oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2022, 16:59   #1
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Selbstauslösung quick release bei Cabrinha Overdrive Modular Trimlite

Moin zusammen, und entschuldigt den langen Text…
Ich habe vor wenigen Monaten die og. Bar neu gekauft. Bei ungefähr 10 Kitesessions ist das quick release ohne mein direktes Zutun 3x aufgegangen. Irgendwie bei verunglückten Wendemanöver etc hatte ich ohne Vorwarnung das QR auf Augenhöhe baumeln und die Arme weit hochgestreckt….dabei wollte ich eigentlich nicht unhooked fahren, soweit der spassige Teil.
Bisher konnte ich den Kite halten und am WFR parken und das QR im Wasser treibend wieder zusammensetzen und neu starten. Letzten Freitag bei recht böigem Wind bis 30kn klappte das nicht mehr, die Bar riss mir aus der Hand, und mit dem Wind und Wellen konnte ich den Kite/die Bar nicht mehr erreichen und alles wieder zusammenbauen….also schwimmen und dabei tolle Hilfe von 2 Kitern bekommen (!)

Das sich QR’s durch Berührung mit Board oder Kleidung/Schutzweste/Weihnachtsspeck hin und wieder auslösen wird hier und in anderen Foren durchaus beschrieben. Für mich ist diese Häufigkeit nicht akzeptabel.
Also das QR auseinandergebaut und mal das Bungee angeschaut. Alles am QR in Ordnung, aber die geringe Spannung des Bungee kommt mir seltsam vor. Ein mitgeliefertes Ersatzbungee zeigte aber auch keine höhere Spannung.
Also das chicken loop an die Decke gehängt, und direkt an die Kappe des QR mit Kabelbindern einen Eimer drangehängt und Wasser eingefüllt, um zu sehen, wann das QR auslöst (ja ich weiss, sehr grobe Methode, sollte doch aber zeigen wie viel Kraft/Gewicht ich benötige um den QR zum auslösen zu bringen).
GANZE 2.2 KG werden nur benötigt um die Kappe des QR zurückzuschieben (2.5 cm Weg) und den QR auslösen zu lassen. Das erscheint mir verdammt wenig, und erklärt velleicht auch, warum das QR so häufig auslöst.
Ich habe noch ein leicht stärkeres Bungee (3mm Durchmesser) gefunden und eingebaut, nun benötige ich schon 3.2 KG zum auslösen.

Fragen:
  • Kannn das stimmen mit den 2.2 kg “Auslösekraft” (auch wenn’s ne grobe Methode ist)? AUF GTV wird doch immer was von 5 kg und so erzählt....
  • Habt ihr Erfahrungswerte?
  • Gibt es QR’s/Bar’s die besonders Probleme machen?
  • Wo bekomme ich stärkere Bungees?

*Und ich werde morgen mit dem Händler telefonieren, oder auch gleich Cabrinha eine email schicken….*
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
 

Stichworte
cabrinha, quick release, trimlite


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Overdrive Quickloop 1x Trimlite Bar 2021, Kurzvorstellung Uwe Schröder Sonstiges 0 25.03.2021 18:23
Cabrinha Fireball Trimlite Bars 2019 Fix(44cm)+Overdrive(48-56cm) fs-kiter Kitesurfen [B] 0 11.09.2019 07:14
Cabrinha 1x Trimlite gegen Overdrive 1x with recoil Clymax66 Kitesurfen [B] 0 18.03.2018 18:47
Quick release - Empfehlungen? get-blown Kitesurfen 25 17.10.2017 19:19
Biete Cabrinha FX in 7, 9, 12 plus 2 x Cabrinha Overdrive 1XL Bar DirkP Kitesurfen [B] 1 23.07.2015 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.