oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2009, 19:48   #1
geko2111
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 70
Standard WAs nach Bandscheiben OP (L5-S1) Hüft oder Sitztrapez schon wer Erfahrungen gemacht?

Hey ,,, ich hatte vor einem Jahr eine Bandscheiben OP (LWS L5-S1), also fast ganz unten , hab dann auf Lefkas zu Kiten begonnen und zwar mit einem „Sitztrapez“ eines Freundes das mir aber etwas zu groß was .. hat super funktioniert hatte auch keine Probleme dabei … in Österreich (SEE) gings dann weiter hab mir dann ein eigenes Trapez gekauft und (da es fast alle fahren ) ein „Hüfttrapez“ , bin mit diesem nur einen Tag gefahren bekam sofort Rückenschmerzen … habs am gleichen tag noch in ein Sitztrapez umgetauscht …

Schon jemand Erfahrungen mit etwas ähnlichem gemacht???

Und jetzt hoff ich das der Schnee bald kommt ,,,denn dann geht die Snowkite Saison los
geko2111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 09:23   #2
ruedi
Windhose
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Henggart
Beiträge: 50
Standard Winfel für Bandscheibe

Hoi,

Bin auch ein Bandscheiben-Geschädigter. Die 2.unterste steht raus.
Fahre das "Dakine-Fusion" Sitztrapez in XL (vorher hatte ich ein Pro-Limit "Schlagmichtot" in Grösse M). Vorteil der Riesen-Windel ist, dass ich nicht unbedingt in die Fuss-Schlaufen steigen muss. Ein richtiges Hüfttrapez wird es dadurch nicht aber die Bewegungsfreiheit ist grösser .
Das Rückenteil ist so lang, dass der Rücken auf einer lange Strecke gut gestützt wird.
Nachteil des Fusion in Grösse XL, das Gewicht; gefühlte 10 kg ... nicht wirklich aber im Vergleich zu anderen Windeln ist es sehr schwer.
Mit einer gespannten Körperhaltung, Arschbacken kneifen und Bauchmuskulatur spannen, halte ich es stundenlang auf dem Wasser aus.
In kaltem Wasser, < C 22°, trage ich zudem einen Neopren-Niergengurt. Kostet nix aber gibt ein unglaublich warmes Gefühl.

Cheers
Ruedi
ruedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 09:34   #3
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Nichts für ungut, aber macht Ihr mit solchen Leiden noch irgend was auf dem Wasser außer bei 12 Knoten hin-und-her zu fahren ? Ich hätte Angst im Rollstuhl zu enden
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 10:41   #4
geko2111
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 70
Standard

oh , da spricht wohl einer der keine Probleme hat !!! wünsche sie auch kein, mit Bandscheibenproblemen sich Ärgern zu müssen !!!!
aber das Leben geht weiter und ich möchte es so lange es geht genießen….is auch nicht das einzige was ich so noch mache Motoradfahren (SM) Cross hab ich aufgegeben is mir etwas zu gefährlich ….hab mir schon einiges gebrochen ……
und wass du da schreibst wegen 12 kn hin und herfahren !!!!!!!! war vor 3 Wochen bei 40 Kn auf dem Wasser und das mit einem Crossbow 3 (12) hatte leider keinen kleineren dabei !!!!! und das war geil
geko2111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 10:52   #5
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von geko2111 Beitrag anzeigen
............
und wass du da schreibst wegen 12 kn hin und herfahren !!!!!!!! war vor 3 Wochen bei 40 Kn auf dem Wasser und das mit einem Crossbow 3 (12) hatte leider keinen kleineren dabei !!!!! und das war geil
eigentlich verstehe ich deine frage nicht ......haste doch selber beantwortet........

auf jeden fall sitztrapez
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 10:57   #6
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

ein paar fragen:

* wie ist es zu euren bandscheibenschäden gekommen?
* wenn beim kiten passiert: hätte ein sitzgurt das vermeiden können - sind sitzgurte also generell rückenschonender als hüftgurte?
* könnte ein zusätzlicher schultergurt wie bei bergsteigergurtzeug nicht noch zusätzlich den rücken schonen ?

