oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2004, 13:33   #1
freestyle-emu
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Friedrichshafen/Bodensee
Beiträge: 41
freestyle-emu eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi Leute,
mich würde mal interesieren, welche Sportart eurer Meinung nach schwieriger zu erlernen ist und im allgemeinen anspruchsvoller, ausbaubarer ( bezogen auf Tricks)... ist.
Ich bin seit 7 Jahren Windsurfer und surfe mittlerweile auf einem recht guten Niveau, d.h. Spock,-Flaka - Variationen stehe ich sicher. Im April diesen Jahres habe ich mit dem Kitesurfen angefangen ohne Kurs mit Hilfe eines Freundes der seit 2002 Kitet. Zum Lernerfolg möchte ich sagen, daß mir das Kiten viiiel leichter gefallen ist als das Windsurfen. Höhelaufen, hohe Sprünge sind mittlerweile kein Problem und an Rotationen wird auch schon gearbeitet. Wenn ich mich an meine Windsurf Anfänge zurückerinnere, da hab ich ja schon fast ein 1/2 Jahr gebraucht bis ich mich einigermassen auf dem Brett halten konnte, geschweige denn eine Halse bzw. Wasserstart gestanden hab. Von aussen, als jemand der mit beiden Sportarten nichts am Hut hat betrachtet, ist die Kitesurferei viel beeidruckender und scheint anspruchsvoller, aber wie ich finde, im gegensatz zum Windsurfen kinderleicht und wenn man sich nicht allzu blöd anstellt, auch ohne Kurs schnell zu erlernen. Auch wenn viele da ganz anderer Meinung sind.
So dann laßt mal hören.
Grüße Marco
freestyle-emu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 13:44   #2
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Cool

hi,
bisher windsurfen, aber
zieh dir die neuesten videos rein:
schau dir an was die auf den wellen mit wellenreiter und kite machen,
guck dir top fahrer an - kein deutscher hat bislang das level erreicht,
die entwicklung geht so schnell, daß die momentan erhältlichen videos uralt sind.
somit ist beides gleich zu setzten,
back und front flips und kiteloops sind mittlerweile basic manöver!!!
guck dir mal den link an von der kleinen den ich unten gepostet habe,
und die ist erst ein paar jährchen alt,
windsurfen stirbt leider aus, so ist dat numal,
wie früher die kutschen als die autos kamen und die segelschiffe die von den dampfschiffen vertrieben wurden,
greets
guidog(windsurfer und kiter)
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 14:55   #3
hagmac
Hackfresse
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 207
Beitrag

Hi, surfe seit über 10 Jahren. Hat mind. 30 Tage gebraucht (über 2 Jahre verteilt) bis ich erstmals in den Fußschlaufen stand. Lenken mit den Füssen... das war toll. Jahre später, als ich den ersten hohen Sprung machte, dachte ich, dass sich so ein Glücksgefühl nie wieder einstellen würde... Pustekuchen, beim Kiten verging 1 Jahr bei gleichen Pensum.


Windsurfer die zum Kiten switchen sind wahrscheinlich die Norm. Würd mich mal interessieren wie lange ein Kiter fürs Windsurfen braucht??? Gibts das überhaupt???

locker baumeln
Hagmac
Hagmac
hagmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 15:22   #4
Birdy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 78
Beitrag

ich meine die Grundtechnik ist viel schneller beim Kiten als beim Surfen zu erlernen.

Mit dem Unterschied, dass man sich eher traut mit dem surfen anzufangen, da das nicht so gefährlich scheint.

Also findest du eher den Familiensport beim Surfen. Obwohl die Beherrschung der Grundtechnik beim Kiten bei weitem nicht so anstrengend ist wie beim Surfen.

Wenns aber an die harten Moves (Surfen=Brandung oder Regatten) geht wirds bei beiden Sportarten gleich extrem. Die Fitness und der unbedingte Wille immer wieder durch Training zum Erfolg zu kommen ist bei beiden Sportarten gleich.

