oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2003, 16:53   #1
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Frage

@all
Erzählten mir doch unabhängig voneinander zwei Bekannte folgendes:

-Wenn Du in den Bergen kitest, ist die Luft dünner. Du mußt da dann Abstriche bei der Power der Kites machen; daß merkt man schon.

-Wenn Du in Ägypten kitest, hat der warme Wüstenwind weniger Power, weil warme Luft dünner ist.

?!?!?

Ist mir schon klar, daß es dicke und dünne Luft gibt. Aber hat der Wind denn weniger Kraft, wenn er bei dünner oder dicker Luft 4bft. hat? Ich meine, es sind doch genug schnelle Moleküle da, um es auf 4 bft. zu bringen; wieso soll der Wind da weniger Power haben. Kapier` ich nicht.

Kann das einer erklären.

Gruß Mini
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 17:01   #2
Gaucho
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 30
Lächeln

Hallo Mini, bin zwar ein Neuling was das Kiten angeht, aber diese Theorie die deine Kumpels aufgestellt haben, ist wohl doch etwas seltsam. Wenn die Windstärke erreicht wird, dann geht der Kite nun mal ab, egal in welcher Höhe (solange wir uns noch in der Erdatmosphäre befinden)!
Gruß.
Gaucho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 17:02   #3
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Beitrag

Generell ist die Luft weiter oben (also in den Bergen) dünner.
Dass das beim Wüstenwind so sein soll weil er wärmer ist, glaub ich nicht. Eigentlich müßte er "dicker" sein, da weiter unten.

Dass du das beim Kiten merkst, glaub ich noch viel weniger. Wenns mit 4 bft bläst, dann blästs auch mit 4 bft. Demnach bewegen sich die vorhandenen Luft-Moleküle mit netten 4 bft und du freust dich, wenn sie deinen Kite mitziehen wollen

Meine Meinung

Martin

P.S. Am besten müßte das doch Armin wissen. Immerhin hat er Physik studiert und designt seine Kites im Windkanal...
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 17:11   #4
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Frage

Hi,

aus der Hüfte geschossen würde ich mir das über den Energiesatz zusammenstricken..

Vorhandene Energie:
E1= 1/2*Masse*Geschwindigkeit²
E1= 1/2*Dichte*Volumen*Geschwindigkeit²

Da die Dichte der Luft von der Temperatur und(!) von der Höhe über dem Meeresspiegel abhängt, hängt somit auch die Energie von der Temperatur und Höhe ab. Das Volumen ist konstant.

Benötigte Energie:
E2= Kraft*Verschiebeweg

Wenn E1 = E2 sein soll, heißt das:

Kraft = E1/Verschiebeweg

--> wenn E1 kleiner ist, hast Du weniger Kraft im Schirm

Das alles ist natürlich stark vereinfacht aber ich denke, dass man sich diese "Thesen" so erklären könnte. Also haben Deine Kumpels beide recht...

PS: Für die aufmerksamen Leser...ich hatte das Volumen vergessen

[ 23. Juni 2003, 19:24: Beitrag editiert von: T ]
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 17:13   #5
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also das stimmt schon, Mini, was Deine Bekannten sagen. Die Windgeschwindigkeit gibt nur an, mit welcher Geschwindigkeit sich die Luftmoleküle (heißt das so? oder Luftpartikel? Luftdingsdas?) fortbewegen. Ist die Luft dünner, bewegen sich bei z.B. gemessenen 4 Bft. die Luftmoleküle aufm Silvaplaner genauso schnell wie am Ijsselmeer. Aber da die Luft am Silvaplaner dünner ist, sind da weniger Luftpartikel unterwegs. Dein Kite wird also mit weniger Luftpartikeln pro qm "beschossen". Um das auszugleichen musst Du einen größeren Kite wählen, sonst isses vorbei mit der Hangtime

Kleine Anmerkung noch: bei einem Windmessgerät spielt die Windkraft nur eine untergeordnete Rolle, da kaum Reibung besteht. Das Windmessgerät misst also (mehr oder weniger) exakt die Windgeschwindigkeit, nicht jedoch die Windkraft. Beim Kiten interessiert mich aber eher die Windkraft als die Windgeschwindigkeit.

Saludos
N.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 17:50   #6
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Frage

Hmm.
Aber um den Propeller meines Windmessers anzutreiben, benötige ich auch die Moleküle. Somit wären dann ja auch weniger Moleküle da, um den Propeller anzutreiben ?!?
Obwohl es weniger Moleküle sind, habe ich dennoch wieder die gleiche Windstärke.
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 19:38   #7
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Daumen hoch

da du bei deinem windmesser keine "reibung" hast wird hier auch keine "arbeit" verichtet, es reicht also wenn ab und an mal ein partikel die schaufel in wallung bringt.
dein kite fliegt aber durch die diverenz von druck und unterdruck, also die luft die unter dem kite durchströmt und die luft die den längeren weg aussenrum muß, also schneller wird und sog produziert. und das kann schwerere luft viel besser als leichte.
also ich denke die jungs haben recht
so long, herbert
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 19:41   #8
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

ach so
vorsicht mit dem begriff "windstärke"
die mist dein gerät nicht sondern nur die "geschwindigkite"
so jetzt muß ich aber packen
so long, herbert
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 23:34   #9
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Beitrag

@ T: respect ! du hast mit rechnerischer logik das rätsel gelöst!

ich habe vor kurzem den segelflugschein gemacht ( unter anderem auch mit motorsegler)

es ist wirklich so: ein flugzeug das z.b.voll beladen ist (bis an die grenze der max. zuladung) hat im hochsommer bei hohen temperaturen wesentlich weniger leistung als im winter bei niederen temperaturen, und braucht deshalb wesentlich mehr startbahn als bei kalter luft !
... durch die unterschiedliche dichte der luft je nach temperatur...


also haben eigentllich beide recht

mfg

www.tirolkite.com
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 00:01   #10
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Rotes Gesicht

Ich dachte eigentlich das kalte Luft mehr Energie hat, da ja kalte Molekühle weniger Platz verbrauchen und somit mehr an einer Stelle sind ??????

