oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2009, 13:18   #1
Sephir
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leinen kürzen bei Slingshot Profire Bar?

Servus,

wollte bei meiner kleinsten Slingshot Profire Bar mit CSS die Leinen kürzen. Die Leinen sind im Moment 23m lang wünsche mir aber 20m... Gibt es Methoden wie man es selber machen kann oder kann da nur ein Fachhändler weiterhelfen?

greez
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 13:26   #2
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

du kannst das ohne weiteres selber machen.


das einzige was du brauchst,sind die slaves, also die dickeren ,innen hohlen schlauchähnlichen leinenstücke, die über die eigentliche leine geschoben sind.
du kannst mit etwas geduld deine alten verwenden,indem du mit zb mit einer nagelschere die alten näte auftrennst,und sie dann direkt nach unten ziehst,wo du die länge mit kuli oder filzstift zuvor exact markiert hast bei allen 4en, dann abschneiden,und wenn du keine möglichkeit hast die neuen schlaufen zu vernähen, tut es auch ein einfacher knoten am ende der leine und danach eine schlaufe.sieht vielleicht nicht so schön aus ,funktioniert aber ebenso gut wie genäht. ich habe das schon ettliche male im laufe der jahre mit verschiedenen bars gemacht und hatte nie probleme danach.
schoen ist dann noch wenn du dasd ende ein wenig mit einem feuerzeig verschweisst damit es nicht ausfransen kann.

viele grüße aus heidelberg

marc
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 13:45   #3
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von marcmaniac Beitrag anzeigen
du kannst das ohne weiteres selber machen.


das einzige was du brauchst,sind die slaves, also die dickeren ,innen hohlen schlauchähnlichen leinenstücke, die über die eigentliche leine geschoben sind.
du kannst mit etwas geduld deine alten verwenden,indem du mit zb mit einer nagelschere die alten näte auftrennst,und sie dann direkt nach unten ziehst,wo du die länge mit kuli oder filzstift zuvor exact markiert hast bei allen 4en, dann abschneiden,und wenn du keine möglichkeit hast die neuen schlaufen zu vernähen, tut es auch ein einfacher knoten am ende der leine und danach eine schlaufe.sieht vielleicht nicht so schön aus ,funktioniert aber ebenso gut wie genäht. ich habe das schon ettliche male im laufe der jahre mit verschiedenen bars gemacht und hatte nie probleme danach.
schoen ist dann noch wenn du dasd ende ein wenig mit einem feuerzeig verschweisst damit es nicht ausfransen kann.

viele grüße aus heidelberg

marc
Ein Knoten reduziert die Bruchlast um bis zu 70%!!

Nur weil du damit noch nie Probleme hattest sollte sollte man daraus keine allgemeine Empfehlung machen.

Wiki weiß mehr
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 13:51   #4
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Ein Knoten reduziert die Bruchlast um bis zu 70%!!
Aber doch nicht wenn die Leinen gemantelt sind?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 13:55   #5
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

eben deshalb benutzt man ja slaves, damit wird der knoten nicht mehr reduziert was bruchlast angeht. sagt dir jeder segelmacher, der sich auskennt.
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 14:29   #6
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Natürlich wird die Bruchlast reduziert, nur eben nicht mehr ganz so drastisch wie ohne. Wer was anderes behauptet hat eben doch keine Ahnung.

Eine weitere Möglichkeit ist die Doppelung des Tampens.... auch wichtig welchen Knoten man verwendet etc. pp.

Ein interesantes Thema aber ich habe wenig Lust hier epische Beiträge darüber zu verfassen. Google ist dein Freund, da finden sich Zahlen, Knoten und vieles mehr.


Hier noch ein Zitat aus einem Gleitschirmflieger-Forum welches sehr gut passt:

Zitat:
LASS DAS KNOTEN WENN DIR DEIN LEBEN WAS WER IST.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 14:40   #7
Sephir
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die Tipps... das mit den Knoten lass ich auch lieber sein
Aber das mit dem auftrennen und wieder vernähen hört sich nicht schlecht an, lass es aber lieber von einem Segelmacher machen da ich bei einer meiner Kiteloops mich auf das Material verlassen sollte
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 14:48   #8
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sephir Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps... das mit den Knoten lass ich auch lieber sein
Aber das mit dem auftrennen und wieder vernähen hört sich nicht schlecht an, lass es aber lieber von einem Segelmacher machen da ich bei einer meiner Kiteloops mich auf das Material verlassen sollte
Lass das auftrennen bitte sein. Mantelschnur kostet 30 Cent/m, dann is sie auch intakt. Außerdem sollte eigentlich ein Segelmache sowas liegen haben.

Falls nicht kann ich dir diesen Shop empfehlen


Gibt auch auch jede Menge anderer Drachenshops, evtl. auch in deiner Stadt wo du sie dann einfach rausholst und nicht auf de Post warten musst.

Gute Entscheidung übrigens!!!
Papa ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Biete] Slingshot Fullstroke Bar 2007 - 70€ FooFighter188 Archiv - Kitesurfen [B] 2 03.11.2008 11:38
slingshot bar 09 - Leinenlänge? douglas Kitesurfen 1 17.10.2008 19:48
SUCHE Slingshot Profire Bar 2007 für den LINK herculare Archiv - Kitesurfen [S] 1 11.11.2007 18:46
Slingshot Profire BAR 2005 + 5th Line daMichl Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 13.11.2006 11:53
Slingshot Bar + Switchblade Rico Kitesurfen 5 27.06.2006 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.