Wegen der enormen Unfallgefahr bleibt Kiten aber immer eine Randsportart
Birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 15:27   #5
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Beitrag

also ich hab vor einigen Jahren mal einen Surfkurs im Urlaub gemacht und konnte nach einer Woche sicher fahren, Beachstart & richtungswechsel. zu dem zeitpunkt hab ich noch nicht gekitet. ich hab das windsurfen aber schnell wieder aufgegeben, weil mir einfach der Reiz fehlte (ist bei wenig Wind und Anfängern nunmal nicht da) Jetzt hab ich vor 3 Wochen nochmal ein Surfbrett ausgeliehen und konnte nach 20min bei stärkerem Wellengang wieder einigermaßen sicher stehen und fahren. Soviel Spaß wie kiten bringt es mir aber immer noch nicht. Ich glaube der Spaßfaktor kommt erst, wenn man es wirklich gut kann und genügend wind da ist...und das dauert mir zulange


gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 15:28   #6
hagmac
Hackfresse
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 207
Beitrag

Kiten bleibt immer ne Randsportart??? Habe lange keinen Spot mehr gesehen, wo es mehr Windsurfer als Kiter hatte! Vergleich doch mal die Anzahl der Beiträge Kiteforum-Windsurfen!
hagmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 15:34   #7
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Lächeln

@hagmac
nö nö,
wenn die sonne lacht, 30 grad draußen sind dann fahr mal an den brink oder ans stein,
da siehst du ohne ende viele viele surfer,
die sind in der überzahl dann bei uns,
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 15:38   #8
hagmac
Hackfresse
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 207
Beitrag

@dog
Steinhuder Meer? Wollte ich immer schon mal hin! Kannste da jut aufbauen? Oder wird man von den Windsurfern böse attackiert (...was eigentlich nicht glaube, Niedersachsen sind doch nette Menschen - durch die Bank weg )
hagmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 15:44   #9
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Windsurfen macht richtig Spass, wenn Wellen da sind und dazu massig Wind. Dann ist es genauso spannend wie Kiten.

A B E R W A N N I S T D A S M A L ???

Kiten ist da klar überlegen, eigentlich in allen Punkten. Ich glaube auch, die Windsurfer sterben früher oder später aus. Sehe kaum noch Nachwuchs.
Die meisten sind älter als 30, viele über 40, und 50 ist auch keine Seltenheit.

Wenn oft massig Wind da ist, lernt man W-surfen auch sehr schnell. Aber wie gesagt: wann ist das mal?
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 23:54   #10
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

ich:
x jahre windsurfen = zu nix wirklich gebracht

3 saisons kiten = auch zu nix gebracht, aber sicher besser als je gesurft
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 06:52   #11
paralyzed
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi.

meine meinung und Erfahrung ist, dass die Basics beim Windsurfen leichter zu erlernen ist. Ich konnte nach 30min fahren.
Ich denke aber, dass es weiterhin vieeel schwieriger ist, beim WIndsurfen gute Tricks hinzubekommen.

Will also sagen, dass wenn ein Windsurfer und ein Kitesurfer gleichzeitig anfangen zu lernen, dann hat der Windsurfer schneller seine ersten erfolge, aber nach ein paar Jahren macht der Kitesurfer hammer Tricks und der windsurfer ist heilfroh dass er nen kleinen Jump über ne Welle steht.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 07:05   #12
hagmac
Hackfresse
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 207
Beitrag

@paralyzed ? ? ? nach 30 min konntest Du Windsurfen ? ? ? 30 min täglich über 2 Wochen oder wie? ... Sorry, aber entweder ist dein richtiger Name Robby oder Björn oder Du verwechselst Windsurfen mit Fahrradfahren

locker baumeln
hagmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 07:17   #13
Big-G
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 217
Beitrag

Ich denke um ins Rutschen (Gleiten zu kommen) ist man beim Kiten besser aufgehoben. Ich surfe schon ewig, habe diesen Sommer mit Kiten angefangen. Nach 4 Tagen konnte ich dahin kiten wohin ich wollte. Das konnte ich beim surfen auch, aber nur in Verdrängerfahrt und nicht im Gleiten.
Allerdings denke ich, dass meine Kenntnisse vom Windsurfen (Windeinschätzung, Gleichgewicht, Brett- und Kitegefühl, Kurse, etc.) mir das kiten erleichterten.
Beim Windsurfen ist für viele die Halse so ein Stolperstein über den sie nicht rüber kommen und aussteigen.
Beim Kiten sehe ich das höhere Risiko als Bremse an.
Nach wie vor ist bei sehr viel Wind (@Jüürgen - genau wann ist das mal!) Windsurfen einfacher zu handeln, beim Kiten steigt das Risiko einfach stärker.
Big-G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 07:21   #14
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Cool

Moinsen !

