oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2008, 12:24   #1
cogito
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 12
Standard Aussterbende Spezies

Die jeweils aktuellen Besucherzahlen der Unterforen sprechen eine klare Sprache: ca.10-15 beim Windsurfen, >100 beim Kiten.

Wir Surfer werden bald nur noch von Drachen umzingelt sein. Wobei ich zugeben muß, daß ich am liebsten auch sofort umsteigen würde:
- 1 Brett, 2 Drachen und adé mit der Lastwagenladung Surfkrempel
- mal locker mit dem Kite-Rucksäckchen auf dem Rücken und dem Bonsaibrettchen unter Arm an den Strand schlendern, während der arme Surfer gerade unter seinem 9 qm Rigg zusammenbricht wie Jesus auf dem Kreuzweg.
- garantiert noch fahren, während die Surfer passen müssen.
Allein die Tatsache an Land mit eingehaktem Schrim zu stolpern - soll ja durchaus vorkommen - und dann vom Schirm in der Powerzone erstmal durch die Gegend gezogen zu werden, dabei alle möglichen festen Hindernisse wie Autos, Bäume ... im Stile einer Flipperkugel anzutitschen, hält mich davon ab.
cogito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 12:29   #2
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von cogito Beitrag anzeigen
Allein die Tatsache an Land mit eingehaktem Schrim zu stolpern - soll ja durchaus vorkommen - und dann vom Schirm in der Powerzone erstmal durch die Gegend gezogen zu werden, dabei alle möglichen festen Hindernisse wie Autos, Bäume ... im Stile einer Flipperkugel anzutitschen, hält mich davon ab.
du sollst damit ja nicht spazieren gehen, oder so lange bei boeigem wind irgendwo rumstehen, bis was passiert...
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 12:31   #3
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Obwohl ich mit Windsurfen nie was am Hut hatte denke ich, nachdem ich diese Videos gesehen habe das da noch sehr viel Potential drin steck! Ich hab immer noch fett Respekt vor den Jungs...

http://www.stehsegelrevue.com/surf-c...w_vid&id=20366
http://de.youtube.com/watch?v=5YU1Ki-AeEY
http://de.youtube.com/watch?v=rdkPwR...eature=related

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 12:38   #4
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

der Robbie ist aber irgendwie auch so eine art chuck norris des wassers, oder?


wenn Robbie Nash ins wasser fällt, wird er nicht nass. Das Wasser wird Robbie Nash.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 12:44   #5
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard

Habe da grade diesen Text zu gefunden:

SUCHT:
Du surfst während deiner Arbeit ständig zwischen Windinformationsseiten und Kitesurfforen hin und her? Dein Wochenendprogramm ist mit Kitesurfen ausgefüllt, auch wenn andere Leute keinen Schritt vor die Tür setzen würden? Bei deiner Urlaubsplanung schaust du zuallererst auf die Windstatistik, erst danach kommen Faktoren wie Familientauglichkeit, Wassertemperatur oder "sonstige Aktivitäten" in Betracht? Du träumst manchmal Dinge wie "ich springe und der Schirm zieht mich immer weiter nach oben. Ein unwirkliches Vertrauen erfüllt mich, während ich dem Himmel immer näher komme"? Du fragst dich, ob das alles noch normal ist? Es ist, mein lieber Kitefreund, es ist. Kitesurfen hat definitiv ein grösseres Suchtpotential als jede andere Sportart. Selbst Ausübende von Flugsportarten berichten vom noch grösseren Kick, den sie nie für möglich gehalten hätten. "Warum ist das so?" fragt sich nicht nur dein Partner und der Rest der Familie, sondern manchmal auch du selbst.
Hier ein Erklärungsversuch
1. Das Zusammenspiel der Elemente
Jeder Windsurfer kennt den Rausch, den das perfekte Zusammenspiel aus Wind, Wasser und und dir selbst, der sein Material virtuos dazwischen bewegt, ergibt. Beim Kiten ist das nicht anders, nur dass der Begriff "Wind" schon ab 3 Bft. dein Hirn dominiert wie einen Pawlovschen Hund die Glocke. Und Kiter sind genügsamer: es braucht nicht unbedingt Wellen um die Wasser- kurzfristig in Luftakrobatik transformieren zu können.
2. Der Zug nach oben und die dritte Dimension
Mal ehrlich, bewegen wir uns nicht fast das ganze Leben auf einer zweidimensionalen Ebene? Auch beim Sport spielt sich doch alles auf der Längen und Breitenachse ab. Wo, ausser beim Kitesurfen kannst du dich länger als einen Sekundenbruchteil willentlich in die dritte Dimension befördern? Klar, Para- und Hängegleiter sind auch im Raum unterwegs, aber können sie sich annähernd so abschiessen, wie wir? Können sie diesen Lift nach oben, den am ehesten noch ein professioneller Rummelplatzgeher nachempfinden kann, ebenfalls spüren? Ist es nicht so, dass tief in jedem Menschen die Sehnsucht schlummert nach einer Kraft, die einen nach oben hebt, weit über das gemeine Leben und dessen Alltagssorgen hinweg? Und kann ein Nicht-Kiter also jemals erahnen, welch himmlisches Jauchzen einen Kiter-Körper flutet, wenn er von den Elementen getragen nach oben schwebt, dreht, mit seinem Blick Himmel, Wasser und Horizont streifend weich aufsetzt um sofort wieder einen neuen Anlauf gen Himmel zu unternehmen? Und weil ich gerade etwas in esoterische Gefielde abschweife: selbst der Kitesurf-Rookie hat bereits früh sein erstes spirituelles Erlebnis. Dann nämlich, wenn ihn der erste fatale Leinensalat zu Kontemplation und innerer Ruhe zwingt, wie sie sonst nur Indische Yogis kennen.

