oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2013, 10:16   #1
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard Wakeboardbindungen/Boots - sollen sie eher straff sitzen und recht genau passen?

Hat jemand Erfahrungen mit Wakeboardbindungen? Sollten die Bindungen eher straff sitzen und recht genau passen oder sollte Luft im Schuh sein (2cm Luft vorm großen Zeh oder eher nicht)? Ich habe hier geschlossene Boots stehen, die recht genau passen und dabei auch nicht drücken. Leider kann ich diese nicht im nassen Zustand ausprobieren. Im trockenen Zustand ist natürlich das Einsteigen sehr schwierig, aber ich denke, dass das im nassen Zustand auch noch besser wird, richtig? Ich weiß nun leider nicht, ob das alles so soll, oder ob es empfehlenswert ist immer eine Nummer größer zu fahren? Dabei hätte ich Angst, dass irgendwas scheuert, wenn der Boot nass und der Fuß durch das Wasser kalt ist. Danke für eure Antworten.
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 10:31   #2
aicarambaa
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Hamburg und Kiel, öfters beruflich in Berlin
Beiträge: 77
Standard

Meine Boots von Liquidforce sind eine Nummer zu groß.. Mit Neo Socken passen die allerdings perfekt und ich mag das Gefühl in Boots gerne Mit Scheuern etc hatte ich noch keine Probleme. Solltest du vorm Kiten aber ausspülen, da sich gerne mal kleinere Steine innen ansammeln.
aicarambaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 10:35   #3
Perfessor
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 143
Standard

Wie bei einem Wanderschuh solltest Du vorne einen daumenbreit Platz haben.
Da die Bindung zwar fest sitzt, aber nicht so fest wie ein Schuh, bewegt sich der Fuss im Inneren ein bisschen.

Wenn sie nass ist, wird das Einsteigen deutlich leichter. Bindungen trocken im Shop anprobieren ist echt die Pest.
Perfessor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 10:57   #4
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Ersteinmal danke für die Antworten... Ich will die Boots zum Wakeboarden benutzen (auch auf einem Wakeboard). Bisher bin ich immer mit dem Kiteboard an der Anlage gewesen. Nun habe ich mir ein Wakeboard für die windlosen Tage geholt. Laut allgemeiner Empfehlung der Verkäufer, soll der große Zeh ohne zu drücken den Boot vorne leicht berühren. Wenn sich der Fuß nach 5 Minuten noch wohl fühlt, soll angeblich alles in Ordnung sein und die Länge des Boots stimmen. Bei mir tut nach 5 Minuten auch nichts weh und ich habe eigentlich ein gutes Gefühl. Allerdings habe ich keine Luft mehr vorm großen Zeh. Laut gemessener Fußlänge müsste die Schuhgröße auch stimmen. Leider kann ich das wie gesagt nur "trocken" testen und hätte gerne eine ungefähre Bestätigung, ob das stimmen kann und sich im nassen Zustand der Boots und der Füße nichts verschlimmert. Ich werde die Boots ohne Neosocken oder ähnliches fahren. Es handelt sich um einen RONIX ONE aus 2012...
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 17:14   #5
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Sollten auf jeden Fall schön eng sitzen, solange du noch etwas Luft an den Zehen hast. Sonst kriegst du hinterher etwas Probleme, da die sich noch etwas weiten.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 17:37   #6
Waver
Tyrant/Rally4/6/8/10
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Cape Town/ Sylt
Beiträge: 209
Standard

Wenn der Zeh vorne anstößt und nicht gequetscht wird ist alles ok. Wenn der Boot nass ist weitet er sich noch.
Kaufe keinen zu großen Boot, der muss perfekt passen wie deine normalen Schuhe. Zu groß schlabbert und wird noch größer.
Ich hab die Ronix cell, hab 43 und auch im Boot 43. Ronix sind aus meiner Sicht die besten. Der Boot passt sich auch noch deinem Fuß an, ist ein thermo innenschuh. Die ersten paar mal einsteigen ist ätzend.
Waver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 18:10   #7
koellefornia
...bis aufs wetter.
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von Waver Beitrag anzeigen
Wenn der Zeh vorne anstößt und nicht gequetscht wird ist alles ok. Wenn der Boot nass ist weitet er sich noch.
Kaufe keinen zu großen Boot, der muss perfekt passen wie deine normalen Schuhe. Zu groß schlabbert und wird noch größer.
Ich hab die Ronix cell, hab 43 und auch im Boot 43. Ronix sind aus meiner Sicht die besten. Der Boot passt sich auch noch deinem Fuß an, ist ein thermo innenschuh. Die ersten paar mal einsteigen ist ätzend.
Kann ich voll und ganz so unterschreiben.
Für den ONE gilt das gleiche, den fahre ich auch (auch 43).
koellefornia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 18:32   #8
Krusty144
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern
Beiträge: 182
Standard

Kennt wer ne Bindung die ich bei Schuhgröße 48/49 noch fahren kann? Wäre für jegliche Tips dankbar...
Krusty144 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 18:35   #9
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Danke... perfekt! Dann passt der RONIX ONE in 43 bei mir trocken auch perfekt (ohne Schlabbern). Dann muss ich mal sehen, wie er sich im Wasser verhält. Hoffe, dass man dann wirklich besser hineinkommt ...
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 20:25   #10
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Sie sollten mit socken perfekt passen

sind sie zu groß und du stichst mal ein und ein fuss rutscht raus kanns das für dein knie gewesen sein... nur mal so

wake boots sollten perfekt sitzen und kein spiel haben wenn dir deine knie wichti sind
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 21:00   #11
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

...mir sind meine Knie wichtig... und wie! Beim Kiten ist mir mal ein Fuß in einer Schlaufe hängen geblieben, der andere Fuß war bereits draußen ... das Ergebnis waren 5 Nägel und eine Schraube! Zum Glück geht's heute wieder einigermaßen, aber ich werde wohl jeden Tag meines restlichen Lebens daran erinnert werden...

Danke für den Hinweis!
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 20:16   #12
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Sie sollten mit socken perfekt passen
Mit Socken meinst du normale Baumwollsocken?
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 20:34   #13
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

ne dünne socken wie du sie zum radeln oder joggen anhast

wichtig ist das die boots bobenfest am fuss sitzen
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 19:18   #14
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
ne dünne socken wie du sie zum radeln oder joggen anhast

wichtig ist das die boots bobenfest am fuss sitzen
Alles klar, danke! Die Boots sitzen mit Baumwollsocken im trockenen Zustand bombenfest...
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann passen Kitegröße, Windstärke und Gewicht zusammen ? flyheli Kitesurfen 57 22.04.2012 11:32
Frage zu 2008er North Evo 12er - Sollte die 5te eher durchhängen oder eher straff sein? rager Kitesurfen 1 02.08.2011 06:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.