oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2006, 19:06   #1
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard warum geht eigentlich kaum noch jemand kiten?

heute hatten wir zu zweit (mit drei windsurfern) einen tollen tag mit richtig schönen wellen in wulfen auf fehmarn. ohne zu frieren. gestern waren wir wohl so 7-8 kiter bei einer entspannten saission in st. peter. auch ohne frieren. richtige klamotte vorausgesetzt. was ist hier los? seid ihr alle satt? an zeitmangel kanns ja eigentlich nicht liegen, da diese woche mindestens halb deutschland urlaub hat.

im grunde könnte es mir ja recht sein. endlich mal fahren ohne ständig seine umgebung im blick behalten zu müssen. aber blöd wirds natürlich, wenn ich überlege, alleine loszufahren. als einziger am strand ist auch nicht meins. in cuxhaven bin ich dieses jahr schon ein paarmal wieder abgehauen, weil ausser mir und je einem windsurfer kein mensch da war.

ich staune.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 19:15   #2
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Standard

Hallo Ulx, es müssen ja nicht alle am selben Ort kiten. Ich zum Beispiel fliege Morgenabend für 4 Wochen nach Kenia. Zur Zeit 5 Beaufort, Wassertemp. 28 Grad, Luft 34 Grad. Ist doch auch Geil, oder Gruss Flysurfer-Grufti
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 19:16   #3
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Keine Ahnung wenn morgen Wind ist bin ich auf dem Wasser ,
auf nem Bayrischen See
Grüsse Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 19:27   #4
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard Nord-/Südgefälle

sind süddeutsche tatsächlich härter im nehmen in sachen niedrige temperaturen? das wär ein harter schlag dazu kommt, dass es in bayern zur zeit wahrscheinlich auch noch kälter ist als hier bei uns oder?

kenia klingt gut. im februar gönn ich mir auch drei wochen kapstadt. da freu ich mich natürlich auch schon wie bolle drauf. ist ja nicht so, dass ich es am liebsten so frisch habe wie hier zur zeit. aber eben lieber frisch mit dickem neo als gar nicht.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 19:40   #5
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

hi,

an der hollämdischen küste war gestern der himmel ziemlich voll allerdings waren fast alle auf land mit bugys und atb-board unterwegs.

hatten mit 3 kiter bei relativ glattem wasser und ca. 18 knts (ansteigent) für uns allein

nur sche..e war das ich zu guterletzt (nach einem kleinen abgang ) mein board aus den augen verloren habe und nach 20 min. dragen doch besser raus bin da die kälte sich langsam bemerkbar machte hatte die hoffnung schon aufgegeben es wieder zu sehen.
letzendlich hat es glücklicherweise doch noch einer endeckt und rausgefischt

an dieser stelle vielen dank an die holländischen kollegen die beide ihr möglichstes unternommen haben um mir zu helfen.

bei den temperaturen demnächst nur noch mit roll-leash ........ schauen wir mal was der januar an wind und wetter bringt

grüße
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 19:48   #6
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

@rocki:

Wie kalt war denn das Wasser und was hattest du an? ^^


Grüße,
Konza
(der allmählich zweifelt ob er es bei den Temperaturen noch wagen soll)
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 19:53   #7
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

guck doch mal ins Nordforum, da verabreden wir uns regelmäßig... Freitag war zum Beispiel sensationell bei bestem Sonnenschein in SPO (Böhl), dort waren insgesamt 5 Leute... Zum Neujahrskiten werden wir mit ein paar Jungs und Mädels wahrscheinlich Richtung Pepelow aufbrechen. Auch die letzten Wochen war insgesamt Hochbetrieb, ist ja eher Herbst als Winter... Die Sessions wurden alle dort im Nordforum angekündigt
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 20:01   #8
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

@Konza

luft so zw. 6 und 8 °C und wasser auch so um die 8 °C würde ich mal sagen.... aber gemessen habe ich nicht.