Windsurfen ist zig mal komplexer und schwieriger zu erlernen als das Kiten.
Das Manöverpotential ist sehr vielfältig, die meisten kommen aber gerade bis zu Halse.....

Viele die es beim Windsurfen nicht gebracht haben, erreichen beim Kiten weitaus mehr, verständlich, geht ja auch schneller.

An heimischen Spots, die für guts Windsurfen eher ungeeignet sind ( z.B Renesse ) sieht man zur Zeit meht Kiter, andere sieht es an richtigen Surfspots aus zum Beispiel Klitmöller oder Brandon Bay / Irland, da überwiegt das Windsurfen.

Windsurfen wird bestimm nie aussterben, das ist Blödsinn, das wird wie beim Skifahren und Snowboarden werden, wobei ja die meisten Surfe ihr Lowwind Material also Segel über 5 qm gegen Kites getauscht haben.

Das es in diesem Forum mehr Kiterbeiträge gibt ist logisch, Windsurfen ist ausgereift, da muss nicht gross drüber geredet werden, Kiten halt nicht, ausserdem redet der Windsurfer nicht ganz so gern über den Sport er lebt ihn einfach aus, aber in der Daily Dose gibt es auch sehr viele Beiträge.


Als Kiter sollte man NIE vergessen, dass Kiten ohne Windsurfen oder Surfen NIE so schnell entstanden und gewachsen wäre, da viele EX Windsurfpros und Firmen diesen MArkt aufgebaut haben.

Fact ist auch das Surfen, Windsurfen und Kiten im Prinzip alle drei ähnlich Funsportarten sind,
die sich respektieren sollten .
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 12:01   #15
muddy
Hamburger
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Elbe Beach, Hamburch
Beiträge: 355
Beitrag

...sach ich doch: Sind alles looser, die vom ws aufs kiten umgestiegen sind

seh ich nicht so, daß ws ausstirbt. fahr mal bei hack nach spo, da is mehr segel als kite aufm wasser. römö genauso, von klitti mal ganz zu schweigen...
Und soo selten sind die guten windtage hier im norden auch nicht. zum thema ws aufgeben sag ich nur: from my cold dead hands!!!

so long Muddy
muddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 12:15   #16
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Da wo ich herkomm, waren es früher im Sommer 200 W-Surfer und 3 gutgehende Surfshops. Jetzt gibt es keinen Surfshop mehr der Lagermäßig was vorrätig hat und es sind noch max 20 auf dem Wasser. An guten Tagen. Die, die noch auf dem Wasser sind, sind alle älter als 30-40. Nachwuchs ist nicht in Sicht. In 10 Jahren sind dann noch 10 auf dem Wasser, alle älter als 40????

In Römö ist tote Hose. Maximal 20 gleichzeitig, im Hochsommer, bei 6bft, aus allen ecken Deutschlands... Bei Wind um fünf bft sind noch 3 Windsurfer draussen und 30 Kiter
Was machen die Windsurfer bei 5bft? Richtig, sie kiten! Wieviel Windsurfer waren es denn dort früher mal? 150??

Kiten wird immer sicherer und leichter und billiger. Damit wirds auch für Zögerlinge zugänglich. Warum soll ain Surfer noch Windsurfen? Nostalgiegefühle - oder warum?