oder warum nicht gleich nen haken an ein hochwertiges bergsteiger-gurtzeug anbringen - bergsteigergurte sind doch jahrzehntelang erprobt und sollten maximalens schutz bieten...
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:17   #7
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Hi,

ich habe seit Anfang der 80er mit Rückenproblemen zu kämpfen - unverschuldeter Motorradunfall - Wirbel war 3/4tel Jahr ausgerenkt, danach 2 Bandscheibenvorfälle - man wollte schon merfach operieren - aber ohne geht es auch wie man bei mir sieht.
War damals aktiver Windsurfer - habe heute noch 5 Boards und fahre auch damit noch - aber damals schon auf ein North Ergo Sitztrapez umgestellt.
Zwischenzeitlich auch mit Kiten vertraut gemacht - auch da verwende ich ein Sitztrapez - mit Hüft hatte ich auch immer Rückenschmerzen - das muß man aber selbst probieren, was man besser verträgt.
Happy Kiter: Es gibt viele Sportarten, wo man im Rollstuhl landen kann - ob mit oder ohne Rückenprobleme. Sehr viele haben Bandscheibenvorfall, nur wissen es nicht alle. Bei mir wurde nach letztjähriger Untersuchung kein Bandscheibenvorfall mehr gesichtet - trotzdem sind meine Lähmungserscheinungen, Kribbeln, Rückenprobleme weiterhin vorhanden.
Ich fahre nach wie vor mit dem Mountainbike im Gelände, seit den Anfängen mit Snowboard, jetzt nur mehr mit geilem Race Board, mit Carvingski um 10m Radius, Motorrad und sonstiges. Das schlimmste ist, wenn Du sportlich gar nichts mehr machst. Und wieviele Spitzensportler bekommen Rückenprobleme!
Nicht ideal ist aber bei Wassersport Kälte mit Feuchtigkeit - und bei längerer sportlicher Aktivität nehme ich unterstützend Medikamente, um die Muskulatur
entspannt zu halten. Nebenbei Fitness, Joga, Rückengymnastik ... ein bischen was sollte man schon vorbeugend für seinen Körper tun - dann kann das Leben durchaus wieder lebenswert werden - kenne viele Operierte, die wieder aktiv Sport betreiben - sollte nicht gerade Sqash oder Tennis sein.
Also, nachdem Du Dich mit Sitztrapez wohlfühlst, paßt ja alles - nur beim Snowkiten aufpassen - da ist bei uns am See oft pickelharte Piste - Rückemprotektor und Helm - und mit Ski bist Du da auch besser beraten.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:22   #8
geko2111
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 70
Standard

Ich wollte eigendlich nur wissen ob jemand mit Banscheibenprobl. Erfahrungen hat mit Sitz oder Hüfttrapez ..
geko2111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:41   #9
ruedi
Windhose
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Henggart
Beiträge: 50
Standard 80% haben ein Bandscheiben-Problem

Mein Arzt erklärte mir, dass ein Grossteil der Bevölkerung ein Bandscheibenproblem hat, Bildschirm-Jobs sei dank Bei den meisten bleibts unbemerkt. Menschen die aus der Norm (175cm, 75kg) fallen, das heisst drüber liegen sind gefährdeter.
Den ersten Vorfall hatte ich als krasse Rückenschmerzen abgetan. Nach dem 2.mal und Untersuchung stand fest, dass eine Bandscheibe nicht da ist wo sie sein sollte sondern "rausguckt" Physiotherapie machte mich wieder mobil.
Vorbeugend trainiere ich gezielt Rücken- und Bauchmuskulatur. 2 Jahre lang nahm ich auch Pilates- bzw. Cantienica®-und Yoga-Stunden zur Stärkung der Tiefenmuskulatur. Kann ich nur empfehlen, stärkt und formt den Körperaufbau, fördert die Beweglichkeit und man lernt seinen Körper besser kennen.
Beim Kiten hatte ich noch nie Probleme. Mal abgesehen vom Pumpen, das bei einer Grösse von 198cm richtig ausgeführt werden muss. Sprich, gerader Rücken und aus den Beinen arbeiten. Aber auch das richtig ausgeführt kann zur Stärkung der Problemzonen im Rücken dienen.

