oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2020, 11:03   #1
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard Wing Foil und Binnensee?

Moin, passend zum Beitrag von Uwe (Bergheider See) , wie sind eure Erfahrungen beim Wing Foilen und Seen , ist das was???? .... , kommt da wirklich Spaß auf????
Nur für den Fall, dass der Sommerurlaub am See stattfinden sollte🙃
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 09:20   #2
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hey,

das es funktioniert hab ich vor 2 Wochen auf unserem Binnensee gesehen, Wind war böig so 12-25 Knoten. Ein Winger war eigentlich durchgehend am Foilen, von außen sah es also so aus, als ob das richtig Spaß machen kann.

Bei den anderen drei sah das allerdings nicht so professionell aus

Kumpel und ich haben anschließend einen 4 Naish Wing ausgeliehen und es auf Land selber ausprobiert. Ist ein völlig anders Feeling als Kiten und anfangs kamen wir überhaupt nicht klar und fanden es auch irgendwie affig.

Nach einer guten halben Stunde hatte aber jeder ein Grinsen im Gesicht, obwohl wir nur mit Schneckentempo auf dem Longboard unterwegs waren (da wenig Wind).

Fazit es macht Spaß, bis man aber wirklich auf Supfoil foilen kann, muss man schon viel Zeit für diesen Sport investieren. Ob du die Zeit investieren möchtest, musst du für dich entscheiden... Zudem kannst du gleich anfangen deine Arme zu trainieren

Denk man braucht auf jeden Fall eine 2 Wingrange um diesen Sport auf Binnenland regelmäßig ausüben zu können (z.B. 4 + 7 für Leichtwind)....

Wenn man dann die Preise ansieht was die Dinger Kosten, ist das dann alles schon eher eine Frage des Geldes und da hat man noch kein teures Subfoil in den Händen

Mich hat es infitziert, werde mir demnächst einen Wing kaufen und auf Land mit Longboard oder Flexride weiter testen und üben... Wenn ich dann immer noch begeistert bin, wag ich mich vielleicht auch mit so einem Teil auf das Wasser mal sehen.

grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 09:37   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Mich hat es infitziert, werde mir demnächst einen Wing kaufen und auf Land mit Longboard oder Flexride weiter testen und üben... Wenn ich dann immer noch begeistert bin, wag ich mich vielleicht auch mit so einem Teil auf das Wasser mal sehen.
Kauf die für den Bruchteil des Geldes ein Naswing oder ähnliches. An sehr kurzen Leinen (5 Meter oder so) geht das deutlich besser.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 16:58   #4
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, also ich habe es gestern mal ausprobiert als mir einer sein Wing überlassen hat. Ich muss sagen es macht gut Spaß. Mit dem Longboard geht das lernen schnell, nur muß man mächtig aufpassen, dass
das Teil nicht auf dem Boden schleift. Das ist schon ein Nachteil, da man sein Material schnell zerlegen kann. Bei Nutzung auf dem Wasser wird es exorbitant teuer und wieder eine Materialschlacht. Es war auch nur eine ganz kurze Überlegung für den Fall, dass man im Sommer nicht an’s Meer kommt, da hatte ich mir aber noch nicht die Preise angeschaut🤪
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 17:00   #5
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Naswing???? finde ich nicht, ist schon was ganz anderes und geht ja mehr in Richtung Windsurfen
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 17:05   #6
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard Erfahrungen mit Wing aus Kiter/Foiler/Windsurfersicht

Hi,

nachdem ich gestern meine ersten durchgefoilten Halsen mit umgebauten Windsurfboard mit Wing gemacht habe die Eindrücke von einem extrem böigen Binnenrevier mit 220m Breite:

Ich bin mittlerweile am Foil ganz gut unterwegs und war letztes Jahr ca 15x WIndfoilen mit grossen Surfflügeln am Foil

Warum habe ich heuer noch kein einziges mal das Windsurfsegel aufgeriggt nachdem der WIng gekommen ist und ich sonst Matten am Foil nutze-

Das ganze vermittelt ein super Freiheitsgefühl am Board, Wing in der Hand, Strapless am Board, verbunden mit Leash- sonst nix- also supereasy im Aufbau ist schon mal abgehakt..