3. Die Simplizität des Geräts
Was es braucht sind nur wenige Dinge: ein in Wahrheit sehr simples Brett, ein etwas weniger simpler Schirm und Leinen als Verbindung zwischen dir und dem Kite. That's it. Kein Kombi, der extra angeschafft werden muss, kein Lagerraum für den Winter und das beste: nie wieder Übergepäck am Flughafen bezahlen. Dazu kommt eine Auf- und Abbauzeit von wenigen Minuten, und - für einen mittelsportlichen Menschen - eine Erlernzeit von einigen wenigen Übungstagen.
Nun stellt so mancher Aussenstehende vielleicht die Frage "Wie kann man Kitesucht heilen?". Antwort: eine Sucht ist erst dann heilbar, wenn der Betroffene das will. Nun, ich habe noch keinen getroffen, du?
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 12:45   #6
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von cogito Beitrag anzeigen
Die jeweils aktuellen Besucherzahlen der Unterforen sprechen eine klare Sprache: ca.10-15 beim Windsurfen, >100 beim Kiten.
Vielleicht surfen die Windsurfer mehr auf dem Wasser und die Kiter in Foren
Zitat:
- 1 Brett, 2 Drachen und adé mit der Lastwagenladung Surfkrempel
Haha, DAS hatte ich auch geglaubt
Zitat:
- mal locker mit dem Kite-Rucksäckchen auf dem Rücken und dem Bonsaibrettchen unter Arm an den Strand schlendern, während der arme Surfer gerade unter seinem 9 qm Rigg zusammenbricht wie Jesus auf dem Kreuzweg.
Das ebenso. Vergiss es. Wenn der Stehsegler ein 9er braucht, können auch die wenigsten noch kiten. Und das mit dem Schleppen: dachte ich auch immer. Bis ich mich an einem Spot wiederfand (weil da wo ich windsurfte darf man nicht kiten) wo ich erstmal vom Parkplatz ans Wasser latschen musste. Mit 2 Kites, Neo, Trapez...Was für ein Geschleppe. Das hatte ich zur WIndsurfzeiten nie. (Weil ich nie so weit weg stand und außerdem der Freund das Schleppen übernommen hat )
Zitat:
- garantiert noch fahren, während die Surfer passen müssen.
Jau, das war der Grund, warum ich überhaupt angefangen habe. Und insgesamt 2mal hab ich es auch schon erlebt, dass es genau so war, dass es zum Surfen noch nicht reichte, zum Kiten schon. (Und ich schwöre, bevor ich anfing zu Kiten war das viel öfter so. Eigentlich fast immer)
Zitat:
Allein die Tatsache an Land mit eingehaktem Schrim zu stolpern - soll ja durchaus vorkommen - und dann vom Schirm in der Powerzone erstmal durch die Gegend gezogen zu werden, dabei alle möglichen festen Hindernisse wie Autos, Bäume ... im Stile einer Flipperkugel anzutitschen, hält mich davon ab.
Das passiert ja nichtmal mir
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 12:48   #7
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn Robby Naish in Jaws gewaschen wird verletzt sich die Welle


Beim kiten hab ich gelernt dass man halt bissl umsichtiger sein muss als gemeinhin beim Windsurfen. Da kannst bei überpower halt nicht einfach loslassen und abspringen

Für mich persönlich ergänzt sich beides derzeit super. Hab nur noch'n Waveboard und Segel bis 5,3 (lassen sich alle mit EINEM Mast und EINER Gabel fahrn), Board, Segel, Gabel, Mast für weniger Wind hab ich durch nen 14er Kite + Board ersetzt. -> deutlich weniger Platzbedarf fürs Material im Bus.

