oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2014, 15:12   #1
Kitesurfen Tarifa
Free your Mind !
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Tarifa
Beiträge: 119
Standard User Manual - Benutzer Handbuch, was soll drin sein?

Wer kennt sie nicht, die typischen Heftchen mit allen Details zu eurem neu gekauften Kite.
Schön im Bag vom Kite mitgeliefert wird doch meistens nicht mehr als einmal einen Blick hinein geworfen.

Inzwischen bieten die meisten Hersteller ja nun auch die online Versionen an, die sicherlich schonender für unsere Wälder sind

Was ist eure Meinung zu den guten alten Benutzer Handbüchern? Seht ihr sie als unnötig an? (Ich spreche nicht vom Disclaimer) , sollten sie peppiger, persönlicher sein?
Welche Infos findet ihr wichtig und interessieren euch direkt am Strand?


Danke und ein schönes Wochenende wünsche ich!

Tanja
Kitesurfen Tarifa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 15:40   #2
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

mMn: Online-Version als PDF Download o.ä. genügt völlig!!!
Die darin befindlichen Infos sollte man auch so wissen, bzw. sich herleiten können, wenn man sich ein klitzekleines Bissel mit der Materie (in Form eines Kitekurses zb.) beschäftigt hat.

Einzig bei Handbüchern, wie zb. bei Gaastra, finde ich sehr sinnvoll eine Tabelle mit den Längen der Waageleinen etc., damit man nachvollziehen kann, ob diese stimmten. Ich finde es auch immer nervig, wenn man mal eine austauschen muss und die Längen ewig nicht recherchiert bekommt... bei einer gedehnten, verschlissenen oder gar gerissenen Leine macht das direkte Nachmessen eher wenig Sinn ... das geht natürlich aber auch über eine PDF Version... mit Maßband laufe ich selten am Strand rum und kontrolliere die Maße eh zuhause...

Ansonsten immer frei nach dem Motto: Consider the environment and print less!
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 18:51   #3
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ozone liefert zu jedem Kite eine genaue Anleitung mit.

Sieht dann so aus.

Ob man das jetzt brauch sei mal dahin gestellt, bei meinem ersten Kite habe ich die aber gelesen....

Ganz klasse finde ich immer diese Anhänger am Kite, sinngemäß steht da dann sowas wie, kiten ist ein gefährlicher sport, wenn sie nicht kiten können schicken sie bitte den Kite wieder zurück an den Händler.

Ozone macht dann noch so Videos wie hier.

Wie gesagt für Anfänger sicher nett und manche Tips sind druchaus brauchbar. Himmerhin kann der Typ besser kiten als ich =)
Denke aber andere Hersteller machen auch sowas.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 21:24   #4
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Das Manual ist sinnvoll, wenn dort Daten enthalten sind, die man sich nicht ohne weiteres merken kann, wie die angesprochene Länge der Waageleinen.
Ein Manual sollte schon wegen der Warnhinweise bei jedem Kite dabei sein.

Ich habe mal aus der Bahn zwei Jungs mit nem ca. 10qm Kite auf ner Wiese gesehen. 70m von der Oberleitung entfernt. Die haben scheinbar nicht gewusst, was sie da gerade tun und das Manual vorher wohl auch nicht gelesen.

(Manual ersetzt natürlich den gesunden Menschenverstand nicht)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SS REV user Manual und Starteinstellung ? The_prince Kitesurfen 3 17.05.2008 22:31
User Manual für CO2 als pdf gesucht heroholzi Kitesurfen 2 06.04.2007 15:47
neues handbuch der wellenreiter marlee Wellenreiten und SUP 0 21.06.2005 11:24
neues handbuch der wellenreiter marlee News - von Herstellern, Shops, ... 0 21.06.2005 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.