oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2012, 17:41   #1
cep1984
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Frage Zwei Fragen: Belastung der Knöchel beim Kitesurfen? und Kitesurfcamps Empfehlungen?

Hi,

ich bin neu hier und hab auch gleich ein paar Fragen. Dieses Jahr möchte ich mit Kitesurfen anfangen und möchte dafür ein Kitesurfcamp im Warmen besuchen (z.B. in Ägypten, Lanzarote etc. mit extra Unterkunft für Kiter und allem was dazu gehört). Eigentlich wollte ich das im Februar/März machen, allerdings hab ich mir jetzt dummerweise den Knöchel gebrochen, der am Dienstag auch operiert wurde. In sechs Wochen soll ich den auch wieder voll belasten können, allerdings nur im normalen Alltag, mit Joggen wird es wohl etwas länger dauern.

Von daher die erste Frage: wie hoch sind die Belastungen beim Kitesurfen auf die Knöchel, also für Anfänger die nur hin und her fahren Gibt es da evtl. auch einen extra Schutz den man sich überziehen kann? In wievielen Monaten könnte man einen Kurs buchen?

Und die zweite Frage: könnt ihr mir gute Camps empfehlen? Dachte so vier Tage Unterricht, sieben Tage Urlaub und das halt in einem windsichern Gebiet.

Hoffe ihr könnt mir ein bissl helfen

[UPDATE: Ergebniss nach zwei Monaten Pause siehe weiter unten]


Geändert von cep1984 (16.03.2012 um 12:41 Uhr)
cep1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 17:51   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also gerade als Anfänger kann man die Belastung leider nicht so schön steuern, wie wenn man schon mit dem Zeug umgehen kann. Gerade beim starten an Land kann's schnell mal passieren dass man zwei große Schritte macht, oder unsanft abgesetzt wird. Ich würde dem Knöchel da schon noch etwas Zeit geben.

Einer der weltbrühmten Ober-Kitesurfer laboriert seit bald nem Jahr an seinem Knöchelbruch rum, schau lieber dass Du nicht schon als Anfänger so endest
Wenn joggen und rumspringen kein Problem mehr sind, bist auch wieder bereit für's Kitesurfen. Im Gegensatz zu den Gletschern, läuft Meer und Wind nicht davon
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 17:59   #3
cep1984
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Standard

Danke für die Antwort, auch wenn Sie nicht wie erhofft, sondern eher wie befürchtet ausgefallen ist

Dann muss ich wohl noch so fünf bis sechs Monate warten...ärgerlich.
cep1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 18:01   #4
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich würde die Verletzung erst komplett ausheilen lassen. Die Gefahr, dass du dich erneut verletzt, ist einfach zu groß.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 18:01   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja, Du kannst schon ein bissl was machen Kitesurftechnisch. Für'n Bodydrag im tiefen Wasser z.B. brauchst kein stabilen Knöchel. Aber wenn Du schon extra dafür ne Woche oder so ans Meer fährst, willst ja sicher mehr als wie ein Teebeutel im Wasser herum gezogen werden.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 18:11   #6
cep1984
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Standard

hehe, ja ein bissl mehr als ein Bodydrag sollte schon drin sein

Ist jetzt auch nicht der ultrakomplizierte Bruch, wurde halt nur was fixiert mit ner Plate und kann den Knöchel schon jetzt wieder belasten. Aber gut, dann ist mal wieder die Geduld gefragt, eine Eigenschaft die ich nicht gerade besitze
cep1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 19:08   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von cep1984 Beitrag anzeigen
dann ist mal wieder die Geduld gefragt, eine Eigenschaft die ich nicht gerade besitze
Uiui, ich auch nicht. Aber gewöhn Dir trotzdem gleich an für's Kiten lieber bissl konservativ und vorsichtig ran zu gehen, z.B. auch ruhig mal den kleineren Kite zu probieren bevor der große raus kommt, so mit dem Kopf-durch-die-Wand Mentalität ist beim Kiten schnell recht ungesund.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 19:17   #8
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Bereits an Land sind wahrscheinlich gleich mal die ersten heiklen Momente wenn Du den Kite noch nicht soo gut unter Kontrolle hast. Da kann man fast vorsichtig sein wie man will und plötzlich hast Du eine Belastung die unangenehm ist (auch abgesehen vom Knöchel)
Beim normalen hin- und her-surfen belastest Du die Knöchel nicht außergewöhnlich. Allerdings wie hier bereits erwähnt sind genau die neuen Bewegungen, Bewegungsabläufe etc. die Momente welche unerwartet Deinen Knöchel überlasten können.
Es wäre echt schade wenn Du Dir die Freude gleich zu Beginn abwürgst anstatt etwas zu warten.
Aber entscheide am besten direkt vor dem Kurs wie sich Dein Knöchel verhält.

