oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2017, 16:07   #1
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Gute kleine Reisepumpe?

Hallo! Plane gerade ne dreimonatige Rucksacktour mit Splitboard in Südamerika und mache mir so meine Gedanken bzgl der Ausrüstung. Hat jemand Tips bzgl einer guten kleinen Pumpe?
Finde irgendwie nichts vernünftiges, auch hier im Forum nur einen alten unergiebigen Thread...
Die Größe von dieser hier wäre vermutlich nicht schlecht, die Qualität ist es aber leider offensichtlich mies: https://www.amazon.de/Intex-Output-v...6524196&sr=1-8

Hier gibts noch nen Bericht von nem Umbau einer SUP Pumpe:
https://www.youtube.com/watch?v=oukhdmCqF9A

ist das immer noch die einzige vernünftige Lösung?

Beim "Hang Loose" in Wien wurde mir heute so etwas ähnliches wie eine Luftballonpumpe um 4,90€ angeboten, hat keinen Standfuß und Schlauch und hat nicht sehr stabil ausgesehen und außerdem keine Möglichkeit Adapter zu wechseln.

Weiß wer was gibts Adapter von Fahrradventil/Autoventil auf Kitedimension? Im Fahrradbereich gibts vermutlich sinnvolle Teleskoppumpen, aber halt leider auch wieder mit extrem Wenig Pumpenvolumen...
Danke für Eure Tips!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 17:00   #2
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Nimm ne normale und fülle für den Transport Sachen in den Kolben (Klamotten gehen gut).

Die von dir verlinkte ist für Kites Mist, hatte die selbst mal für's Schlauchboot.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 21:27   #3
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

ich hatte eine baugleiche wie die schwarze amazonpumpe auf den 3 Monaten
Asien dabei. die Füße unten sind abgebrochen, die gilt es zu
stabilisieren. Kleiner würde ich nicht empfehlen, sie hat funktioniert,
aber man braucht erheblich länger und kann weniger druck aufbauen.

Es müsste sicherlich eine etwas kleinere als die übliche Kitepumpe
geben. hab auch eine etwas kürzere. würde die mitnehmen.
Pumpe ist schon wichtig. sonst bist immer angewiesen auf Kitestationen.

Ich würd mir wahrscheinlich ein, zwei Matten kaufen.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 21:53   #4
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Ich nutze auf Reisen diese hier https://www.decathlon.de/standpumpe-..._8172026.html#
Ist schon relativ kompakt und bisher hatte ich keine defekte (habe sie 3 Jahre).
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 22:02   #5
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

ich hab zum reisen eine LF 2 liter tall pumpe und eine seite den griff und den fuß abgesägt, dadurch passt sie in jede ecke
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 03:24   #6
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von stde1440 Beitrag anzeigen
ich hab zum reisen eine LF 2 liter tall pumpe und eine seite den griff und den fuß abgesägt, dadurch passt sie in jede ecke
Das gefällt mir...
Pumpen ist kein Problem mit nur einem Fuß und einem Griff, oder? Dadurch dass sie so schmal ist braucht man bei dem Luftdruck den ein KIte benötigt vermutlich eh nicht viel Kraft, oder?
Eine (sehr oder komplett?) baugleiche Pumpe gibts übrigens sehr günstig bei Gong: http://gongsupshop.com/epages/box170...N5SAVINFDAPOMP

Ich denke mal das wirds werden... Kürzen wie in dem von mir verlinkten youtubevideo klappt vermutlich leider nicht, sieht so aus als hätte die oben ein Gewinde am "Deckel".
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 03:49   #7
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Andre23 Beitrag anzeigen
Ich nutze auf Reisen diese hier https://www.decathlon.de/standpumpe-..._8172026.html#
Ist schon relativ kompakt und bisher hatte ich keine defekte (habe sie 3 Jahre).
Hmmm... Seltsam... Habe bei Decathlon angefragt ob diese Pumpe hier genug Druck für nen Kite zusammenbringt, da wurde mir gesagt nein, ich müsse die SUP Pumpe nehmen... https://www.decathlon.de/handpumpe-2...d_8387750.html

1,4l Doppelhubpumpe. Nicht das beste für den Rücken so nieder wie die ist, aber vom Packmaß und Gewicht her wäre die vermutlich gut gewesen... Meinst war da nur jemand am Helpdesk bei Decathlon der keine Ahnung hatte?
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 12:46   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Hmmm... Seltsam... Habe bei Decathlon angefragt ob diese Pumpe hier genug Druck für nen Kite zusammenbringt, da wurde mir gesagt nein, ich müsse die SUP Pumpe nehmen...
Bei Decathlon kann man ne Menge erwarten für sein Geld. Aber kompetente Beratung in Kitedingen wohl eher nicht.

