oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2023, 12:58   #1
Teccam
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 2
Standard Hüfttrapez von RRD?

Moin zusammen,

Ich suche für mich aktuell nach einigen mittelmäßigen Erfahrungen mit Sitztrapezen nach meinem ersten Hüfttrapez.

Problem ist für mich nur, dass ich mit meinen 1,94m, 95kg und Bandscheibenvorfall (L4/L5) nach einem Trapez suche, der möglichst die Kräfte auf eine größere Fläche am Rücken verteilt und möglichst auch etwas mehr Support gibt.

Da bin ich nun auf die Trapeze von RRD gestoßen, wo mich vor allem der Shift Pro Plus von der Beschreibung her anspricht. Leider kann ich den bei mir in keinem Laden zum probieren finden, deswegen hier die Frage:
Kennt jemand den Trapez und hat da Erfahrungen mit? Wie sind generell die Erfahrungen mit RRD? Ist ja nun auch nicht der günstigste auf dem Markt, deswegen wärs natürlich auch schön, dass er mich ein paar Jahre begleitet.
Und falls eher negative Erfahrungen, habt ihr vielleicht andere Empfehlungen, die zu meinem Profil passen und am besten nicht teurer sind?

Danke auf jeden Fall schon mal!
Viele Grüße!
Teccam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 13:08   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Was hattest Du für ein Problem mit Sitztrapezen? Die sind einfach so viel besser, gerade für Bandscheiben-Geschädigte... Ich will nie wieder was anderes, sogar zum Wingen habe ich mir ein Sitztrapez gebastelt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 13:34   #3
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Ich komme als auch Rückengeschädigter tatsächlich besser mit einem Hüfttrapez zurecht.
Man kann das also nicht so pauschal betrachten.

Aber ich kann nur an und insbesondere aus-probieren empfehlen. Ich habe auch schon 2 Trapeze nach Anprobe gekauft und musste dann nach 2std kiten feststellen, dass die doch nichts für mich sind.


Also viel Glück
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 13:36   #4
Teccam
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 2
Standard

Hm die meisten Probleme lagen eigentlich am Komfort. Für den Rücken hatte ich keine großen Probleme, da habe ich mittlerweile auch eine ganz ordentliche Rumpfmuskulatur aufgebaut.
Was mich hauptsächlich stört, ist die fehlende Bewegungsfreiheit und gerne mal nach oben Richtung edelste Teile rutschende Beinstraps, wenn man den Kite weit oben hat. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nun die ganze Zeit nur mit Leihgerät kite in Ermangelung an Budget (was sich nun endlich geklärt hat) und die Sitztrapeze dort mir einfach nicht allzu gut passen?
Teccam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 14:04   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Manche meinen mit "Bewegungsfreiheit" dass der Haken mitsamt Trapez sich drehen kann um den Körper. DAS geht natürlich nicht (und soll auch bei einem Hüfttrapez so nicht sein).

ABER Mit einem korrekt passenden Sitztrapez hast Du volle Bewegungsfreiheit, Du kannst voll in die Hocke gehen, Knie bis unters Kinn und auch voll Oberkörper verdrehen. Wenn das nicht geht, ist es die falsche Größe oder das falsche Modell.

Genau wie bei jedem Trapez, es muss individuell 100% passen.

Ich musste z.B. bei meinem Trapez Mystic Driver XL nehmen, obwohl mir M und L auch "passte", nur im XL hatte ich volle Bewegungsfreiheit. Bei den kleineren haben die Beingurte "gesperrt".

Also wichtig, beim Anprobieren nicht nur das übliche "in den Haken hängen" sondern unbedingt auch testen, ob man sich frei bewegen kann.

Der Zug geht wunderbar auf Hüfte und Beine, nichts drückt, alles perfekt. Ich fahre Sessions bis zu 6..7 Stunden ohne jegliches Problem.

OK, ich bin kein großer Springer/Trickser!? Mag sein, das für irgendwas in dem Bereich Hüfttrapez besser ist... Ich will einfach auch nach sehr langen Sessions keine Rückenschmerzen bekommen und bei mir ist das der Fall.

Was den sonstigen Komfort angeht: Die Beingurte kann ich auch offen lassen, das Trapez sitzt schon von der Form her wie angegossen und geht nicht hoch. Also es ist kaum Zug auf den Gurten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 14:38   #6
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Ich fahre auch Trapeze von RRD, nutze sie auch zum Schulen.
Hatte mich mal durch alle RRD trapeze durchgetestet, unterm strich is dein Einsatzzweck entscheidend. Also was du auf dem Wasser damit machen willst und wie du selbst mit Power vom Kite umgehen willst.
Qualitativ sind die auf jeden Fall super, mir is noch keins kaputt gegangen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe! Welche Pigtails bei RRD Obsession? Dragonh3art Kitesurfen 4 25.04.2017 15:44
RRD mobile Testzentrum Jaba Kitesurfen 0 05.05.2015 20:21
Radical vs. RRD: wie unterschiedlich fahren sich Boards der selben Größe? FunKite Kitesurfen 3 05.10.2011 22:06
ausverkauf (2007er 11er Fuel, RRD Hypertypes 7, 9, 12, RRD Bars, Fanatic McQueen 135x41) Mathieu Archiv - Kitesurfen [B] 0 01.11.2009 20:40
Neu: RRD Blog (insidertrrding.blogspot.com) Pryde Group GmbH Kitesurfen 0 04.05.2009 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.