Bei den Windsurfen ists Oase-Forum halt weniger populär, die treiben sich eher im Forum von der Surf, bei Dailydose, Stehseglerevue oder Continentseven rum ... deshalb gleich von einer aussterbenden Spezies zu sprechen halt ich für gewagt

Zumal Kiten halt mal leichter und schneller zu lernen ist. Auch fürs gehobenere Alter Schau Dir einfach mal die Altersstruktur beider Sportarten an den Spots an ...
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 12:53   #8
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Die Welle bricht unter Robbie Nash zusammen.

surfen sieht schon geiler aus als kiten wenn da so einer wie nash fährt.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 13:00   #9
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Also der Zivildienst war andersrum:
Ein oder zwei Kiter die umzingelt sind von Windsurfern

Bemerkenswert ist aber, dass es nur unangenehm wird, wenn sich 2 Gruppen mischen.
Wenn nur Kiter auf dem Wasser sind ist es kein Problem, wenn nur Windsurfer noch mit auf
dem Wasser sind auch nicht... Wenn von beiden Parteien gleich viele da sind wirds ungemütlich...
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 13:05   #10
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Robby Naish wartet nicht auf eine Welle, die Welle wartet auf Ihn .
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 13:27   #11
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn Robby Naish springt, drückt er sich nicht nach oben sondern das Meer nach unten.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 13:31   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Windsurfer sind durchschnittlich zu alt für den PC & Internet & Foren,
Wenn die News haben machen sie Kettenbriefe.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 13:37   #13
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Witzbold

Schau Dir mal die Kiter an, da bin ich mit 30 noch jung !
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 14:00   #14
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

bei uns am see ist das durchschnittsalter bei den kitern definitiv deutlich unter dem der surfer.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 14:28   #15
cogito
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 12
Standard

@pingu & sideshore bob

So einfach ist das nicht. In Wiek auf Rügen mußte in 17 Jahren 1x ein Surfer ins Krankenhaus nach Sassnitz gebracht werden. Der ist im Bodden auf das senkrechtstehende Blatt eines halbverbuddelten Klappspatens aus DDR-Zeiten abgestiegen. Shit happens.

Nachdem das vor ca. 3 Jahren mit dem Kiten so richtig losging, ging es ca. 10-20x pro Jahr ab zum Krankenhaus nach Sassnitz aber nicht mit Surfern !

Ich habe auch schon einen Kite-Waschgang äh -Kurs mitgemacht und soll sogar angeblich schon 30m gefahren sein - mir nicht erinnerlich. Dann war Urlaubsende und nun hat die Vernunft/der Schiss eingesetzt. Mir ist das zu riskant. Wenn es da irgendeine probate Methode gäbe, den Kram im Stehrevier auf dem Wasser anzuleinen und hochzuziehen, dann wäre ich sofort dabei, aber an Land .
cogito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 14:32   #16
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von cogito Beitrag anzeigen
@pingu & sideshore bob

So einfach ist das nicht. In Wiek auf Rügen mußte in 17 Jahren 1x ein Surfer ins Krankenhaus nach Sassnitz gebracht werden. Der ist im Bodden auf das senkrechtstehende Blatt eines halbverbuddelten Klappspatens aus DDR-Zeiten abgestiegen. Shit happens.

Nachdem das vor ca. 3 Jahren mit dem Kiten so richtig losging, ging es ca. 10-20x pro Jahr ab zum Krankenhaus nach Sassnitz aber nicht mit Surfern !