Zur Pumpe auf Reisen:
ich öffne und reinige eine Pumpe in Standardgrösse (2x2 Liter), fülle dann Unterwäsche, Socken usw. in den Innenraum. Schmieren nachher mit Silikonspray oder ganz wenig Vaseline.

Diese 2x 1,4 Liter Pumpe wäre doch ein netter Kompromis für Backpacker. Würde ich probieren.

Die ganz kleine Pumpe aus dem 1. Post hab ich auch mal gekauft. Als ich sah wie klein sie ist hab ich sie beiseite gelegt, für Noteinsätze am Badeboot (Isar-Rafting) ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 14:47   #9
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Ich klinke mich mal mit ein - wobei meine Frage eher ist, welche Pumpe ist besonders leicht? die LF sieht ja ganz gut aus - weiß jmd wie schwer bzw. wie viel leichter die Pumpe im Vergleich zu Standardpumpen ist?

Bzw. ist die baugleich mit der WMFG Pumpe? Wirkt irgendwie ein bisschen schmaler auf den Bildern.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 16:03   #10
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Hallo nochmal!

Mittlerweile sind 2 bestellte Pumpen bei mir eingetroffen, die von Gong Kites um 25€ plus Versand und die vom Decathlon um 9,90.

Die Gong entspricht so weit ich das beurteilen kann exakt der uben erwähnten WMFG Pumpe, nur die Form des Umschalters zwischen Doppelhub und Einfachhub sieht scheinbar anders aus. Tiptop Pumpe für alle altersschwachen und wirbelsäulengeplagten und unter Kreuzschmerzen leidenden Kiter, durch die genial hohe Bauform, und die wenige Kraft die man benötigt durch den kleinen Kolbendurchmesser. Wirkt alles sehr hochwertig und stabil, besser gehts nicht...
Der Umbau auf "Reisepumpe" wie in dem in meinem ersten Post verlinkten Video klappt leider nicht, da der Deckel mit einem Schraubgewinde befestigt ist...
Gewicht: 1158g mit Schlauch

Die zweite Pumpe, die kleine orange 2x1,4l Decathlon Bootspumpe wiegt nur 683g mit Schlauch und den beiliegeneden Bringt deutlich mehr Druck zusammen als auf der Verpackung angegeben, kein Unterschied merkbar zu einer normalen Kitepumpe von vor 5 Jahren, hab gerade einen Kite knallvoll gepumpt zum Test. Deutlich stärker gebückt muss man halt pumpen, als normalerweise, aber sie geht gut. An der Decathlon Pumpe würde ich nichts mehr abschneiden oder modifizieren, durch den größeren Kolbendurchmesser muss man mehr Kraft aufwenden als bei der von Gong. An der Gong könnte man easy eine "Fußstütze" und eine Griffseite abschneiden um das Packmaß zu verbessern...

Fazit: Die Itiwit 2x1,4l Pumpe vom Decathlon kommt in den Rucksack für die Reise. Da ist durch den größeren Kolbendurchmesser auch den Innenraum evtl für Wäsche besser nutzbar, falls mir auf ner Reise mit öfteren Ortswechseln nicht das regelmäßige auf u zu schrauben zu blöd wird...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 20:42   #11
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Schau doch Mal, ob der "Fluxbag" was sein könnte. So ein komisches Teil aus der Höhle der Löwen. Gibt es gerade bei Real für 15€. Kleiner und leichter geht nicht. Volumen sollte der schaffen, Druck keine Ahnung. Vielleicht Minipumpe für den Druck dazu?
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche gute Surfschule an der deutschen Küste. phili Windsurfen 3 23.08.2013 07:20
die besten Pads/Straps für kleine Füße ? Lofidelity Kitesurfen 2 18.08.2013 23:53
Bieten vier gute und wenig gebrauchte Advance Kaiman 2010 Kites (15/12/8,5/6 qm) föhn Archiv - Kitesurfen [B] 15 08.04.2011 08:58
Suche gute coole Kiter für (hoffentlich) gute Fotos... Surfproll Treffpunkt 36 10.06.2009 13:24
Gute Schule in Norddeutschland gesucht! FlyingVolvox Kitesurfen 30 31.05.2008 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.