Alles Gute!!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 20:09   #9
Mr.Bridgie
Pelze-Local
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Nähe Eutin
Beiträge: 339
Mr.Bridgie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Als ich im Sommer angefangen bin, gab es öfters mal Situationen die kurz vorm Knöchelbruch lagen, weil ich den Kite noch nicht gut unter Kontrolle hatte und durch die Luft geschleudert wurde und mit beiden Füßen zuerst voll auf die Sandbank geknallt bin

Lass es lieber ausheilen und dann starte gesund voll durch

Gruß Felix
Mr.Bridgie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 20:17   #10
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
...Aber gewöhn Dir trotzdem gleich an für's Kiten lieber bissl konservativ und vorsichtig ran zu gehen....
So wie du...? (hier im Forum in der Theorie)..

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
.....so mit dem Kopf-durch-die-Wand Mentalität ist beim Kiten schnell recht ungesund.
...oder SO wie du?? (in der Praxis...)
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 20:33   #11
cep1984
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Uiui, ich auch nicht. Aber gewöhn Dir trotzdem gleich an für's Kiten lieber bissl konservativ und vorsichtig ran zu gehen, z.B. auch ruhig mal den kleineren Kite zu probieren bevor der große raus kommt, so mit dem Kopf-durch-die-Wand Mentalität ist beim Kiten schnell recht ungesund.
Geduld braucht man ja auch, wenn der Wind mal nicht wehen sollte...von daher, ich werde mich in Geduld üben...

Okay, dann werde ich mal den Bruch komplett ausheilen lassen...
Habt ihr trotzdem irgendwelche Tipps für Camps? So in etwa wie das hier: http://bit.ly/kVc2N1
cep1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 20:47   #12
blackswan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Innsbruck, Tirol
Beiträge: 137
Standard

ich kenne kiteboardingevents und kitecity, erfahrung hab ich
aber nur mit kiteboarding-events. dort hab ich es gelernt.

http://www.kiteboarding-events.de/

http://www.kitecity.de/
blackswan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 23:02   #13
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Ich hatte auch schonmal den innen und aussenknöchel.durch, das war allerdings noch vor meinen surfzeiten. ich kann jur aus eigener erfahrung sagen das nachdem mir der.gibs nach 6 wochen entfernt wurde ich noch weitere 3-4 wochen auf krücken unterwegs war. dann erstmal krankengymnastik um die.verkümmerten muskeln im bein wieder zu stärken. ist auf.jeden fall nen relariv langer heilungsprozeß bis man den fuß wieder.voll belasten kann. und die ersten schritte sind schön schmerzhaft. allerdings wurde ich nicht operiert
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 23:11   #14
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Ich hatte auch mal den Außenknöchel durch. Platte und 6 (?) Schrauben kamen dann zur stabilisierung rein.

Nach ca 2 Monaten geht wieder ne nahezu volle Belastung wenn alles gut geht. Vorher würde ich nicht mit dem Kiten anfangen. Ich vermute die Teile sollen auch nach einem Jahr wieder raus? Dann gibt es nochmal nen Monat Pause.

Also von heute aus gesehen würde ich schon sagen dass Du ab Mitte März wohl auf Wasser könntest wenn Du dich fit fühlst. Wenn Du was buchst, dann aber besser mit Reiserücktrittsversicherung

Beim kleinsten Zweifel: lass es lieber. Ich hab damals nach dem Bruch eine recht lange Sportpause gemacht gehabt, ich glaube das war fast nen halbes Jahr bis ich wieder auf 100% war...

Gruß,
specter

Achja: Kiteboarding Club El Gouna wenn es Ägypten sein soll


Geändert von Specter (07.01.2012 um 23:15 Uhr) Grund: was vergessen
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 23:14   #15
cep1984
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von goege Beitrag anzeigen
Ich hatte auch schonmal den innen und aussenknöchel.durch, das war allerdings noch vor meinen surfzeiten. ich kann jur aus eigener erfahrung sagen das nachdem mir der.gibs nach 6 wochen entfernt wurde ich noch weitere 3-4 wochen auf krücken unterwegs war. dann erstmal krankengymnastik um die.verkümmerten muskeln im bein wieder zu stärken. ist auf.jeden fall nen relariv langer heilungsprozeß bis man den fuß wieder.voll belasten kann. und die ersten schritte sind schön schmerzhaft. allerdings wurde ich nicht operiert
Durch die OP habe ich den Vorteil, dass ich keinen Gips brauche. Ich habe nur einen Verband und noch so einen Spezialvakuumschuh. Bin jetzt schon ständig dabei meinen Fuß zu bewegen und teilweise zu belasten. Mit diesem Schuh soll ich auch in zwei Wochen wieder ohne Krücken gehen, von daher wird das alles ein bisschen schneller gehen