Ich habe auch schon einen Kite-Waschgang äh -Kurs mitgemacht und soll sogar angeblich schon 30m gefahren sein - mir nicht erinnerlich. Dann war Urlaubsende und nun hat die Vernunft/der Schiss eingesetzt. Mir ist das zu riskant. Wenn es da irgendeine probate Methode gäbe, den Kram im Stehrevier auf dem Wasser anzuleinen und hochzuziehen, dann wäre ich sofort dabei, aber an Land .
hm, also ich starte eigendlich immer wenn moeglich im wasser stehend.
sehe da drin eigendlich die geringste gefahr beim kiten.
(ausser man macht n russenstart)
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 14:54   #17
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Konza: Das geht mir auch so, ich bin Windsurfer und mag es auch irgendwie nicht so gerne, wenn alles mit Kitern und Windsurfern gemischt ist, aber wo ist das nicht der Fall...

Das Problem bei mir ist halt, wenn ich mit vollem Speed auf einen Windsurfer zu fahre, kann ich 1. ungefähr einschätzen, wie lange der schon fährt, bzw. ob er sein Material etwas beherrscht und 2. ist irgendwie (für mich) eindeutiger zu sehen, auf welcher Seite der an mir vorbeifahren möchte.

Wenn ich hingegen auf einen Kiter zufahre habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich dessen Können einschätzen soll und ich weiß nie auf welcher Seite der an mir vorbei will, bzw. ich habe Angst in Lee an dem vorbeizufahren, falls der mir seinen Schirm auf die Glocke haut...

Mfg Basti
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 15:03   #18
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

"Gefährlicher" ist Kiten bestimmt. Aber viele Unfälle lassen sich (wie in anderen Bereichen auch!) auf "menschliches Versagen" zurückführen. D.h., wenn du selbst umsichtig und vorsichtig bist, bis du auch sicherer.
Das schützt dich natürlich nicht davor, dass dir ein Depp seinen Kite um die Ohren haut. Aber davor schützt dich ein Surfsegel ja auch nicht.
@Master B Ich weiß, was du meinst. Außerdem brauch ich bei einem WIndsurfer nunmal nicht so viel Abstand, damit er mich nicht trifft.
Ich hatte früher aber richtig Schiss vor den komischen Dingern da oben Ich wurde schon panisch, wenn der Kiter noch weit weg war. Ich konnte die Entfernung nicht einschätzen. Das ist jetzt natürlich besser.
Wenn mir aber jemand zu nah kommt, das mag ich immer noch nicht.


Kiter und Surfer gemischt? Meist kein Problem (außer in Skaven )
Neulich hat ein Windsurfer einem Kiter das Board gerettet. Also, so schlimm ist es wohl doch nicht
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 15:10   #19
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Locker bleiben

wer schon mal in Paris am Eifelturm im Kreisverkehr gefahren ist, weiß was es heißt auf engem Raum, friedlich miteinander auszukommen. In Deutschland würde es da sofort Blech und Personenschäden geben. Das hängt damit zusammen das alle immer Recht haben wollen. In Frankreich fährt man da auch nicht im Schneckentempo, aber eben kooperativ. Wenn das Surfer und Kiter auch so halten klappt das schon.

Ich denke auch nicht das das Surfen ausstirbt. Aber diese Diskussion ist ja nun schon ausgiebig geführt wurden und eigentlich vollkommen sinnlos.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 15:16   #20
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

alles ne frage des "miteinanders"

ein geübter windsurfer, ein geübter kiter (ich natürlich
und das klappt sehr gut

kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 15:25   #21
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von boardertime Beitrag anzeigen
Witzbold

Schau Dir mal die Kiter an, da bin ich mit 30 noch jung !
Glaub ich kaum..... 18

und in Tarifa schon ein 10Jähriger der Kiteloops sprang
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 15:25   #22
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von easykiter Beitrag anzeigen
wer schon mal in Paris am Eifelturm im Kreisverkehr gefahren ist,
seit wann kann man da im kreis drumherum fahren?
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 15:42   #23
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Ich denke er meint allgemein in Paris die Kreisverkehr...die sind ja echt net ohne
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 15:46   #24
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Vor 6 Jahren waren Kiter Exoten
Vor 3 Jahren waren genauso viele Kiter auf dem Wasser wie Windsurfer
Heute sind Windsurfer Exoten

So ist es an der Ostsee ....

