oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2020, 15:51   #1
LukasHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 9
Beitrag Rideengine Erfahrungen? Abnutzung?

Hallo Leute,

Zitat:
Disclaimer: Ich habe von Rideengine inzwischen vergünstigt die neue 2020er Version erhalten, die meine Mängel soweit hier geschildert behoben haben haben und sich haptisch in der Qualität (verglichen mit den aktuellen Hardshell Wettbewerbern) mit Abstand am besten und imho am bequemsten anfühlt! Man merkt die jahrelange Weiterentwicklung! Hut ab @Rideengine ❤️
ich bin eigentlich grosser Fan von Rideengine, allerdings von der Qualität noch nicht ganz überzeugt, nach 2 Jahren moderater Nutzung ist

- das Trapez am Rücken gebrochen (ist dort nun instabil und hat flex) und löst sich von der Naht.
- ⚠️ der Leinenanküpfpunkt gebrochen und schneidet versteckt zuverlässig die Leinen durch. ⚠️

Wie sind Eure Erfahrungen mit Rideengine? (Ich zöger gerade mir ein neues zu kaufen und überlege auf einen Mitbewerber von Hartschalentrapezen umzusteigen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5727_small.jpg
Hits:	292
Größe:	154,7 KB
ID:	56998   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3936_small.jpg
Hits:	261
Größe:	187,6 KB
ID:	56999   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1575_small.jpg
Hits:	268
Größe:	184,1 KB
ID:	57000  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2424_small.jpg
Hits:	254
Größe:	182,5 KB
ID:	57001  


Geändert von LukasHH (08.03.2020 um 19:21 Uhr)
LukasHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 06:57   #2
knuut
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 173
Standard

beim ersten Modell geht das durchaus noch als "guter Zustand" durch.
Habe meines mehrfach kleben und reparieren müssen bis ich es letztes Jahr gegen ein neueres Modell ausgetauscht habe. Da sieht es nach den ersten Einsätzen noch besser aus, auch was die langzeit Haltbarkeit angeht.

Habe auch lange überlegt ob ein Konkurrenztrapez qualitativ besser ist, dann aber entschieden das RE zu nehmen, da ich es als das härteste und - mir - am besten passendste Trapez empfunden habe.
knuut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 07:01   #3
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Reklamiere es bei deinem Händler, oder direkt bei Rideengine. Meins wurde anstandslos getauscht.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 09:16   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ein derart teures Trapez sollte nicht so aussehen nach der Zeit, finde ich... Bei meinem ION gehen jetzt nach ~7 Jahren langsam die Nähte auf und Scheuerstellen an den Gurten werden sichtbar. OK, ist keine Hartschale, aber trotzdem...

Würde auch mal Reklamation versuchen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 10:36   #5
LukasHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 9
Standard

Danke für Eure Rideengine Erfahrungen & Einschätzungen!

@Reklamation hab ich Rideengine schon kontaktiert (Virk, Anneke)... leider verweisen die wegen dem spanischen Kaufbeleg auf Ihre Händler, die leider aus der Ferne nicht so gut zu kontaktieren sind und die Garantie inzwischen leider auch die 2 Jahre um 3 Wochen überschritten hat.

Fair aber trotzdem das Kitegear, was bei mir am kürzesten gehalten hat.

Zitat:
Unfortunately we do have to stick to our policy and if the warranty is denied by our dealer, there is nothing we can do.
LukasHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 11:42   #6
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Das sieht aber wirklich übel aus.
Ich habe meins seit knapp 3 Jahren (erste Modellversion, Carbon-Version mit Carbon-Slider-Bar). Es sieht noch sehr gut aus, nur die Gurte zeigen leichte Nutzungsspuren, aber nichts Kritisches. Rost etc. entfällt bei der Carbon-Bar natürlich praktischerweise.
Nutzung ist bei mir ca. 30-40x p.a. und ich fahre nur strapless Waveboard, also keine große Belastung durch Sprünge.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 14:02   #7
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard Was ist denn das für eine 💩

Sorry für die Harten Worte. Und auch für das off toppic.
Aber was soll denn diese 💩?

Wenn mein Trapez nach zwei Jahren die Funktion aufgeben würde ... NIE WIEDER!