Zitat:
Zitat von Specter Beitrag anzeigen
Ich hatte auch mal den Außenknöchel durch. Platte und 6 (?) Schrauben kamen dann zur stabilisierung rein.

Nach ca 2 Monaten geht wieder ne nahezu volle Belastung wenn alles gut geht. Vorher würde ich nicht mit dem Kiten anfangen. Ich vermute die Teile sollen auch nach einem Jahr wieder raus? Dann gibt es nochmal nen Monat Pause.

Also von heute aus gesehen würde ich schon sagen dass Du ab Mitte März wohl auf Wasser könntest wenn Du dich fit fühlst. Wenn Du was buchst, dann aber besser mit Reiserücktrittsversicherung

Beim kleinsten Zweifel: lass es lieber. Ich hab damals nach dem Bruch eine recht lange Sportpause gemacht gehabt, ich glaube das war fast nen halbes Jahr bis ich wieder auf 100% war...

Gruß,
specter

Achja: Kiteboarding Club El Gouna wenn es Ägypten sein soll
Ja genau, eine Platte mit sechs Schrauben die in einem Jahr wieder entfernt wird.

Hmm, ja werde mir lieber etwas Zeit gönnen
cep1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 00:37   #16
Kielwasser
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 156
Standard

Ich hatte mir letztes Jahr einen Knöchel geprellt.
8 Wochen Kiteverbot.
Hab nach 4 Wochen vorsichtig getestet.
Dabei ist mir erst aufgefallen, was das Board für Schläge macht.
Jede kleine mini-Welle sorgt für eine Stauchung das Gelenks.
Ging gar nicht....
Ich rate Dir so lange zu warten, bis Du wieder Joggen kannst.
Gerade beim Lernen machst Du sicher den einen - oder anderen Abgang.
Dabei kannst Du mit den Füßen hart aufkommen.
(So ist es auch zu meiner Prellung gekommen)
Kielwasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 03:35   #17
AirSwitch-Mauritius
www.air-switch.com
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Le Morne, Mauritius
Beiträge: 124
Standard

Was meint denn dein Physio?
AirSwitch-Mauritius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 09:18   #18
cep1984
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von AirSwitch-Mauritius Beitrag anzeigen
Was meint denn dein Physio?
muss ich mir erst noch suchen. Im Krankenhaus wollte die mir nur beibringen, wie ich mit Krücken laufe...
cep1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 09:29   #19
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Syndesmose hat was abgekriegt, die unteren drei Schrauben etwas kurz.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 10:58   #20
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
die unteren drei Schrauben etwas kurz.
ich finde die 2. Schraube von oben eher etwas zu lang ...

um zum Thema beizutragen:
hatte letztes Jahr nen Fersenbeinbruch/Calcaneus (mussten den Knochen aus 15 Teilen wieder zusammenpusseln), soll so ziemlich der dämlichste Knochen im Fuß sein den man sich aussuchen kann weil er sauschlecht heilt aufgrund schlechter Durchblutung. Konnte aber nach einem halben Jahr auch wieder ohne Probleme kiten (Joggen geht immer noch nicht )
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 11:05   #21
cep1984
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Syndesmose hat was abgekriegt, die unteren drei Schrauben etwas kurz.
das heißt?
Dachte eigentlich auch, dass die 2. Schraube von oben zu lang sei...
cep1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 11:35   #22
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Die obere passt schon, soll 1-2 Gewindegänge überstehen.
Heißt: Nur sideshore von re, chop bis max.12.54cm,nur ab 19.5 Grad Wasser
bei aufkommendem Tiefdruck sofort an den Strand wg Wetterfühligkeit.
Im Ernst,frag doch deinen Operateur und nicht im Forum.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 12:13   #23
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Die 3 unteren Schrauben sind doch nur in der Projektion zu sehen, oder? Ich, als nicht Mediziner, würde behaupten das man ohne CT oder Aufnahme in zwei verschiedenen Achsen die Lage der unteren Schrauben nicht beurteilen kann. Insgesamt sieht es aber alles passend aus.