mein fahrstil würde ich mit freeride/old school bezeichnen.
der grund wieso ich keine freestyle und wakestyle moves mache:
- mit 40 muss ich mir nicht mehr unbedingt weh tun nur um cool zu sein (die knochen und gelenke, woast scho )
- "nur" hoch bzw. hooked springen reicht um mir die nötige befriedigung zu geben.
- schon erwähnt? mit 40 hat man es nicht mehr nötig cool zu sein

aber zurück zur Ausgansfrage:
ich fahre nur Sitz-Trapez und würde auch nichts anderes empfehlen


Geändert von ruedi (13.11.2009 um 11:44 Uhr) Grund: am Thema vorbei geschossen
ruedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:46   #10
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

wie darocki schon sagte: Sitztrapez.

Ein Hüfttrapez knickt einen immer "unten" ab. Kann nicht gut sein. Insbesondere für Untrainierte oder Vorgeschädigte. Auch kann man mit einem Sitztrapez viel mehr Kraft abfangen und auf die Kante bringen. Gut für fette Sprünge.

Wenn man also ganz normal Oldschool-Freeridetechnisch unterwegs ist, macht ein Hüftrapez eigentlich nicht so richtig Sinn. Das spielt seine Vorteile bei Switched-Blindfahren, Welle, Tricksen etc. aus.

40 Knoten + 12er Crossbow 3 : Perfekt, den kauf ich mir. Endlich ne 1-Kite-Strategie
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:55   #11
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von geko2111 Beitrag anzeigen
Ich wollte eigendlich nur wissen ob jemand mit Banscheibenprobl. Erfahrungen hat mit Sitz oder Hüfttrapez ..
hier ich:
deswegen schon immer sitztrapez.
was mir immer extrem auffällt: wenn ich im herbst/winter weniger kite/sport mache: habe ich auch mehr rückenschmerzen.
wenn ich im sommer kite und kletter: habe ich nix.

sagt dir auch jeder arzt (der sich auskennt): trainier deine rücken und bauchmuskulatur, und du hast kein problem.

oder wie meine oma schon sagte: wer rastet der rostet
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 12:05   #12
geko2111
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 70
Standard

Danke Hot Hörmy

Wir sind uns sehr Ähnlich, kann man so sagen bei mir hat auch alles nach einem Motorradunfall angefangen (ca 3 Tasge später konnte ich nicht mehr aufstehen ) so hat es begonnen ,danach MR...Danach Physiotherapie.... na ja ging nicht viel besser .... bis ich wieder einen vorfall hatte .. da war die Bandscheibe aber nach oben gewandert und die musste unter den Op.....danach Reha .......das war vor einem halben Jahr .... was vor einigen Jahren Radsportler Lizenzfahrer Auf der Straße und fuhr auch einige Mountainbikerennen ...hatte beim rennradfahren im Frühjahr auch immer kleine Rückenprobleme , das hatte aber jeder .... kann vielleicht daher kommen und der Motorradunfall war nur auslöser Snowboarden auch schon seit den Anfängen ,,, Race und Freestyle und vor allen Tourengehen mit Schneeschuhen und dann mit dem Snowboard bergab
Beim Sport hab ich fast nie Probleme ,die hab ich nur beim sitzen und wenn ich nicht viel mache....Geh fast jeden Tag Walken ( hab auch Laufen versucht ging nicht gut..danach schmerzen.. mach 1 mal in der Woche Skigymnastik... Wirbelsäuleng. 1x in der Woche ..und und und
Und so versuch ich mich am leben zu halten …
geko2111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 12:07   #13
geko2111
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 70
Standard

"40 Knoten + 12er Crossbow 3 : Perfekt, den kauf ich mir. Endlich ne 1-Kite-Strategie"

muß sagen war nicht mehr lustig sehr am Limit
geko2111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 13:03   #14
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Sorry, kann ich nicht glauben und wenn doch dann purer Leichtsinn denn bei 40Knoten können gerne auch mal 50er Böen drin sein. Das Thema gehört aber nicht hier her.