Ich sehe so vieles vollkommen zerschossenes Material bei Kitern, dass ich schon gar nicht mehr frage wie alt das denn sei.

Trapez werden nach zwei Jahren ausgetauscht
Anzüge sind nach drei Saisons durch.
Directionals vollkommen zertreten.
Anscheinend alles Normal.

Und ich rede von Hobby kitern.

Mein Dakine Nexus windsurf Trapez von 1999 schaut nach mindestens 800 surftagen recht gut aus (Gurte und Klettverschlüsse erneuert). Beim Mystic Warrior habe ich nach einer halben Saison jedesmal Angst, dass dieser Klickverschluss nicht zuklickt, und pflege und warte ihn jedesmal.

Back to toppic.
Wenn ich lese: there is Nothing we can do, dann wäre ich etwas verärgert.
Frag doch mal im US - Forum und UK-Forum mit diesen Bildern nach.

Die theoretische Möglichkeit bestünde, dass du die entsprechenden Links zu RE und zu Sven in Kiel sendest.

Aber nur meine bescheidenen 50 Pfennig.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 15:30   #8
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 250
Standard

Zitat:
Zitat von LukasHH Beitrag anzeigen

- ⚠️ der Leinenanküpfpunkt gebrochen und schneidet versteckt zuverlässig die Leinen durch. ⚠️
Hi 'LukasHH',

dass mit den gebrochenen Ösen und dem daraus resultierenden zerschneiden des Slidertampens hatte ich auch. Habe das zwei Mal reklamiert und zwei Mal ersetzt bekommen. Da das grundsätzliche Problem aber bestehen blieb (bzw. immer wiederkehrte), habe ich die Ösen daraufhin komplett entfernt. Da die Bohrungen etwas größer sind als die Ösen, passt nun auch ein 8mm Dyneema-Tampen, der deutlich länger hält als ein Standard 6mm.

Fazit:
Verzichte auf die Rekla, Ösen raus (Seitenschneider 2 Min.), 8mm Tampen rein, deutlich längere Haltbarkeit als je zuvor.

Ahoi Jan
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 16:12   #9
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Bei den neuen Trapezen gibt es die Ösen nicht mehr siehe Foto:
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=787

Die alten Trapeze mit nur einen Gurt sind nicht berühmt für ihre Haltbarkeit,
dazwischen hat sich einiges getan.

Was die alten Trapeze gar nicht mögen ist der klassische "Trapez-Weitwurf"
d.h. Trapez ausziehen und zum Ablageplatz werfen, da ist dann gerne die Kante gebrochen.
Generell sollte man Karbontrapeze nicht weitwerfen, die neuen halten da beim Weitwurf schon mehr aus und JA, ein Hersteller muss das Material deppensicher bauen, es muss Weitwurftauglich sein.
Einfach eine Mail an

info ÄT rideegnine.de

da wird ihnen geholfen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 19:34   #10
LukasHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 9
Standard

@dieWelle gut zu hören, dass die Carbon Teile scheinbar vernünftig halten!
@Jane Hanz smarter Tipp, vielen Dank!! (crass, dass das anscheinend eine Serienproblem ist)
@ripper tom - vielen Dank + gleich was gelernt: das es die neuen Platten ösenlos gibt ist super + ja ich bestätige, die Trapeze muss man natürlich wie Surfbretter sorgfältig behandeln!

Disclaimer: Ich habe von Rideengine inzwischen vergünstigt die neue 2020er Version erhalten, die meine Mängel soweit hier geschildert behoben haben haben und sich haptisch in der Qualität (verglichen mit den aktuellen Hardshell Wettbewerbern) mit Abstand am besten und imho am bequemsten anfühlt! Man merkt die jahrelange Weiterentwicklung! Hut ab @Rideengine ❤️


Geändert von LukasHH (08.03.2020 um 19:21 Uhr)
LukasHH ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Kites: Erfahrungen mit geplatztem Strut ASchollo13 Kitesurfen 48 20.06.2018 08:38
Kreuzband - welche OP? wo? Erfahrungen? Einschätzungen? ... TwoBeers Kitesurfen 10 30.04.2017 16:12
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
erfahrungen mit Windsurf.de gesucht Bodo Windsurfen 4 17.09.2007 09:38
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.