habe mir letzten samstag noch neoschuhe und handschuhe sowie einen neohaube mit unterzieher besorgt.
mit meinen 5/3 neo konnte man es gut aushalten .... aber wie gesagt man sollte nicht länger im wasser schwimmen und günstigenfalls nen warmen bus in der nähe haben

grüße
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 20:05   #9
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

@nagel:

danke für den tipp. da werd ich sicher mal drauf zurückgreifen. zu neujahr allerdings leider nicht. da bin ich in berlin. freitag spo mit sonnenschein hab ich ja zum glück auch mitgenommen. nur eben in ording. war aber auch da klasse.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 20:14   #10
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

heute in Pelze waren bestimmt 15 Schirme am Himmel
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 20:25   #11
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Standard

@Ulx
Ok, da sind wir Schweizer vermutlich schon Weicheier, ich wenigstens, aber damit kann ich umgehen
So ca. 20 Grad Wassertemp. muss ich schon haben, damit es mir noch Spass macht. Möchte ja nicht aus dem Wasser kommen und Eisblumen im Gesicht haben
Die Eiswasserkiter (Brrr es friert mich) beneide ich nicht, habe aber grossen Respekt vor ihnen.
Muss nun schnell ein Pulover anziehen, es friert mich schon, wenn ich mir das Bildlich vorstelle Ihr seid schon Knallharte Burschen !
Gruss Flysurfer-Grufti
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 20:32   #12
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ulx,
weil es vielleicht doch leute gibt denen das wetter zu kalt ist!
da fahr ich mit meinen alten knochen lieber n woche nach tarifa und bring den winter so rum. im märz gehts wieder runter.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 20:40   #13
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

@elbemanu:

so ganz jung sind meine knochen mit 37 auch nicht mehr. ich finde es ja auch völlig o.k., wenn man sagt, die kälte beim umziehen oder auch mal die beim wiederdurchbluten der finger will man sich nicht mehr geben. kein problem. hab ich beim surfen auch jahrelang so gehalten. jetzt ist es mir wieder egal, solange ich auf dem wasser nicht friere. was mich eben wundert, ist, wieviele leute bei den relativ milden temperaturen schon die saison beendet haben. keinerlei affront gegen individuen
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 20:46   #14
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mir ist es einfach zu kalt.
trotz bus mit standheizung.


ja ich geb es zu, ich bin ein weichei und sonnenkind
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 21:01   #15
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fünf und fünf

Also Wassertemp.5Grad und lufttemp.5Grad,ist bei mir die grenze.Natürlich
bin ich gut versorgt was meinen Neo, handschuhe usw,betrifft ,und ich werde
nicht alleine auf dem Wasser sein.
Also, in einer verrauchten Bude zu sitzen ,halte ich für gesundheitsgefärdender. Hoffentlich klappt das mit dem Wind hier ,ihr im Norden seit da ja zu beneiden. Mit Winter hat das hier im moment sowieso nix zu tun. Grüsse aus Bayern an die Freunde im Norden
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 23:12   #16
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard Wind rollt an....

und hier am See sind auch alle auf Zündung. Kürzlich war 30 kn kalter Nordost mit Luft Wasser 2/3 Grad, war bei Topausrüstung problemfrei, abendliche Minusgrade liessen früher schon mal die Adjuster kpl vereisen , Signal zum aufhören.
Jetzt sind sicher wieder über 5 Schirme tägl. am Start, schade um die Silversterparty, aber Neujahrsmorgen ballert auch bei uns im Süden. Herrlich viel Platz.
Guten Rutsch.
Gruss Andi
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 23:20   #17
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von elbemanu
mir ist es einfach zu kalt.
trotz bus mit standheizung.


ja ich geb es zu, ich bin ein weichei und sonnenkind
tststs... und es war heute in pelze sooooo schön
endlich mal platz auf dem wasser und lauter freundliche und entspannte leute...
haste eigentlich dein handy verbummelt oder wat?