Fahrleistung: die ersten Versuche bei zu wenig Wind sind ernüchternd...Balanceakt bei Chop ist nicht einfach; SUP Erfahrung ist hilfreich, man hat keinen Gabelbaum zum Abstützten bei 0er Böen..also Nachdenkerposition mit WIng am Kopf ist mal etwas neues..

War aber mehrere KM im Fahren/Foilen, jedoch dabei ordentlich Höhe vernichtet..

Nach ein paar Sessions fällt man weniger rein und kann auch Tacks und Halsen wackelig durchstehen..

jetzt kommt es- bei böigem Wind, wenig Platz im Ein/Ausstieg- mit Wing kein Thema, zurückschwimmen ebenfalls easy mit Leashes am Fuss...

Anpumpen mit ausreichend grossem Material ist Gefühlt besser weil Zug schräg nach oben und nicht nur nach Vorne wie beim WIndsurfen...

mein Spassranking derzeit in guten Bedingungen: Kitefoilen, Wingfoilen, WIndfoilen...schlechte Bedingungen weil böig: Wingfoilen

Ähnliches Brettgefühl am Foil wie beim Kiten, kein störender Mastfuss stört die Balance, Angleiten+ aufs Foil auf 3m mit Pumpen kein Problem...also in Summe ein guter Spass am Binnensee und man Träumt schon von den ersten Downwindritten auf Windwellen- wo auch immer...

Conclusio: Macht Spass, ist etwas anderes als Kiten und Surfen, vermittelt sicher auch ein sichereres Gefühl für derzeit nichtfoiler..

Aja- Lowwindgedümpel am SUP mit WIng ist nur fürs Trainieren des Handlings witzig, Hände über Kopf halten ohne WInd ist anstrengend...

Ich sehe den Durchbruch nur mit WIng/Foil-Kombi, alles andere ist mal kurz probiert und dann gelassen einzureihen..

lg
lxt

ps: der WIng kann nicht gross genug sein; nutzte 90% 7m Wing-der lässt sich sehr gut depowern bei Monsterböen und alles fühlt sicht trotzdem safe an.. und das ist der Unterschied zum Meer, wo natürlich kleinere Wings funktionieren
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 17:48   #7
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Danke für deine ausführliche Ausführung, also Binnensee und böige Bedingungen= Alternative mindestens 2 Wings, ein 7er stelle ich mir eigentlich schwer zu händeln vor, ist ja doch schon ein riesen Teil.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 17:49   #8
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Naswing???? finde ich nicht, ist schon was ganz anderes und geht ja mehr in Richtung Windsurfen
Gut heißt Nasa Wing, ein Singleskin Kite den schon seit Ewigkeit gibt. Fürs Longbord einfach und unkompliziert.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 18:04   #9
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard nasawing

sorry, was soll der Nasawingeinwurf? widerstart 0, höhelaufen 0 stabilität und relaunch 0..

damit kannst mit skates am Land probieren, keiner der das ernsthaft was auch immer ausser nach lee gezogenwerden betreibt nimmt ein Nasawing sondern Matten oder wasauchimmer...sind halt singleskin und billiger Einstieg, mehr nicht

erinnert mich an 2001 wo hier 20m2 Nasawings als günstige Lowwindalternative in die Diskussionen eingebracht wurden
lg
lxt
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 20:09   #10
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hab mir die nasawings angesehen und die haben mich nicht so umgehauen...zudem entfällt später die Option auf das Wasser zu gehen.

Da ich ein Sup mit Mittelfinne habe und vor der Haustüre ein See liegt, ist ein Wing denk eher vorzuziehen..

Mit dem Streifen am Boden bei dem Wing in 4 hatte ich als absoluter Anfänger keinerlei Probleme..bin aber auch 190 groß...