Denke das Rückentraining das wichtigste ist. Ob nun Rückenprobleme oder (noch) nicht.

P.S. ich fahre Hüfttrapez und verzichte bewußt auf Komfort und Sprunghöhe, weil mir Bewegungsfreiheit wichtiger ist.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 16:04   #15
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Hi,

hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem ION Apex Hüfttrapez gemacht?

Sieht ja richtig gut und hoch gepolstert aus!

Überleg mir nen Hüfttr statt Eierquetsche zuzulegen, hab aber auch schon etwas Rücken!
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 18:15   #16
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von geko2111 Beitrag anzeigen
war vor 3 Wochen bei 40 Kn auf dem Wasser und das mit einem Crossbow 3 (12) hatte leider keinen kleineren dabei !!!!! und das war geil



Kleiner Tipp:
Du solltest Deinen Windmesser mal von km/h auf Knoten umstellen...
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 19:14   #17
geko2111
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen



Kleiner Tipp:
Du solltest Deinen Windmesser mal von km/h auf Knoten umstellen...


Du nur ne Frage wenn 40 "KN" draufsteht am Windmesser , was stellt man denn dann um
geko2111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 19:55   #18
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Geko ist schon ein witziges Wesen 12er geht immer
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 20:10   #19
SSfatzke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 4
Standard

Bei mir wars die gleiche BS. Mir stellte sich die Frage, ob ein Sitztrapez besser wäre. Nach 5 Monaten bin ich dann wieder mit gestählten Muskeln und meinem alten Air Styler (Hüfttrapez) los. Keine Probleme mehr gehabt. Allerdings fahr ich bei 40 Knoten dann gern 7qm.
SSfatzke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 13:28   #20
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Das Problem der Trapeze ist:
Das was mir gut tut kann bei Dir durchaus zu Problemen führen
Es gibt leider einfach zuviele Auslöser für Rückenschmerzen - und jeder muß für sich selber herausfinden, was einem gut tut und was eben nicht.
Genauso ist es mit Thearapien - ich gehe nach wie vor immer wieder mal zum Chiropraktiker - Kontrolle - bei Sport unterstützend entzündungshemmende Medikamente und auch sonst probiere ich immer wieder mal was neues wie Joga, Shiatsu - und die Übungen, die mir gut tun, mache ich dann eben zu Hause als Vorbeugung
Ich bin ein Verfechter des Sitztrapezes sowohl beim Windsurfen und Kiten.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 19:10   #21
Carocita
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
Standard

Hi!
Also ich habe auch einen Bandscheibenvorfall unter LWS rechts. Ich komme am besten mit einem Hüfttrapez mit Lordosenstütze klar. So baue ich eher noch Muskulatur an den richtigen Stellen auf.
Aber eh wichtig - Pixi Ball Übungen zur generellen Stärkung des Rückens!
Carocita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 19:21   #22
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von Carocita Beitrag anzeigen
..............
Aber eh wichtig - Pixi Ball Übungen zur generellen Stärkung des Rückens!
kann mich mal jemand aufklären

was ist ein "pix ball" ??

darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 06:30   #23
mommy-48
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 183
Standard hmmm

@darocki
doch tauschen .... ?

Erika
mommy-48 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hüft oder Sitztrapez? der-bademeister Kitesurfen 19 06.03.2009 17:48
Hüft oder Sitztrapez ? Energizer Kitesurfen 20 20.03.2008 09:35
Hüft oder Sitztrapez - Unterschied ? Paddy Kitesurfen 5 17.09.2003 16:59
Hüft ,- oder Sitztrapez Projected 5.2 Nord 1 07.09.2003 08:56
Hüft ofer Sitztrapez TimDebatin Kitesurfen 5 22.08.2002 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.