Die die Windsurfen machen es nur, weil sie es immer gemacht haben. Der Wasser-Nachwuchs kommt zum Kiten, zu 99,99999%

Windsurfen kann einpacken!
(War selbst mal einer und habe es geliebt, aber die Zeiten ändern sich nunmal)

[ 27. Okober 2004, 15:28: Beitrag editiert von: Jüürgen ]
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 12:19   #17
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Jüürgen:


Die die Windsurfen machen es nur, weil sie es immer gemacht haben. Der Wasser-Nachwuchs kommt zum Kiten, zu 99,99999%
RISCHTISCH.. weil in meinen Augen sind die Sachen die man da machen kann SPEKTAKULÄRER als beim Surfen.. oder hat wer schon mal nen Surfer so hoch springen sehen wie nen Kiter?

Wobei ich die WS nicht schlecht machen will.. mach ich zwischendurch selber noch..

Aber Kiten ist in meinen Augen Praktischer.. weil leichterer Stuff .. leichter zum tragen aufbauen etc.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 12:30   #18
DaHipster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 344
Beitrag

Beim Windsurfen konnte ich mangelnde Technik noch oft mit Kraft ausgleichen. Das geht beim Kiten leider so gar nicht. ;(
Wer keine akrobatische Veranlagung hat, wird zwar auch ne Menge Spass haben, aber nie richtig gut werden.
DaHipster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 12:36   #19
hagmac
Hackfresse
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 207
Beitrag

Kennt ihr den Typ von Windsurfer, der den Umstieg nicht wagt (aus welchen Gründen auch immer) und nur nörgelt, dass die Kiter den ganzen Platz wegnehmen und andere gefährden... Puh die allerschlimmsen, stehen meistens auch nur im Neo am Wasserrand und machen Päuschen! Hab ich leider 2x erlebt, 1 x wurde es sogar handgreiflich ! --- Das waren sicher die Ausnahmen, war selbst jahrelang leidenschaftlicher Surfer, aber eins steht für mich fest... Die toleranten Wassersportler sind die Kiter! ... würde wahrscheinlich auch abstinken, wenn die jungen Bengels Sprünge machen, die ich nach jahrelangem Windsurfen nicht schaffe... ABER BITTE lasst den Frust nicht an den Kitern aus!

locker baumeln
hagmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 12:42   #20
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Hagmac, die kommen auch zum kiten. Erlebe ich gerade, 3 Mann um die 50, eingefleichte windsurfer seit 73 Jahren, waren mal richtige Kiterhasser. Wenn ein Kiter abflog, lachten sie und halfen nicht. Mich grüssten sie nicht mal und wenn doch, tuschelten sie hinterher

Dieses Jahr im Herbst (3 Jahre danach) fragte mich einer von denen, was für einen Kite er kaufen sollte und ob ich helfen könnte bei den ersten Schritten.

Werde denen natürlich helfen, wenn sie abfliegen, Kiter helfen sich immer gegenseitig, aber auf die Abflüge freue ich mich jetzt schon...
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 13:16   #21
hagmac
Hackfresse
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 207
Beitrag

Kennt ihr den Typ von Windsurfer, der den Umstieg nicht wagt (aus welchen Gründen auch immer) und nur nörgelt, dass die Kiter den ganzen Platz wegnehmen und andere gefährden... Puh die allerschlimmsen, stehen meistens auch nur im Neo am Wasserrand und machen Päuschen! Hab ich leider 2x erlebt, 1 x wurde es sogar handgreiflich ! --- Das waren sicher die Ausnahmen, war selbst jahrelang leidenschaftlicher Surfer, aber eins steht für mich fest... Die toleranten Wassersportler sind die Kiter! ... würde wahrscheinlich auch abstinken, wenn die jungen Bengels Sprünge machen, die ich nach jahrelangem Windsurfen nicht schaffe... ABER BITTE lasst den Frust nicht an den Kitern aus!

locker baumeln
hagmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 14:18   #22
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Beitrag

Wer behauptet kiten wäre viel geiler als surfen, der hat noch nie ordentlich gesurft. Windsurfen ist wesentlich schwieriger und komplexer als Kiten.

Allerdings sind die Bedingungen fürs Kiten öfter gut als fürs Windsurfen. Es sei denn mann hat Bock auf ein 9er Segel.

Für mich gilt bis 6/7 Bft Kiten und danach Surfen.

Meine ganz private Meinung.