Mal sehen find die Wings auf jeden Fall interessant denke man muss die Teile aber selber Mal getestet haben, damit man einen Eindruck hat...macht auf jeden. Spaß
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 21:18   #11
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Moin ..hab mir vor 2 Wochen ein Equipment zugelegt .. ..1 WE Zuviel Wind ..alles erstmal kennenlernen..ziemlich wackelig..über die Woche noch intensiv Tutorial im Netz geschaut und Letztes WE dann umgesetzt..Freitag Nachmittag schon die ersten Flüge ..am Sa dann kein Problem mehr auch mit anpumpen..hab vom ersten Kontakt bis zum kontrollierten fahren keine 6 Stunden gebraucht ..in meinem fortgeschrittenen Alter ..ich kann’s nur empfehlen,immer mehr Plätze werde für kites gesperrt oder eingeschränkt..damit geht der Spaß weiter ..war bisher auch nur auf dem Speicherkoog in Meldorf..auch böig..Fr Abend Kurz auf der Nordsee..auch da kein Problem,bis der Wind dann weg war
Brett groß genug wählen ..großen Frontflügel..( ca 2000) ..Wing nicht zu klein (5qm ) ..und nicht bei marginalen Wind üben ..dann gehts ratzfatz wenn man am Ball bleibt
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 21:30   #12
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Ja set, kenne ich gut und trotzdem finde ich das es mit einem Longboard sowie Foil Wing etwas anderes ist.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 21:35   #13
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Hi Matze54.... , wie groß ist dein Board?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 05:09   #14
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Slingshot Outwit 6.6 ..120 ltr ..
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 06:43   #15
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Kann auch nur empfehlen mit 5er Wing 1-2Std üben und dann unbedingt auf 7m zu gehen. Das Handling mit 7m ist sehr einfach und man deckt mit ca 85kilo 12-18 Knoten ab.
LG
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 06:58   #16
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Denk eine zweiwingrange ist gerade am Binnenland später auf jede Fall notwendig...

Hab mir jetzt viele Marken und die empfohlenen Winggrößen angesehen und bin mir unsicher ob ich mit 4qm oder 5 qm starten soll (Gewicht 87-90 Kilogramm).

Für 4 qm spricht eventuell einfacheres Handling beim Landskating,,, dagegen spricht das wir kaum über 25 Knoten haben vielleicht Mal in den Böen. Die 5er gehen wenn man das glauben darf oft bis 30,32 (z.b. Gong)

also 4 oder 5 zum anfangen besser..mit später Option auf 7.. anfangs Landwingen später Ziel Wasser
Gruß


Geändert von garfunkel (05.05.2020 um 07:06 Uhr)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 07:01   #17
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

5m und dann 7m. Abstufung ist von oben immer 2m und dann 1m. Also 7-5-4-3 oder 6-4-3-2
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 07:13   #18
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

@kiter-yak

Danke das war sehr hilfreich, deine Ausführung macht Sinn, schade das ich es nirgens bei den Herstellern fand.

Sind die 5qm Wings alle ungefähr gleich groß? Gong sieht irgendwie allgemein größer aus, aber denk mit 190 sollte ich normal keine Probleme auch auf Land haben oder?
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 07:51   #19
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Bei 190cm kannst du auch 9m fahren , Wenn du 5m für Land nimmst, kannst du noch unten zur Sicherheit (Schleifschutz) Panzertape nehmen.
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 19:37   #20
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, das mit dem Panzertape ist eine gute Idee. Ich denke mir würde an Land mit 95kg ein 4er reichen. Ein 7er hört sich schon monströs groß an, aber geht sicherlich früh los. Bleibt bei den großen Wings nicht das spielerische auf der Strecke?
Grüße
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 20:53   #21
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Mit 95 Kilo würde ich definitiv einen 5er auf Land nehmen, weiß nicht wie groß du bist aber mit einem 4er kam mein Kumpel mit knapp 175 auch gut klar, ich hatte mit 190 weniger Probleme...

Wiege 86 Kilo und möchte auch erst nur Landbetrieb werde aber auch eher auf 5 gehen..
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 00:22   #22
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

ja langfristig interessiert es mich auch, berichte mal, ich habe den 4er nur kurz getestet und dar war es okay, ich bin 1,93 groß
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 08:42   #23
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Ist das wingfoilen an Binnensee erlaubt, da wo das kitesurfen generell verboten ist?
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 09:03   #24
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, da wo Wassersport nicht ausdrücklich unerwünscht ist, dort wo auch Windsurfer auf dem Wasser sind, da mit Sicherheit.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 17:43   #25
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Genau, da wo Windsurfer sind ist es erlaubt.

