oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2007, 19:47   #1
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard Vergleich 10 Speed 2 und 10 PS 3

Hallo mich interessieren mal eure Erfahrungen und Meinungen zu diesen beiden Schirmen im Vergleich. Ich selber habe den Speed und bin mit dem Gedanken am spielen ihn gegen einen PS 3 zu tauschen. Habe noch den 15 Speed und bin, was den Schwachwindbereich betrifft nicht mehr auf die 1-2 kn angewiesen die ein 10er Speed früher los geht als ein PS 3.Was mich grundsätzlich etwas stört ist das der Speed bei Böen nach vorne schießt was zwar kein Problem dar stellt mir kam da der PS 3 aber etwas angenehmer vor.Will beide erst noch mal im direkten Vergleich fliegen bevor ich mich entscheide bis dahin würden mich aber die Erfahrungen derer interessieren, die auch schon beide geflogen sind.
Gruß Michael
Springen kann der Speed allerdings sehr geil
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 20:09   #2
Eielt
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 68
Standard

Hi,
habe den 15 SP2 und 10 PS3. Der 15er ist mein Lieblingsschirm, zumal ich Oldschool-Styler bin. Hatte schon überlegt den 10er gegen 10 SP2 zu tauschen.
Wenns mehr ballert ist der 10er aber kompakter zu fahren und Lift hat er dann auch genug. Test wäre aber grundsätzlich interessant .

Ganz wichtig bei beiden ist, beim Mixertest die B/C Lines zu verkürzen, dh. kein einklappen mehr und kein überfliegen. Bringt unheimlich viel an Fahrkomfort und m.E. keine Leistungseinbußen. Danach hatte ich beim SP2 keinen Bonbon mehr!!!

Gruß
Eielt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 20:29   #3
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi,

bin beide 10er gefahren. Wenn es dir wegen Stabilität bei turbulenten Bedingungen ist, dann mache beim Speed2 die C-Main Leine an der dortigen schwarzen Kunsstoffkugel ca 3cm kürzer. Durch die Mixerkonstruktion wird B-Main automatisch etwas mitverkürzt.
Damit schenken sich der Psycho3 und Speed2 hinsichtlich Stabilität nichts. In Auslieferungszustand ist der Psycho3 meiner Meinung nach stabiler getrimmt. Der Speed2 eben sehr leistungsorientiert.

Details wurden auch schon in anderen Threads erläutert; Kurzzusammenfassung:

Speed2:
+ mehr Power/qm
+ Hangtime mehr als Psycho3 (der Psycho ist da aber auch schon sehr gut)
+ noch mehr Depower, also größerer Windbereich
+ besseres höhefahren (Gleitzahl); Ist aber bei einem 10er ohnehin easy.
+ stabiler beim Starten am WFR, wenn er noch nicht komplett gefüllt ist
+ Safety-System über nur 4 Flugleinen (FLS, allerdings mit schlechterer Relaunchfähigkeit nach Auslösung als mit FDS, welches man aber optional nachrüsten kann)
+ weniger Backstall-Neigung bei unhooked (geht aber auch mit Psycho3 gut, man muss nur den trimmer etwas weiter ziehen)

Psycho3:
+ Drehradius enger, daher besser für Kiteloops
+ FDS (gut relaunchbare Safetyfunktion quasi ohne Restzug) serienmäßig installiert



Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 20:34   #4
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Also mit einklappen oder überfliegen hatte ich beim 10er noch kein Problem. Er wurde beim Kauf von Flysurfer noch mal überprüft und ist seit dem nicht oft geflogen worden.Mir geht vor allen Dingen um die unterschiedliche Flugcharakeristik und da vor allen Dingen um das Vorschießen bei starken Böen, aber auch andere unterschiedliche Eigenschaften
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 21:36   #5
Eielt
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 68
Standard

Hi,
also vorschießen bei starken Böen= meine Empfehlung B/C verkürzen .

Wenn Du Loops fliegen willst PS3, bei Hangtime SP2.

Gruß
Eielt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 21:54   #6
geloeschter user
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Mir geht vor allen Dingen um die unterschiedliche Flugcharakeristik und da vor allen Dingen um das Vorschießen bei starken Böen, aber auch andere unterschiedliche Eigenschaften
Gruß Michael
Hallo Michael,
ich hatte Psycho2, Speed1 (7,10,13) und hab PSIII.
Speed II hat ich noch nicht an der Leine, aber ich schliesse mal aus den Erfahrungen Speed 1 und Waage PS3 auf Speed2.