Nun zum eigentlichen Thema. Grundsätzlich würde ich warten. Wenn du den Knochen so belastest das die Schrauben rausbrechen hast du ein riesen Problem. Würde dann je nach Bruchsituation evtl mit einem externen Fixateur versorgt der weitere Strecken überbrücken kann. Keine angenehme Vorstellung die nächsten 6-8 Wochen immer in eine Bettpfanne zu kacken.
Berücksichtigen solltest auch das du öfter mal mit nur einem Fuß aus der Schlaufe rausrutscht und das Brett dann zusätzlich als Hebel wirkt. Dafür ist so eine Fixierung nicht ausgelegt.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 13:48   #24
cep1984
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen
Nun zum eigentlichen Thema. Grundsätzlich würde ich warten. Wenn du den Knochen so belastest das die Schrauben rausbrechen hast du ein riesen Problem. Würde dann je nach Bruchsituation evtl mit einem externen Fixateur versorgt der weitere Strecken überbrücken kann. Keine angenehme Vorstellung die nächsten 6-8 Wochen immer in eine Bettpfanne zu kacken.
Berücksichtigen solltest auch das du öfter mal mit nur einem Fuß aus der Schlaufe rausrutscht und das Brett dann zusätzlich als Hebel wirkt. Dafür ist so eine Fixierung nicht ausgelegt.
Wie wahr. Solche klaren Worte braucht es, das wirkt als Abschreckung
Dann lieber doch ein paar Monate länger warten
cep1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 15:59   #25
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Wenn du noch nen physio in hh suchst frag mal bei melzer, also nicht der koch
Der hat seine Praxis im kleinen Schäferkamp, schanze und hat echt plan von dem.was er.tut.
Zudem.wirklich flexible arbeitszeiten.
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 12:17   #26
cep1984
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von goege Beitrag anzeigen
Wenn du noch nen physio in hh suchst frag mal bei melzer, also nicht der koch
Der hat seine Praxis im kleinen Schäferkamp, schanze und hat echt plan von dem.was er.tut.
Zudem.wirklich flexible arbeitszeiten.
Danke, werde ich mir mal anschauen. Ist auch nicht so weit von mir entfernt, dass passt
cep1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 14:28   #27
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Ich hatte einen Außenbänderriß und war ungeduldig Wellenreiten zu gehen. Daher hat mir mein Orthopäde die Push Brace nach Australien geschickt. Für Bänderriß wesentlich angenehmer als Aircast o.ä. Bootie drüber und es lief. Kann nicht sagen ob sowas auch beim Bruch bzw. Kiten hilft. Die Belastung schätze ich aber höher ein als beim Wellenreiten. Frag vor allem den Orthopäden deines Vertrauens. Besser noch, wenn er Spottmediziner ist und sich mit den Belastungen beim Kiten auskennt.
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 12:34   #28
cep1984
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Standard

Falls jemand einmal das gleiche Problem hat, also eine Weber A Fraktur, Kopf hoch!
Zwei Monate nach der OP war ich schon wieder um die Alster joggen, aktuell mach ich das jeden zweiten/dritten Tag. Ab und zu zwickt es schon noch, aber im Großen und Ganzen passt es schon

Über die Osterfeiertage geht es dann auch endlich zu meinem ersten Kitekurs zur Kitemafia, freu mich da schon riesig drauf


@goege: danke übrigens für die Empfehlung von C. Melzer auf der Schanze, fühl mich da super gut aufgehoben und kann die Praxis echt nur empfehlen
cep1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 12:46   #29
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

MOin Cep.

freut mich das Du bei Melzer die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht habe. Ich hatte allerdings "nur" Probleme mit den Ellenbogen wenn es mal 2-3 Tage hintereinander aufs Wasser geht.
Bisher, toi toi toi, sind die Probleme erstmal weg.

Gut ist natürlich auch das Melzer mehrere von uns Kitesurfer behandelt, zwar meist mit Schulterproblemen, aber er weiß zumindest über die Belastungen Bescheid.

Gruß und eine gute Saison 2012
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 13:15   #30
cep1984
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Standard

Gut das meine Schulter schon ohne Kitesurfen Probleme bereitet und ich deshalb an der Stella auch schon behandelt werde

Danke, wünsch ich dir auch
cep1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
Ein paar Fragen zum Kitesurfen Tim B Kitesurfen 27 06.01.2004 11:17
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Belastung und Kapitalaufbrignung beim Kitesurfen eichi_st Kitesurfen 12 14.08.2003 01:37
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.