NAGEL: MANN nu is endlich platz aufn teich und DU musst schon wieder die trommel rühren... tsäää
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 23:22   #18
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ehrlich gesagt kommt das ganz auf das Wetter an. Natürlich wird man wählerischer, wenn's kälter wird, aber es kann noch so kalt sein, sobald die Sonne rausblitzt und Wind stimmt wird's ne super geile Session. Grade letztens mehrmals in spo gehabt. Echt toll!
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 00:06   #19
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Also ihr seit schon motivierter als wir Össis die bei uns am Neusiedlersee cruisen.
Bei uns sinds im Moment immer die selben paar Leute die noch aufm Wasser sind. Gibt zwar einige Andere auch noch nur die haben irgendwie den Auslandsjoker.
Finds aber geil wenn man viel Platz am Wasser hat und bei uns ist der Wind im Winter mMn konstanter. Blöd ists nur wenn man ganz allein am Spot steht...
Und an die Neo-winter-kiter: Kauft Euch einen Trockenanzug - dann geht kältetechnisch mindestens nochmal um 25% mehr - vor allem ists beim Umziehen viel gemütlicher da man nie nackig und nass in der Kälte stehen muss...
Ein Trockenanzug kostet zwar paar Hunderter ist aber mMn eine sinnvolle Investition die sich sehr rentiert wenn man vergleicht das manche Leute 3, 4 oder mehr Kites und einige Boards um sehr viel Geld haben aber keinen Trockenanzug um einen Bruchteil der Kosten eines Kites...

Dank dem plus an Watertime (Trockenanzug) bin ich jetzt schon am Springen und bei Rotationen obwohl ich meine ersten Schirme erst gegen Mitte August bekommen hab.
Freu mich auch schon auf die nächste Session bei uns - spätestens am 02.01...
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 00:14   #20
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Reden Wobei...

...es bei uns noch nicht soo richtig arschkalt war bis jetzt.
Wenn mal die Wiese gefroren ist, Schnee am Strand liegt, bzw. sich der Strand in einen feuchtnassen WasserEisSumpf verwandelt und die Bar durch den Windchill und die niedrigen Temperaturen am Wasser vereist muss ich das mitm Winterkiten, meinen Ambitionen sowie persönlichen Grenzen nochmal überdenken.
Ev. geh ich da auch noch aufs Wasser - mal schaun - aber Sense ist dann ziemlich sicher für mich wenn die Eissschollen im See treiben und man sich die Ausrüstung kaputt machen kann.

Wobei ich da vom Walter (die Winterkite-ikone bei uns am See) schon Infos bekommen hab wie man den See bei dünnem Eis aufhakt und wie man bei dünnem Eis mit Trockenanzug "Snow-kite-surfen" gehen kann - Und zwar solange man nicht einbricht snowkitet man und wenn man einbricht kitesurft man. Soll angeblich funktionieren nur den Trockenanzug soll man sich damit leicht demolieren - was ich sicher nicht riskieren werde.
Mal schaun wie groß der Entzug dann per Anfang März ist...

PS: Der Neusiedlersee ist aber durchwegs Stehrevier was das mitm Einbrechen wieder relativieren könnte...
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 00:19   #21
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Carsten
Also ehrlich gesagt kommt das ganz auf das Wetter an. Natürlich wird man wählerischer, wenn's kälter wird, aber es kann noch so kalt sein, sobald die Sonne rausblitzt und Wind stimmt wird's ne super geile Session. Grade letztens mehrmals in spo gehabt. Echt toll!
Dem kann ich nur zustimmen! Wenn die Sonne für so ca ne magische Viertelstunde (mal mehr mal weniger) zwischen den dicken dunklen WinterWolken rauskommt und fest blendet während der Wind auffrischt und alle paar Maxln am Wasser zum jubeln und schreien vor Stimmung und Freude anfangen und man fett angepowert dahin cruist ist das eine Adrenalin-Endorphin-Ritt der einmalig einzigartig saugeil ist, alle Mühen und Anstrengungen sofort vergessen lässt und keinem bisher von mir empfundenen positivem Feeling im Leben nahe kommt!