Pelzerhaken letzten Sonntag
50 Kiter plus 2 Windsurfer

Und da wollt ihr sagen das Windsurfer nicht aussterben? Logisch sterben die aus.
Kein Nachwuchs. Wenn die Alten weg sind, ist es vorbei.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 15:51   #25
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Grundsätzlich wärs alles weniger problematisch wenn jeder auf jeden bissl aufpasst und sich die beiden Gruppen nicht grundsätzlich anfeinden wie früher Skifahrer/Snowboarder. Dürfte sich aber in den nächsten Jahren geben.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 15:56   #26
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

ach windsurfen wird bald wieder ein comeback erhalten, bin ich mir sicher...!

schaut mak hier:
http://de.youtube.com/watch?v=RkvfG_geHd0

sieht schon seeeehr stylich aus... kiten ist doch nur noch unhooked interessant, ansonsten ist kaum wer noch sooo begeistert wenn jemand an strippen weit nach oben gezogen wir...
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 16:12   #27
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard seit wann kann man da im kreis drumherum fahren?

ja ich meine am Eifelturm und in dessen Nähe. Speziell der Arc de Triomphe ist Nachts ganz schön voll.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 16:26   #28
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Also bei Ostwind in Sütel (kurz vor fehmarn ein Campingplatz) da wirst du schon Fotografiert von Touris wenn du nur hin und her fährst....wenn du ein paar big airs zauberst setzen sich ein paar hin an Strand und gucken zu!!!

Ist halt nur bei Ostwind möglich und somit sehr selten das ich dort raus gehen kann Will mehr Ostwind

30Sekunden zum Strand ist halt geil...
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 16:49   #29
Galaxo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 222
Standard

Also,

ich glaube nicht, dass kiten zum Volkssport wird und W-Surfen ausstirbt. Vielleicht ist der Zenit auch schon fast erreicht. Unter Traumbedingungen einen Kurs machen kann jeder und viele wollen dann auch weitermachen. Aber wenn du dann Zuhause im überfüllten Spot bei böigen Bedingungen aufs Brett steigen willst (wenn du soweit kommst... ), dann kommt die Zeit die man erstmal überwinden muss. Viele hauen auch wieder in den Sack wg. Zeitmangel oder unangenehmen Stürzen.

Aber wir werden sehen
Galaxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 17:44   #30
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Windsurfen wird sicherlich weiterhin sein Dasein haben.
Aber da Kiten allgemein einfacher zu lernen ist und man auch schon nach kurzer Zeit Sprünge und andere einfache Tricks machen kann, für die man beim Surfen schon viel Zeit braucht, wird der Sport sicherlich in Zukunft auch weiter boomen.
Zumal man sich auch einfach viel höher raus schießen kann und nicht nen bissel über der Wasseroberfläche rumhüpft.

Überfüllte Spots halten sicherlich die Wenigststen ab weiterhin zu Kiten...

Zeitmangel oder Gesundheit wären bei mir fast der einzige Grund mit dem Kiten aufzuhören. Aber dann könnte ich auch nicht Surfen.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 17:46   #31
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard ich seh das ähnlich wie Galaxo

der Platzverbrauch der Kiter ist enorm und wenn nicht immer neue Spots gefunden werden wird sich da limitierend auswirken.
Ich hab auch vor 4 Jahren mal nen Anfängerkurs gemacht und konnte den Kurs Mangels Wind leider nicht beenden. Mittlerweile habe ich mich mit dem Gedanken fast abgefunden wohl doch nicht mehr weiterzumachen. Man hört einfach zu viel Negatives. Ausserdem habe ich damals auch gedacht Kiten und Surfen würde sich wunderbar ergänzen. Ich bevorzuge aber Starkwindreviere und da ist es dann mit dem Kiten wohl auch nicht so witzig für Anfänger oder Aufsteiger.
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 18:04   #32
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von MasterB Beitrag anzeigen
ich habe Angst in Lee an dem vorbeizufahren
Wenn du's irgendwie vermeiden kannst: niemals in Lee an einem Kiter vorbei. Du kannst dich drauf verlassen, dass in dem Moment der Schirm runterkommt. Zudem ist es einfach schwer einzuschätzen, was der Kiter als nächstes macht ... drum lieber in Luv vorbei.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 18:07   #33
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen

Pelzerhaken letzten Sonntag
50 Kiter plus 2 Windsurfer
Kommt auch drauf an, wo man guckt. Ich bin jetzt oft an Spots, da wäre ich früher nie hingefahren, weil man viel zu weit schleppen muss. Da sind dann halt mehr Kiter.
Mir fallen zumindest auch noch Spots ein, wo es mehr Windsurfer gibt
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 18:56   #34
cogito
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
...
Kiter und Surfer gemischt? Meist kein Problem (außer in Skaven )
Hm, was ist denn da los ? Ich frage, weil ich da öfter gefahren bin und auch noch fahren möchte.
cogito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 21:42   #35
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

windsurfen, im eigentlichen sinne wird weiterbestehen und hat auch durchaus seine berechtigung. surfen (also das, was hierzulande wellenreiten gennant wird) plus segel. in wellen, hohen wellen.
das problem ist, dass es das hier fast nicht gibt und 80% der windsurfer auf flachwasser hin und herheizen - und das wird aussterben.

