki.
Knotest Du eigentlich den Phantom bei viel Wind auch vorne ein bißchen höher, damit Du mehr depower hast?

Wir hatten ja teilweise ganz schön Wind auf Fehmarn. An dem einen Tag waren außer uns nur Birgit Daube mit Ihrem 8er EH-Kite und Hinnack mit einem 8er Naish draußen. Beide mußten beim starten festgehalten und dann ins Wasser getragen werden
Wir haben den 9er gezogen, Strap aufgemacht und die vorderen Leinen verkürzt. Da uns etwas mulmig zu Mute war, hat kitez mich festgehalten und leinad den Drachen gestartet.... Wir haben uns echt auf Einiges gefasst gemacht und dann startet der P9, zieht ohne Zug an den Windfensterrand, läßt sich gefahrlos in den Zenit lenken und bleibt da ohne rumzubocken. Anschließend hatten wir viiiel Spaß
Am Sonntag war es wieder weniger und ich konnte den 18er nochmal fahren bevor er verkauft wurde, seufzzz.
Ich muß ja sagen, daß mir der Psycho2 13 im Vergleich dazu echt anstregend vorkam..

Leider ist die Qualität im Vergleich zu FS aber doch eine ganz andere.. In den paar Tagen sind kaputt gegangen: 1 Zugleine vom P 9er als er im Safty auswehen sollte, 1 Chickenloop der Bomba, 1 Depowertampen der P12 ist einfach so beim Absprung gerissen und zu guter letzt hat noch jemand den 9er auf´s Wasser geknallt und da ist er hinten aufgeplatz
Na egal, es waren dennoch tolle Tage!

@Mikki
Da soll mal noch einer sagen mit der Tür kann man keine "Kante geben"

Viele liebe Grüße,
der rené
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 15:40   #26
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Reden

Zitat:
Zitat:Original erstellt von gremlin:
H(a)i Leute,
da warst Du ja auch bei ordentlich Wind mit der P18 unterwegs Mikki.
Knotest Du eigentlich den Phantom bei viel Wind auch vorne ein bißchen höher, damit Du mehr depower hast?
Hi,

ja, rein gewohnheitsmäßig habe ich die P18 bei dem vielen Wind (wie hört sich das denn an?? ) ein paar Zentimeter höher angeknüpft, um mehr Depower zu haben.
War aber völlig unnötig, ich hab' den Adjuster nur mal testhalber ganz durchgezogen, ansonsten immer nur 1/2 bis 2/3 durchgezogen, hat völlig gereicht.
Allerdings fahre ich nicht den originalen Loop, sondern einen selbstgemachten mit Metallring, der etwas länger ist als der Originale.

War absolut cool, bei um die 18-20 Knoten die 18er Phantom zu fahren, während Rainer (dvS) den 12er R5 fuhr. Auch die Böen, die nochmal ein paar Knoten drüber lagen, waren nicht weiter problematisch.

Zitat:
Zitat: @Mikki
Da soll mal noch einer sagen mit der Tür kann man keine "Kante geben"
Richtig, das geht nämlich sogar ganz gut Ist übrigens das 2005er Modell, leider sind die Bilder etwas unscharf, ich glaube, die Kamera war nicht so klasse. Trotzdem nett, daß der (mir eigendlich unbekannte) Photograph ein paar Bilder von mir gemacht hat und mir zugemailt hat!

@Rene: Bei wieviel Wind war Dein Sprung mit der 9er eigendlich?

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 19:21   #27
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Beitrag

So habe mich dan nauch für die Phantom entschiedne jetzt Was einen nicht umbringt härtet ab. Und der relaunch ist mir erstmal egal auf Land und Schnee.
So mein günstigstes Angebot RTF ist 775€ hat jemand noch nen günstigeren Preis bekommen bei seinem Shop ?
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 19:36   #28
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil

auch schöne bildchen mikki....der sprung vom renè dürfte bei 30-34knoten entstanden sein, war auf jedenfall heftig, mal sehen was er selber meint.

glückwunsch tom! sauguter preis....denke viel günstiger geht es nicht, denk ich mal...

gruss daniel

ps: was wiegst du mikki? bin am sonntag die 15er mit meinem wakeboard auch sehr hoch gefahren, und hab mit dem ding höhe geknüppelt ohne ende, waren echt fiese böen dabei. aber das teil lässt sich ja super ausbremsen, aber seit dem sturmtagen (donnerstag, freitag) ist die 9er phanti auch mein absoluter liebling...
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 20:37   #29
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Daumen hoch

1. Herzlichen Glückwunsch Highflyer!! Ich denke Du hast eine gute Wahl getroffen (hoffen wir die Amis treffen auch ´ne gute Wahl )
Ähm, welche Größe eigentlich.....?

In den Tagen, die wir gerade auf Fehmarn genießen durften ist mir etwas ganz Besonderes an den Phantis aufgefallen. Etwas woher offenbar auch meine Meinung herrührt, daß die Phantom für Leute geeignet ist, die schon mit einem Kite umgehen können, aber auf dem Wasser ansonsten "Einsteiger" sind -> Es ist das geniale Depower. Ich meine ein tolles Depower haben auch die Takoon, Fone und Flysurfer, aber das tolle an den Phantoms ist dieses unglaublich lockere am Strand stehen, wenn die heftigsten Böen ´reinknallen. Auf dem Wasser kann man ja sehr viel ausgleichen, doch mit dem Phantom geht man schon am Strand gemütlich, dann ans Wasser, man greift sein Board, gibt Power und los gehts, wie bei den besten Hochleistern, genial! Dieses Depower hat mir bei den Lynns bislang echt gefehlt. Jetzt gibt es außer der Qulitätskontrolle und dem Wasserstart (so man ihn braucht) keinen Nachteil mehr an diesen Drachen.

2. Ich denke bei dem lütten Hüpfer waren es noch über 30kn., oder leinad?!

Für Sa. waren ja eigentlich 90km/h angesagt und wir hatten uns schon so auf den 6er gefreut
Na, es kam mal wieder anders und nun ist er weg
Egal, auf dem Wasser wird man wohl keinen 6er brauchen, oder...... to be continued...

Euch eine tolle Nacht,
der rené
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 08:39   #30
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

@Leinad: Ich wiege 80kg ohne Ausrüstung.
@gremlin: Habs mir schon gedacht, daß es >= 30 kn. war
@all: Was mir auch noch aufgefallen ist: Während ich meine P18-Starwindsession fuhr, hat es teilweise in Strömen geregnet. Und das hat der P18 zumindest bei diesem starken Wind gar nichts ausgemacht. Geil!
Weiß einer von Euch, ob die P's auch bei weniger Wind im Regen noch unverändert gut fliegen?

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 17:58   #31
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Beitrag

@mikki,
wir hatten am sontag in fehmarn ne gute sprühdüse von oben aber selbst bei dem k...wetter konnten wir gut mit den phantoms fahren....war auch stellenweise sehr wenig wind dabei, da insgesamt alles sehr wechselhaft war - denke also das ist kein problem.

ciao daniöll
leinad ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn Venom strubli Kitesurfen 59 13.02.2005 12:38
Peter Lynn News gast Kitesurfen 41 15.04.2004 14:45
Peter Lynn ARC 840 Doug Havernan Kitesurfen 7 14.09.2003 18:38
Erster Testbericht Guerilla von Peter Lynn Sascha Jung Kitesurfen 1 26.05.2003 18:24
Peter Lynn Brandieux Kitesurfen 7 17.05.2002 10:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.