Meikel
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 15:59   #23
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Meikel M.:
Wer behauptet kiten wäre viel geiler als surfen, der hat noch nie ordentlich gesurft.
genau so ist es.
beides sind hammergeile sportarten!
ich bin froh beides ausüben zu können... ganz nach belieben & bedingungen.
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 16:29   #24
LuckZero
Bruchpilot
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 499
LuckZero eine Nachricht über ICQ schicken
Blinzeln

und am ende wird wellenreiten nun mal beide Sportarten überleben

ist eben das basic von allem
LuckZero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 17:11   #25
muddy
Hamburger
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Elbe Beach, Hamburch
Beiträge: 355
Beitrag

@ Meikel & Pewe: seh ich genauso! Ergänzung , nicht ausschluss heißt die devise!!!
@ LuckZero : eben , deshalb will ich nächstes jahr auch unbedingt damit anfangen.


Ich fühl mich eigentlich recht glücklich damit, daß ich mir aussuchen kann, ob ich ws oder kiten gehen will, finde nicht, daß das eine das andere ausschliesst.

so long und immer locker weiter Muddy
muddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 18:39   #26
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Beitrag

Hi,
jetzt will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich surfe seit über 20 Jahren u. habe dieses Jahr das kiten angefangen, einfach weil ich einen neuen Kick gesucht habe.
Surfen fängt meiner Meinung nach erst an Spass zu machen, wenn man mindestens im Trapez gleiten u. Höhe laufen kann. Und das kann ein Anfänger mit modernem Material fast genauso schnell erlernen wie beim kiten. Aber danach! Wende u. vor allem Halse u. weitere Manöver sind meim WS deutlich schwieriger.
Es stimmt zwar, das die Anzahl der WS deutlich weniger geworden sind, aber ich glaube nicht das WS aussterben wird.
An vielen Binnenseen u. auch an vielen Küsten, egal ob Ost,- o. Nordsee o. Mittelmeer ist kiten aus Platzmangel nicht o. nur bedingt möglich u. wird vermutlich zumindest in der Hochsaison auch teilweise verboten werden.
Kiten benötigt nun einmal viel mehr Platz als Windsurfen. Stellt euch einmal vor, alle Windsurfer würden auf kiten umsteigen, dann wäre jetzt schon Chaos, auch ohne die ganzen Neueinsteiger.
Beide Sportarten sind toll haben ihre Berechtigung.
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 19:22   #27
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Abwarten, abwarten.

Platzbedarf:

In den Wellen werden auf Hawaii mittlerweile 10 Meter Leinen geflogen. Ich glaube Armin erzählte bei Speedwettbewerden sind es 8 Meter.

Als ich anfing zu kiten waren teilweise 40 Meter leinen auf dem Wasser. Dann waren es lange 30 Meter.
Jetzt gehts schon runter bis auf 20-24 Meter))

Kiten ist noch so jung, da tut sich noch was
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 22:19   #28
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Idee

Nicht schwarz oder weiß. nicht besser oder schlechter. Auch ich surfe seit 1978. was damals spass gemacht hat, war einer der ersten zu sein, etwas Neues zu probieren und wenn ich ehrlich bin auch etwas bewundert zu werden. früher war es einfach noch außergewöhnlich, wenn mann weihnachten noch auf dem teich war.

als binnenrevierler ist man beim surfen aber irgendwann begrenzt. wenn man nicht mehr die zeit hat mal kurz nach klitti oder sonstwo in die welle zu fahren, wird man nicht mehr besser und der reiz nimmt ab.

ich bin lange nicht mehr so auf die schnautze gefallen wie beim kiten (bin noch anfänger)

aber der reiz ist wieder da. surfen würde ich jetzt als kid auch nicht mehr anfangen.
(Auch wenn ich viele Kiter mit Ihren dollen Plastikhosen echt albern finde) Beim surfen gab es früher diese coolen Mützen
Hab allerdings den Eindruck, dass es bei den kitern auch viele leicht prollige, arrogante egoisten gibt.
habe ich beim surfen nie so erlebt, aber ist nun mal so, dass die kiddy´s heute auch anders drauf sind :-0

also surfen dann wenn es richtig hart ist (kalt und oder ab 6-7 Bft) , kiten = Fun bei entspannten Bedingungen

na ja, nun wird es wieder kalt und es ist schluss am stein....

Peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 07:30   #29
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Beitrag

diese Diskussion hier ähnelt sehr der Sitiation als Snowboarden aufkam, die Boarder sagten dem Ski auch den Tod an, und was ist es gibt mittlerweile bessere Ski, Freestyle, Slopestyle und Boarden....alles zusammen, ähnlich wird es mit dem Windsurfen und Kiten sein, der Beweis ist ja das das Windsurfen die Königsdiziplin Wellenreiten auch nie verdrängen konnte.

Und wer meint Kiten wäre spektakulärer als Windsurfen, der hat noch nie richtiges Big Wave Riding sehen können.

Und wer nach 20 Jahren Windsurfen nun im Kiten sein Glück findet ist doch okay, nach 20 Jahren Surfen kann er mit Sicherheit alle Surfmoves / Backloops, Tabletops, Grabby, Goiter.....) und war dann wohl gelangweilt.....
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 07:34   #30
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Beitrag

...und die Abneigung vieler Windsurfer ist nicht nur etwaiger Neid, viel zu oft brachten und bringen Kiter halt unbeteiligte in Gefahr, und solche Erlebnisse prägen halt.

Ausserdem kenne ich sogar Windsurfer die Kitesurfer wurden, zwei Jahre nur noch kiteten und richtig gut wurden und dann wieder damit aufhörten, weil sie Windsurfen doch mehr faszuinierte.

Fact ist statt Feindbilder aufzubauen, sollte man nie vergessen dass sich Kiten ohne Windsurfen und deren Industrie kaum so schnell hätte entwickeln können.
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 12:49   #31
surfspot_de
Spotverräter ;-)
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 468
Beitrag

Klar, dass Kiten viel einfacher zu lernen ist. Was Dich als Surfanfänger aus dem Gleichgewicht bringt und ins Wasser schmeisst (Segel), hält Dich beim Kiten sogar noch auf dem Board (Kite).
Dementsprechend sieht es bei den Manövern aus. Da basteln die Windsurfer ihr Leben lang an der gemeinen Powerhalse, und die Kiter drehen nach ein paar Wochen schon sicher und trocken. Von Sprüngen mit Segelrotationen wollen wir gar nicht erst reden.
Trotzdem, wenn der 10er zu viel zieht, kommt das 4.7er Segel raus, dann gibbet auch schon mal eine leckere Welle. Und da der Wind in dem Bereich meistens grottenböig ist, und der Kite das nicht wirklich abfängt, ist Surfen auch viel entspannter.

Und was die Feindschaft zwischen den Gruppen anbelangt, teilweise liegt das an der Rücksichtslosigkeit oder dem Unvermögen der Kiter, und teilweise an dem Unwissen (=Angst) der Surfer.
surfspot_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 12:54   #32
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von surfspot_de:

Und was die Feindschaft zwischen den Gruppen anbelangt, teilweise liegt das an der Rücksichtslosigkeit oder dem Unvermögen der Kiter, und teilweise an dem Unwissen (=Angst) der Surfer.
Ja klar.. die unvermögenen Kiter..

da kann ich nur drüber lachen.. hört sich an.. wie..

die Kiter trifft die meiste Schuld..
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 13:09   #33
surfspot_de
Spotverräter ;-)
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 468
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von StefanKR:
Ja klar.. die unvermögenen Kiter..
da kann ich nur drüber lachen.. hört sich an.. wie..
die Kiter trifft die meiste Schuld..
Fehlinterpretiation, ausser an Anfängerspots
surfspot_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 13:10   #34
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Naja, fahrt mal als Windsurfer im Kiterfeld.
Da wird einem ganz anders!
Macht wirklich keinen Spass.
Ein bißchen Rücksicht auf die Windsurfer zu nehmen ist schon nicht schlecht. Die wollen ja auch ihren Spass haben, wenn sie schon mal ins "Rutschen" kommwn. Macht auch nur wenig Spass als Kiter zwischen den Surfern zu fahren. Passt irgendwie nicht..
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 13:20   #35
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von surfspot_de:
Zitat:
Zitat:Original erstellt von StefanKR:
Fehlinterpretiation, ausser an Anfängerspots
Welcher erfahrene Surfer oder Kiter geht denn freiwillig unter die Anfänger?