zu cogito kann ich folgendes sagen:
90% der unfälle passieren, weil dem verunfallten was fehlte, was du hast: den respekt vor der kitepower. wenn ich sehe, wie fortgeschrittene anfänger ohne jedweden sicherheitsabstand vor massiven hindernissen das höhelaufen üben, dreht sich mir der magen um und das passiert echt oft.
behält man sich diesen respekt bei und konditioniert man sich auf die entsprechenden safetysysteme und die einhaltung der gängigen abstandsregeln ist kiten deutlich ungefährlicher, als du denkst - besonders heute, im zeitalter von kites mit depower, von denen man noch vor drei jahren geträumt hat.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 23:16   #36
warmwindkiter
Wo ist er gerade?
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: unter dem Kite
Beiträge: 256
Standard

Wenn ich einen Körperbau wie Arnold hätte würde ich auch noch Windsurfen.
Sehe eher wie Danny Devito aus und dann ist doch kiten wesentlich entspannter.
Mal abgesehen vom Materialaufwand-gewicht und Windausbeute
warmwindkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 23:18   #37
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von cogito Beitrag anzeigen
Hm, was ist denn da los ? Ich frage, weil ich da öfter gefahren bin und auch noch fahren möchte.
Da haben ein paar der alteingesessenen Surfer eine Kiterallergie. Die werden schon stinkig, wenn du mit deinem Rucksack ans Wasser gehst
Und hätten am liebsten, dass das Kiten verboten wird (zumindest vor dem Campingplatz)

Ich hatte ja auch immer Schiss und war hysterisch. Aber irgendwie wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass "die" da nicht fahren dürfen, nur weil ich schiss habe.
Allerdings bieten da auch immer mal wieder Kiter optische Anreize. Letzten Sommer ist (wieder mal) einer in eine der Hütten gekracht.

Und "die Kiter" fahren ja immer ins Naturschutzgebiet. (Es sind nur wenige. Und Windsurfer tun das auch. Aber die Kiter hat man besonders dort halt im Blick. Und ich hoffe, dass es im Sommer immer noch erlaubt ist!)

Szene: Wiese voller Windsurfgeraffel (wie immer halt ), ein paar Kites am Strand. Einer regt sich auf, dass er wegen der Kites mit seinem Hund nicht an den Strand kommt
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 23:42   #38
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von DiXONE Beitrag anzeigen
kiten ist doch nur noch unhooked interessant, ansonsten ist kaum wer noch sooo begeistert wenn jemand an strippen weit nach oben gezogen wir...
seh ich genau andersrum, zumindest was nicht Kiter angeht. Na ja und so ein Video was Toby hier letztens reingesetzt hat, mit Oldschool hat irgendwie mehr also dat gehampel
Aber das ist halt Geschmacksache.

War beim Worldcup auch nett anzusehen, da wo die Freizeitkiter rumgehüpft sind, weit und hoch, stand der Strand voll und da wo die Pros rumgehampelt haben hat kaum einer zugesehen
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 01:54   #39
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
seh ich genau andersrum, zumindest was nicht Kiter angeht. Na ja und so ein Video was Toby hier letztens reingesetzt hat, mit Oldschool hat irgendwie mehr also dat gehampel
Aber das ist halt Geschmacksache.

War beim Worldcup auch nett anzusehen, da wo die Freizeitkiter rumgehüpft sind, weit und hoch, stand der Strand voll und da wo die Pros rumgehampelt haben hat kaum einer zugesehen
genau!
heiraten?

kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 04:41   #40
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard bob bob bob...

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
du sollst damit ja nicht spazieren gehen, oder so lange bei boeigem wind irgendwo rumstehen, bis was passiert...
nach dem motto: naja jetzt ist der kite mal ind der luft... schaun was passiert...
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfer Typen - Gerüchte NasaRene Treffpunkt 93 08.11.2010 23:10
Aussterbende Spezies cogito Windsurfen 2 01.04.2008 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.