Bekommt ihr eigentlich mit was auf Binnensee momentan los ist.
200km anfahrt ist normal. Alles wird ignoriert.
Naturschutz usw.
Es wird nur verbrannte Erde hinterlassen, ohne Rücksicht auf Verluste.
Danke an alle die dafür verantwortlich sind das viele Spots in Zukunft gesperrt sind.
Ihr seid schlimmer als Corona.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 22:05   #26
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

was für ein toller Beitrag, ich weiß nicht wo du unterwegs warst, ganz abgesehen davon, dass bis jetzt die Einschränkungen massiv gewirkt haben, ich habe keine überfüllten Seen erlebt und kaum ignorantes Volk, Leute die auf alles pfeifen waren schon lange vor Corona existent, eher finde ich deinen Vergleich respektlos und...
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 07:09   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Ich war an einigen Baggerseen in den letzten Wochen. Ja, es waren teils viele Wassersportler da, aber dafür keine "anderen" Gäste. Auf anderen Seen war ich wiedrum alleine. Ärger gab es nirgends. Insgesamt viel weniger los als üblich. Was meinst Du?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 12:28   #28
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

war nur im Bezug zu dem Beitrag von foilbert gemeint, ich sehe es auch so, sonst ist wesentlich mehr los
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 16:04   #29
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

ist ja alles so oder so zu teuer, aber nur mal zur Orientierung, welches Board ist zu Bevorzugen, dass Fanatic 5´4er Sky Wing oder ein Fanatic Sy SuP z.B. 6´11?
Danke
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 20:06   #30
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Faustregel ist je nach Hersteller Körpergewicht + 30-40 L ..ich hab mit 120L angefangen..bei 90kg Gewicht ..mehr wäre vielleicht besser gewesen aber die Boards passten alle nicht mehr in die WoMo Garage ....kleiner kann ich keinem zum Anfang empfehlen..auch wenn die Boards immer groß aussehen ..das ist ganz schön wackelig ...falls jemand noch einen günstigen Wing zum Start braucht ..ich hab noch einen kompletten 5er Duotone in der Vermittlung :-..für kleines
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 20:13   #31
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Gut,danke
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 14:56   #32
hansmaieriskiting
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Ort: Braunschweig
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Ist das wingfoilen an Binnensee erlaubt, da wo das kitesurfen generell verboten ist?
Gibt es hier Leute, die mit dem Wingfoil schon (problemlos) an Spots unterwegs waren, wo das Kitesurfen explizit verboten ist? Wie waren Eure Erfahrungen?
hansmaieriskiting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 15:47   #33
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

7qm finde ich persönlich unnötig groß, außer ihr wollt schon ab 8 Knoten los. Mit den richtigen Marken kommt ihr auch kleiner weg.
Bei 75kg ist mein größter Wing ein Ensis V2 5.2qm. Damit bin ich ab 9 Knoten unterwegs. Dazu noch einen Flügel mit 2.000 plus.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 15:48   #34
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von hansmaieriskiting Beitrag anzeigen
Gibt es hier Leute, die mit dem Wingfoil schon (problemlos) an Spots unterwegs waren, wo das Kitesurfen explizit verboten ist? Wie waren Eure Erfahrungen?
Wingsurfen hat ja mit Kitesurfen nichts zu tun, eher angeordnet bei Windsurfen. Da wo Windsurfen verboten ist, wirst auch mitm Wing nicht raus dürfen. Kitesurfverbot braucht dich dann nicht interessieren .
MOT ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil Set! (RL Foil mit Orca Wing) Flitze Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 6 02.05.2020 14:45
Foil Wing - Test/Kursmöglichkeit? I-try Wellenreiten und SUP 2 01.06.2019 10:21
Foil Wing Drainage & Reparatur - Tipps? Mux Bauen - Reparieren - Basteln 6 08.01.2019 11:08
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
Suche Cabrinha Foil wing set fynnlay Kitesurfen [S] 1 15.06.2016 09:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.