Das mit dem "Vorschiessen" ist m.E ein bisschen systemimmanent bei FS. Speed 1 war da bei totalem Hack mörderisch, durch die höhere Depower ist das Beim PS3 nicht halb so wild, aber theoretisch bleibt es. Da die Kites ihr aerodynamisches Profil mehr oder weniger erhalten wenn man sie depowert und sie zudem auch noch schnell sind, gehen sie an den Windfensterrand (bevor man überhaupt reagieren kann).
Bei Dreckswind um 30 knoten, also richtiger Dreckswind, schwitze ich mit nem ps3 8er wie blöd und kann kaum fahren, während ein 9er Bow ne Kuscheldecke dagegen ist. Der Bow geht halt nicht an den Windfensterrand geht wenn man depowert.... Ich vermute, dass das "Vorschiessen" beim Speed2 etwas ausgeprägter sein könnte als beim PSIII (obwohl mehr depower), aber "weg" hast du das auch beim PSIII nicht. Je mehr Hochleister, desto schlechter für Dreckswind...

Probier den PS3 doch einfach mal... Ich denke, dass Drehverhalten und die Downwindeigenschaften sind schon anders. Die Vorteile beim PS3 sind in erster Linie wohl bessere Wellen/Downwindeignung und vielleicht ein "geileres" drehen.
In Dreckshackbedingungen find ich Hybrids (oder wenns nicht anders geht Bows) auf jeden Fall "erträglicher"....

Gruss
Manfred
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 05:46   #7
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Das deckt sich überwiegend auch mit meinen Erfahrungen und Überlegungen.
Ich befürchte das meine Überlegung dann schon in die Richtung gehen müßte
Vergleich 10er Speed 2 und z.B. 12 Crossbow oder Switchblade.
Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 07:34   #8
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Hallo,

denke auch, du solltest eventuell mal einen Hybrid in Erwägung ziehen.
Ich hab den PS3 in 10 und kein schlechter Kite, aber bei schwierigen, böigen Bedingungen is mir mein Hybrid tausendmal lieber. Ich verwend die FS eigentlich nur noch am Schnee.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 08:12   #9
sprotte47
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel
Beiträge: 114
Standard

Da kann ich Dir nicht zustimmen Manfred. Der 8er und der 6er Psycho3 ist der entspannteste Kite bei Hack den Flysurfer jemals gebaut hat. Winde um 30Knoten +- 10 kein Problem. Wir haben auch schon einem Kumpel der einen kleinen Bow fährt einen 6er in die Hand gedrückt und der wollte ihn nicht wieder hergeben. Vielleicht ist es ja auch eine Einstellungssache des Kiters und des Kites?
Grüße
Thiemo
sprotte47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 08:20   #10
geloeschter user
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sprotte47 Beitrag anzeigen
Da kann ich Dir nicht zustimmen Manfred. Der 8er und der 6er Psycho3 ist der entspannteste Kite bei Hack den Flysurfer jemals gebaut hat.
Grüße
Thiemo
jepp, Flysurfer. Es gibt aber ja auch andere Kites als Flysurfer Kites.....
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 08:43   #11
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Speed vs. Psycho

Auch mal kurz meine Erfahrungen,
bin vergangene Woche bei bis 30knts in DK am Ring.Fjord meinen eigenen 10er Psycho³ und einen geliehenen 10er Speed² geflogen. Die Böen waren der Knaller von +/- 10knts war locker alles drin....
Ganz ehrlich... persönlich immer wieder der Psycho³
Der Speed² ist mir in diesen Windbereichen von bis.... einfach zu empfindlich und zickig wenn der Wind von "An" auf "Aus" geht und umgekehrt.

Was die Stabilität angeht stehen meine Psychos (8/10/13) einwandfrei am Himmel.
Gerade das Starten finde ich bei den P³ angenehmer als beim S² da dieser doch die Gefahr in sich birgt, das die Tips, aufgrund der Streckung verdrehen und dann sich selbst bekneifen.
Der P³ füllt sich schneller an den Tips als der S²

Der S² ist gerade im LowEndBereich schwieriger zu fliegen als der P³.
In der Luft parken und laufen ist mit dem S² tricky geht aber mit etwas Übung, der P³ ist entspannter.
Konnte Anfang des Jahres den P³ als 17er mit dem Silberpfeil in 19m² im Vergleich testen. Hier das gleiche Bild, ...

Bin nun aufgrund meiner Kampfmasse und den Erfahrungen zu der Überzeugung gekommen das noch die Version P³ in 17m² angeschafft werden muß. Der Silberpfeil ist mir für den LowEndBereich einfach zu unentspannt.
Die zwei oder drei Knoten machen dann das Board wieder wett.