Hmmmmmmmmmm
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 07:56   #11
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Cool

dass heisst also:

je dicker ich bin, desto kälter sollte es sein oder es hat viel Wind ????????????????????????
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 09:47   #12
Montey
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 659
Beitrag

Es hat nichts mit der dicke deines Bauches zu tun, wie warm oder kalt es ist. Sondern nur wie warm oder kalt dir ist. Bzw wieviel Wind du produzierst.
Ausser du bist der Mittelpunkt der Welt, dann könnte deine Theorie stimmen.

Montey
Montey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 10:54   #13
miku
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 74
Beitrag

Wie schon zuvor festgestellt wurde, ist die Windgeschwindigkeit (Luftmolekülbewegung) nicht der bestimmende Faktor. Viel mehr entscheidet die Dichte, beeinflusst durch Temperatur oder Luftdruck, über den Vortrieb den wir ja alle brauchen. Segelboote, Surfer und Kiter machen sich das Tragflächenprinzip zu nutzen um Wind in Vortrieb umzuwandeln. Je geringer die Dichte der Luft, desto geringer der Effekt der "Tragfläche", desto geringer der Vortrieb bei gleicher Windgeschwindigkeit.
Also zusammengefasst heisst das es sind grössere Segel bzw Kites bei hohen Temperaturen oder auf hochgelegene Seen (zB Silvaplana) nötig .
miku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 10:58   #14
schappi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 135
schappi eine Nachricht über ICQ schicken
Idee

Cool,

also auf nach Russland zum perfecten spot: Der Aralsee liegt m.W. unter normal null und ist zudem saukalt )

Mist, war das nicht so'n Salzseedings? Dann halt den Buggie mit einpacken (zur Sicherheit)
schappi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 11:00   #15
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat: miku schrieb:
Luftmolekülbewegung
Danke, das Wort hab ich gesucht. Also doch nicht Luftdingsdas

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 12:42   #16
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Beitrag

das find ich ja gut, dass man im forum sogar noch unterricht in physik erhält


www.tirolkite.com
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 21:08   #17
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von niko:
je dicker ich bin, desto kälter sollte es sein oder es hat viel Wind ????????????????????????
Hai,

aber ganz genau, und es passt auch, denn die "dicken" können auch viel niedrigere Temperaturen ab, als die Hungerhaken.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 07:17   #18
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

@kitekat, Das mit dem Flugzeug hat den schon erwähnten Grund + die Tatsache daß ein Motor mit kälterer Luft mehr Leistung bringt als mit warmer, weil in kalter Luft auch mehr Sauerstoff vorhanden ist. Für was man den braucht weiß ja jeder oder? ^^

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 13:24   #19
Chrizz
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 8
Reden

Als Abiturient bin ich nicht in der Lage gewesen, auch nur eine Frage richtig zu beantworten... Das macht nachdenklich [img]tongue.gif[/img]
Chrizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 13:45   #20
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von HeiterKiterMarcoPE:
...die Tatsache daß ein Motor mit kälterer Luft mehr Leistung bringt als mit warmer, weil in kalter Luft auch mehr Sauerstoff vorhanden ist....? ^^
sag blos du merkst das halbe PS mehr das mann dann hat....außerdem muß dar motor ja auch mehr leisten und durch die "dicke" luft mitsamt flugzeug zu kommen. obwohl! da fällt mir ein -die flügel haben bei kalter luft sicher auch mehr auftrieb...
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 14:35   #21
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Beitrag

....war jetzt zu faul alles durchzulesen..
..dann stimmt also unsere Theorie, die wir am 1.Februar in Workum aufgestellt hatten.

Dort hatte der Windmesser etwa 25knt angezeigt und ich packte meinen kleinsten Kite aus. Leider war ich total überpowert, was bei 25knt normal nicht der Fall war. Da der kalte (sehr kalt..brrr) Wind eine höhere Moleküldichte hat, ist der Druck im Kite höher als bei warmen Wind mit 25knt Geschwindigkeit.
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 15:04   #22
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Beitrag

Hat dann kaltes wasser (nein nicht gefroren und auch kein schnee) dann auch mehr widerstand als warmes???
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 16:06   #23
Tscho
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 40
Daumen hoch

Yup, die grösste Dichte ist dabei bei 4°C erreicht und wie bei der Aerodynamik-Frage oben müsste der Widerstand im Wasser dann am grössten sein.

Beim Gleitschirmfliegen gibt´s den Effekt mit dünnerer Luft übrigens auch. In grosser Höhe nimmt der Trimmspeed wegen der Verringerung des Widerstands(Leinen, Pilot) zu, jedoch trägt der Flügel auch immer schlechter.
Die Urlaubsflieger verbrauchen ja auch weniger Sprit, wenn sie in grosser Höhe fliegen, nur die Strahltriebwerke arbeiten im Gegensatz zum Verbrennungsmotor mit zunehmender Höhe immer effektiver. Vielleicht solltet ihr euren Motorsegler umrüsten für die Höhenflüge;o)

In 5500m hat sich der Luftdruck bereits halbiert, d.h. brauche ich dann einen doppelt so grossen Kite wie auf NN???

Spannendes Thema!

Gruss
Tscho
Tscho ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurghada die 2. (Tagebuch von und mit Robin_S) Robin_S Kitesurfen 94 23.12.2002 03:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.