In meinen Augen nur die die nicht wissen das es dort für nen Oldie dort keinen Spass macht
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 13:20   #36
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Beitrag

Als ich vor 3 Jahren mit Kitesurfen angefangen habe hatte ich keine Lust mehr auf 7ener Segel und wollte in diesem Windbereich Kiten. Ohne dass ich mich bewusst für eine der beiden als die „Bessere „ entschieden habe bin ich inzwischen fast nur noch mit dem Kite unterwegs. Einfach deswegen weil die Wind und Wellenbedingungen meistens so sind ,daß Kiten mehr Spaß macht. Dazu kommt noch weniger “ Gerödel“.
Trotzdem möchte ich Windsurfen nicht ganz aufgeben wenn die Bedingungen stimmen ist es auch irre.
Nach meinem ersten heftigen Abflug dieses Jahr und dem kürzlich passierten Unfall in Holland bin ich allerdings der Meinung, dass die Gefahr ab 6 Windstärken auch für gute Kiter überproportional zunimmt und man sich das echt bewusst machen muß, welche enormen Kräfte da plötzlich auftreten können........
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 13:25   #37
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Jüürgen:

Ein bißchen Rücksicht auf die Windsurfer zu nehmen ist schon nicht schlecht.
Jeder sollte auf jeden Rücksicht nehmen..
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 13:39   #38
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Bei viel Wind ist es eine Frage des Materials.

Gefährlich wirds, wenn man keinen wirklichen Sturmkite hat, sondern als kleinsten einen 10ner oder so.

Deswegen gehört in jedes ambitioniertes Kitergepäck ein 6/7ner Kite und eine exellente Safety die einem sehr vertraut ist. Dann hat man bei weiten nicht den Stress mit Sturmböen und es ist eigentlich auch nicht unbedingt gefährlicher als mit großen Kites.

Klar, Sturm ist nix für anfänger..
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 13:42   #39
nielse
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

rücksicht ist von beiden sehr wichtig und vor allem auch, dass man, wenn man sich schon das wasser teilt auch mal aufeinander ein auge hat...

schönes erlebnis letzten freitag in melle:

8-10 windsurfer & 2 kiter (ein anderer und ich), wind war gut für nen 8er....
ein windsurfer fährt raus und ihm knallt das segel vom board, er behält das segel in der hand, das board treibt von dannen...
KEINER der windsurfer hat sich um ihn gemühert oder ist mal hingefahren um zu sehen, ob alles in ordnung ist...
der eine kiter hat sich das board geschnappt und es richtung land gezogen und ich hab den armen durchgefrorenen kerl ins stehtiefe gezogen...
schade eigentlich, dass die windsurfkollegen da nicht geholfen haben oder zumindestens mal nachgefragt haben...
bei wassertemperaturen um die 6-8grad schwimmt man nicht ewig in dem wasser...da schwinden kräft doch sehr schnell...

gleiches wünsche ich mir von allen wassersportlern, die sich ein revier teilen...nicht nur an sich selbst denken, sondern auch mal auf andere gucken...

@freestyle-emu
nach über 17jahren windsurfen, halte ich kiten eigentlich für einfacher zu lernen, wenn es darum geht, die ersten meter zu fahren oder die ersten kleinen moves zu machen...geht es eine klasse höher, macht es wohl keinen unterschied, was man lernt...
ist dann wohl eher ne frage des alters, wie schnell man lernt und wie "schmerzbefreit" man ist....
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 14:40   #40
hagmac
Hackfresse
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 207
Beitrag

Frage des ALTERS ????

Hoh Hoh Hoh... ab wann sollte es man denn lieber gleich sein lassen ????? Oder war das eine Beschränkung der unteren Grenze ????

Voller Angst auf Antwort wartend
locker baumeln
Hag
hagmac ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56
Windsurfen vs. Kitesurfen ein Kitesurfer Windsurfen 15 07.01.2003 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.