S² definitiv nichts für Einsteiger, , sieht witzig aus wenn Sie abgehen oder besser der Kite in unkontrollierter Form

Leider ist die FLS nicht wirklich eine vernünftige Lösung, FDS sollte man finde ich nachrüsten.

HeiterKiter---KitenHeiterWeiter und FlysurferKiterNochWeiterHeiter
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 17:51   #12
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Probleme beim Starten hatte ich mit dem SP 2 bis jetzt überhaupt keine. Hab mal nen PS 3 in der Hand gehabt, der ließ sich gar nicht in der Luft halten, aber das läßt sich ja bekanntlich mit nem Mixertest beheben. Finde es aber schon ein bißchen doof wie anfällig manche Schirme da reagieren.Ansonsten bin ich mit dem Sp 2 bei guten oder einigermaßen guten Bedingungen sehr zufrieden. Da liegen Welten im Vergleich zum einser den ich auch zwei Jahre geflogen bin. Was ich im Prinzip suche und das liegt eben auch an meiner Art und Weise zu kiten ist ein Schirm der Böen eben nicht nicht so extrem in eine Querbeschleunigung umsetzt. Mein 7er Puls reagiert da schon anders. Fls gefällt mir überhaupt nicht, ich werde meinen 15 Speed in jedem Fall noch umrüsten.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 10:35   #13
Yongkie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 168
Daumen hoch Keine Probleme mit dem PS3

Hi Michael,

also am Anfang hatte ich ein wenig Schwierigkeiten beim Start vom PS3. Er wollte oft auf die Vorderkante fallen um dann zusammengeschlagen liegenzubleiben .
Ich habe jedoch schnell gemerkt , dass man den Kite ersteinmal voll angepowert in den Wind stellen muss , dann rutscht er bereitwillig in das Windfenster um sich zu füllen. Beim Weg nach oben schön angepowert lassen dann gibt es auch kein Ohrenklappen . Alles kein Thema mehr.

Von der Performance bin ich absolut zufrieden. Kein Überfliegen, dazu immer etwas angepowert lassen (mach amn eh um den Kite zu "fühlen"). In Böen gedepowert schießt er natürlich auch etwas gen Windfensterrand, lässt sich jedoch ohne wirklich spürbaren Leistungsverlust wieder durch anpowern zurrückholen .

Ich interessiere mich aktuell noch für eine Ergänzung meiner 10er und 6er PS3 zum Lowend hin.
Wie schwer bist Du denn und bei wieviel Knt (mit was für einem Board) schaffst Du das Höhelaufen mit dem 15er Speed II??

Gruß

Yongkie
Yongkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 11:23   #14
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Yongkie Beitrag anzeigen
Hi Michael,

also am Anfang hatte ich ein wenig Schwierigkeiten beim Start vom PS3. Er wollte oft auf die Vorderkante fallen um dann zusammengeschlagen liegenzubleiben .
Ich habe jedoch schnell gemerkt , dass man den Kite ersteinmal voll angepowert in den Wind stellen muss , dann rutscht er bereitwillig in das Windfenster um sich zu füllen. Beim Weg nach oben schön angepowert lassen dann gibt es auch kein Ohrenklappen . Alles kein Thema mehr.

Von der Performance bin ich absolut zufrieden. Kein Überfliegen, dazu immer etwas angepowert lassen (mach amn eh um den Kite zu "fühlen"). In Böen gedepowert schießt er natürlich auch etwas gen Windfensterrand, lässt sich jedoch ohne wirklich spürbaren Leistungsverlust wieder durch anpowern zurrückholen .

Ich interessiere mich aktuell noch für eine Ergänzung meiner 10er und 6er PS3 zum Lowend hin.
Wie schwer bist Du denn und bei wieviel Knt (mit was für einem Board) schaffst Du das Höhelaufen mit dem 15er Speed II??

Gruß

Yongkie
Hab ca. 98 kg nackig und mit großer Tür 164 brauche ich schon so 9 eher 10kn damit es läuft. Dann kannst du aber schon locker Höhe fahren ( nicht laufen und springen geht dann auch schon sehr lässig. Mit dem bin ich voll zufrieden und der hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
10 Speed 2 vs 10 Speed 1 schwerer kiter Kitesurfen 2 18.02.2007 19:23
17er PS 3 bei E-Bay schwerer kiter Kitesurfen 0 24.01.2007 23:21
Speed 2 Gummi Safety aptiva27 Kitesurfen 4 10.01.2007 22:29
Flysurfer Speed 2 David Litt´ermann Kitesurfen 25 14.12.2006 12:01
10 Speed vs 10 oder 13 Psycho 3 .Was denn nu schwerer kiter Kitesurfen 2 08.08.2006 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.