Thomas
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 07:22   #22
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

Zitat:
Zitat von elbemanu
mir ist es einfach zu kalt.
trotz bus mit standheizung.


ja ich geb es zu, ich bin ein weichei und sonnenkind
hmm kalt wars eigentlich nicht. nur fucking pissig beim aufriggen...jeans durchnässt... aufm wasser wars warm...und ich hatte am start: gute schuhe..nicht die super dicken ascans...die gibt es erst bei eis
den heiligen taucheranzug ohne einsatz am rücken...5 finger handschuhe ( boah waren die warm, nachher gerne auch mal die ohne finger) , haube, ohne kragen, nicht das unterziehleibchen...
hat gereicht... musst mehr fressen manu, speck hilft

verfressene grüße
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 10:51   #23
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

und was iss nu ? heut noch mal los oder nicht ?
hh ist trocken aber schattig, wind sieht ja hervorragend aus..
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 11:16   #24
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

ja war sehr nett Gestern.

Nur sind mir die Fingerspitzen sau kalt geworden trotz 5 Finger Trockenhandschuhe die auch dicht sind.Sind die ganz dicken Maui Magic.

Hat jemand einen Tip. Mußte nach ca. 1,5 Stunden vom Wasser da die Finger anfingen an Gefühl einzubüßen.

Hat jemand einen Tip?

Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 12:02   #25
surfspot_de
Spotverräter ;-)
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH
und was iss nu ? heut noch mal los oder nicht ?
hh ist trocken aber schattig, wind sieht ja hervorragend aus..
Hier auf Fehmarn regnet es gerade wie verrückt, ich spekuliere aber auch noch auf eine Goodbye-06 Session Werde gleich mal nach Gold düsen und schauen was geht...

Guten Rutsch,

Jörg
surfspot_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 12:24   #26
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Wir eiern mit Hoffnung nach Schwanensee.
Guten Rusch !!

gruß
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 12:25   #27
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

hier im Süden Föhn, also warme Südströmung, die den schönen West abblockt. Dunkelblauer Himmel, 8 Grad, Traum-Bergsicht und Flaute
Mann o mann, wie oft haben wir euch im Norden dieses Jahr beneidet bei eurer Windquote....
aber dafür gibts hier Berge, die taugen für vieles
Morgen is hier sicher Wind und MTB is heut auch nett..

@schneller66:
Handschuhe superwichtig, hatte selbst bei minus-Graden mit NP Fausthandschuhen geschlossene Innenhand beste Erfahrung, kommt nix anderes mehr ins Haus. Eigentlich noch wichtiger wie Topschuhe. Haube is eh klar.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 12:35   #28
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Daumen hoch

Tja, an der NL Küste war´s bis jetzt auch noch recht Windarm,
ändert sich zum Glück gerade.

Und wenn das neue Material endlich da ist,
gehts auch wieder los.
11 Grad Lufttemp aktuell ist doch nen Traum

Grüße
Volker
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 17:13   #29
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Bei uns gabs heute wegen Föhn fast T-Shirt-Wetter!
Dazu genug Wind.
Klar kommen um die Zeit keine Horden zum Kiten, wie im Sommer, aber alleine muß man auch nicht raus...
Was will man mehr?
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 12:39   #30
Wip
Andreas Jung
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: Erfurt
Beiträge: 226
Standard

in Erfurt wars perfekt ,

- am letzten Tag des Jahres KITEN
- am ersten Tag des Jahres KITEN

so kann es weitergehen in 2007

alles Gute für 2007 wünscht Andi
Wip ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.